Les Paul----->Empfehlungen?

Vintage Advance

Wurde ja bereits an anderer Stelle was dazu geschrieben. Mitterweile hab ich mit nem Kollegen aus der deutschen Bluesszene gesprochen, der absoluter Paulafreak und Sammler ist. Er meinte diese Vintage Paulas hätten mind. Tokai Qualität und könnten locker mit teuren Paulas mithalten. Das macht mich nun selbst extrem neugierig, zumal sie Produktiv für nur 399 anbietet ;-) Nach einem Anruf dort sagte man mir, die Teile gingen im Moment weg wie warme Semmel. Doch Ibbenbühren ist mir im Moment zu weit - vielleicht findet sich ja hier jemand als Sales Angel? Wäre nett ;-)

Hmmmmmmm.....die Vintage V100 - Distressed Cherry Sunburst sieht ja schon geil aus.....

1269.jpg
 
Magman":35otf9c5 schrieb:
Vintage Advance

Mitterweile hab ich mit nem Kollegen aus der deutschen Bluesszene gesprochen, der absoluter Paulafreak und Sammler ist. Er meinte diese Vintage Paulas hätten mind. Tokai Qualität und könnten locker mit teuren Paulas mithalten.

Hi Magman!

Lol, sei mir nicht böse, aber das sind so Aussagen, da muß ich echt lachen. Das ist wie die Aussage "alte Ibanez wurden ja bis 1978 im Tokaiwerk gebaut" u.ä., sprich Unsinn. Es gibt alte und neue Tokais verschiedenster Qualität und Herkunft, und einfach mal zu sagen, dass eine Vintage wie eine -womöglich koreanische- Tokai klingt ist natürlich toll für jeden verkäufer dieser Teile, denn sowas spricht sich schneller rum, als man es widerlegen kann, und schon fallen viele auf die Nase, weil sie Tokai Japan Qualität erwarten und Tokai Korea Qualität bekommen.
Mal abgesehen von aller Subjektivität denen eine solche Aussage unterliegt kann ich mir nicht vorstellen, das bei objektivem Vergleich der Materialien einer Vintage und einer Tokai LS-80 (sozusagen das LP Std. Einstiegsmodell) die Vintage ebenbürtig wäre, Verarbeitung mal außen vor.
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber AUSSCHLIESSLICH in einem etwaigen persönlichen Test.

Wie gesagt, nicht böse gemeint, aber durch solche Aussagen enstehen immer wieder langwierige Gerüchte...


Mach's gut!
 
...das gilt übrigens auch für Bach-Gitarren, mit denen uns' Maggy anscheinend gute Erfahrungen gesammelt hat, wo mich ordentlich negative Erfahrungen anderer Gitarristen (Link reiche ich nach, sobald ich ihn wiederfinde) allerdings davon abhalten, eine leuchtende Empfehlung abzugeben.
Zumindest sollte immer fett der Hinweis dabei stehen, dass insbesondere diese Instrumente aus dem Billigstsektor einer hohen Serienstreuung unterliegen.

Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass zwei eBay-Billigklampfen-Protagonisten in den Top-10 der Suchbegriffe sind, über die GW gefunden und aufgerufen wird, erbitte ich mir - erst recht von den "alten Hasen" - etwas mehr Abgeklärtheit und Weitsicht bei Aussagen zu diesen Instrumenten, auch wenn man gerade ein nicht zu bemängelndes Exemplar vom fleißigsten Messeinstrumenteneinkäufer Deutschlands in den Händen hält.

Der gelackmeierte ist am Ende der Anfänger, der, motiviert von dem hier zeitweise herrschenden Jubel, ein solches Instrument erwirbt und die statistische Arschkarte gezogen hat, weil er (im Gegensatz zu happy Maggy ;-)) die Gurke der Woche erwischte und auch nicht die Kunstfertigkeit besitzt, diese halbswegs spielbar herzurichten.

Im schlimmsten Fall liest man eines Tages an anderer Stelle, dass GW ein Sauhaufen sei, der Müll empfiehlt.
 
