G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Thorgeir":2lv9r3h6 schrieb:
Beurteilt ihr, die ihr das Teil nicht habt, die Sounds eigentlich über 08/15 Aldi-Computerlautsprecher oder habt ihr alle Computersetups, die in der Lage sind, Dynamik und Schalldruck eines aufgedrehten Röhrenamps zu simulieren?

Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Keiner von uns wird das Axe-Fx beurteilen können, wenn er es nicht selbst mal live gehört hat. Heute Morgen habe ich mir zufällig mal wieder "Tush" von ZZ Top angehört. Hätte mich da jemand blind entscheiden lassen, ob das nun ein Plexi oder ein Modeller ist - ich hätte ein Monatseinkommen auf den Modeller gesetzt. Hörts euch mal an und entscheidet selbst! Ich bin mir sicher, dass unser Auge mit dem Axe-FX problemlos einen "besseren" Plexisound hinbekommt... :cool:

ich verwende das itunes.
garage band schickt das zum itunes und das itunes verwandelts dann in mp3. aber ich hab eh noch nix gepostet *hihihi*
werd ich aber nachholen. im moment ist mir die reale umsetzung (live) einfach wichtiger und da bin ich weiter als ich mir erträumt hab....

quaktia":2yhbnrqi schrieb:
Hi Doc,

dann kopiere Dich doch selbst. Nimm den wunderschönen crunchigen Solosound in etwa der Mitte des Songs:

dogcatblue.mp3

und bau den nach. Obwohl ich ja im Grunde gegen Gen-Manipulationen bin.

Oder z.B. diesen "bluesigen" Sound von meinem Koch Multitone (war ein SM58 ca. 20 cm vor der Engl-Box mit V30) in den Korg D4 geklimpert.

http://www.guitarworld.de/audio/C_Bluesstyle.mp2

Viel Spass beim Job als Model.

Watt Leckerchen in zweierlei Hinsicht! (Der Rheinländer mal wieder!)

Das klingt wirklich toll, Du hast auch einen flinken Finger :dafuer:

Kannst Du einfach mal einen E- oder A- Powerchord aufnehmen?!

Ich versuche mich derweil ...

Hi an alle,

ich habe mich ja bisher weitestgehend aus der ganzen Sache rausgehalten, aber alles, was ich bisher an Soundfiles gehört habe, spricht für mich ganz subjektiv ganz eindeutig FÜR das Gerät.

Ich glaube, ich habe auch irgendwann eins.

Wollt ich einfach mal kundtun :)

diet":39bslglg schrieb:
Ich glaube, ich habe auch irgendwann eins.

Wollt ich einfach mal kundtun :)

Ich auch! Hinzu kommt diese wirklich sinnigen und nicht zu knapp bemessenen Features. Ich kann das gebrauchen. Über kurz oder lang also...!

Nenn´mir ´ne Alternative in 2HE !!, die daran stinken kann?!

Sowohl bisherige Modellerhardware wie -software kann das nicht! Revolutionär daran ist für mich, dass mal jemand hingeht und was wirklich Besseres macht und nicht alten Käse von vor 10 Jahren in ´nem neuen Gehäuse verwurstet.

Hallo,

es hat sich noch ein Axe-Fx-Fan gemeldet, der Malcom genannt
werden und erst einmal nicht persönlich in Erscheinung treten möchte.
Er hat folgendes File mit einer Orville by Gibson Les Paul Junior mit P90 aus den 1980ern eingespielt:

[mp3]http://www.guitarworld.de/musicloader/p90paula_jcm800.mp3[/mp3]

Ich bin darum gebeten worden, das so ein- und auszurichten, was ich gerne gemacht habe.
Der Urheber wird sich vielleicht auch noch zu erkennen geben ...

Ich versuche den leckeren Koch-Sound in jedem Fall zu realisieren
straight to the soundcard ;-) Das ist echt Arbeit!

Ist doch cool!

Ich habe "shook me" hier nur als Live-Version, aber der Grundcharakter ist voll getroffen. Alles andere ist sich selbst bescheissen...

Man muss in Betracht ziehen, dass es eben keine Gretsch mit Mini HB ist. Und das es nicht der echte Malcolm ist. Wenn doch, erschießt mich. Und das gibt das FX wieder! Ist doch toll. Bei allen anderen Modellern habe ich das Gefühl, dass sie nicht den Charakter des Instrumentes (Und des Spielers?? ) genug würdigen.

