Strat-Kauf steht an....nur, welche nehmen?!

hi

ich hab die alte sambora - hab sie im laufe der jahre etwas modifiziert - hals pu little 59 von seymor duncan - bridge pu dimarzio js und einen eyb megaswitch e+ 5-weg schalter) - boost hab ich entfernt weil ich batterien in gitarren nicht mag und der wirkliche bringer war das ding (zumindest fuer mich) auch nicht

der hals ist wirklich absolut super allerdings stoeren mich mittlerweile etwas die sterne - unterm strich ist die gitarre aber so gut das ich nicht dran denke sie zu veraeussern

also wenn du gelegenheit hast guenstig eine zu bekommen - mein rat - wenigstens probieren sonst koennte es sein das du dich nachher a bisi aergerst

jamesie

naja, guenstig ist realtiv - immerhin hat die damals an die 30.000 oes (ca. 2.200 euro) gekostet - war damals so in der liga alte jeff beck (die ist auch sehr,sehr gut) und stevie ray vaughn

bin nicht ganz sicher aber ich glaub es ist so 3 monate her da war in ebay eine (sunburst) - um 1250 euro waer die damals hergegangen - also wenn das eine gute war hat eine(r) jetzt sicher viel freude damit - bin leider etwas zu spaet gekommen

jamesie

Lukather":2e5v8y18 schrieb:
Hi Koarl,

das trifft jetzt allerdings nicht soo ganz zu ;-)
Klar, für die Musik von Bon Jovi ist ein HB prinzipiell immer gut.
Aber als Strat "wie jede andere" kann man die neue Sambora wahrlich nicht bezeichnen; noch immer sind Sternchen da (wenn auch kleiner), der MidBoost ist da, der ergonomische Hals-Korpus-Übergang ebenso. Ist also rein von den Spezifikationen her schon besonders, im Gegensatz zu, zugegebenermaßen, der John Mayer, wo nur die PUs etwas herausstechen.

LG,
Bastian

Eine Stratocaster wählt man vor Ort nach Ohr aus, an vielen Orten aus, nicht nach Modell, Signature Modell oder sonstigem Shit.

Pfaelzer schrieb es ja schon, der Rest ist Spekulation.

Man sollte allerdings wissen, wie man eine Strat bearbeiten muß, damit sie Dein Freund wird. Sie muß an Deinen Fingern kleben, und sie muß an Deinem Amp kleben.

Das macht die Sache nicht gerade einfacher :roll:

Telly":2oa1gpe3 schrieb:
Man sollte allerdings wissen, wie man eine Strat bearbeiten muß, damit sie Dein Freund wird. Sie muß an Deinen Fingern kleben, und sie muß an Deinem Amp kleben.

In der Tat! Da bedarf es eines extra starken Zwei-Komponenten-Kleber, oder drei? :kratz:

Marcello":4dw8zh1h schrieb:
Telly":4dw8zh1h schrieb:

In der Tat! Da bedarf es eines extra starken Zwei-Komponenten-Kleber, oder drei? :kratz:

Genau, gibt ja genug Experten hier, die sich damit auskennen.

Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank zu diesem Zeitpunkt für eure Hilfestellungen und Tips.
Ich habe zum gegenwärtigen Zeitpunkt für mich zwei "Lösungen" ausgesucht, die auch zeitlich in dieser Reihenfolge stattfinden werden:

Erstens werde ich in den nächsten Tagen/Wochen eine Shop-Tour machen mit ein paar Läden, die sich in meiner "Nähe" befinden,
wie etwa:
- Rockshop Karlsruhe
- Session Music Walldorf
- 6&4 Sulzbach
- evtl. sogar Schmidt in Frankfurt
Vielleicht finde ich da ja was.

Wenn nicht, werde ich vermutlich der Lösung nachgehen, die schon länger in meinem Kopf rumschwirrt: Meine eigene Warmoth-Strat.

Let's wait and see....:)

Grüße,
Bastian

Lukather":fqc8eszr schrieb:
Wenn nicht, werde ich vermutlich der Lösung nachgehen, die schon länger in meinem Kopf rumschwirrt: Meine eigene Warmoth-Strat.

Let's wait and see....:)

Kann mir mal jemand erklären, was der Vorteil einer bei Warmoth zusammen gestellten Gitarre sein könnte?