Hallo leute,


Also ich kann diese harten kritiken hier nicht verstehen...man wird doch wohl noch guten gewissens eine gitarre empfehlen können von der man selbst schon ein paar hat und die qualität bezeugen kann...serienstreuung hin oder her..genau das und nicht mehr und nicht weniger hat Magman getan und dafür bin ich ihm dankbar...


gruß
jan
 
Mango-Kid":2u08bds2 schrieb:
Also ich kann diese harten kritiken hier nicht verstehen...

Harte Kritik?

Banger hat seinen Job als Moderator gemacht. Und den macht er gut. Klare Worte, auf den Punkt gebracht, unaufgeregt und sachlich.

Mir gefällt so etwas gut. Tausendmal besser als dieses lauwarme Getue "ich wasch dir den Pelz aber mach dich nicht naß"

Tom
 
Hallo an alle!

Zuerst, Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Nun, letztes Jahr war ich auch auf der Suche des ultimativen güngstigen Paula Nachbau (unter €1000) und nach viel Lesen und Suchen habe diese in Japan gefunden:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,52-lp90-lts.html

ungefähr 800 euronen hat sie gekostet, Versand und Zoll inklusiv

Die Gitarre kostete 720 dollar (jetzt sind sie etwas teurer), dazu musste ich 140 dollar für den Versand und 120 euro (entspricht 20% des Verkaufspreises) bei dem Spanischen Zoll bezahlen :evil:

Der Korpus ist aus einem Stück Mahogany gefertigt, und so ist der Hals. Dazu auch ist sie mit Seymour Duncan pickups (SH1 neck und SH4 steg), Gotoh Japan aged hardware und Kluson Mechaniken bestückt.

Nach einem Jahr in meinem Besitz kann ich sie nur weiterempfehlen, es lohnt sich wirklich!

Gruss!
 
Magman":sohyviku schrieb:
.....und könnten locker mit teuren Paulas mithalten. ...

ich bin ja beileibe kein gibson fan wie man an meiner signatur erkennen kann.


aber diese generalaussage mach mich krank. ich hatte gibson paulas in meinen händen die sowas von gut waren. und nicht nur eine.
und die die schlecht waren warens meistens nur durchs setup.

und wenn die 399 klampfe so locker mit teuren paulas (teure paulas kosten etwa 3000,-) mithalten dann ist das schlicht und einfach ...... eh scho wissn .....


.... sorry für die emotionelle wortspende ....
 
@raulin: wofür entschuldigen... wenn ich auch nur annähernd so gut spanisch könnte wie du deutsch ;-)
wunderschöne gitarre übrugens.

und auge: "5" so ist das und nicht anders... schlimmer sogar.
ich hatte bis vor kurzem eine customorder heritage, die wirklich gut war und derzeit so unentspannte 2300€ in leverkusen neu kostet.
was soll ich sagen... jetzt habe ich eine 93er gibson standard und das ding ist der heri wirklich weit überlegen und ich meine WEIT !
ich spiele hier in der gegend viele klampfen in meinem lokalen musikgeschäft und außer wenigen oberklasse tokai war noch nie etwas dabei was wirklich das niveau einer guten gibson erreicht hätte (schon gar keine epiphone... es sei denn elite).
klar muss und kann nicht jeder viel geld für gitarren ausgeben, aber der irrglaube das für 69-399€ die ganze paula - welt erschlossen werden könne ist schon ärgerlich zuweilen.
zumal....wenn man alles andere gitarre am ende ausgetauscht hat... hätte man sich gleich so eine feine edwards paula wie raulin kaufen können.
davon kenne ich über einen aussensaiterkollegen ein paar und die sind wirklich gute instrumente von der basis.
da noch feine pu´s rein und man hat für 1000€ eine gute gitarre.
ob die mit einer guten gibson mit kann... ich wage zu bezweifeln, aber der abstand ist nicht mehr so groß ;-)


grüße
MIKE
 
7enderman":3gv2itox schrieb:
aber der irrglaube das für 69-399€ die ganze paula - welt erschlossen werden könne ist schon ärgerlich zuweilen.

