G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Fleisch&Kartoffeln":1glyq0y6 schrieb:
ollie":1glyq0y6 schrieb:
ich hab die Diskussion nicht mitverfolgt, ich hab mir nur die Testsounds angehört und die sind mau.....

Für mich ist eines klar: ein Modelling Amp oder ein Modelling Studiogerät wird NIE einem gut mikrophonierten Amp gleichkommen. Alles bisher dagewesene ist daran gescheitert. Es ist schlicht eine andere Abteilung. Und innerhalb dieser Abteilung gibt es sicher Steigerungsmöglichkeiten. Die eierlegende Wollmilchsau wird auch das nicht sein.

Hallo,

das ist jetzt völlig neutral und ohne persönlichen Unterton gemeint:
Ich bin nicht mit den besten Ohren gesegnet und auch kein Erbsenzähler, was Gitarrensounds angeht. Ich fand die Demosounds z.T. sehr gut (unabhängig vom spieltechnischen Können des jeweiligen Gitarristen). Ich habe aber auch nicht darauf geachtet, ob der Amp 100% getroffen wurde (weil ich die Amps gar nicht kenne, nie gespielt habe und es mich auch nicht interessiert).
Kannst du mir mal deine persönlichen Referenzsounds nennen. Welche Platte, welcher Song zeigt unverkennbar einen gut mikrophonierten Amp. Vielleicht mit ein paar erklärenden Worten, was im Detail diesen Sound höherwertiger als einen gemodelten macht.
Ich bin da schon so oft auf die Fresse gefallen.

1) ich bin nicht grds. gegen Modeller. Ich habe auch den POD (seit dem er rausgekommen ist). Ich habe mit diesem Teil zufriedenstellende Ergebnisse erzielt (im Studio - nachzuhören auf meiner HP, die meisten Instrumentalsongs sind auch mit dem POD eingespielt). Das Ding klingt aber trotzdem nicht wie ein richtiger Amp. Er hat einfach eine sterilen Klang. Live habe ich einmal den Zentera ausprobiert und 2 mal den Valvetronix. Die Dinger lassen sich definitv leichter bespielen als die meisten Röhrenamps. Aber sie klingen irgendwie steril und künstlich. Das kommt aber daher weil ich wie viele hier aus der klassischen Amp Generation komme.
Warum ich den POD zu Hause einsetze: ganz einfach...er ist leiser als ein Amp. Ich will meine Frau und meine Nachbarn verschonen.

2) ich bin mir sicher, dass es genügend Aufnahmen gibt, wo ich nicht höre ob es ein mikrophonierter AMP oder irgendein Modeller ist. Ich habe den Test auch bei einem guten Kumpel gemacht, als ich ihm ein paar Instrumentalsongs von mir vorgespielt habe ... Er ist ein erklärter Modell-AMP Hasser, wie kein anderer. Selbst der ist mit seiner Einschätzung, ob jetzt Marshall oder POD, zum Teil falsch gelegen.

3) warum also der Aufstand...wenn man es doch zum Teil gar nicht definitv unterscheiden kann?
Es ist das Spielgefühl. Wie sich der Amp beim Spielen anfühlt. Wenn man ehrlich ist, sucht man doch keinen Amp wie eine Stereoanlage aus wo der Klang entscheidet), sondern wie man mit dem Amp spielerisch am besten zurecht kommt. Und keiner möchte es sich mit aller Gewalt schwer machen, sprich ein 136stel Shredder wird sich keinen Fender Bassman für seine schnellen Metallsoli holen....auch wenn der vielleicht viel natürlicher und offener klingt...nein, man hat seinen Stil und sucht den Amp für seinen Stil.
Der Unterschied liegt also mMn vielmehr in der subjektiven Wahrnehmung als in der objektiven Bestimmbarkeit. Deshalb kommt man auch zu solch unterschiedlichen Einschätzungen.

4) mein Posting war auch gar nicht gegen den AXE FX. Ich habe nur befürchtet, dass man sich vielleicht zu viel erwarten könnte, aber DOC hat recht...wir werden sehen. Vielleicht kauf ich mir ja auch einen.

5) zu deinen Fragen:
Letztendlich sind es alle Scheiben die vor der Modelling-Ära aufgenommen wurden (ich sag mal so bis Ende der 90er). Heute wird auch viel mit mikrophonierten Amps aufgenommen, aber auch viel gemischt (Modelling + Naturamp). Die Unterscheidung ist wie gesagt schwer und entscheidend ist das Spielverhalten (wie mag ich das, was ich da höre)....
Mich stört bei den Modellern dass sie keine saitigen, drahtigen Crunch zustande bringen. Das im Hi-Gain Sound die Dynamik wegfällt und man ein nahezu statisches Tonverhalten hat. Dass sich die Lautstärkenanhebung nicht in einer spürbaren Soundveränderung (sprich: Endstufenverzerrung) niederschlägt.
Das Paradeexempel an wirklich knackigem Röhrensound ist für mich die AC-DC Highway to hell. Für mich unvorstellbar, dass dies mit Modellern klangtechnisch auch nur annähernd reproduzierbar wäre.

Andererseits - und das ist jetzt nicht abwertend gemeint - wenn du den Unterschied weder hörst noch beim Spielen negativ empfindest - ist für dich die Unterscheidung schlicht kein Thema....
Du hast den Vorteil, dass du dann eine viel größere Bandbreite an Angebot hast.

Und letztlich zählt NUR eines: deine eigene Empfindung und DEIN Sound.

Der Rest hat schon viel mit Korinthenkackerei zu tun.... ;-)

Pfaelzer":1gaykzop schrieb:
...
Na denn Prost (vielleicht aber um 9.00 Uhr bisschen früh für Riesling ?)
Pfälzer

In der guten alten Zeit war Riesling oder Bier das Getränk was den Durst gelöscht hat. Weil Wasser einfach zu keimbelastet war. Wahrscheinlich heißt die Zeit deshalb Gut und Alt, weil jeder schön bedröhnt rumgelaufen ist :sauf:
Auge ist da nur in einer alten Tradition... :lol:

So, genug OT

Pfaelzer":2p7cfcmy schrieb:
Ihr Lieben !

...und wer mit seinem Sound und musikalischem Leben als Gitarrist unzufrieden ist, wird es kaufen

das ist gleich aus 2-facher Sicht falsch: ;-)
- nicht jeder der mit seinem Sound unzufrieden ist, wird das Gerät kaufen
- nicht jeder das Gerät kauft, ist mit seinem Sound grds. unzufrieden (sh. Auge)....

jedem das seine...

hallo

also ich hab auch ein axe-fx bestellt und das obwohl ich mit meinem sound zufrieden bin - ich will uebrigens das teil nicht, um zb meinen marshall, sundown, matamp (ich liebe den minimat) oder fx zu ersetzen, sondern als ergaenzung und alternative zu den bestehenden sounds, vor allem aber fuers recording zu hause und bei bekannten wo abmiken nicht oder sehr schwer (unguenstige akustik und raumverhaeltnisse etc) moeglich ist - wie sich der axe-fx dann wirklich anfuehlt kann sowieso keiner sagen solange er nicht verfuegbar ist - das muss jeder fuer sich selbst entscheiden - lassen wir uns einfach ueberraschen - wir sollten das ueberhaupt lockerer sehen - ich meine zb (die meisten) marshalls sind sicher gute amps, aber moegen tut die auch nicht jeder, deshalb geb ich meinen aber auch nicht her - erfreuen wir uns an der vielfalt - der markt bietet fuer jeden was

jamesie

so wie es aussieht gibts ja 2 schlechte nachrichten.
1) das axe fx kommt erst mitte juli frühestens.
2) das upgraden auf die ultraversion ist NICHT möglich.

jetzt meine frage. wer von denen die bereits bestellt haben ändert seine bestellung gleich auf das ultra?

lg
da auge

auge":1nrhn4ud schrieb:
..........

Seit Ihr sicher, dass das Teil nicht von Line6 kommt? ;-)

HaWe":32taozg4 schrieb:
auge":32taozg4 schrieb:
..........

Seit Ihr sicher, dass das Teil nicht von Line6 kommt? ;-)

nicht mehr so ganz :lol: :lol:

oder von microsoft :oops: :lol: :lol: :-D

hi

ha, ha, also line 6 oder gar ms - so weit (oder eher kurz) wird cliff wahrscheinlich nicht gehen - na ja, wer kennt schon die menschlichen abgruende, aber die letzten news bezueglich lieferung (es sind ja nicht mal die stueckzahlen sicher) bzw nachtraeglichem upgrade sind nicht sehr erbaulich, eher besch. . . . - tja, das mit dem ultra hab ich auch schon ueberlegt, die informationen darueber sind mir aber bis jetzt zu duerftig und bis der in europa auftaucht - g66 meint ende august - schwer vorstellbar, die stueckzahlen werden wahrscheinlich auch nur bei 10 - 20 stk rumgrundeln, wenn ueberhaupt

vorerst werde ich beim standard bleiben, allerdings wenn das axe-fx bis spaetestens mitte august nicht in meinem rack ist, ist nicht auszuschliessen das ich auf den ultra umschwenke, den will ich dann aber bis spaetestens anfang september (ich meine anfang und dann wird die rute ins fenster gestellt) - selbst das beste zeugs nutzt mir rein gar nichts, wenn damit nicht gearbeitet werden kann und mitte september starten wir ein neues projekt (fuer das der axe gedacht ist) - mitten in einer produktion hab ich noch nie was neues gekauft - das wird auch so bleiben

jamesie

Ich lach mich schlapp !
Erst so eine Aufruhr, dann nicht liefern können und am Schluß stellt es sich als Hoax heraus und die ganzen Soundfiles sind mit dem Pod XT aufgenommen. ;-)

