Fuzzmaster":3ur6ouof schrieb:
....
Wieso spielt Jimmy Page zB die handwired AD50 Version? Bestimmt nicht nur weil er ein purist ist, ich denke der Mann weiß genau wo der Tone herkommt. Kann man so und so sehen. Wir Gitarristen... glauben heißt gefallen!
Moin.
Es heißt "der Ton" und nicht "der Tone".
Und Jimmy Page spielt einen sehr teuren "handgemachten" Verstärker, weil a) er es sich finanziell leisten kann und b) Berufsmusiker ist.
Eventuell bekommt er c) auch noch Rabatt von Orange.
Zu den Klangunterschieden: wie shcon mal gesagt, kann man die nur dann feststellen, wenn exakt die gleichen Bauteile in exakt der geichen Schaltung einmal PTP und einmal PCB verbaut sind und man dann über den gleichen Speaker A/B vergleicht.
Ob Orange bei seinen "handwired" Amps nicht doch zu besseren Bauteilen greift und eventuell auch die Schaltung noch etwas modifiziert, das wäre zu prüfen.
Orange wäre jedenfalls eher dumm, wenn sie die preiswerteren (PCB-)Modelle gleich gut klingen ließen wie die teureren PTP-Amps.
Ich wiederhole mich, weils offenbar nötig ist: in "Ratespielen" hier im Forum konnte ein Großteil der Leser einen H&K Tubeman I nicht treffsicher von einem Vox AC30 unterschieden.
Zu denken, dass das Publikum bei Konzerten oder die Zuhörer von Aufnahmen wirklich mitbekämen, ob man einen PCB-Orange oder das gleiche Modell als PTP spielt, halte ich für sehr utopisch.
Wie zuvor erwähnt, hat PTP sicher Vorteile, zumindest bei nicht zu komplexen Schaltungen. Und Klang ist ceteris paribus mutmaßlich nicht der größte Vorteil.
Tschö
Stef