*unterschreib*

Zudem auch etwas naiv, soweit damit gesagt werden soll, dass so eine Gitarre, wenn denn die Serie nach oben streut, mit einer Gibson oder Heritage mithalten kann.

Nach meiner Erfahrung streut eine Serie von LP für 100, 200 oder 350 Öre allenfalls von Spielzeug bis brauchbar, aber sicher nicht bis sehr gut.

Wo gibt es ein Autoforum, in dem jungen Leuten empfohlen wird, sich einen Fiat zu holen und mit etwas ""Streuung nach oben" und einem guten ATM wird´s dann schon ein Ferrari?
 
Noch ein paar Worte zum Thema:

Ich hatte vor einiger Zeit eine Les Paul Special-Kopie von "Vintage" ausgiebig getestet und hier daüber berichtet.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Nein, das sind keine schlechten Gitarren. Das ist routiniert gemachte Massenware. Mittlerweile laufen die Produktionsbänder in China, auf den Philippinen, in Malaysia oder sonstwo halt ebenso präzise wie in USA oder England.

Die Hardware ist billig und teilweise scharfkantig, die Wilkinson-Pickups - na ja, Mittelmaß, mehr nicht.

Die Gitarre ließ sich anstandslos spielen. Was soll man sagen?? Das ist wie mit einem T-Shirt von H&M oder Schuhen von Deichmann. Ist OK. Nichts tolles. Sieht gut aus, kann man kaufen, kostet ja nix.

Und nach 2 Sommern schmeißte das Zeug auf den Müll und kaufst neu. So in etwa.

Gitarren von "Vintage"? Was sich da unter der dicken Lackschicht für Holz befindet....wer soll das wissen. Ob es anständig getrocknet ist und sich nicht verzieht?? Keine Ahnung. Wie die Verleimungen nach diversen Temperaturwechseln aussehen? Niemand weiß das.

350,00 Euro. Mal zurückgerechnet? Die Hälfte bekommt der Händler. Dann hat da Trevor Wilkinson die Finger drin. Wo nicht? Der alte Fuchs und Geschäftemacher will auch verdienen. Und der Name Wilkinson macht sich gut in der Werbung.

Fracht, Zoll, der Hersteller will verdienen, er hat Kosten für Maschinen, Mitarbeiter, Steuern, Versicherungen usw. usw.

Was bleibt unterm Strich für den Einkauf von Holz, Hardware, Pickups usw. übrig? Was darf diese Gitarre in der Herstellung kosten? 20,00 Euro? 30,00 Euro? Oder weniger?

Kann man dafür eine Gitarre bauen, die einer alten Tokai, Edwards, Burny oder einer guten Gibson ebenbürtig ist? Geht das?

Geht das bei Bach? Bei Richwood? Bei Johnson? Und wie die Labels alle heißen.

Ich bin ja nun auch kein Anfänger mehr und ziehe mir die Hose nicht mit der Kneifzange an.

Ich habe Gibsons in den Fingern gehabt, die man für den aufgerufenen Preis dem Hersteller höchstpersönlich über den Schädel hätte schlagen sollen.

Und andere, die einfach großartig waren. Ich habe und hatte Gitarren aus der goldenen japanischen Ära, die durch die Bank einfach ein Gedicht waren und sind.

Gute Gibsons, PRS, Heritage, Tokai, ESP, Edwards, Orville, Burny, Greco, Fernandes und und und - das ist eine Klasse für sich, da rüttelt so schnell keiner dran. Und sie behalten ihre Klasse über Jahrzehnte hinweg und werden mit den Jahren immer besser.

Aber das wissen wir doch (fast) alle!!

Zu sagen, eine Bach, eine "Vintage", eine Career oder wie sie alle heißen mögen, hielten da locker mit und das für einen Preis zwischen 180,00 und 350,00 Euro......das ist einfach fahrlässig. Besonders gegenüber jungen Kollegen, die nicht die Erfahrung haben und kritiklos und orientierungslos glauben, was ihnen die alten Hasen erzählen.

So, ich habe fertich.

