Axe-Fx II - Der neue Thread :-)

Ja, das mit dem Cleanen Patch war so ziemlich das erste, was ich probiert habe :) Und Axe Edit sei Dank ist das ja auch ziemlich komfortabel.

Mir gefällt das AC30 Model nicht, da es für mich nicht wie ein AC 30 klingt. Da half bislang auch alles tweaken nix. Der AC15 geht da schon ein bisschen besser.
Ging mir mit anderen Models auch so ... aber der AC30 stach halt am meisten raus.

Doc, hast Du das 1 oder das 2?

An dem einen Model wird es sicherlich nicht Liegen, ob ich das Teil behalte oder nicht. Da werden andere Sachen zählen.

Ich habe mal Spaßeshalber ein paar Akkorde aufgenommen, Einmal mit dem Axe II direkt über USB und einmal mit Guitar Rig 5 (der AC da drin ist auch nicht optimal aber ganz gut... aber die haben die gleichen Redwirez RIs) über ein Terretec Phase x24FW
Beides Mal Vox AC30 Model, Top Boost Kanal, über Blue Alnico 2x12 Cab mir Royer 121 Mikrofoniert. Gitarre ist ne Tele mit Steg PU an.
Kein Raum, kein Hall kein garnix...

Michinteressiert eure Meinung. Hört euch doch mal die beiden Samples an und komplettiert mal folgenden Satz.

"Mir gefällt XX besser und ich glaube, das ist XX weil... "

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/6479831/AC30-1.mp3[/mp3]
[mp3]http://dl.dropbox.com/u/6479831/AC30-2.mp3[/mp3]

Viel Spaß

Gruß
.Gurki

Mir gefällt Sample 1 besser, weil es in den tiefen Mitten weniger "dick" ist. Du spielst ja mit dem Steg PU einer Tele, also das schärfste, dünnste, "beissendste" was man so an Standard-E-Gitarrensounds gemeinhin hat. Wenn Du die beiden Sounds jetzt auf dem Hals-PU spielen würdest, oder Hals-Mitte bei ner Strat, oder Hals-Humbucker bei ner Les Paul, würde das mit dem zweiten Sample vermutlich mulmen und zu dick werden. Deshalb finde ich das erste besser und (als Laie gesagt) auch authentischer für den AC 30. Oder?

Gurkenpflücker schrieb:
Ja, das mit dem Cleanen Patch war so ziemlich das erste, was ich probiert habe :) Und Axe Edit sei Dank ist das ja auch ziemlich komfortabel.

Mir gefällt das AC30 Model nicht, da es für mich nicht wie ein AC 30 klingt. Da half bislang auch alles tweaken nix. Der AC15 geht da schon ein bisschen besser.
Ging mir mit anderen Models auch so ... aber der AC30 stach halt am meisten raus.

Doc, hast Du das 1 oder das 2?

An dem einen Model wird es sicherlich nicht Liegen, ob ich das Teil behalte oder nicht. Da werden andere Sachen zählen.

Ich habe mal Spaßeshalber ein paar Akkorde aufgenommen, Einmal mit dem Axe II direkt über USB und einmal mit Guitar Rig 5 (der AC da drin ist auch nicht optimal aber ganz gut... aber die haben die gleichen Redwirez RIs) über ein Terretec Phase x24FW
Beides Mal Vox AC30 Model, Top Boost Kanal, über Blue Alnico 2x12 Cab mir Royer 121 Mikrofoniert. Gitarre ist ne Tele mit Steg PU an.
Kein Raum, kein Hall kein garnix...

Michinteressiert eure Meinung. Hört euch doch mal die beiden Samples an und komplettiert mal folgenden Satz.

"Mir gefällt XX besser und ich glaube, das ist XX weil... "

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/6479831/AC30-1.mp3[/mp3]
[mp3]http://dl.dropbox.com/u/6479831/AC30-2.mp3[/mp3]

Viel Spaß

Gruß
.Gurki

Hi,

ich bin kein AC 30 Kenner oder so, hatte nur kurz mal einen AC 15.

Mir gefallen beide. Aber den Soundcharakter ansich finde ich bei beiden gleich. In etwa so, als ob mit der Mikroposition experimentiert wurde.

2 klingt für mich irgendwie aber auch "älter" :)
Vielleicht eher nach non top boost.
Entscheiden würde ich mich je nach Song für den besser passenden. Qualitativ finde ich beide gleich gut.

Gruß Diet

Irgendwie klingen die beiden, wie in einer typ- Studiosession, bei der man die optimale Position des Mikros sucht und noch nicht so richtig gefunden hat...

Nr. 2 klingt für mich irgendwie deutlicher nach Blue Bulldog...

Allerdings sollte man den AC30 immer als Kombination mit vorgeschalteten Bostern betrachten, kaum jemand spielt direkt in den Amp und das müsstet Ihr dann auch bei den Simulationen so umsetzen...

