G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Finde das hier aber noch recht entspannt.

Ich denke es ist nicht überraschend, dass ein neues Gerät auf den Markt kommt.
Das alte wird ja dadurch nicht schlechter, wird aber Wert verlieren was auch völlig normal ist.

Und wer sich über Werbeaussagen aufregen kann, dem ist langweilig ;-)

Have fun...

auge

Gurkenpflücker":275m7jrk schrieb:
Ich finde das, was am Markt (neu und gebraucht) mit dem Axe passiert total nachvollziehbar.

Es handelt sich bei dem Axe um ein technisches Produkt, dessen Leistungsfähigkeit und Komfort maßgeblich vom neusten Stand der entwicklungen abhängt. Kommt was neues, ist das alte automatisch nicht mehr so gefragt ... immerhin gibt es da in einigen Punkten ein bewertbares "besser".
Die alten Geräte werden dadurch nicht schlechter, werden aber weniger gefragt sein ... der Gebrauchtpreis kann also nicht mehr, durch mangelndes Angebot, künstlich hochgehalten werden. Im grunde passiert aber jetzt nur das, was mit jedem anderen Gerät schon unmittelbar nach Erwerb passiert.
Genauso ist es :!:.
Hätte Fractal Audio es z.B. geschafft die Nachfrage frühzeitig und seit Jahren zu befriedigen, wäre der Gebrauchtpreis schon früher deutlich niedriger gewesen.
Es war halt eine besondere Situation bisher. Ich bin mal gespannt, ob nun endlich die Produktionskapazitäten als auch der Software-Editor auf dem gleichem hohen Qualiätsniveau wie das Axe-Fx selbst sein werden. Anders wäre nämlich schlächt.

Wir haben 23:23 und es hat satte 10 Min. gedauert bis sich die G66-Homepage geöffnete hat!

Ich lach mich tot! - sieht ja echt nach 3 - 4 Tweak-Knöpfen aus!?

Hab jetzt lange mein Standard, bin nach wie vor zufrieden.

Dachte eigentlich immer, besser geht es nicht - aber schauen wir mal :-D

guitman":2mog3xll schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob nun endlich die Produktionskapazitäten als auch der Software-Editor auf dem gleichem hohen Qualiätsniveau wie das Axe-Fx selbst sein werden. Anders wäre nämlich schlächt.

Das wäre durchaus begrüßenswert.
Der Legende nach sollen ja die langen wartelisten an den kompromisslosen fertigungsstandards gelegen haben. Und es ist nicht in billiglohnesien zusammengeschustert.

Also, wenn mich der Sound live ähnlich anmacht, wie meine Amps und Pedale, und die Performance beim Recorden mindestens so gut ist, wie mit Guitar Rig, dann könnte ich auch langsam schwach werden.

auge":2mog3xll schrieb:
Finde das hier aber noch recht entspannt.

Ich denke es ist nicht überraschend, dass ein neues Gerät auf den Markt kommt.
Das alte wird ja dadurch nicht schlechter, wird aber Wert verlieren was auch völlig normal ist.

Das sehe ich mal ganz genau so ... aber schau mal ins Fractal Forum. Da gibt es ein paar Konsorten, die den Verrat an Mensch und Maschine ausgerufen haben, da sie sich erst kürzlich ein Ultra gegönnt haben.

Schade finde ich es übrigens für die, die nur einen guten Amp Modeller und standardeffekte wünschen und nicht so tief in die Tasche greifen wollen. Jetzt gibts nur noch Ultra Plus...

Ich war bis vor einer Woche mit meinem Ultra zufrieden und bin es noch immer und würde ziemlich sicher noch ein oder gar mehrere Jahre zufrieden sein - auch wenn der Ultra nicht perfekt ist. Allerdings habe und hatte ich weniger was am Sound als an der Bedienung auszusetzen (die Knöppe mein ich aber nicht, die brauch ich nicht).