Tom
 
Abend Leute :-D


@raulin: also an deinem deutsch gibts doch nichts zu bemängeln...würde eher sagen Hut ab :top:


Ich habe natürlich für mein budget keine paula erwartet die ernsthaft auch nur annähernd mit einer Gibson mithalten kann...das wärs ja noch^^. Aber ich wollte halt für mein geld..ca. 400 euro..eine im preis-leistungs-verhältnis gut verarbeitete und gut bespielbare sowie gut klingende paula bekommen...ich hoffe mal es wird mir hier jetzt nicht allzu übel genommen das ich mir keine Gibson leisten kann.



Habe neulich mal eine Gibson Les Paul Standard bei einem guten freund angetestet...das ist wirklich eine außergewöhnlich gute gitarre..genau wie seine music man...beides einfach nur klasse instrumente.. :) Ich hoffe mal so etwas werde ich mir in ein paar jahren auch leisten können :-D


Gruß
Jan
 
Mango-Kid":2q1u9lz5 schrieb:
....ich hoffe mal es wird mir hier jetzt nicht allzu übel genommen das ich mir keine Gibson leisten kann.....

natürlich nicht. darum gings ja nicht. und wenn mein beitrag so rüberkam tuts mir leid.
ich wollte nur sagen, dass eine paula um 400 eben eine paula um 400 ist. und da gibts dann bessere paulas um 400 und schlechtere paulas um 400. aber es wird keine 3000 euro paula draus. auch wenns schön wäre. und wenn sowas vermittelt wird mit der von mir zitierten aussage dann warne ich davor.

ich gönne dir die beste 400er paula die es gibt. und ich habe jahrelang auf einer tokaistrat glücklich gespielt.

es is eben immer das bessere des guten feind...des ändert sich nie ;-)
 
Mango-Kid":3j8jd3pb schrieb:
Aber ich wollte halt für mein geld..ca. 400 euro..eine im preis-leistungs-verhältnis gut verarbeitete und gut bespielbare sowie gut klingende paula bekommen...

Ich will Dir nicht den Mund wässerig machen mit Chancen, die vorbei sind....

Aber hier mal ein Link von einer ausgelaufenen Auktion

http://cgi.ebay.de/Fernandes-APG-100-Cu ... dZViewItem

Käufer der Gitarre ist ein Freund von mir.

Sie steht im Moment bei mir, ich habe sie mir für ein paar Tage ausgeliehen.

Die Pickups sind übrigens serienmäßige Duncans, SH-1 und SH-4 (der nicht so mein Ding ist)

Body einteilig Mahagoni, Decke 2-teilig Ahorn, fast 30 mm dick, gewölbt. Hardware vom Feinsten (Gotoh).
Die Gitarre ist ein kleines Kunstwerk. Alleine der Hals, die Bundierung, das ist Handwerk auf höchstem Niveau und so klingt sie auch.

Für mein Ohr noch einen Tick besser als eine Les Paul, Geschmacksache. Nicht ganz so wuchtig, feiner zeichnend, obertonreicher (vermutlich der Ahorn(!!)hals.

Der Preis?? Ein Geschenk. Die Leute ahnen ja nicht, was ihnen da entgangen ist.

Ich wollte damit nur sagen: Auch in Deinem Budget gibt es absolute Traumgitarren. Wenn man den richtigen Riecher für Chancen hat.

Also, nicht entmutigen lassen. Wenn mal wieder so etwas in der Richtung angeboten wird, schicke ich Dir einen Link, OK??

Tom
 
auge":3ddmprvt schrieb:
...da gibts dann bessere paulas um 400 und schlechtere paulas um 400.

So wie ich Mango-Kid verstanden habe, wollte er von uns wissen, welches die besseren Paulas für 400 Schekel sind. Ich weiß es nicht, deshalb halte ich mich da raus.
 
little-feat":1z3x0ii9 schrieb:
Zu sagen, eine Bach, eine "Vintage", eine Career oder wie sie alle heißen mögen, hielten da locker mit und das für einen Preis zwischen 180,00 und 350,00 Euro......das ist einfach fahrlässig. Besonders gegenüber jungen Kollegen, die nicht die Erfahrung haben und kritiklos und orientierungslos glauben, was ihnen die alten Hasen erzählen.

