TAD Amps zum Punker-Preis!

Moin Tilmann,

T.Ritter":hf5bnwji schrieb:
Was nicht heissen soll, dass ich das nicht gern mache, aber ein paar mehr Visionen habe ich schon ;-).

Ahja, war das das Thema mit den "handwired Speakern"?
Ich trauere ja immer noch, dass Du diesen Service bei meiner Bestellung noch nicht angeboten hast ;-)

Gruß und Blues
Andreas

Hallo Andreas,

da Du nicht locker lässt, habe ich beschlossen, heute Deinen Speaker handzuverdrahten. Als nachträglichen Nikolaus - sozusagen....
Viele Grüße!
Tilman

HalloTilman,
was wird das für eine Serie sein, die Du entwickelst?
Lohnt es sich darauf zu warten?
Bis wann wird es mit Deinen eigenen Amps soweit sein?
In welchem Bereich werden sie sich preislich ansiedeln, ungefähr?
Kannst Du auch das Dunlop Classic Wah modifizieren?

Hi Tilman,

T.Ritter":yrcii4v7 schrieb:
Hallo Andreas,

da Du nicht locker lässt, habe ich beschlossen, heute Deinen Speaker handzuverdrahten. Als nachträglichen Nikolaus - sozusagen....
Viele Grüße!
Tilman

:lol: ... und dann noch ein Sticker "Speaker handwired by Ritter-Amplification" bitte! Ich werde das dann auch in der kommenden Review zu dem Amp ausdrücklich als Extra-feature erwähnen ...

Gruß und Blues
Andreas

Blackbeer":1vow0mwv schrieb:
:lol: ... und dann noch ein Sticker "Speaker handwired by Ritter-Amplification" bitte! Ich werde das dann auch in der kommenden Review zu dem Amp ausdrücklich als Extra-feature erwähnen ...

Aber er hat nicht bei Vollmond verdrahtet! Schade, so wurde nicht das ganze Potential ausgeschöpft. Wenn das der Pipper hört... Das kann ja garnicht klingen...

:wtf:

Gruß,
Don Mauzo

Du hast vollkommen Recht, aber der Andreas hat auf Lieferung in dieser Woche bestanden.....schade.

Mist, Mist, Mist ...
aber laut http://www.vollmond.info/de/vollmond-kalender.html wäre der nächste mögliche Vollmond erst am 21.12.2010 um 9:13:13. So lange kann ich dann leider doch nicht warten. Naja, dann eben die Nummer mit Krötenblut und der Jungfrau nachträglich, vielleicht klingt der Amp ja dann trotzdem so halbwegs ;-).

Gruß und Blues
Andreas

@Rio

was wird das für eine Serie sein, die Du entwickelst?

Keine 8 kanaligen Amps - eher puritisch. Maximal 2 Kanäle - wenn überhaupt.
Meine Philiosophie ist es, den Amp als das Herz des Systems zu betrachten.
Den Grundpfeiler. Der darf nicht wackeln, bröckeln oder schmieren.
Alles was man dann auf den Pfeiler setzen will wie Effekte (auch Zerre) kann man eben verwenden oder nicht. Der Sound des Amp-Herzens wird dadurch aber nie verwaschen oder verletzt.

Nein.

Bis wann wird es mit Deinen eigenen Amps soweit sein?

Ich hoffe in der Mitte 2011.

In welchem Bereich werden sie sich preislich ansiedeln, ungefähr?

Ähnlich wie die TAD Amps montiert.

Kannst Du auch das Dunlop Classic Wah modifizieren?

Ist das so ein SMD Teil ? Wenn nicht - ja.

Grüße!
Tilman

Mörten":1lx2yrwa schrieb:
T.Ritter":1lx2yrwa schrieb:

Nein.

Grüße!
Tilman

Das find ich mal ne Aussage :lol: :lol:

War vielleicht auch ein bisschen blöd gefragt von mir. Er wird sich wohl nicht die Mühe einer Entwicklung machen, wenn er nicht davon überzeugt ist, daß da was ordentliches bei rauskommt.
Das es keine 8 Kanäler werden, war mir irgendwie schon klar.