Gerade was diesen Punkt angeht, scheint sich beim Nachfolger einiges in die richtige Richtung entwickelt zu haben; auch mit dem erweiterten Looper kann ich sofort was anfangen.

Da mein verfügbares Kapital für solch ein Stück teures Equipment in meinem jetzigen Ultra gebunden ist und ich mir es nicht leisten kann, diesen einfach als Backup zu behalten, müsste ich ihn verkaufen. Dabei dürfte es jedem klar sein, dass der Wiederverkaufswert stetig fallen wird (ist nur die Frage, wie schnell).

Folglich kann man sich auch ganz logisch und ohne Panik oder "latest'n'greatest"-Jagdtrieb jetzt dazu entscheiden, sein geliebtes Axe-Fx zugunsten des Axe-Fx II veräußern zu wollen. :)

Soweit bin ich zwar noch nicht, aber für den Übergang hätte ich meinen Rocktron Prophesy, der mir immer treue Dienste geleistet hat.

Seb

Hallo!

Gurkenpflücker":ht53nby3 schrieb:
...schau mal ins Fractal Forum. Da gibt es ein paar Konsorten, die den Verrat an Mensch und Maschine ausgerufen haben, da sie sich erst kürzlich ein Ultra gegönnt haben.

Das ist nur menschlich. Das Ultra wurde als "Speerspitze" angepriesen, diese Leute haben das nicht ganz billige Gerät als "Speerspitze" gekauft und jetzt ist es quasi "veraltet". Gestern gab es noch stabile Gebrauchtpreise, heute haben wir einen preislichen Wertverfall.

Ich kann gut verstehen, dass diese Kunden sauer sind - das lässt sich aber nicht ändern, denn irgendwer muss der letzte Käufer des Altgeräts vor der Bekanntgabe der Neuerungen sein.

Das sind Mechanismen, die völlig unabhängig von Branche, Hersteller und Gerät sind.

Gruß

e.

Saitenteufel":32v17to4 schrieb:
Dabei dürfte es jedem klar sein, dass der Wiederverkaufswert stetig fallen wird (ist nur die Frage, wie schnell).

Na, ich kann mir vorstellen, dass die Gebrauchtpreise sich auch bald wieder einpendeln... jetzt grade werden die günstig, weil viele ihres verscherbeln, aus welchen gründen auch immer. Wenn das II dann auf dem Markt ist, der erste Hype sich gelegt hat und klar ist, dass die Wartelisten nicht kürzer werden, könnten die Preise für die alten auch wieder steigen ...

Hab mir gerade eins bestellt und bin gespannt, wie lange es dauert, bis geliefert wird.
Stelle mich eh auf eine längere Wartezeit ein (mein Weihnachtgeschenk?).

Wollte ohnehin immer ein Zweites und die Features des II sind schon der Hammer...

Schauen wir mal, wie sich der Wertverfall darstellt. Kann mir vorstellen, dass der zwar stattfindet, sich der Gebrauchtpreis aber auf einem hohen Niveau einpendelt.

Swompty":1hka37dm schrieb:
Stelle mich eh auf eine längere Wartezeit ein (mein Weihnachtgeschenk?).

Hatte als "Gag" meine Interpretation des Countdowns am Samstag im Musiker-Board gepostet.
(siehe Ende des Zitats)

Ich möchte beim viralen Marketing mitmachen! :)
Den aktuellen Countdowntip interpretiere *ich*
jetzt mal so:

Heaven is near
pic-25.jpg

Caps included
pic-16.jpg

Richtig fleischig
pic-4.jpg

Ein Fußschalter! Also liegts auf dem Boden!?
pic-8.jpg

...ein Binärcode, also nix analoges hier
pic-11.jpg

Touchdisplay wie beim iFone
pic-13.jpg

Cliff Chase hats mal wieder alleine gemacht
pic-15.jpg

Vielleicht werde ja jetzt aber auch Saiten direkt auf das Axe aufgezogen,
die Antwort auf die eher üble Line6 Variax....
pic-14.jpg

Weihnachten werden die ersten Geräte ausgeliefert :p
pic-19.jpg

Nöh, da steht

FractalAudio:)

Frag mich gerade, wie bescheuert man sein muss, um ellenlange Zahlenreihen in einen Binärzahlenconverter einzugeben ;-)

Es ist ja wirklich erschreckend wie gerade die Preise für das Axe purzeln. Habe nun schon ein Ultra für unter 1700€ entdeckt, ein Standard für 1250€ und die Anzahl der Angebote läßt vermuten, dass der Konkurrenzkampf noch weiter die Preise fallen läßt.

