Moin allerseits,
was mich ein klein wenig irritiert an den Postings der letzten Zeit ist dieser leichte Hang zum Dogma; "wie denn jetzt das AxeFx vernünftig zu verstärken/verwenden sei" – dabei wird dann die jeweils für einen selbst nicht in Frage kommende Variante schnell mal als "so kann das ja wohl von Fractal nicht geplant/gewollt gewesen sein" abgetan.
duke_earl":3t35xiuq schrieb:
Amp ist Amp und Axe ist Axe, d. h. es klingt nicht wie ein Amp sondern wie ein abgenommener Amp.
Das ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig. Einen "Amp im Raum" kann ich nicht mit dem AxeFx vergleichen, wenn ich das AxeFx zum Vergleichen komplett mit Boxensimulation über einen FRFR Monitor/Atomic/etc. oder eine PA schicke - den DANN klingt das AxeFx -
logischerweise - wie ein abgenommener Amp. Um da einen halbwegs vernünftigen Vergleich zu haben, müsste man A) den Amp mikrofonieren, und dann beide Kandidaten über PA/Regieraum abhören,
ODER B) eben das AxeFx, so wie es z.B. Kollege Tricky und meine Wenigkeit machen, über eine Endstufe in eine Gitarrenbox schicken. Dann sieht der 1:1 Vergleich mit "Amp im Raum" nämlich gleich ganz anders aus - je nachdem natürlich, welches Equipment man da am Start hat. Wenn es, wie in meinem Fall, eine MESA 2:100 an einer 4x12 ist, ist es natürlich sinnlos, z.B. einen 2x12 offenen Combo bis auf's i-Tüpfelchen treffen zu wollen. Einem Vegleich mit Amps, die klassischer Weise über eine 4x12 laufen, würde ich mit meinem Setup allerdings sehr gelassen entgegensehen... (Und ich habe, seit ich das Axe benutze, einige Direktvergleiche dieser Art hinter mir!)
Wohlgemerkt, ich spreche nicht alleine vom reinen Höreindruck aus ein paar Metern Entfernung, sondern auch darüber, wie man den Sound aus einem klassischen Ampsetup körperlich wahrnimmt, das Gefühl beim Spielen, das Feedback und die Interaktion des jeweiligen Sounds mit der Gitarre. (Was aber im Gegenzug wiederum nicht bedeutet, dass das bei FRFR nicht auch stattfinden kann...)
Das Argument "Dann kannste ja gleich (wieder) einen oder mehrere Amps & Treter bzw. 19" Effekte spielen" von wegen Schlepperei etc. zieht dennoch nicht: Die PA kriegt mein (Axe) Signal ja trotzdem direkt aus der Kiste, mit BoxenSim, soll heissen:
mein PA/FOH Sound ist immer konsistent, egal welche (Scheiss-) Location wir spielen, ich hab kein Geraffel mit Mikro (& Platzierung desselben) vor'm Amp und ähnliche Scherze, aber meinen "Ampsound" eben trotzdem noch auf altmodische Weise hinter'm Arsch. Das ist mit einem konventionellen Setup nur mit viel Aufwand (Iso Cab, Loadboxes mit BoxenSims etc.pp.) hinzubekommen.
Best of both worlds, sozusagen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die ganzen FRFR Lösungen für viele ihren Reiz haben. Warum auch nicht. (Siehe Dogma
)
Selbstverständlich sind meine Aussagen höchst subjektiv und beruhen auf reinem Egosimus!
Grüße,
Andreas