Pfaelzer":33c0e3pw schrieb:
Hallo zur Nacht !

Ich will nicht böse oder sarkastisch sein (auch wenn unsere Tochter 2 Stunden "gesungen" hat), aber bei solchen Lieferzeiten fragt sich der polemische Pfälzer, wie das denn im Falle eine Defektes mit Lieferzeiten von Ersatzteilen aussieht... Ich habe mal auf ein Böckchen für das Tremolo meiner Fusion-Strat 3 Monate gewartet und das war nicht lustig...

@Physioblues: Ein Pod XT klingt doch nicht ganz so wie die Soundfiles; bilde mir schon ein, dass die Beispielaufnahmen für das Axe-FX etwas mehr Substanz haben...

Pfälzer

Da der Vertrieb in Köln sitzt, Jacques quasi rund um die Uhr erreichbar
ist, mit dem Hersteller in häufigem Kontakt steht, sehe ich in puncto
Gewährleistung nicht das Problem. Wenn die Riesenmenge an Axe-Fx
erst einmal verteilt ist in Europa, ist auch im Schadensfall
schnell Ersatz möglich ...

Selbst über die mp3-Files dürfte das Axe-Fx über die Bohnensounds
erhaben sein. Das wäre aber auch eine Vergleich zwischen Feigen und
Erbsen, äh, Bohnen ;-)

Pfaelzer":mqg14s1z schrieb:
doc guitarworld":mqg14s1z schrieb:
Selbst über die mp3-Files dürfte das Axe-Fx über die Bohnensounds
erhaben sein. Das wäre aber auch eine Vergleich zwischen Feigen und
Erbsen, äh, Bohnen ;-)

Wo der Doctor recht hat, hat er Recht! Besser wie eine der roten Brechschalen sollte die Kiste allein der Wandler wegen klingen...
Dann warten wir mal, bis endlich einer die Kiste in Händen hält. Reicht das eigentlich bis zur Burg ?

Grüße
Pfälzer

Ich hoffe doch sehr! Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen. Jochen darf
ja schon jeden Tag dran riechen (mir geht der Thread in einem
US-Forum nicht aus dem Kopf, wo nach dem Geruch gefragt wird),
es streicheln und mit Tönen füttern. The EggsFx is coming soon!

physioblues":1l0cq15q schrieb:
Ich lach mich schlapp !
Erst so eine Aufruhr, dann nicht liefern können und am Schluß stellt es sich als Hoax heraus und die ganzen Soundfiles sind mit dem Pod XT aufgenommen. ;-)

:lol: :lol: :lol:

Signor Fizzio, molto bene !!!

237 Beiträge....zu einem Produkt, das keiner so richtig kennt.

Wäre ich der Produkt-Manager, würde ich heute abend eine Flasche Champus öffnen und es richtig knallen lassen.

Hat doch mal wieder funktioniert, alle sind drauf reingefallen, alte aber geniale Strategie. Die beste und billigste Werbung ist wenn alle über mein Produkt reden, ohne genau zu wissen, worüber sie reden.

Manche Produkte werden zur Legende, weil sie einfach unglaublich gut sind. Andere, weil man vermutet, daß sie unglaublich gut sind, ohne daß irgendjemand sie kennt, man muß den Leuten nur vorgaukeln, daß sie unglaublich sind.

Vielleicht ist dieses Ding der Durchbruch. Ist es nur Durchschnitt......die Vorschußlobeeren werden ausreichen, um es gut zu verkaufen.

Glückwunsch an die Macher.

Ziel erreicht, so oder so.

Irgendwie ist Marktwirtschaft doch eine tolle Sache.....nach dem, was hier gelaufen ist, müssen das auch Leute aus der alternativen Ecke zugeben.

Jeder ist manipulierbar, egal ob es um Waschpulver oder Tonverdrehungsmaschinen geht.

In diesem Sinne

Gute Nacht.