Mal gucken wann die Preise so günstig sind, dass selbst ich den Versuch mit dem Axe eingehe.

Aber finde es schon krass, dass innerhalb von 2 Tagen plötzlich soviele Geräte "verscherbelt" werden, ohne den Nachfolger gehört zu haben.

Ich nutze seit Jahren das Pod XT Live und habe mir dann mal ein zweites als Backup gekauft. Nun hab ich es mit dem neuen HD500 versucht und finde dessen verfügbare Grundsounds nicht annähernd so gut, wie die vom XT Live. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich bin vorsichtig geworden zu glauben, dass neues Modell immer gleichzeitig auch besseres Modell bedeutet.

Bleibt spannend zu beobachten :)

Country Rhoads":3spy4h4o schrieb:
Aber finde es schon krass, dass innerhalb von 2 Tagen plötzlich soviele Geräte "verscherbelt" werden, ohne den Nachfolger gehört zu haben.

Iss doch klar: Weg damit und hoffen wen zu finden, der vom Axe II noch nix weiss. Funzt natürlich nur, wenn es nicht 100 Leute gleichzeitig probieren... ;-)

Country Rhoads":uzn8v71p schrieb:
Nachdem ich nun über vier Jahre die Entwicklung des Axe-Fx verfolgt habe (davon drei als Nutzer, der Rest Wartezeit), wage ich zu behaupten, dass das Risiko bei unter Null liegt, dass das Axe-Fx II schlechter klingt und umgekehrt das Spielgefühl nicht noch besser ist als beim Vorgänger.

Die kontinuierlichen, sinnvollen und tatsächlich anwenderorientierten Verbesserungen haben letztendlich das technische Limit des Ultra erreicht, das nur durch ein hardwaremäßig besser ausgestattetes Gerät überwunden werden konnte. Man darf dies sicher nicht mit Windows o.ä. Software-Updates vergleichen, wo viele Updates zu etlichen Problemen der Altanwender führten. Das Axe-Fx II ist 'nur' die konsequente Fortführung der Axe-Fx-Technologie.

Saitenteufel":3c0krjgm schrieb:
Ich war bis vor einer Woche mit meinem Ultra zufrieden und bin es noch immer und würde ziemlich sicher noch ein oder gar mehrere Jahre zufrieden sein.... - auch wenn der Ultra nicht perfekt ist. Allerdings habe und hatte ich weniger was am Sound als an der Bedienung auszusetzen (die Knöppe mein ich aber nicht, die brauch ich nicht).

Gerade was diesen Punkt angeht, scheint sich beim Nachfolger einiges in die richtige Richtung entwickelt zu haben; auch mit dem erweiterten Looper kann ich sofort was anfangen.

Da mein verfügbares Kapital für solch ein Stück teures Equipment in meinem jetzigen Ultra gebunden ist und ich mir es nicht leisten kann, diesen einfach als Backup zu behalten, müsste ich ihn verkaufen. Dabei dürfte es jedem klar sein, dass der Wiederverkaufswert stetig fallen wird (ist nur die Frage, wie schnell).

Folglich kann man sich auch ganz logisch und ohne Panik oder "latest'n'greatest"-Jagdtrieb jetzt dazu entscheiden, sein geliebtes Axe-Fx zugunsten des Axe-Fx II veräußern zu wollen. :)

Soweit bin ich zwar noch nicht, aber für den Übergang hätte ich meinen Rocktron Prophesy, der mir immer treue Dienste geleistet hat.

Seb

Absolut nachvollziehbare und logische Schlußfolgerung.
Genau so sieht meine eigene ebenfalls aus.
Ich machs nicht mit dem Prophesy, sondern bei Bedarf mit Pod HD 500 und/oder Sansamp Character- Pedalen.

Und deswegen ist dies:

Pfaelzer":3c0krjgm schrieb:
Wir betreiben mal ein wenig Denken in logischen Folgen:

- Aufgrund der Meldung des Erscheinens des neuen Modells (d.h. keinerlei Angaben über Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit etc.) verkaufen eine Menge Leute ihr altes Gerät.
- Da ja das hier zur Diskussion stehende Gerät einzigartig und gralsgleich ist, ist zu erwarten/zu postulieren, dass die verkaufenden Leute neben dem hier zur Diskussion stehenden Gerät kein anderes Equipment besitzen.
- Wenn sie also so einfach ihr hier zur Diskussion stehendes Gerät verkaufen, stehen sie somit ohne Equipment da, bis die zweite Version lieferbar und bugfrei ist.
- Um mit einer Band zu proben/Gigs zu spielen, braucht man Equipment.

-> Ein jeder darf nun die daraus resultierende Schlußfolgerung ziehen, die ich hier nicht schreiben werde, alldieweil ich weder zur Legendenbildung noch zum Entstehen von Vorurteilen beitragen möchte (es gibt in diesem Forum sicherlich gute und oft livehaftig arbeitende Menschen, die ein Gerät, welchiges hier zur Diskussion steht, benutzen; allerdings glaube ich kaum, dass deren Gier so groß ist wie bei der von der obigen Schlußfolgerung betroffenen Menschen).

p

PS: Sorry für die rhetorische Achterbahnfahrt :oops:

vorne bis hinten falsch vermutet und ebenso falsch geschlußfolgert.
;)

Pfaelzer":ytczorhw schrieb:
Wir betreiben mal ein wenig Denken in logischen Folgen:

Ich glaube, so ganz stichhaltig ist die Kette nicht.
Du bist doch Praktiker?!
Wenn ich Dir deine liebst Anlage wegnehme, kannst du dann keine Auftritte mehr bestreiten?

Angesichts des drohenden Wertverlustes, finde ich die Reaktion, Geld für den Nachfolger zu sichern, nur verständlich.

Ich glaube wer nicht mit dem Axel-Effix arbeitet kann hier kaum was dazu schreiben. Und logisch giert man nach dem Neuprodukt, das ging mir auch so - man will ja nicht hinterherhinken. Bleibt für all die Umsteiger zu hoffen, dass Anfangs nicht all zu viele Bugs vorhanden sind und das Teil schnell ausgereift ist.

Ich denke auch ein Axe ist nur für diejenigen interessant, die sehr viele unterschiedliche Sounds und Effekte einsetzen und live doch eher Top40 abdecken (müssen). Oder halt für die Technik-Freaks und Recorder zuhause.

Bei mir allerdings wäre das Teil noch nicht mal mit 10 Prozent von dem was es bietet im Einsatz und das wäre raus geschmissenes Geld. Andererseits wäre ich auch nicht bereit so viel Geld dafür zu zahlen.

ich bleibe bei meinem Vintage Axe-Fx Std. und überlege mir gerade, wie ich ein schönes "Relic" hinbekommen könnte...

In ein paar Jahren ist die Kiste Gold wert :lol:

Viele Grüße von einem zufriedenen Vintage Axe User

Pfaelzer":2bu99hkb schrieb:
Hiermit entschuldige ich mich für meinen vorhergehenden Post, da ich ganz vergessen hatte, dass ironisch gefärbter Humor in diesem Thread nichts zu suchen hat.
Sorry, werde zu der Thematik in Zukunft die Schnauze halten! :oops:

p

Ich bin anders - ich habe dich verstanden :-D

Zurück
Oben Unten