Ist es der Ruf, dass die da besonders hochwertige Sachen fertigen? Oder die Option einer "Halb-Custom" Gitarre? Ich meine, dass ist ja alles nicht billig. Alle Teile zusammen kaufen plus Hardware plus Zusammenbau. Selbst wenn ich die Gitarre selbst "grob" zusammen zimmere müsste ich zumindest für´s "Finetunig" noch zu ´nem Experten. Unter Strich steht dann vielleicht ein gutes Produkt, vielleicht, aber mit sparen , oder dergleichen ist´s ja eher nicht, oder?

Hi Marcello,

um's Sparen geht es da IMHO auch nicht.
In irgendeinem Thread hier oder auf einem anderen Forum schrob mal einer: "Es ist einfach ein geiles Gefühl, seine selbst gebaute Gitarre zu spielen".
Darum geht's mir hauptsächlich.
Sparen kann man da nur insofern, dass man den derzeitigen $-€-Kurs (0,68:1) ausnutzen kann, wenn man das sowieso vorhat. Billiger wird's nämlich nicht werden ;-)

Um das nochmal kurz zu aktualisieren:

Ende Dezember habe ich nun tatsächlich die Entscheidung für eine Warmoth-Strat gefällt.

Bestellung folgendermaßen:

Nachdem ich eine Ewigkeit gebraucht hatte, um mir meine Konfiguration auszudenken (ja, wenn man auf einmal die Wahl hat, dauert das ewig ), habe ich dann am 1. Weihnachtsfeiertag abends folgende Teile bestellt:

Zunächst im Rockshop in Karlsruhe:
1x Klinkenbuchse
1x Buchsenblech "Strat" Chrom
1x Diego Security Locks
1x Halsplatte Strat (Chrom, inkl. Schrauben)
3x Chrom Potiknöpfe
1x Set Fender Custom Shop Texas Special Single Coils
1x DiMarzio Tone Zone S

Die Texas Specials werde ich für Mitte und Hals-Position verwenden, während der DiMarzio, eine Humbucker im Singlecoil-Format, an den Steg wandert.

Die Bestellung bei Warmoth sah dann so aus:
1x Strat-Body aus Erle, Candy-Red-Lackierung. Der Body besitzt sowohl die "typischen" Strat-Contours an der Armauflage sowie am Bauchansatz , als auch eine wunderbare Ausfräsung am Hals-Korpus-Übergang (Heel Contour), die (angeblich) das Spielen in den höheren Lagen erleichtert.
Den Body habe ich aus dem Warmoth-Showcase geordert, wusste also, was ich kriege.
1x Weiß-Perloid-Schlagbrett
1x VErdrahtungs-Gedöns
3x Potis (2x 250K für Tone, 1x 500K für Vol)
1x 5-Weg-Schalter
1x Fender American Standard Tremolo
1x Strat-Hals. .Custom-Made. Er ist aus einem Teil Vogelaugenahorn gefertigt, hat 22 Medium-Jumbo-Bünde und Mother of Pearl Inlays. Ein Knochensattel sowie Schaller Locking Mechaniken sind an Bord.
Das Shaping ist ein normales "C". Interessant ist der Griffbrett-Radius - hier habe ich den Warmoth-speziellen "Compound 10-16"-Radius" gewählt. Das heißt: Am Sattel, also am 1. Bund, beträgt der Griffbrett-Radius 10" (etwas flacher als American Strats), und geht bis zum 22. Bund in einen Radius von 16" (Jackson-Hälse) über, wird also immer flacher. Der Hintergrund: Weiter unten bequem für Akkorde, weiter oben bequem für Soli. Der Nachteil: Eine Fertigungszeit von 10-12 Wochen. Da ich an Weihnachten bestellt habe, wird es also wahrscheinlich ca. Mitte März, bis ich alles von Warmoth erhalte - ich hoffe aber natürlich früher ;-)

strato":103nan44 schrieb:
Darf man nach den ungefähren Endkosten fragen? :shock:

Die Kosten werden am Ende so sein, daß man dafür auch eine sach-und fachkundig zusammengestellte und zusammengebaute Strat vom Fachmann bekommen hätte.

Ja, ich weiß, das war nicht nett, aber davon mal abgesehen ist es wohl die Wahrheit.