So, ich habe fertich.
Tom, wir sind zu 100% einer Meinung, mit Goldkante und Blümchen drauf. ;-)

@Mango: "harte Kritik" hast Du falsch verstanden. Ich will dem Maggy nicht vor's Schienbein treten, mir fehlte nur ein wenig die Beleuchtung des Umfelds, so wie Tom es beschrieb. Ich habe halt meine Bedenken dabei, ein Billigprodukt relativ vorbehaltlos anzupreisen - auch wenn man gerade ein einwandfreies Exemplar in den Händen hält - während man sich quasi "im Thread nebenan" durchweg einig ist, dass man selbst beim renommierten Hersteller X zusehen sollte, dass man keine Gurke kauft. ;-)
 
mad cruiser":aegas1b1 schrieb:
....So wie ich Mango-Kid verstanden habe, wollte er von uns wissen, welches die besseren Paulas für 400 Schekel sind.

Genau deshalb gings ja auch ;-)

Ist ja schön, wenn es genügend Leute gibt, die sich Gitarren fern der 3000er Grenze kaufen können und nein, ich bin nicht neidisch, sondern erfreue mich daran. Zu diesen Preisen kauft man auch gewiss keinen Schrott, sondern meist Gitarren fürs Leben. Das es bei diesen Low Budget Gitarren größere Streuungen wie bei nobleren Gitarrenmarken gibt ist auch selbstverständlich. Es ist allerdings schon interessant zu beobachten, wie und was auf dem großen Gitarrenmarkt so passiert:

Als ich selbst angefangen habe Gitarre zu spielen gab es im größten Laden, hier in meiner Gegend eine Gibson LP, zwei Fender und jede menge Johnny Guitars, Luxors, Kliras, Cimars und auch mal ne Gretsch zu sehn. Mir lief das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die Gibson mal kurz anspielen durfte - leisten konnte ich mir damals eine solche Gitarre nie. Ich kaufte mir also von meinem Ersparten eine Cimar Strat - eine Gitarre auf der man jeden Ton erkämpfen musste, aber es war halt meine. Mein Gitarrenfreak stellte sie mir ein und versuchte das beste rauszuholen :lol:

...zurück zum Thema:

Heute, fast 35 Jahre später bekommt man für kleines Geld schon viel Gitarre und wenn man Glück hat, sogar ne richtig gute, die man sehr lange spielen kann. Mango Kit ist gut beraten, da bin ich mir sicher. Falls die Gitarre absolut nicht sein Ding ist (was ich nicht glaube), hat er jedenfalls wenig Verlust gemacht.
Ich selbst schäme mich keineswegs, wenn ich im Livebetrieb eine BACH Paula, oder Weller Tele spiele, ganz im Gegenteil, ich ergötze mich wenn mich nach dem Gig Leute mit hochgezogenen Augenbrauen ansprechen: Hätt ich nicht gedacht, dass sowas so gut klingen kann :lol:

Was Banger gepostet hat kann ich gut verstehen, ich weis auch in welcher Art er das meint und das hat absolut nix mit Administrator, oder Moderator zu tun ;-) Vor die Knie gehe ich ihm allerdings hier nicht :lol:

Man sollte halt einsehen, dass es außer Gibson, Fender usw auch noch andere Gitarren gibt auf denen man mindestens genau so gut Mucke machen kann und selbst wenn sie nur 100 Euro kosten! Ich pack das ganze 'Billigzeugs' mal mit auf die Burg, dann darf sich jeder, der möchte mal drauf austoben ;-)

Von der angesprochenen Vintage werde ich mich selbst überzeugen, mein Kollege schickt sie mir freundlicherweise mal zu. Interessiert mich selbst halt, weil ich das Design absolut cool finde - ich steh halt auf geagte Gitarren.

...so, ich hoffe es fühlt sich hier niemand persönlich angesprochen und wenn, dann war es keine Absicht meinerseits.

