A
Anonymous
Guest
diet schrieb:Hi,
werden nicht alle Gibsons seit einiger Zeit geplekt? Da müsste in Sachen Sattel, Saitenlage und Bünde doch eigentlich alles ok sein.
Oder die Reise aus den USA in unseren kalten Norden hinterlässt vielleicht doch mehr Spuren bei Instrumenten aus Holz, als man es gerne hätte? Das könnte ich mir ehrlich gesagt ganz gut vorstellen.
Oder das alte Gerücht, gute Instrumente bleiben in den USA und schlechtere gehen über den Teich stimmt tatsächlich? Das glaube ich aber nicht. Lackfehler sind natürlich eine andere Geschichte.
Ich finde, die vernünftige Einstellung sollte Aufgabe des Händlers hier sein. Hätte ich einen Laden, würde ich so denken und das auch tun oder jemanden dafür einstellen. Der Händler schneidet sich doch ins eigene Fleisch, wenn er schrottig eingestellte Instrumente im Laden bereit stellt.
Ich bin ja auch immer mal in Gitarrenläden unterwegs zum schauen, was es so Neues und Altes gibt. Jörgs Erfahrung in Sachen Gibson kann ich da nicht wirklich teilen. Vielleicht liegt es an den Läden? Ich bin z.B. ab und zu im Bunker in Hamburg. Die Gitarren, die da hängen sind meiner Erfahrung nach so gut wie immer gut eingestellt. Ich glaube, da ist auch jemand dafür verantwortlich. Ich glaube, wenn das so ist, dann stimmts auch in Sachen Gibson.
Gruß Diet
HI Diet,
das mit dem Pleken ist ein Schlachtfeld für sich und einen getrennten Fred wert.
Meine Anregung dazu: wenn Du eine quasi neue Fabrikgitarre plekst,ist sie trotzdem nicht gegen die normalen Alterungserscheinungen wie das Abknicken am Hals / Korpusübergang gefeit.Holz arbeitet immer und der Saitenzug liegt permanent am Hebel an.Auch kannst Du die Maschine nach eigenem Gusto mit Parametern so füttern,das sie das macht,was Du als Fabrikant wünschst.Pleken macht in meinen Augen Sinn,wenn die Gitarre 1-2 Jahreswechsel durchgemacht hat.
Die Geschichte mit dem Einstellen der Instrumente ist bei Gibson so geregelt,das Du einen Service Center Vetrag abschließen kannst.
Je nach eigener Qualifikation kannst Du Deine Arbeitszeit mit Gibson abrechnen.
Der Stundensatz entspricht für europäische Verhältnisse aber eher einem HartzIV Satz.Jeder Müllwerker bekommt mehr in der Stunde (bitte nicht wertend verstehen)
Dadurch,das sich Gibson Europa eine Ausgangskontrolle weitesgehend spart,hast Du als Händler nur die Chance,die Ware selber zu prüfen,selbst zu pimpen oder zurück zu senden,damit sie dann ein anderer Laden bekommt.
Du musst jeden Karton öffnen,damit Du keinen Transportschaden wie etwa eine angerissene Kopfplatte übersiehst und der aus der üblichen Meldefrist fällt.
Gruß,
Benchboy