G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

ultra is auch eines mit nach EU gekommen und in USA verkaufen manche schon das normale weil das ultra eintrifft.
von der light version hab ich glaub ich im axe forum gelesen, oder TGP. da bin i net 100% sicher. denk aber cliff selber hat das gesagt.

Heute um 15:15 ist mein Gerät angekommen ....

... es ist (noch viel) besser als ich gedacht habe.

Allerdings habe ich bisher nur das erste Preset getestet und editiert (amps, cabs, mics) - unwarscheinlich was in der Kiste alles drin ist.

ULTRA Geil !

Ich bin ja noch nicht dazu gekommen, es in Augen-und Ohrenschein zu nehmen. Vielleicht wird´s ja noch was!

Ne, Doc! ;-)

Marcello":gjzcp6ri schrieb:
Ich bin ja noch nicht dazu gekommen, es in Augen-und Ohrenschein zu nehmen. Vielleicht wird´s ja noch was!

Ne, Doc! ;-)

Aber Spatzerl, das werde ich Dir doch nicht verwehren.

Ich habe ja bereits einiges ausprobiert und das Axe-Fx ist ja in puncto
Einstellmöglichkeiten schon eine echte Herausforderung. Es klingt
wirklich verrückt, aber man könnte eine Diplomarbeit über die
Möglichkeiten schreiben, damit ein Signal zu "verbiegen" ... andererseits
ist es aber auch nicht so kompliziert, daß man nicht "eben mal"
ein paar gute Sounds, zB. für die Gebrauchsgitarristenjobs, hinbekäme.
Mein erster Eindruck war ja schon "wow", je mehr ich damit (jetzt
zur Zeit am Rechner, u.a. auch mit dem Editor) mache, desto besser
klingen die Presets. Auf das Ultra bin ich ja auch gespannt. Da sind
es eben die Spacesounds, die Harmonizinggeschichten, die abgefahrenen
Sounds. Excellentes Harmonizing kann aber die Axe-Fx auch.
Wenn "Owner of a lonely heart" bei Euch auf dem Programm steht,
müßt Ihr das Eventide nicht mehr mitschleppen ... ;-)

Hallo Andreas,

vielleicht magst Du den Text direkt hierher kopieren. So lässt sich
einfacher ein Bezug herstellen, wenn man darauf antworten möchte. Danke! Übrigens sehr gut umschrieben mit dem Plexisound!

doc guitarworld":3uk0fuoj schrieb:
vielleicht magst Du den Text direkt hierher kopieren....

na gut, hier isser:

.....

nach ein paar Monaten entnervender Warterei ist sie heute bei mir angekommen, die Wunderkiste aus den USA, und allen Unkenrufen zum trotz: Ja, das Axe Fx ist käuflich zu erwerben, und wird auch geliefert - man muss nur etwas Geduld mitbringen!

Ich hatte in der Schweiz die Gelegenheit, mal die Werkspresets von Jochens Kistchen durchzugehen, da war natürlich einiges dabei, mit dem ich nicht viel anfangen konnte, weil oft effektüberladen (wohl um zu zeigen, was alles so machbar ist) und teilweise auch einfach nicht mein Klangideal. Bei ein paar Presets habe ich aber schon die Ohren gespitzt, die fühlten sich schon so nach "meiner Welt" an, dass die letzten Wartetage zum harten Brot wurden...

Ok, ans Eingemachte: Mein Setup unterscheidet sich von Jochens, der mit dem Axe Fx zwei Atomic Amps ansteuert, und dabei die Boxensimulation des Axe eingeschaltet lässt, da die Atomics ja mit Breitbandlautsprechern ausgerüstet sind. Ich habe das Axe an einer Engl 2 x 50 Watt Endstufe angeschlossen, ein altes Modell mit (neuen ;-) EL34 Röhren, so eine hatte ich schon in den 80ern, von der Endstufe gehts an eine geschlossene 2 x 12 Box mit Vintage 30 Speakern. Die Boxensimulation habe ich am Axe Fx ausgeschaltet, die Endstufensimulation allerdings angelassen. Nach ein paar Minuten "Einstimmung", bis mir die Bedienoberfläche so einigermassen klar war (Ist lange nicht so schwierig, wie man im ersten Moment denkt), hab ich einfach ein leeres Preset angelegt und nur ein Amp Model angewählt, trocken, ohne irgendetwas. Ich habe einfach mal versucht, den knurrigen, aggressiven Sound meines Ex-2203 nachzubasteln, dafür habe ich allerdings das Plexi Model verwendet, und weil ich die Endstufensimulation ja anhatte, konnte ich das "virtuelle" Mastervolume ohne Gefahr von Gehörschäden so richtig schön aufreissen. Nach ein paar Minuten hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht, dass sich auch die nächsten 2 Stunden nicht verflüchtigt hat - was soll ich sagen...