Marcello":ujucpz4q schrieb:
Bei allen anderen Modellern habe ich das Gefühl, dass sie nicht den Charakter des Instrumentes (Und des Spielers?? ) genug würdigen.
Ist zwar schwer zu vergleichen, aber rein aus Interesse habe ich das Riff mal mit meiner Luke (EMG SLV am Hals + EMG 85 am Steg parallel) über das JCM800-Setting des V-Amps gespielt. Gain und EQ sind jeweils auf 12 Uhr.
[mp3]http://banger.guitarworld.de/files/jcm800_crunch.mp3[/mp3]

Beim ersten E (00:14) britzelt es ein wenig, da war der Pegel für meine Soundcard etwas zu hoch - das kommt also nicht vom V-Amp.

doc guitarworld":2q44hr7h schrieb:
Ich versuche den leckeren Koch-Sound in jedem Fall zu realisieren
straight to the soundcard ;-) Das ist echt Arbeit!

Das hoffe ich!!! Ich hab so so lange nach einem Nachfolger für meinen Engl Straight gesucht. Bis zu Deinem Tip, den Koch zu checken. Wenn das ganz leicht wäre, den Sound nachzubilden, wär ich sehr enttäuscht. :!:

Guten Morgen,

die Sounds - über das übliche Computerboxenzeugs gehört - klingen erstmal ok, die würde ich so auch bei Aufnahmen verwenden. Ob und wie groß der Unterschied zum Amp ist, das reizt mich nun auch:

Nächste Woche sollte es zeitlich passen, da werde ich dann mal einige Marshall-Sounds aufnehmen, und zwar folgende Amps:

• ´07er Linnemann JTM45 (halbe und volle Kraft ohne Powersoak :lol: )
    ´78er JMP 50w 2204
    ´79er JMP 50w inkl. Riemer-Tuning
    ´81er JCM 800 2203
Alle Sounds werden per 4x12er Greenback-Box (Marshall 1960AX) aufgenommen.
Habt Ihr spezielle Wünsche, welche Gitarre zum Einsatz kommen soll, oder soll ich einfach mal ein paar Sounds machen, wobei der jeweilige Amp seinen "besten Trademarksound" macht und ich die jeweils am besten dazu passende Gitarre nehme?

Die Aufnahme wird mit einem Sennheiser Brikett direkt vor dem Speaker und einer Großmembrane im Raum erfolgen, direkt (ohne weitere Preamps etc.) in das Boss BR1600CD. Ich werde dann auch keine internen Tools (EQ, Compressor, FX etc.) und auch kein Mastering aus dem BR verwenden, so dass nur der reine Ampsound aufgenommen wird.

Ich bräuchte dann nur jemand, der die Files bei sich auf´m Webspace parkt.

@Axe-FX-User und Soundclip-Lieferanten:
Nochmal zum Verständnis für mich: Ihr habt alle hier vorgestellten Axe-Fx-Sounds direkt in die Maschine gespielt, d.h. ohne nochmal einen Poweramp samt Box gemiked zu haben, wir hören nur die XLR-Outs der Mondbasis Alpha I ?

hi, webspace kannst ich zur verfügung stellen.
ich habe begonnen direkt von dem stereo out in die soundkarte des apple zu gehen. sowas werd ich dann mal posten wenn ich mit den cabsims mal durch bin..... ;-)

gitarrenruebe":1n0xkzty schrieb:
Nochmal zum Verständnis für mich: Ihr habt alle hier vorgestellten Axe-Fx-Sounds direkt in die Maschine gespielt, d.h. ohne nochmal einen Poweramp samt Box gemiked zu haben, wir hören nur die XLR-Outs der Mondbasis Alpha I ?

Grützdich!

Bei dem JJ File ist es das Axe-Fx direkt ins Pult und nachher nochmal die Lautstärkeverhältnisse unter den Spuren angepasst, sonst nix.

Mach's gut!

gitarrenruebe":3ha81e0v schrieb:

Rollo, du bist der König der Marshalls!

Das ist alles direkt mit Boxen und Mikrosimulation.

Zwecks Vergleichbarkeit, würde ich vorschlagen, du nimmst an Gitarren Strat und/oder Paula...