Gitarre spielen ist schon ein bisschen Voodoo :lol:

GN8
 
mad cruiser":10oxqx3o schrieb:
So wie ich Mango-Kid verstanden habe, wollte er von uns wissen, welches die besseren Paulas für 400 Schekel sind. Ich weiß es nicht, deshalb halte ich mich da raus.

Dann sollte man vielleicht ganz einfach betonen, dass es keine (neue) Les Paul für 400 Euro gibt - wenn man "Les Paul" als das definiert, was Gibson seit 1952 unter dem Namen baut. Es gibt Gitarren, die sich optisch am Vorbild orientiern, oder auch die gleichen Hölzer verwenden. Ich benutze meine Epiphone Les Paul immer noch sehr gerne, wenn ich einen etwas weniger warmen Ton möchte und würde nicht einmal sagen, dass sie 'schlechter' ist als meine Gibson (mal passt die eine besser, mal die andere), aber einen echten Paula-Klang liefert eben doch nur das Original (und wohl die bereits genannten Kopien von Greco, Burny, Tokai etc.)

Zu Schluss was Konkretes: Wer eine gute Gitarre für 400 Euro will, deren Klang in Richtung LP geht und die sich auch unter den Fingern nach Paula anfühlt, der macht mit Epiphone sicher keinen Fehler. Ich hatte das Glück, eine sehr gute aus einer "Special Edition" zu bekommen und mag sie wie gesagt immer noch sehr.

Von den günstigen PRS würde ich persönlich übrigens abraten. Der Klang ist mir zu dünn, um noch als Paula-artig durchzugehen.
 
Hi Jan,

ich selbst bin auch mal nen Tag zum Testen gefahren, mit all meinem Ersparten in der Tasche, mit dem hintergedanken für ne Gibson Paula.
Wiedergekommen bin ich mit ner Peavey Wolfgang QT Special für 500,-.
Die restliche Kohle kam ins Sparschwein :-D .
Auch wenn ich jetzt Strats spiele, war ich damals selbst überrascht, wie sich durch genug Testen und suchen etwas ergeben hat, womit ich anfangs nicht gerechnet hätte.
Also nimm Dir nen Tag oder 2 und Teste Dich mal durch alle Abteilungen, vielleicht wirds ja am Ende nichtmal ne Paula ;-)

Wenn Du interesse hats, ich hab hier ne Gitarre und Bass von äääähhhhh Juli 2002, da sind 11 Alternativ Paulas im Vergleich.
Kannst Du gern haben das Heft.

Gruß
Sascha
 
hi...korrigiert mich wenn ich ganz falsch liege...aber wie wärs den mit den Hagstrom Swede bzw. Super Swede Modellen.....ich kann jetzt nicht sagen ob sie einen wirklichen paula sound liefern da ich leider noch nicht das Vergnügen hatte eine echte Gibson- oder Tokai-Paula in die Finger zu bekommen. Aber für den Preis (liegen ja nur sehr knapp über den 500) ist die Verarbeitung und der Sound doch ziemlich anständlig wie ich finde....also wenn ich das geld zusamme habe werde ich mir wohl eine kaufen...habe sie bisher allerdings nur im musikgeschäft getestet...das aber sehr oft und sehr ausgiebig ;-) .....allerdings könnte ich mir vorstellen das einige hier im Forum auch eine besitzen oder an der Ausleiaktion die Hagstrom mal am laufenhatte teilgenommen haben und dir da mehr sagen können.....ein Antesten ist sie auf jedenfall wert....und zu deinem avatar (wenn ich es richtig erkenne) passen die ja auch sehr gut....denn die spielen meines Wissens nach auch Hagstrom
gruß Christoph
 
Also,

ich habe eine Aria, Flohmarktfund für 130 Euro, an der absolut nix auszusetzen ist.

Letztens hab ich noch aus den Kleinanzeigen eine JJ Les Paul Custom Kopie für 100 Euro gekauft. Was soll ich sagen, mehr Gitarre kann man für 100 Euro wirklich nicht bekommen. Ich hatte sie eigentlich nur der Optik wegen, weiss mit goldenen Teilen, gekauft, sie kann aber eindeutig mehr als nur gut aussehen.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten