Fender Mustang Amps

Magman":vl85s6ja schrieb:
Was musst du in deinem Alter aber auch noch so böse Mucke machen häää? :lol: :lol: :lol:
Naja, wir machen ein paar Gov't Mule Sachen. Das wird nix mit dem Mustang... ;-)

Da macht eher der Gigmaster macht die Show. Und da wir eher rockige Sachen machen, wird der Mustang demnächst zum zweiten Haushalt nach Wien mitkommen.

Ja doch, wir sind eine Rockband... :evil:

WaveMaster":3f9ho8jx schrieb:
Magman":3f9ho8jx schrieb:
Was musst du in deinem Alter aber auch noch so böse Mucke machen häää? :lol: :lol: :lol:
Naja, wir machen ein paar Gov't Mule Sachen. Das wird nix mit dem Mustang... ;-)

Da macht eher der Gigmaster die Show

Und das ist doch auch gut so ;-)

Und ja, ich mag den Eselskram auch sehr gerne. Ich versuche trotzdem mal was an Presets zu bastlen, so viel Gain nutzt Warren Haynes auch wieder nicht, oder? Jedenfalls kein böser HiGain - eher alles so zwischen 5-7 anstatt 12 :lol:

:cool:

Das ist schon heftig. Aber diese organische, saftige Gain-Struktur ist schon klasse. Soldanos sind geile Amps. Der Mustang will aber gar nicht in die Richtung. Leider...

WaveMaster":399d3lf0 schrieb:
:cool:

Das ist schon heftig. Aber diese organische, saftige Gain-Struktur ist schon klasse. Soldanos sind geile Amps. Der Mustang will aber gar nicht in die Richtung. Leider...

Ich hab auch noch keinen Modeler gehört der das so schafft. Der Soldano klingt irgendwie immer fett und trotzdem durchsichtig ohne zu matschen.

Den VT80+ konnte ich länger testen und ich fand ihn doch ein bisschen zu sehr Plastik. Habe mir den Mustang III bestellt und bin gespannt.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass die Modelle ab III fizzelnde Störgeräusche bei Verstärkung abgeben können (nicht im Kopfhörerbetrieb). Im Fender-Forum gibt es bereits 30 Seiten dazu (http://www.fender.com/community/forums/ ... 27&t=57294).

Klangbeispiel:

http://soundcloud.com/user4316001/mustang-sound-strange-fizz#play

Fender eiert da etwas herum und verweist darauf, dass der Artefakt ab Modell III halt schon mal vorkommen kann:

Fender Staff schrieb:
We researched the issue and found that under certain combined conditions, using certain settings and playing techniques, an artifact can be produced in Mustang III, IV and V amplifiers.

Vollständiger Text unter

http://www.fender.com/community/forums/viewtopic.php?f=27&t=59203

Ich hatte schon mit einer "Verdachtsbestellung" des IIIers geliebäugelt. Das werde ich jetzt doch lieber lassen.

Angeblich gabs das auch bei den anderen Modellen und wurde per Firmware Update behoben!? Leider finde ich den Thread nicht wieder (im Fender Forum)

Diese fizzelnden Störgeräusche gab es beim II am Anfang auch - unter Verwendung des Noisegates - ein baldiges Firmware-Update behob dieses Manko.

Kann diese Art Fizzeln nun nicht mehr reproduzieren - sosehr ich mich dabei anstrenge. Mustang II ist ne sichere Sache

Zum Thema Computer-Betrieb. Man kann den Mustang II auch ohne Computer betreiben.....das geht auch prima. Effektiver ist es, wenn man ihn zuerst mittels Computer "customifiziert" - heisst, alle unnötigen Amps und schlechtklingenden Presets raus. Definiere eigene Sounds, die man später an der Kiste nach belieben verfeinern kann. Wem das zu kompliziert ist, der braucht keinen Mustang Combo - easy. Sich darüber das maul zu zerreissen was die Kiste nicht kann und wie "arm" das sei - ist ebenfalls "arm".

