Ich habe heute meine beiden Excis mit verschiedenen Rohrensätzen getestet und konnte somit gut vergleichen. Björn war bei mir und hatte einiges an Tubes aus seiner 'Schatzkiste' mitgebracht.
Also bei den Endstufenröhren hörte man keinen Unterschied, egal ob nun die Stock-Chinesen, JJs, oder NOS Russen. Aaaber bei der Vorstufe passierte sehr viel. Ich wollte meinen Amp gerne ein wenig länger clean haben, da ich eh einen Booster nutze und somit bin ich dann letztendlich bei einer Electro Harmonix 12AT7/ECC81 gelandet. Der Amp bleibt bei einer Singlecoil Gitarre bis etwa 13 Uhr clean, danach wird's dann wunderschön crunchig, mit Steigerung bis zum Schluss. Bässe, Mitten und Höhen erschienene mir relativ neutral, vielleicht ging untenrum ein bisschen was verloren.
Diese Investition von 11 Euro sollte ein jeder mal probieren. Ich werde mir auch mal eine Mullard CV4024 bestellen. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür hat sie halt den größten tonalen Bereich aller ECC81.
Wir hatten auch mal kurz eine 12AU7/ECC82 getestet, doch das war dann des guten zu viel, oder besser zu wenig - der Amp blieb bis zum Schluss fast clean, verlor aber auch einiges an Leistung. Trotz allem lohnt es, auch mit einer solch schwachen Röhre mal ein wenig zu probieren. Bei einer einzigen Vorstufenröhre kostet das ja auch nicht die Welt. War mal wieder interessant und es hat Spaß gebracht. Ich bringe mal alle V1 Röhren mit zur Session zum ausprobieren.