Hallo Arni,
ich habe den Artikel gelesen und muß leider sagen, daß ich diesen sehr schlecht recherchiert und präsentiert finde.
Immer wieder wird auf andere klangliche Gegebenheiten einer Röhren- vs. einer Transistorendstufe hingewiesen, dabei macht der Autor leider immer wieder den gleichen systematischen Denkfehler. Ob renommiert oder nicht, hier zeigen sich doch deutlich Verständnisdefizite, die leider, glaubt man den Kommentaren des 'Testberichts' für Verunsicherung bei der Leserschaft sorgen.
Ich bleibe also dabei, was ich oben gesagt habe: eine gewisse Qualität und genügend Headroom bei der Endstufe vorausgesetzt, spielt es keine Rolle, ob mit Röhre oder Transistor verstärkt wird, (nicht- färbende Eigenschaft bei Röhrenendstufen natürlich vorausgesetzt, deswegen klingt die Atomic natürlich ohne Frage sehr gut, denn sie ist ja als HiFi- artige Endstufe konzipiert worden).
Und übrigens ist Marco (Gitarrenschlumpf), der zusammen mit Tilman Ritter die Camplifier-Serie herausbringt, ganz sicher einer DER Experten, was Verstärkung von Modellern im Allgemeinen und dem Kemper im Besonderen angeht.
Dies nur deswegen, weil du mit dem Renommee des Testautors argumentiert hast.