Tom

Hi,

Wobei...noch ist hier lediglich ein Fred über das sagenumwobene Produkt....Verkaufte Einheiten? Fehlanzeige! ....das beudetet: Heute doch keine Wurst auffe Stulle....und vor allen Dinge..... keine Stulle....Geil, wa!... Dat is´Marktwirtschaft.....das andere nennt man Internet....Moinsen!

Marcello":y5jyn2xr schrieb:
...Verkaufte Einheiten? Fehlanzeige! ....

Möglich, dass du recht hast.

Ich sage mal voraus...das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot. Es wurde soviel drüber geredet - da muß man doch einfach dran glauben, dass was dran ist.

Und, wie gesagt, vielleicht ist es ja der Überflieger.

Aber ich widerspreche mir gerade selbst.........ich rede zuviel drüber.

Ende und aus

Tom

physioblues":7ruahkar schrieb:
und am Schluß stellt es sich als Hoax heraus
Ühm, habe ich was falsch verstanden oder ist das Ding in den USA nicht schon längst auf dem Markt, und nur die Einführung auf unserer Seite des Teichs war/ist/bleibt die große Überraschung?

Banger":2n3a7xzs schrieb:
physioblues":2n3a7xzs schrieb:
und am Schluß stellt es sich als Hoax heraus
Ühm, habe ich was falsch verstanden oder ist das Ding in den USA nicht schon längst auf dem Markt, und nur die Einführung auf unserer Seite des Teichs war/ist/bleibt die große Überraschung?

Jaja,

Amerika ist ja so groß.

Nö, mal ernstlich. Das ist ja jetzt keine wirklich ernst gemeinte Behauptung. Aber dieses ganze Affentheater um so eine Kiste, die nicht wirklich was verändern wird, zeigt doch dieses ganze Gitarristendilemma. Man wartet immer auf den Holy Sound Grail und dass der Messias aus Amerika kommt, ist eh klar. Wenn das gleiche Ding usbekischer Ingenieurskunst entsprungen wäre und schon seit zwei Jahren in Polen und Litauen der Renner wäre, wären hier keine fünfzig Zeilen geschrieben.
Aber in Amerika auf dem Markt .... und das schon seit einem Jahr ... das ist schon was !! ;-)
Gitarristen sind so herrlich berechenbar wie Rindviecher, die jeden abend zur gleichen Zeit den gleichen Weg heim in den Stall latschen.

Ich verstehe diesen Fred überhaupt nicht! Lasst das Teil doch mal ankommen und dann sehen wir weiter!

Das an besseren Digiheimern Interesse besteht, ist ja wohl klar. Ob nun ohne , oder mit großen Theater, ist doch erstmal egal.
Ebenso ist es grundsätzlich egal ob das Dingen aus Usbekistan oder USA kommt. Es ist nur wahrscheinlicher, dass es nicht aus Usbekistan kommt. Und wenn doch, würde doch wieder geschrieben werde, weil Prozentsatz X der Internet-Honks dahinter doch wieder eine Verschwörung der Chinesenmafia vermuten würde.

Ich für meinen Teil warte mal ab und mache bestimmt nicht den Betatester! Das haben andere schon übernommen! ;-)

Hallo!

Meiner Ansicht nach gibt es hier zwei wesentliche Aspekte.

Erstens die Fragen zum Gerät selbst. Die kann nur jeder für sich beantworten, nachdem er es probiert hat. Das ist völlig banal. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser aufgebohrte POD Pro (was anderes ist es ja nicht) sehr gut ist, schließlich gibt es in dieser Technologie rasanten Fortschritt. Das können wir abwarten aber noch nicht beurteilen. Zum Glück bin ich hier leidenschaftslos, weil mich auch ein POD Pro nie interessiert hat.

Aspekt zwei ist die Vermarktung. Hier wurde mit geringen Mitteln sehr viel Aufmerksamkeit/Hype erzeugt. Meine Hochachtung vor dem Ergebnis. Auf dem Weg dorthin wurde aber auch mit Mitteln gearbeitet, die für meinen Geschmack aus dem Marketing-Giftschrank kommen.

Gruß

erniecaster

...ach mein gott.
weils aus USA kommt isses scheisse
weils aus USA kommt isses super
weils neu is isses scheisse
weils nicht neu ist isses scheisse
die vermarktung is genial
die vermarktung is unfair
...leute ich weiss nicht ich weiss nicht.....
manche wolle ein neues iPhone manche nicht.
die einen freuen sich drüber die anderen nicht.
der eine will immer was altes. der andere immer was neues.

was is dabei das neueste haben zu wollen und zu glauben das es auch das beste sein wird?

auch die neue 1000er GSXR is in 3 jahren alt.
was solls. dann kann ich ja nie was kaufen.

Zurück
Oben Unten