Zum Thema Sound: Mal nicht nach typischer Konfiguration wie im echten Leben "einstellen" sondern nach Gehör - d.h beim Mustang SAG-Kontroll mal aufs Minimum (obschon XY sagt...alles balblabla) - oder Post-Gain - und plötzlich eröffnen sich ganz neue (ungeglaubte) Möglichkeiten. Das Modeling-Technik in den meisten Fällen nicht klingt, liegt an der Tatsache, dass viele einfach nicht Gitarre spielen können (und wenn doch - sich zu fest an den Idealen festhalten müssen, anstatt sich selber an Ihren Möglichkeiten zu re-definieren). Ist bewusst etwas provokativ geschrieben.....verstehe wer verstehen muss, den anderen geht's am A**** vorbei....

:lol:

Mister Rechenmaschine":7lzbmr3d schrieb:
Diese fizzelnden Störgeräusche gab es beim II am Anfang auch - unter Verwendung des Noisegates - ein baldiges Firmware-Update behob dieses Manko.

Genau so isses, ist nun dadurch auch beim IIIer behoben ;-)

Und falls jemand Lust, Zeit und Laune hat sich mal anzuhören wie so ein kleiner fuzzelig-pupsiger Mustang Low Budget Amp zusammen mit dem Magman und seiner neuen Tele klingt, hier spielen wir heute Abend :cool:

An die Mustang Besitzer:

Die Fuse Software läuft auf meinen Rechnern nicht (PPC Macs).
Könnte ich via USB dennoch eine Firmwareaktualisierung vornehmen ?
Funktioniert der Mustang dennoch als (Audio) Interface ?

Grüße und Merci vielmals.

Hi,
das wird nichts mit dem Firmware Update wenn Fuse nicht auf Deinem Rechner läuft. Aber Du wirst doch wohl irgendjemand finden, der einen Rechner hat von dem Du das Zeugs mal eben installieren kann.
Beim Mac brauchst Du für den Mustang keinen speziellen Treiber, zumindest mit Snow Leopard und Lion wird er direkt erkannt. Könnte also mit PPC auch funktionieren.
Gruß
Ralf

taschakor":2zq5bf7a schrieb:
Hi,
das wird nichts mit dem Firmware Update wenn Fuse nicht auf Deinem Rechner läuft. Aber Du wirst doch wohl irgendjemand finden, der einen Rechner hat von dem Du das Zeugs mal eben installieren kann.
Beim Mac brauchst Du für den Mustang keinen speziellen Treiber, zumindest mit Snow Leopard und Lion wird er direkt erkannt. Könnte also mit PPC auch funktionieren.
Gruß
Ralf

Danke Ralf für die Info. Grüße Atson

habe den Mustang III gestern nochmals ausgiebig mit Clean Sound bei hoher Lautstärke getestet. Alle Effekte aus, nur Reverb war an. In der Sustainphase sind alle Noten von einem leichten Nebengeräusch begleitet (??). Klingt wie ein leiser zweiter Ton. Bei Akkorden bruzzelt es dann unschön in der Nachklang.
Schade, ist dann doch kein Amp für mich.

Zwo5eins":2275hch8 schrieb:
habe den Mustang III gestern nochmals ausgiebig mit Clean Sound bei hoher Lautstärke getestet. Alle Effekte aus, nur Reverb war an. In der Sustainphase sind alle Noten von einem leichten Nebengeräusch begleitet (??). Klingt wie ein leiser zweiter Ton. Bei Akkorden bruzzelt es dann unschön in der Nachklang.

Eben - Firmware Update drauf und weg isses...im Laden machen es die wenigsten...

taschakor":86setb74 schrieb:
Hi,
Gruß
Ralf

Dein Tipp ist hilfreich.

Wirft aber grundsätzlich die Frage auf, warum man sich einen Amp kaufen soll, für den ich erstmal ein passendes PC-Betriebs-System brauche, um dessen Macken abzustellen. Ich möchte eigentlich nicht vom Stratisten auf IT-Experte umschulen müssen, um meine Strat weiterhin klingen zu lassen ... Nee, das ist nix für mich nix.

Mister Rechenmaschine":86setb74 schrieb:
Eben - Firmware Update drauf und weg isses...im Laden machen es die wenigsten...

Fraglich. Weil selbst Fender vor 3 Wochen (am 27.7.2011) noch nichts von diesem heilenden Update wusste:

Hans_3":1y4d2qir schrieb:
Wirft aber grundsätzlich die Frage auf, warum man sich einen Amp kaufen soll, für den ich erstmal ein passendes PC-Betriebs-System brauche, um dessen Macken abzustellen.
Alles relativ.

Wenn man den Amp in irgendeinem sinnvollen Kontext Wohnzimmer/Probe/Bühne/Studio gebrauchen kann, dann lohnt sich der Kauf und der damit verbundene Aufwand durchaus. Selbst teure Röhrenamps kommen nicht selten mit verstelltem BIAS (=BIOS) daher. So ein FW-Update kann auch ein Freund mit dem Laptop vornehmen, so oft kommt das nicht vor. Sicherlich nicht öfter als ein Röhrentausch und einen Röhrentausch machen viele bei ganz neuen Amps auch, weil irgendwas wohl nicht passt. Das kann man auch als "Macke" werten. Oder Speaker...

Wenn man seinen Sound schon hat und nix anderes braucht, das Ganze drumherum einen eher nervt, dann kann man sich die Mustangs sicherlich auch sparen.

Hans_3":3lpmclhb schrieb:
Fraglich. Weil selbst Fender vor 3 Wochen (am 27.7.2011) noch nichts von diesem heilenden Update wusste:

:shrug: ...ich hab halt auch nur gelesen in einigen anderen Foren das bei einigen Mustang III nach dem letzten Update Ruhe war. Man sagte auch das dies nicht bei allen IIIern der Fall war, sondern nur bei einer bestimmten Charge.

Dumme Sache, egal wie das nun ist.....

PS: Der Gig gestern mit dem Mustang hat viel Spaß gebracht und ich musste in der Pause wieder mal einige Fragen dazu beantworten :lol:

Zwo5eins":2otpk41n schrieb:

Gleiche Erfahrung hier.
Fürs Wohnzimmer werde ich mir vielleicht den Mustang I holen, für die Bühne bzw Backup bleibe ich definitiv beim alten Besteck.

Grüße Atson

Noisezone":2379xand schrieb:
Magman":2379xand schrieb:
PS: Der Gig gestern mit dem Mustang hat viel Spaß gebracht und ich musste in der Pause wieder mal einige Fragen dazu beantworten :lol:

:clap:

Ja da war einer dabei der mich schon öfters mit meinem Brunetti Singleman gehört hat. Er stand kurz vorm Kauf dieses Amps. Als er vor dem Gig den Mustang gesichtet hatte fragte der doch glatt ob ich nun Harz4 Blueser wäre.
Um so mehr vergnügte ich mich als genau dieser während des ersten Songs mit weit aufgerissenen Augen da stand als er den Amp hörte :hihi:

Ich spielte ja wie viele hier wissen Jahre lang einen Zenamp, ein Combo den ich und auch die Tonmenschen liebten. Ich sags nun mal ganz frech-ehrlich und es tut auch ein bissi weh: der Zenni hat was die Sounds und deren Dynamik betrifft keine Chancen gegen den Mustang! Nur Headroom hatte er einiges mehr, klar war ja auch'n 2x12er Combo. Ein Grund warum er letztendlich gehen musste.

Ich war gestern mit einem Freund im Store und da stand der Mustang III rum. Wir haben zusammen etwas rumgejammt, er auf dem Mustang und ich mit dem Fender Supersonic. Der Supersonic ist zwar ein wirklich toller Amp und wohl auch mein favorisiertes Fender Röhrenprodukt, aber der Mustang hat uns auch im Vergleich beide vom Hocker gehauen. Und es waren nur Presets!
Besonders der Twin Sound hat bleibenden Eindruck hinterlassen und machte den Mustang zum Highlight des gestrigen Ausfluges.

Es stand kein Preis dran, aber ich habe dann abends mal auf der Store Homepage geschaut und denke, für den Preis lohnt sich der Amp alleine schon wegen dem Twin-Cleansound (Ob das nun original so klingt wie ein Twin mögen die Fender Spezis entscheiden ). Ich habe zwar im Moment mehr als genug Geraffel und möchte auch nix austauschen, allerdings werde ich an einer Bestellung eines solchen Teils wohl nicht vorbei kommen ;-)

Magman":3e187me9 schrieb:
der Zenni hat was die Sounds und deren Dynamik betrifft keine Chancen gegen den Mustang! Nur Headroom hatte er einiges mehr, klar war ja auch'n 2x12er Combo. Ein Grund warum er letztendlich gehen musste.

Wobei ich das Gefühl habe, das der ZenAmp die Sounds mit höherem Gainpegel doch deutlich bravouröser rüberbringen kann...

Rat Tomago":2d6sxq1x schrieb:
Wobei ich das Gefühl habe, das der ZenAmp die Sounds mit höherem Gainpegel doch deutlich bravouröser rüberbringen kann...

Diese habe ich halt kaum genutzt, mehr als ein Hot Plexi muss es für mich ja auch nicht sein :-D Es ging mir viel mehr um die Fender und Vöxe in dem Mustang. Ich hatte den IIer gestern beim Gig gut aufgerissen und durch dass ich nun den Combo 2/3 geöffnet habe klingen gerade die Fender Amps richtig geil ;-)

So, ich komme gerade aus dem Proberaum und habe den Mustang V mal in Probelautstärke an eine 4x12 gehängt.
Ob das Ding sich in der Band durchsetzt, kann ich noch nicht sagen, die nächste Probe ist erst nächste Woche, aber es tönte schon ganz nett.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Wenn man mit erwachsenem Besteck spielt, muss man bei allen Fender-ähnlichen Amps die Speakersim abschalten, sonst hat man nur noch Bässe, auch wenn man diese auf 0 geregelt hat.
Die mit British 70 und 80 bezeichneten Amps verhalten sich umgekehrt. Mit der 4x12 Speakersim (an einer 4x12 !!!) klingt das ziemlich amtlich, ohne Speakersim scheppert das ganz schön los und die Klangregelung ist zu ineffektiv, da offensichtlich Marshalls nachempfunden, um da noch was zu retten. Ein Equalizer als Plugin wäre nicht schlecht. Vielleicht schleife ich mal einen ein.
Mehr nächste Woche.
Ach so, ein leichtes Britzeln ist auch nach dem Firmware Update noch da, man muss aber schon mit dem Ohr vor der Box hocken und ziemlich leise anschlagen um das wahrzunehmen. Wenn da jemand leise zu summt höre ich da nix mehr von.

Gruß
Ralf

taschakor":lt9mjtst schrieb:
Ein Equalizer als Plugin wäre nicht schlecht. Vielleicht schleife ich mal einen ein.
Mehr nächste Woche.

Hi Ralf,

nen guten breitgegliederten EQ wünsche ich mir auch. Ich hab auch mal nen EQ eingeschliffen und das gefiel mir nicht so gut. Aber berichte du mal wie das an einer 4x12er kommt.

Mit/an den Speakersims hatte ich auch schon ausgiebig geschraubt, genauso an der 'virtuellen' Bias-Einstellung, da kann man noch Nuancen rausholen. Ich habe aber die Sim egal ob Fender, Vox oder Plexi immer eingeschaltet. Ich denke der 5er reagiert da auch anders als die kleinen Mustangs, vor allem mit 4x12er.

Zurück
Oben Unten