Tom

Da muss ich dem kleinfuessigen mal recht geben. Auch wenn ich es nicht gerne tue. Teilegitarren sind schwierig. Nicht nur eine gute Paarung Body und Neck zu finden ist meistens ein Desaster. Die passende Elektronic, die in der akkustischen Lieblingspaarung zuendet, zu finden ist nicht weinger schwierig.

Ich habe im letzten Jahr 10 Allparts Bodys und 10 Haelse gekauft. Das ergab nach Adam Riese 100 Kombinationsmoeglichkeiten. Alle Bodys und Haelse bis auf je einen habe ich wieder verkauft. Das Ergebnis ist eine Super Strat mit "Bootsbaulackierung" (Wobei ich die Abneigung gegen PU nicht teilen kann, solange er duenn genug aufgetragen ist) und ein fetter Strat Hals den ich bei Woo neu Bundieren und in Nitro Lackieren liess.
Die Bodies waren preiswert und ich habe alles mit Gewinn verkauft. Selektionsgitarre zum Gewinntarif.
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... model.html
Das ist sie. Leider unverkaeuflich. Ich werd mich diesmal dran halten.

orange side":3i2kwgim schrieb:
[...]kleinfuessigen[...]

Da muss ich mal was geraderücken. Die Band heisst zwar Little Feat, aber das heisst nicht im geringsten "kleine Füße".

Feat ist sowas wie eine Leistung oder eine Tat, auch Heldentat.

Nu aber weiter im Text...

strato":bb5ln8uu schrieb:
Darf man nach den ungefähren Endkosten fragen? :shock:

Keine 1.100€. Und ob ich dafür alles bei Staufer, Morgaine und wie sie alles heißen gekriegt hätte....bin ich mir nicht sicher ;)

Thorgeir":1drc3vn8 schrieb:
orange side":1drc3vn8 schrieb:
[...]kleinfuessigen[...]

Da muss ich mal was geraderücken. Die Band heisst zwar Little Feat, aber das heisst nicht im geringsten "kleine Füße".

Ist mir eigentlich zu doof um mir neben den Rechtschreibkorrekturen des Kleinfuessigen jetzt noch von Dir meinen Humor zensieren zu lassen. Nee echt.
Zu doof.

Thorgeir":2a9chtvt schrieb:
orange side":2a9chtvt schrieb:
[...]kleinfuessigen[...]

Wörtlich übersetzt stimmt´s. Soweit ich das in Erinnerung (´s Alter !!!) habe, bezog sich der Bandname aber wirklich auf die kleinen Füße von Lowell George, und man hat dann in der geschriebenen Form aber dieses Wortspielchen draus gemacht. Wie gesagt, mein Gedächtnis schwächelt grad ...
Wir haben doch sicher (bei den gaaaanz alten Säcken) jemand hier, der uns aufklären kann ... :lol: ;-)
Duck und weg ...

orange side":3cqr0o64 schrieb:
Lukather":3cqr0o64 schrieb:
orange side":3cqr0o64 schrieb:
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... model.html
Das ist sie. Leider unverkaeuflich. Ich werd mich diesmal dran halten.

Ist ja garnicht so weit von meiner Zukünftigen weg - zumindest äußerlich ;)

War auch ein langer steiniger (rockiger) Weg. Ich wuensche Dir das deine Teile so klingen wie Du Dir das vorstellst.

Die Teile, die ich in Deutschland bestellt habe, also u.a. die PUs sind schon da. Und ich bin total heiß ;-)

Mal eine "Anfängerfrage": Macht ein Humbucker im Songlecoil-Format in Sachen Verdrahtung einen Unterschied zum normalen Singlecoil? Oder wird der "gleichbehandelt"?

Lukather":3dnmgjli schrieb:
Mal eine "Anfängerfrage": Macht ein Humbucker im Songlecoil-Format in Sachen Verdrahtung einen Unterschied zum normalen Singlecoil? Oder wird der "gleichbehandelt"?

Da hast du in der Regel noch einige Moglichkeiten Mehr. z.B. Das Abschalten einer Spule in der Stellung 2 des 5 Weg-Schalters.

Kucks Du hier:

http://www.guitarelectronics.com/catego ... resources/

Fast alle gaengigen Schaltungsvarianten