Ich habe überlegt, ob ich im Kemper Thread oder im Axe Thread schreibe....oder einen eigenen aufmache, weil man Frage an euch darauf abzielt, ob eines der Geräte überhaupt sinnvoll bei mir ist.
Stichwortartiger Abriss:
- hatte bis vor einem Jahr live Musik gemacht mittels Boss GT-Pro
- parallel etwas Homerecording, wobei ich Gitarren über ein zweites Home GT-Pro in Cubase einspielte
- lernte so langsam die Nachteile zu spüren, die es hat, eine fertige Gitarre mit allen Effekten, EQ usw, aufzunehmen, da somit null Nachbearbeitung und Soundänderung im Kontext des Projektes mehr möglich
- Live Band futscht, alles verkauft, beide GT-Pro weg
- macht nichts, da zwischenzeitlich damit angefreundet, Gitarre über ein kleines Mischpult direkt in die DAW zu spielen und dort den sound zu gestalten
- dafür ganz frischen einen ART Tube preamp gekauft, damit das Signal maximal qualitativ in die DAW geht
- in der DAW aber nun nur die bordeigenen Ampsims und cubase VST Amp Rack zur Verfügung...die sind zwar schon besser als es mein Boss GT-Pro je war und machen Lust auf mehr....auf dieses Mehr kenne ich nicht (ist guitar rig das non plus ultra?), und es wird sicher einige hundert euro Kosten.
Sodenn stelle ich mir die Frage, ob ich in meinen verwirrten Überlegungen den strikten Weg von VST plugins gehe, oder ob ihr mir sagen könnt, der Kemper oder Axe FX wäre eher bessere die Wahl?
Beim Kemper hätte ich gute Amps und müsste wie jetzt aber dennoch schauen, wo ich Effekte herbekomme.
Beim AXE FX hätte ich gefühlt das ausgewogenere Paket, indem ich gute ampims mit besten Effekten kombiniere.....aber als reines Homestudio Gerät hätte ich damit doch wieder das Problem, womit ja alles anfing: der sound kommt fix und fertig in die DAW...das muss nicht schlecht sein, ist aber eigentlich nicht der gute Weg zum Produzieren...?
Was meint ihr? Ich mache ja keine Live Musik mehr. Fahre ich mit der Gitarre über preamp in die DAW Lösung am besten und suche mir jetzt eine gute Amp- und FX suite als VST? Oder doch ein Axe FX (II)?
Ash