Falls Du das Dry-Signal der Gitarre postest, könnte ich's mal durch einen AC30 mit Blue Bulldogs schicken - hab allerdings kein Royer Mikrofon...

Gruß
Andy

Nr. 2 hat so einen typischen Mitten- Honk, der, wie ich finde, für das Axe- Fx charakteristisch ist, und den man nicht leicht wegbekommt.
Der Grundcharakter ist allerdings gleich.
BESSER gefällt mir Nr. 1, weil diese Mittenbetonung hier nicht vorhanden ist und über das Frequenzspektrum mehr Ausgewogenheit herrscht.

Hi,

soweit ich das mit meinen PC-Lautsprechern überhaupt beurteilen kann:
ich finde Nr. 1 autentischer. So klingt meine Strat mit Steg PU in den TopBoost-Kanal meines AC 30 (70er Jahre mit grauen Bulldogs).
Dieser Sound ist mir zu aufdringlich und schmerzt in den Ohren.

Deshalb ziehe ich bei Konzerten den Normal Kanal vor, was dann wieder ähnlich wie Beispiel 2 klingt. Gefällt mir persönlich besser.

Gruß
B.

Bumblebee schrieb:
So klingt meine Strat mit Steg PU in den TopBoost-Kanal meines AC 30 (70er Jahre mit grauen Bulldogs).

Schonmal Beamblocker probiert ;-)

Andy_ schrieb:
Bumblebee schrieb:
So klingt meine Strat mit Steg PU in den TopBoost-Kanal meines AC 30 (70er Jahre mit grauen Bulldogs).

Schonmal Beamblocker probiert ;-)

Mit Vox AC30 zieht man dich an wie das Fett die Fliegen! XD

...ich schreib demnächst öfter mal was über den AC30 =)

Piero the Guitarero schrieb:
Mit Vox AC30 zieht man dich an wie das Fett die Fliegen! XD

Reagieren Fliegen auf Fett?

Jaja, so'n AC30 ist schon schick, wenn man den mal richtig ausspielen kann... meiner dient leider nur noch als Möbelstück...

Gruß
Andy

Endlich wurde der Looper deutlich verbessert!

Ansonsten gratuliere ich Cliff zum Mut und Können, das in den Ohren vieler bereits bestklingendste Gerät nochmals komplett zu überarbeiten, weil es seit einiger Zeit ernsthafte Konkurrenz gibt.

Bin auch gespannt. Jede Menge kleine Verbesserungen, die in Summe das Arbeiten angenehmer machen. Das Tonematching/Profiling interessiert mich weniger, wird aber sicher für einige spaßige Experimente gut sein (also was mein Vorhaben angeht).
Dagegen bin ich gespannt, was die Überarbeitung der Amp-Sims bringt.
Morgen soll's soweit sein :)

Sound wirklich beeindruckend!

Looper - naja, ist ja mal ein Schritt in die richtige Richtung und zum rumdudeln auch geeignet, aber da hätte ich schon einen Haufen Kritikpunkte ... maßgeblich: ein Looper gehört nicht ins Preset, das hatte schon das GT-10 praxisbezogener ... Aber die Looper-Lösung ist bei den "Multi's" in etwa so, als wenn man mit dem Telefon ja auch "Fotos" im Sinne von "Schnaps"-Schüssen schießen kann, und richtige Kamera macht eben auch richtige Fotos ;-)

P. Reed Smith schrieb:
Looper - naja, ist ja mal ein Schritt in die richtige Richtung und zum rumdudeln auch geeignet, aber da hätte ich schon einen Haufen Kritikpunkte ... maßgeblich: ein Looper gehört nicht ins Preset, das hatte schon das GT-10 praxisbezogener ... Aber die Looper-Lösung ist bei den "Multi's" in etwa so, als wenn man mit dem Telefon ja auch "Fotos" im Sinne von "Schnaps"-Schüssen schießen kann, und richtige Kamera macht eben auch richtige Fotos ;-)
Hast leider recht. :cry:

Mindestens 60 Sekunden stereo und globale Funktion wären schon ein Riesenfortschritt.
Wahrscheinlich dürfte aber das eingebaute RAM nicht ausreichen und nicht austauschbar sein. Schade.

Das ist ja mal cool! :cool:

Was ich sonst so vom Tonematching gehört habe, hat mich noch nicht so überzeugt - das ist aber klasse gelöst.

http://www.youtube.com/watch?v=3Gjhou4ySg0&feature=player_embedded

Cliff schläft halt nicht. ;-)

Tja, was soll ich sagen. Ich spiele seit seinem Auftauchen hier in Deutschland das Axe 1 und war bis auf Kleinigkeiten bisher sehr zufrieden damit (Strat - Rocktron Velocity 150, manchmal 300er - 112 Box, manchmal 2 Stück). Dann kam das II und allen I-Besitzern wurde der Hals lang gemacht. Ich habe lange widerstanden. Bis Ende April diesen Jahres. Da ging es nicht mehr. Da musste ich eins haben. Konnte es einem User abkaufen (extra nicht bei G66, weil mir klar war, dass mein Tweaken über die Rückgabezeit hinaus gehen würde). Ziel war, meine alten patches, ca. 30 verschiedene, nachzubauen und diese klanglich natürlich zu verbessern.

Lange Rede-kurzer Sinn. Ungefähr die Hälfte war reproduzierbar, die andere Hälfte nicht. Und zwar ganz besonders die Sounds, die cremiger, gefälliger, smoother, weicher, schmazender im Axe I waren. Sicher, alle patches hatten mehr Tiefe, hatten deutlich schönere Modulationseffekte, Delay, Reverb..., waren knackiger, puchiger. Aber gerade beide letzteren konnte ich nicht in den fast 3 Monaten wegtweaken, trotz Beherzigung aller in diese Richtung gehenden Tipps im Forum. Eine gewisse nicht gewollte Härte blieb. Möglicherweise ist dies der Endstufe und dem Speaker zuzuschreiben, die jedoch einfach besser zum Axe I zu passen scheinen.

Mein Entschluss: Ich bleibe beim Standard, kaufe keine neue Endstufen, Speaker, FRFRs..., sondern verkaufe die neue Errungenschaft.
Wer also genau das sucht, was mir nicht gefallen hat, kann ja mal in die Kleinanzeigenrubrik gucken. 150,- unter derzeitigem Neupreis.

Gruß Nobbi.

Geht ja einigen so, dass ihnen das Axe I genügt bzw. sogar besser gefällt. Wahrscheinlich, weil sie sich daran gewöhnt haben.
Besser als das Axe I ist ja auch ziemlich schwierig.

Hab aber schon einige echt geile Sachen aus dem Axe II hören können (z. T. auch persönlich und nicht via MP3) und finde das Ding schon klasse.
Insbesondere das Verhalten in den Höhen ist der Hammer, wenn der Tweaker weiß was er tut.

Du müsstest doch eigentlich mit dem neuen Tonematching genau dahin kommen, wo du hinwillst. Würde ich an deiner Stelle mal probieren.

Swompty schrieb:
Insbesondere das Verhalten in den Höhen ist der Hammer, wenn der Tweaker weiß was er tut.

Wie übersetzt man denn "Tweaker"? :kratz:

Ah - gerade Antwort gefunden...
tweaker

A person who does Crystal Meth. They talk very fast all the time. You're lucky to get a word in with a serious tweaker. They do obsessive projects ranging from, taking a TV set apart, to cleaning a tile floor with a tooth brush. Not finishing anything is common. The thing about meth is that some people have done so much, that even when they quit, they are so damaged that they retain all the characteristics of a tweaker. Ruined for life.

"Klangverbesserer".

Ich hatte das Gefühl, daß ich mit Axe I schneller bei einem guten Ton war, mein erstes Empfinden als ich Axe II hatte, war: die Presets klingen irgendwie alle gleich.

Mittlerweile hab ich aber einen für mich schönen Ton gefunden. Aber eines ist auch klar: Es hängt unheimlich von der Gitarre ab, stärker als beim Axe I, ob der Ton stimmt.

Du hast beim Axe II gefühlte 500.000 Parameter, von der Eingangsimpedanz bis hin zu irgendwelchen röhreninternen Parametern, da kann man drehen bis der Arzt kommt. Ich liebe das, aber ich verstehe vollkommen, daß nicht jeder Zeit oder Lust dazu hat.

Ich fang wieder mal mit "Tja" an. Tonmatching hört sich bestimmt leichter an als in Wirklichkeit getan. Hab´s noch nicht probiert, werde es auch nicht.
Sicher hat das II jede Menge mehr Einstellmöglichkeiten. In Kenntnis des I ist man jedoch relativ schnell durch mit dem Tweaken, wenn man seinen Wunschsound gut vor dem geistigen Ohr hat. Hab neulich mal auf einer Klampfe mit Seymour Duncan Singlecoils gespielt - völlig anderer Sound als meine beiden identischen Strats mit Noiseless PUs. Es sind dann eher diese Gründe, beim Axe I zu bleiben: Alle PUs austauschen? 2 neue Klampfen kaufen? Dazu kommt, dass ich in 2 Probenräumen je ein Axe I stehen habe und mir für zuhause noch ein drittes Gerät holen wollte zum "Tweaken". Wenn ich jetzt auf dem IIer was geschraubt habe, kann ich dieses Patch nicht einfach auf die beiden Ier übertragen.
Also ist es für mich einfacher, Nr. II zu verkaufen und mir ein drittes Axe I zu besorgen. So bescheuert bin ich nun mal.

Gruß Nobbi.

Es ist irgendwie deprimierend mit ansehen zu müssen, wie alle Versuche, dieses Thema oder auch das Camping Thema wieder der nötigen Ernsthaftigkeit zuzuführen, in einem Fiasko enden.

Ich bin gespannt, wer den längeren Atem hat, der „Referent“, oder das Publikum.

Tom

Zurück
Oben Unten