Tilman":1lx2yrwa schrieb:

SMD Teil?
Es ist ein ganz normales Crybaby Classic. Es hat halt diese rote Faselspule und einen Hardware Bypass. Ansonsten ist es wohl ein gewöhnliches Wald- und Wiesen- Crybaby.
http://www.jimdunlop.com/product/gcb95f-cry-baby-classic

Rio_Fischbein":tjpbo3x3 schrieb:
...
Tilman":tjpbo3x3 schrieb:

SMD Teil?
Es ist ein ganz normales Crybaby Classic. Es hat halt diese rote Faselspule und einen Hardware Bypass. Ansonsten ist es wohl ein gewöhnliches Wald- und Wiesen- Crybaby.
http://www.jimdunlop.com/product/gcb95f-cry-baby-classic

Moin,
Das ist die Bauweise der Bauteile auf der Platine. SMD=Surface MountedDevice
Sehr schlecht (oder garnicht) zu verändern oder reparieren, deswegen die Frage von Tillmann.
Ciao
Monkey

Hi,

naja, das "Nein" war sicher ein bisschen unhöflich - aber ich konnte nicht wiederstehen :roll: . Sorry.

Zum Crybaby :

Ich denke es ist so ein SMD Teil:

classic.jpg

Die Auto Funktion bekomme ich wahrscheinlich hin. Änderungen an der Schaltung wie Q-Regler oder vintage/modern Umschalter verkneife ich mir bei solchen WAHs.
Das Leben ist zu kurz, um sich mit SMDs abzuquälen ;-).

BTW: Was ist eine SP-Folge ?

Viele Grüße!
Tilman

Rio_Fischbein":2flvat90 schrieb:
Mörten":2flvat90 schrieb:
T.Ritter":2flvat90 schrieb:

Nein.

Grüße!
Tilman

Das find ich mal ne Aussage :lol: :lol:

War vielleicht auch ein bisschen blöd gefragt von mir. Er wird sich wohl nicht die Mühe einer Entwicklung machen, wenn er nicht davon überzeugt ist, daß da was ordentliches bei rauskommt.
Das es keine 8 Kanäler werden, war mir irgendwie schon klar.

[/url]

Hehe, das war jetzt auch nicht irgendwie negativ gemeint.
Ich denke mir schon, dass der Tilman da was tolles auf die Beine stellt.
Ich fand einfach nur die Aussage lustig :oops: :shock:

Mörten

T.Ritter":1s8annat schrieb:
Hi,

naja, das "Nein" war sicher ein bisschen unhöflich - aber ich konnte nicht wiederstehen :roll: . Sorry.

Hab's schon so verstanden.;-)
Weil ich halt gerade auf den TAD DLR montiert by Ritter spare. Da stellt sich nun die Frage, ob man vielleicht wartet, was da für Amps kommen. Ist ja auch blöd, wenn man gerade einen Amp gekauft hat und ein halbes Jahr später kommt dann DER Amp.
T.Ritter":1s8annat schrieb:
Zum Crybaby :

Ich denke es ist so ein SMD Teil:

Die Auto Funktion bekomme ich wahrscheinlich hin. Änderungen an der Schaltung wie Q-Regler oder vintage/modern Umschalter verkneife ich mir bei solchen WAHs.
Das Leben ist zu kurz, um sich mit SMDs abzuquälen ;-).
Viele Grüße!
Tilman
Dann habe ich das falsch verstanden auf Deiner Website. Ich meine da gelesen zu haben, daß man sein Crybaby zur Modifikation einschicken kann.
Um den Autoschalter geht's mir eigentlich garnicht.
Ich würde gerne einen Q Regler haben.
Außerdem boostet das Wah das Signal. Da würde ich mich über einen Volumneregler sehr freuen. Und, naja, eine Status LED wenns an ist.

