TAD Amps zum Punker-Preis!

Letztlich ist es wohl egal wie ein Amp gebaut ist solang er gut gebaut ist mit der nötigen Qualität der Bauteile. Hab erst kürzlich einen Vergleich von Tiny Terror und dem selben Modell in Hardwired gelesen. Fazit war: Es gab fast keinen Unterschied. Vermutlich, zumindest denke ich so, wurde hier nur die Bauart verändert und nicht die Teile. Folglich verändert sich der Sound wohl nur gering.

In meinen Augen ist ein handverdrahteter Verstärker einfach etwas mit einem gewissen Vibe, einer Ausstrahlung die einem eben ein gutes Gefühl gibt. Wer dieses Gefühl nicht nachvollziehen kann dem wird es auch keine Vorteile bringen einen zu haben. Wer aber genau darin einen Reiz sieht der sollte, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, sich den Wunsch erfüllen. Alles andere ist sonst ein Kompromiss.

Hauptsache man selbst ist glücklich, dabei ist es doch egal ob eine Entscheidung logisch ist oder nicht. Wenn das Ergebnis stimmt muss man den Weg nicht hinterfragen, wir sind hier schließlich nicht im Mathematikunterricht.

Fuzzmaster":2cyfnaji schrieb:
Wieso spielt Jimmy Page zB die handwired AD50 Version? Bestimmt nicht nur weil er ein purist ist, ich denke der Mann weiß genau wo der Tone herkommt. Kann man so und so sehen. Wir Gitarristen... glauben heißt gefallen!

Der spielt auch Kaufhausamps aussen 90ern ... z.B. den Petersburg P-100

Der ist von russischen Hausfrauen handverdrahtet. Benutzt wurde alles was so rum lag.

Und von wegen PTP ist wartungsfreundlich manche Petersburg sind komplett in einer Farbe verdrahtet (war wohl gerade sonst nichts da) ...

Rabe":qmo5p9hk schrieb:
Der spielt auch Kaufhausamps aussen 90ern ... z.B. den Petersburg P-100

Hätteste nich 'n besseres Foto einfügen können Ralf?

DSCF0190.jpg

T.Ritter":1d0b4q2i schrieb:
Es geht darum, ob sich der Gitarrist mit dem Verstärker gut fühlt. Wenn er das tut, wird es das Publikum hören.
Man kann jetzt anfangen den bösen, versnobten Gitarristen zu beschimpfen, weil er sich mit einem PTP Amp besser fühlt als mit einem China PCB Amp.
Welchen Sinn soll das aber haben ?

Hallo.
Es hätte keinen Sinn, daher tut es auch keiner. :)

Und warum sollte sich ein Gitarrist wohler fühlen, wenn der baugleiche Amp PTP ist anstatt PCB?
Ich denke, das hat dann weniger mit Snobbismus zu tun als eher mit Autosuggestion, Voodoogläubigkeit und "Kaisers neue Kleider".
Ein guter Amp klingt nicht schlecht, nur weil er mit Plationen gebaut wurde (siehe z.B. Boogie, Soldano usw.).
Und ein nicht ganz so gut konstruierter Amp klingt dann auch trotz PTP vielleicht nicht wirklich gut.
Und überhaupt: Spitzenklang bringt wenig, wenn man nicht so wirklich gut spielen kann oder wenn man schlechte (schlecht komponierte/arrangierte/klingende) Musik spielt.

Klar: jeder soll das spielen, was er will. Erlaubt ist alles, solange man andere nicht schädigt.

Bei den ganzen Equipmentdiskussionen aber nicht vergessen, worum es geht: Töne erzeugen und Gefühle akustisch ausdrücken. Melodien, Harmonien und Rhythmen kreieren und/oder interpretieren, um etwas damit auszudrücken.
Und dabei hilft dann PTP eher wenig, genug üben und viel Musik hören dagegen viel. ;-)

Tschö
Stef

Noch bis zum Ende der vierten Seite, dann ist nicht nur alles gesagt, sondern auch noch von jedem.

Hallo Ritter Amplification, :-D

ich finde das Angebot TAD Kitpreis + 150€ sehr gut!
Wo ist der Haken? ;-)

Sind das Bluesbreaker Head mit 45 Watt und das 18 Watt TMB Head als 2 mögliche Variationen für einen JTM 45 Clone anzusehen?
Wie machen sich diese Amps mit Burstbucker I/II HBs?

18Watt TMB ist ein 1974x mit Treble Middle Bass Reglung anstatt des Tremolo Kanals.
Wenn das Layout dem von Richie entsprechen sollte, dann hätte dieser TMB Channel mehr Gain als das Original, was ihm aber gut steht.
Hat also mit dem JTM45 so oder so nichts zu tun, schon wegen der EL84 Endstufe

Hi,

7enderman trifft den Nagel auf den Kopf. Der 18WTMB und der Bluesbreaker sind zwei völlig unterschiedliche Tiere.
Der eine klein, aber mit sehr viel Klang und Potential, der andere deutlich größer, mit mehr Puste , Headroom und größeren Eiern.