Ja, es ist. Es hat und es kann! Egal wie vollmundig (und für manche übertrieben) die Lobeshymnen im Vorfeld rübergekommen sind, die Kiste ist tatsächlich in der Lage, die gemachten Versprechungen einzuhalten. Schon dieser Plexi-Sound war dermassen der Hammer (für mich), dass er allein schon den Preis der Kiste rechtfertigen könnte. Das hat mit allen Modelern, die ich bisher angespielt habe (und ich möchte mal sagen das waren so gut wie alle, die am Markt sind, inklusive Software-Sims für den Rechner) NICHTS MEHR zu tun. Es ist tatsächlich so, dass im Vergleich mit dem Axe Fx die Sounds der Konkurrenten zu Karrikaturen verblassen. Wohlgemerkt, ich spreche jetzt von der Kiste in Verbindung mit einer Röhrenendstufe, wie sich die Boxenmodelle im eingeschalteten Zustand beim Recording verhalten, weiss ich noch nicht, ich würde mich aber doch wundern, wenn das Axe Fx da schwächeln würde.

Ich bin geplättet, ganz ehrlich. Ich hab mir noch 2 andere Sounds gebastelt, ähnlich dem, was ich mit meinem Diezel so als "wichtigste Rhythmus-Sounds" benutze, also zum Plexi-Crunch noch einen schönen "Brown" Sound und einen heftigeren, 80er Heavy Sound à la Whitesnake zu John Sykes Zeiten. Zu Solosounds bin ich noch gar nicht gekommen - ich hätte wohl noch die ganze Nacht Akkorde gedroschen (wollte ich meiner Schwiegermutter, die über meinem Musik-Keller wohnt, nicht antun ;-)), so geil war das.

Zum Schluss noch eines: Ich bin mit Jaques Isler (der ein wirklich netter Kerl ist) von G66 weder verwandt noch verschwägert, wurde nicht geschmiert und hab mein Axe Fx ganz normal bezahlt - Nichtsdestotrotz - das Axe Fx ist der Hammer, und denen, die es von Anfang an belächelten, bevor sie das Teil überhaupt gehört haben, möchte ich jetzt sagen: ÄTSCH! ;-)) (Wer mit seinem Amp zufrieden ist, darf das natürlich weiter gerne sein, ich will bestimmt nicht behaupten, dass die Kiste für jeden der Weisheit letzter Schluss darstellt, das nur der Vollständigkeit halber!)

Sound gibts dann sicherlich mit den nächsten Aussenjams.

.....

Grüße,

Andreas

Der AxeFx hört sich - natürlich - wie ein abgenommener Amp an - wenn ich die Presets mit meinen echten Röhrenamps vergleiche, dann gefallen mir die echten Kisten besser.

Wenn ich dann von beidem eine Aufnahme mache - ist der Unterschied schon viel kleiner.

Also habe ich mal probiert den AxeFx so einzustellen das er (über meine PA im Keller) meinen Soundwünschen näher kommt - und ja, die Kiste hört sich nach einigen Stunden kurbeln - wie ein richtiger Verstärker an.

Das .mp3 File kann das leider nicht so richtig wiedergeben - aber trotzdem mal ein paar Töne:

http://www.soundclick.com/bands/songInf ... ID=5770425

Was richtig nervig ist - ist der laute 'made in China' Lüfter - aber den habe ich schon gehen einen 'Silent Eagle' ausgetauscht - jetzt ist das Gerät nicht mehr zu hören - also der Lüfter natürlich ;-)

Ja nach einem Tag habe ich das Gefühl ca. 1/1000 zu kennen - also sollte ich die nächsten 3 Jahre beschäftigt sein ...

hi armin

dann ist im axe ein 80x80x25 mm standard biliigmeier luefter eingebaut? naja, wenn der laut ist - irgendwie ein armutszeugnis fuer ein geraet mit dem musik gemacht werden soll - versteh ich nicht

gut zu wissen - das geraet soll ja hauptsaechlich im studio genutzt werden und nervige luefter koennen wir da gar nicht brauchen - eine heatpipe loesung waer ideal - mal schauen

jamesie

Hallo Armin: neues Testgelände ?? ;-)

Als das erste Beispiel klingt mir, hmmm wie soll ich sagen, irgendwie zu steril .... leblos .... da fehlt mir irgendwie die Wärme .....

Und das zweite ........ wers braucht ..... :lol:

... ich find ihn Klasse

Du solltest das .mp3 nicht über die Laptopspeaker hören ;-)

2007AxeFx.jpg

ArminH":3a42g5z0 schrieb:
... ich find ihn Klasse

Also, ich auch. Möglicherweise klingt dein Plexi etwas anders. Das ist dann ja auch genau gut so. Selbst "echte" Plexis klingen unterschiedlich im Vergleich zueinander. Also ist das immer "relativ" und nie "absolut".