Hi Rio,

auf der Seite meine ich die Crybabys GB-95. Die sind auch am meisten verbreitet. Ich werde aber mal auf das SMD Thema hinweisen und vielleicht auch eine Liste mit mir bekannten SMD WAHs machen und einstellen.

Zum Amp:

Ein Deluxe Reverb ist ein sehr eigenständiger Amp mit einem recht unverwechselbarem Sound. Ich plane nicht, eine Kopie davon herzustellen.
Wenn Du also einen Deluxe hättest, wäre das nie verkehrt.
Du solltest aber unbedingt mal einen anspielen, am Besten auch in einer Bandsituation, um sicher zu sein, dass der Amp auch wirklich etwas für Dich ist. Die Clean Reserven sind nämlich nicht dolle (je nach Musik).
Ein Reissue bietet sich da ja an. Der Vorteil von solchen Amps von der Stange ist ja, dass man 14tägiges Rückgaberecht hat.

Viele Grüße!
Tilman

Juhu, Tilman hat mir heute gemailt, dass mein TAD/Ritter-Princeton mit "handwired Speakers" fertig ist und morgen zur Post geht.
Lt. Tilman klingt er "wunderschön" :-D

Ein ausführliches Review folgt dann natürlich auch

In freudiger Erwartung :roll:
Andreas

Moin,

mein Ritter-Princeton ist heute dank Super-Verpackung heile angekommen. Die gesamte Abwicklung mit Tilman verlief wunderbar und die Kommunikation per Mail war immer kompetent, geduldig er antwortete auch immer sehr schnell.

Neben einem Ritter T-Shirt als Zugabe fand ich am Speaker noch einen hangtag "handwired by Tilman Ritter"! Juhu, ich hab nen "handwired Speaker". Danke Tilman! :cool:

Mein erster Eindruck: alles super, bin ja sowas von begeistert: Verarbeitung traumhaft (da hat der Tilman akribisch und mit Hingabe gearbeitet), klingt wie ein Princeton, aber im Vergleich zu dem 65PRRI stabiler bei höheren Lautstärken, der Amp rauscht nicht, Traum-Hall und Tremolo. Der Speaker muss erstmal watt auf die Ohren kriegen, ist noch ein ganz wenig kratzig, aber das gibt sich noch ... .

Ich brauch jetzt erstmal ein wenig, um mich mit dem kleinen Prinzen anzufreunden, danach gibt es auch einen umfassenden Bericht im Review-Bereich.

Ich geh jetzt erstmal wieder krachmachen ...

edit: zurück vom ersten Krachmachen, klingt schon langsam besser der Speaker. Habe dann testweise mal den Ritter-Princeton mit dem gut eingespielten C10PR getestet. Ein Riesneunterschied. Es scheint also bei den Jensens ein erheblicher Unterschied zwischen neuem und eingespielten Speaker zu geben. Morgen kommt dann der erste Gig mit dem Kleinen. Wie es aussieht werde ich den Originalen Princeton gleich zu Hause lassen.

edit2: so, heute morgen hab ich mal die TAD-12AX7A (RT001) getauscht. Mit einer Hodges und einer Brimar ECC83 geht die Sonne auf, das britzeln ist weg, die Bässe sind mit einem Mal voll da, aber immer noch straff und nicht matschig. Der Amp lebt förmlich auf. Eine Telefunken ECC83 klingt auch bedeutend besser als die TAD-Röhre, aber irgendwie mehr HIFI. Die RFT klingt mir zu aggressiv. In V3 ist die gleiche schreckliche Röhre drin, da geht das muntere Tube-Swapping weiter.

ein glücklicher Andreas

Blackbeer":1lp7sd7c schrieb:
Ich brauch jetzt erstmal ein wenig, um mich mit dem kleinen Prinzen anzufreunden, danach gibt es auch einen umfassenden Bericht im Review-Bereich.

Dann mal viel Spass beim Anfreunden ;-)

P.S.: Fotos beim Review nicht vergessen!