Hallo Jazz-lick!
Das, was man als Dumble Sound bezeichnet ist der Sound, den man mit einem von Dumble gebauten Amp assoziiert und auch ganz einfach hören kann, wenn man denn mal einen spielt bzw. einen der vielen Derivate (Nachbauten) davon. Ob die Nachbauten jetzt alle 100%ig einem bestimmten Dumble gleich klingen? Nein, wie auch, jeder Amp klingt ein wenig anders. Aber den Sound, für den die Dumbles eben stehen geben diese schon recht gut wieder.
Das hat mit Spieltechnik, Stilrichtung und Gitarre nicht so wirklich viel zu tun imo, es geht um den Eigensound des Amps. Insofern ist es eine relativ klar umrissene Sache, was denn der Dumble Sound ist. Eigentlich.
Es geht ja hier eher darum, wie man diesen Sound bekommen kann, ohne einen Dumble Amp zu kaufen. Und da ja Sound immer stark der persönlichen Wahrnehmung unterliegt und man i.d.R. noch nie einen echten Dumble gespielt hat, sondern nur die Sounds von Platte und Videos kennt ist das natürlich eine schwierige Sache. Das gilt aber für jeden Sound, den man mit einem Amp verbindet, den man nicht besitzt und evtl. nur von Aufnahmen her kennt. Einen solchen Sound zu reproduzieren ist schwierig, da sie von Mikros gefärbt sind und der gesamten Aufnahmekette und evtl. oder bestimmt nachbearbeitet sind.
Dennoch haben Aufnahmen mit einem Dumble eben eine Grundcharakteristik, die ganz gut herauskommt und das ist das, was man dann eben "Dumble Sound" nennt. Imo.
Ich kenne einen Dumble auch nur von Aufnahmen, habe mir aber ein Bild davon machen können für mich, wie denn sowas wohl zu klingen hat.
Genauso wie man sich evtl. ein Bild von einem 7ender Twin, einem JTM45 oder einem Ampeg SVT macht. Das sind charakteristische Sounds, die man schnell wieder erkennt und meist eben wirklich gut nur dann hinbekommt auch im Live Betrieb, wenn man eben genau so einen Amp benutzt.
Insofern ist das Phantom jagen in Bezug auf Dumble anwendbar auf jeden Ampsound, denn nur die wenigsten werden jemals für ihr Gefühl einen bestimmten mit einem Amp verbundenen Sound für sich selbst zu 100%iger Zufriedenheit erreichen.
Aber das ist Teil und Spaß des Spiels, die Suche nach dem Sound (welcher auch immer).
Das man aber gewisse Grundvoraussetzungen schaffen kann um einen bestimmten Sound nachbilden zu können denke ich, steht außer Frage.
Dabei hilft es sich mit dem Amp zu beschäftigen, worauf er basiert, was an ihm besonders ist um das ganze einzugrenzen.
Es gibt ja bei Dumble dieses Zitat, dass jemand (ich glaube es war david Lindley?) zu ihm kam mit einem alten Tweed Deluxe und sagte, er hätte gerne den Sound, nur lauter.
Das wäre doch schonmal ein Anfang, imo.
Alles Gute!