Darüberhinaus klingt ein Amp im Raum/ auf der Bühne ebenfalls immer anders, als mikrofoniert über die PA/Monitore zzgl. der akustischen Eigenschaften des dortigen Ortes. Was uns Gitarristen oftmals zu "absoluten" Aussagen hinreissen lässt, sind sehr individuelle und subjektive Gewohnheiten.

Armins Beispiel demonstriert ja gut die dynamisch Möglichkeiten. Nennt mir noch einen Modeller,der die dynamische Bandbreite abrufen kann. Ich kenne keinen. Zuerst dachte ich noch,naja , wenn die Saiten nur noch so ganz leicht gestrichen werden, dieses Klacken, das klingt ein wenig eigenartig. Das ist aber auch, als wenn man das Haar in der Suppe sucht. Und ein mikrofoniertes Signal klingt eigentlich auch so. Das ist dann die Färbung durchs Mikrofon.
Aber ansonsten klingt das doch astrein "british", oder irre ich?
Zudem Demonstriert das Beispiel ja nur einen sehr kleinen Ausschnitt. Im Gegensatz zu einem Amp, ist man ja nicht daran gebunden, sondern hat Variationsmöglichkeiten. Somit ist es sicherlich möglich, den Klang seinen eigenen Vorstellungen anzugleichen.

Die andere Sache: Wer´s brauch!? Genau!! Mach das mal mit´nem Plexi.

P.S: Übrigens hat Digitech einen 20XX Nachfolger rausgebracht, der in seinen Features dem Axe ähnelt, wobei bei dem Preis sicherlich Abstriche zu machen sind. Aber immerhin...

https://www.thomann.de/de/digitech_gsp1101.htm

http://www.digitech.com/products/GSP110 ... bility.php

ich bhabe gestern abend mal mit dem axe eigene soudpresets erstellt.
die bedienung stellt sich als gewöhnungsbedürftig heraus. aber wenn man so wie ich vom reinen röhrenamp und den bodenpedalen kommt dannw ar das ja auch irgendwie klar. aber es geht dann schnell. ein deutsches manual wäre schon und kommt ja hoffentlich bald.
ich habe zuerst versucht einen lässigen funky clean sound mit/ohne comp und mit/ohne wah zu machen und bin sehr sehr angetan wie gut und "geil" das klingt. auch das wah zu programmieren war sogar mir möglich und um ehrlich zu sein. es klingt besser als mein george dennis wah. das geb ich aber ungern zu ;-)
der compressor ist leichter abzustimmen als der MEK und macht das was ich von ihm erwarte.
ich bin nirgends tief in die parameter reingestiegen weil das mein wissen bei weitem übersteigt und die vorgaben scheinbar gut gewählt sind.
woran ich in der nach dann nochn gescheitert bin ist, 2 verschiedene amp zu wählen und dann stereo das auszugeben aber da war ich auch schon müde. heute werde ich sowas dann noch fertig machen.
weiters habe ich einen schönen leadsound auf basis des soldano sims gemacht. der war relativ einfach zu erstellen und klingt optimal. ich habe extra meine amps (powerball, 800er, koch) mitdazugesterllt um auch vergleichen zu können.
es fällt mir nicvht ein einen der amps nachbilden zu wollen weil ich darin keine notwendigkeit sehe. ich will meine soundvorstellungen aus meinem kopf verwirklichen können.
da ich bis dato ausser den eingebauten federhall keine diesbezüglichen effekte verwendet habe, hab ich diesbezüglich auch nix im kopf und ich bin auch nicht sicher ob ich das ändern werde. mein gitarrensignal war immer eher trocken (im gegensatz zum spieler *hahahaha*). das ist neuland.
ich habe den tag heute reserviert um nach geschäftsschluss mich einige stunden hinzusetzen und weiterzuarbeiten. grundätzlich möchte ich das axefx ja morgen schon live einsetzen. hopp oder dropp.
falls ich dazukomme werde ich auch ein paasr soundschnipsel aufnehmen. hab nur kein audiointerface für den mac und das digi002 kommt ja erst. aber vielleicht bastelt ich mir ein klinke klinge Y kabel um beim normalen eingan g reinzukönnen.
also alles in allem klingen viele sachen so wie sie grundeingestellt sind mal gut.
sondersounds und spaciges hab ich noch nie gemacht daher werd ich mich darauf erst später stürzen.

BTW, die velocity150 mit den 2 1x12ern klingen einwandfrei. ich verwende derzeit keine cabsims!