Wie beide Amps mit Burstbucker I/II klingen, kann ich nicht sagen. Mit herkömmlichen SC und HBs klingen sie jedenfalls ausgezeichnet (wenn man ein Marshall-Mensch ist).

Viele Grüße!
Tilman

T.Ritter":cxzhn39f schrieb:
Der 18WTMB und der Bluesbreaker sind zwei völlig unterschiedliche Tiere.

Aber der/das Tonestack von 18 Watt TMB und JTM45 sind doch so ziemlich identisch, oder?

Gruß
Björn

Das sieht wirklich nach einem sehr gutem Angebot aus. Hätte ich früher wissen müssen. Jetzt habe ich stattdessen einen Fender Princeton Recording zu Hause.

Bjoern":2ctf2wbi schrieb:
T.Ritter":2ctf2wbi schrieb:
Der 18WTMB und der Bluesbreaker sind zwei völlig unterschiedliche Tiere.

Aber der/das Tonestack von 18 Watt TMB und JTM45 sind doch so ziemlich identisch, oder?

Gruß
Björn

Hallo Bjoern,

ähnlich, aber nicht gleich. Es fängt schon damit an, dass beim TMB eine 12AU7 und beim JTM eine 12AX7 das Tone Stack treibt.
Auch ist die Schaltung des Tonestack an sich nicht gleich.
Wie dem auch sei, der Sound eines Amps kommt nicht NUR aus dem Tone-Stack. Sonst könnte man ja in beliebige Amps mit beliebigen Leistungsklassen und Endstufenkonfigurationen einfach nur "Tone Stack Module" einschieben und hätte dann vom Champ bis zum Major alles abgedeckt.
Ich glaube Randall oder so hat das mal angeboten.....

Ein großer Teil des Sound beim TMB kommt eben auch mit aus der Endstufe, genau wie beim JTM - nur ist dieser Beitrag eben recht verschieden.
Aus einer Familie stammen sie natürlich trotzdem. Der kleine und der große Bruder sozusagen. Aber ob der große Bruder wirklich den selben Vater hatte...;-).....

Grüße!
Tilman

gorch":pl0kqnd9 schrieb:
Das sieht wirklich nach einem sehr gutem Angebot aus. Hätte ich früher wissen müssen. Jetzt habe ich stattdessen einen Fender Princeton Recording zu Hause.

Hi Gorch,

na und ... .
Mein 65Princeton RI geht jetzt auch demnächst in die Bucht. Ein Princeton ist "mein" Amp, aber ich wollte "ihn" schon immer mit wertigeren Bauteilen, reparaturfreundlicher, ohne Pressspangehäuse und mit einem 12er Speaker haben. Jetzt hat der Tilman mein sauer verdientes Geld und baut mir dafür einen wundervollen PTP-Princeton (hoffentlich ;-) ).

Gruß und Blues
Andreas

Ich weiche mal von den techn. Fragen ab und würde gerne wissen, wie man als Unternehmen auf diesen super Montage-Preis von 100.- bzw. 150.- EUR kommt, inkl. Vepackung/Versand und 2 jähriger Gewährleistung?

bimbam":389st5s8 schrieb:
Ich weiche mal von den techn. Fragen ab und würde gerne wissen, wie man als Unternehmen auf diesen super Montage-Preis von 100.- bzw. 150.- EUR kommt, inkl. Vepackung/Versand und 2 jähriger Gewährleistung?

Du verlangst hier eine Offenlegung der Kalkulation?

Das geht hier wohl niemand etwas an. :facepalm:

Du verlangst hier eine Offenlegung der Kalkulation?
Nö, wozu?

Wenn mir jemand sagt, dass er einen Amp mit PTP-Verdrahtung in max. Std. montiert, verpackt und versendet und dafür 100.- bzw. 150 EUR verlangt, dann glaub ich das.
Wenn dann daraus auch noch Rücklagen im Rahmen der Gewährleistungen gebildet werden können, ein vernünftiger Lohn für den Monteur herausspringt inkl. seiner sozialen Absicherung und alle anderen (Fix-) Kosten dabei gedeckt werden ist doch alles in Butter.
Kein Mensch braucht dazu ein Kalkulationsschema... ;-)

Komisch, wieso fragt sich das eigentlich niemand wenn er den nächsten Harley Benton für unter 100,- Euro oder das nächste 10fach Netzteil für 25,- Euro kauft ?
Solche Preise sind nur mit extremer Ausbeutung in Asien und mit 0 Gedanken über Umwelt usw. zu realisieren.

Was mich angeht : Ich bin der Monteur. Es gibt keinen anderen. Ich beute also im Zweifelsfall nur mich aus.
Ich schicke auch gern die original TAD Lieferscheine mit, falls Ihr irgendwie denkt ich schummle da.
BTW : An die Umwelt denke ich auch und zahle dafür, im Gegensatz zu einigen anderen, mehrere hundert Euro/Jahr an eine Elektro-Entsorgungsmafia namens Stiftung EAR / WEEE Gesetz.