EDIT: das testsetup war: MM Luke, AxeFx, Velo150, 2x 1x12 marshalls

Ich denke es gibt schon jede Menge Beispiele wo der AxeFx 'normale' Amps nachbildet - dafür gibt es sicher auch viele Anwendungsfälle (Live und im Studio).

Was ich aber auch an dem Gerät mag ist, das es in der Lage ist, völlig Neue - nie gehörte Sounds - zu erzeugen.

Sicher nicht's für den 'Eine Gitarre, Kabel und Amp Typen' aber ich denke Hendrix würde es gefallen :shock:

Hier ist mein krankester Gitarrensound jemals !

http://www.soundclick.com/bands/songInf ... ID=5774090

Hast Du mal ein .mp3 Beispiel - für einen nach Deiner Meinung nach guten Sound. (Keine Studioproduktion, mit viel Nachbearbeitung)

ArminH":352gma84 schrieb:
Hast Du mal ein .mp3 Beispiel - für einen nach Deiner Meinung nach guten Sound. (Keine Studioproduktion, mit viel Nachbearbeitung)

Ich sage ja nicht dass Dein Axe Sound schlecht ist.
Die dynamische Ansprache der Simulation kommt recht gut rüber.
Vielmehr fehlt mir da halt so ein gewisses Etwas.
Wie soll ich sagen, Wärme ?
Mir erscheint der Ton irgendwie "klinisch", zu sauber.

Mein absolutes Lieblingssetup ist Tele -> Kabel -> 7ender ProJunior.
Ja, ich gehöre zu den von Dir zitierten 'Eine Gitarre, Kabel, und Amp Typen'. ;-)
Es würde m.E. nicht sehr viel bringen, wenn ich Dir jetzt diesen Sound als mp3 schicke.

Aber lassen wir es einfach..... ist ja nur meine Meinung bzw. mein Eindruck und das muß ja keine Allgemeingültigkeit haben.

PS:
Kannst Du ein Soundschnipsel anlalog zu meinem obigen Setup ohne jeglichen Effektschnickschnack mit dem Axe erstellen? Vielleicht ändert das ja dann meine Meinung bzw. meinen Eindruck.

Doch ich denke, wenn Du Deinen Sound jetzt mal als .mp3 aufnimmst - dann wirst Du selbst erstaunt sein wie unterschiedlich er sich anhört - verglichen mit dem Sound den Du kennst wenn Du neben dem Amp stehst.

Und ich kann dann man probieren einen Ähnlichen Klang zu basteln.

Egal was ich sonst machen würde - der Sound direkt neben Deinem Amp hört sich IMMER anders an als der Sound eines .mp3 Files - ggf. noch über kleine Lautsprecher wiedergegeben.

Ich spiele übrigens auch meißtens Gitarre-Kabel-Amp - wie man auf meinem Bild im Hintergrund sehen kann.

Hallo zusammen,

mein allererster Beitrag auf diesem 25 saiten langen post!

HaWe":15ph499r schrieb:
Kannst Du ein Soundschnipsel anlalog zu meinem obigen Setup ohne jeglichen Effektschnickschnack mit dem Axe erstellen? Vielleicht ändert das ja dann meine Meinung bzw. meinen Eindruck.

Jemand hat diesselbe Frage in einem spanischen Forum gestellt, und hier ist die Antwort:

Fender Bassman
[mp3]http://www.lohengrinaudio.com/Clips/FenderBassman_Clean.mp3[/mp3]

Fender Deluxe
[mp3]http://www.lohengrinaudio.com/Clips/FenderDeluxe.mp3[/mp3]

Matchless Chieftain
[mp3]http://www.lohengrinaudio.com/Clips/MatchlessChieftain.mp3[/mp3]

Die Samples hat Piing vom Axe-Fx Forum für das spanische Forum Guitarramania aufgenommen (falls jemand spanisch spricht, Fred hier: Guitarramania - sein Nick in Guitarramania lautet 'Pingfloid).
Nur gitarre plus kabel direkt ins Axe-Fx mit etwas spring Reverb ohne weitere Verarbeitung.

Grüsse!

ArminH":1uqq503s schrieb:
Doch ich denke, wenn Du Deinen Sound jetzt mal als .mp3 aufnimmst - dann wirst Du selbst erstaunt sein wie unterschiedlich er sich anhört - verglichen mit dem Sound den Du kennst wenn Du neben dem Amp stehst.

Das ist mir schon klar. ;-)

Ich werde aber bei Gelegenheit mal was aufnehmen und vergleichen.

@raulin:
Danke für die Beispielsampels.
Das Bassman-Sampel kommt schon näher an das ran, was ich oben meinte.

Möglicherweise liegt das mit meinen "Empfindungen" auch einfach nur daran, dass ich mit Marshall noch nie sonderlich warm wurde. ;-)

Zurück
Oben Unten