Viele Grüße!
Tilman

@Tilman
Ich hab das nicht gefragt um dich zu ärgern und/oder um Mißstände in China oder sonstwo anzuprangern.
Wenn für dich diese Kalkulation, wie auch immer sie aussehen mag, aufgeht dann freut mich das für dich und dein Unternehmen.

Wie dem auch sei, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit der Aktion und für dein Unternehmen (mein voller ernst!).

bimbam":1d33m2ja schrieb:
@Tilman
Ich hab das nicht gefragt um dich zu ärgern und/oder um Mißstände in China oder sonstwo anzuprangern.

Darf ich Dich dann höflich fragen warum Du es gefragt hast ?
Tilman

bimbam":s1burz6w schrieb:
Ich stelle mir diese Frage ehrlich gesagt auch, hätte sie aber aus Höflichkeit nicht gestellt. Ich vermute, dass Du (Tilman) im Einkauf einen Rabatt auf die TAD-Kits bekommst - will das aber gar nicht genau wissen - geht mich auch nichts an.

Bei Produkten aus China stelle ich mir IMMER auch die gleiche Frage. Ich glaube, dass der Transport von Gütern mit Blick auf die Umwelt-Folgekosten wesentlich zu billig ist und habe beim Kauf eines in Fernost hergestellten Produktes einerseits ein schlechtes Gewissen, wenn ich an die Arbeitsbedingungen dort denke, denke andererseits aber auch, dass die geringeren Lohnkosten eine Aufstiegschance für die sogenannten "Schwellenländer" darstellen, die sie sonst nicht hätten. Ist ein sehr kompliziertes politisches Thema, das die Politiker dieser Welt ebenso wenig lösen können wie wir "einfachen" Bürger.

Klar, darfst du das Fragen - weil dieser Angebotspreis einfach Fragen aufwirft. Die Mehrheit sieht das evtl. anders, Hauptsache billig! Es freut mich, wenn das Angebot in möglichst hoher Anzahl akzeptiert wird. Ich kann den Preis aus unternehmerischer Sicht halt nicht nachvollziehen - also frag ich.

Das einzig verwertbare aus deiner Antwort auf meine Frage, ist die Aussage über die im Zweifelsfall pers. Ausbeutung.
Alles andere, was in China passiert, was Harley Benton macht hat nix mit deinem Unternehmen und deinem Angebot zu tun.
Niemand unterstellt dir "Schummelei" oder das du keine Entsorgungskosten bezahlen würdets.

Von daher war meine Frage evtl. etwas indiskret und deine Reaktion eine von mir nicht beabsichtigte Verteidigungshaltung.

Von daher laß ich`s ab hier gut sein und werde dich nicht länger mit meinen Fragen belästigen.

MH":8njj8ir8 schrieb:
bimbam":8njj8ir8 schrieb:
Ich vermute, dass Du (Tilman) im Einkauf einen Rabatt auf die TAD-Kits bekommst - will das aber gar nicht genau wissen - geht mich auch nichts an.

Richtig.

"Von daher laß ich`s ab hier gut sein und werde dich nicht länger mit meinen Fragen belästigen."

Da hast Du mich mißverstanden. Ich war nicht in der Verteidigungshaltung sondern hatte nur versucht, meine Geschäftsverhältnisse darzustellen. Das war es ja wohl was Du gefragt hattest - wenn auch leider nicht mich direkt sondern so allgemein in die Runde.

Wie dem auch sei :
Keep on rocking!

Ohh bimbam,
bitte nicht wieder diese "Bielefeld-Verschwörungs"-mäßige Haltung "alle vermuten Ausbeutung in China, aber ob's die wirklich gibt, weiß keiner".
Das hatten wir hier schon zur Genüge.

Das mit den zu billigen Transportkosten (seh ich auch so) könnte sich demnächst übrigens deutlich ändern, wenn Al-Qaida so weitermacht. Die Luftfrachtkosten werden jedenfalls deutlich anziehen, wenn die EU wie angekündigt mehr Kontrollen einfordert. Nette Anti-Globalisierungsmaßnahme ;-)

therealmf":2tt8jg9e schrieb:
Ohh bimbam,
bitte nicht wieder diese "Bielefeld-Verschwörungs"-mäßige Haltung "alle vermuten Ausbeutung in China, aber ob's die wirklich gibt, weiß keiner".
;-)

hi,hi...da muß ich echt schmunzeln. Ich war jahrelang in Asien (auch China).

Wie dem auch sei : Ich bin auch dafür, diese Debatte zu lassen!
Es ist nur so, dass ich monatelang die Amps zu vernünftig kalkulierten Preisen auf der Seite hatte. Wieviel haben bestellt ? Null.

Jetzt habe ich die Preise gesenkt (so ist das in der Marktwirtschaft) und jetzt fragen alle nach dem "Haken".
Ohne Quatsch : Heute haben insgesamt schon 5 Leute nach dem "Haken" gefragt.

Es gibt keinen.

Viele Grüße!
Tilman