Mache , zwecks Reproduzierbarkeit, ein paar "Open Chords" durchgezogen etwas 8chtel 5er Chords Gewitter und Singlenote Riffing/Doublestops, auch mal muted. Gefuddel is´immer so´ne Sache...

Wenn ihr es schafft, bleibt in einer Tonart und Time. Ich würde dann ein paar Tracks basteln, um zu schauen, wie sich so etwa im Band Kontext mit Bass, Drums und Keys durchsetzt/einfügt.Voice mache ich lieber nicht! ;-) Aber ist vielleicht interessant...

P.S: Wenn ihr auf mp3 encoden, macht es vielleicht nicht zu klein. Für Kurze Files, sollte das gehen, denke. Nehmt vielleicht 256 kb/s. Die strake Komprimierung schluckt sonst eventuell Obertongehalt.

Marcello":zrbvez19 schrieb:
Zwecks Vergleichbarkeit, würde ich vorschlagen, du nimmst an Gitarren Strat und/oder Paula...
Ok, es werden die üblichen Verdächtigen, plus P90 (der muss am Marshall...)

Marcello":zrbvez19 schrieb:
Mache , zwecks Reproduzierbarkeit, ein paar "Open Chords" durchgezogen etwas 8chtel 5er Chords Gewitter und Singlenote Riffing/Doublestops, auch mal muted. Gefuddel is´immer so´ne Sache...
Gefuddel is eh ned mein Revier, dafür hamma ja andere (auch wenn die noch nicht so lange Gitarre spielen ... :roll: :lol: )

gitarrenruebe":7yu7m43w schrieb:
Nächste Woche sollte es zeitlich passen, da werde ich dann mal einige Marshall-Sounds aufnehmen, und zwar folgende Amps:

´07er Linnemann JTM45 (halbe und volle Kraft ohne Powersoak )
´78er JMP 50w 2204
´79er JMP 50w inkl. Riemer-Tuning
´81er JCM 800 2203

Alle Sounds werden per 4x12er Greenback-Box (Marshall 1960AX) aufgenommen.
Habt Ihr spezielle Wünsche, welche Gitarre zum Einsatz kommen soll, oder soll ich einfach mal ein paar Sounds machen, wobei der jeweilige Amp seinen "besten Trademarksound" macht und ich die jeweils am besten dazu passende Gitarre nehme?

Hi Rolf,

das ist eine verdammt gute Idee! Ich würde auch sagen, entweder
Strat und/oder Paula, kann ich zB. ja auch mit dienen zum Vergleich.
Aber spiel auch mal eine Melodie :lol: (mumpfiges) Gefuddel kommt von mir.

Apropos: die Axe-Fx ist wirklich straight in das MotU Ultralite via Klinke L/R und
als Aufnahmeproggie kommt noch SX2 zum Einsatz, Live6 ist noch
Spielwiese. Abhöre ist an meinem Arbeitsrechner ein Pärchen Tannoy Reveal aktiv.

@Marcello: ja, das ist eine feine Idee mit einem Marcello-Backing!

@TimTone: You made my day!

TimTone":go60qfuf schrieb:
Schwamm drüber?

Timmy

Ich sag ja, you made my day! Die übertreiben aber immer so maßlos hier :lol: Herzlich willkommen bei GW!

Zu den beiden Soundfiles zum Thema HotRod Plexi sei ergänzend noch
gesagt, daß a. ein leichter Phasingeffekt anliegt (Wie Marcello schon
richtig erkannte) und b. die Endstufensimulation in den roten Bereich
gefahren wurde, was, wie ich ja schon schrob, der Situation
entspräche bei einem Powersoaker und aufgerissenem Marshall.
Und ja, ich kenne das Original und die klanglichen Eigenheiten, wenn man
einen gut angeblasenen Greenback mit einem SM57 nah mikrophoniert.
Das POD ist mir aber auch bekannt seit Version 1, die ich recht gut fand
für die Zeit. Und: mit dem Spiel gewinne ich keinen Blumentopf, war
aber auch nicht die Absicht. :)

TimTone":3jns1mrr schrieb:
Sorry, wenn ich was verklickt habe.

Timmy

Hey, jetzt für alle nochmal: beim Thema bleiben bittääää!

Ich glaube, es macht Sinn, einen neuen Thread ausschließlich
für Axe-Fx, Original & Fäschung einzurichten und konzentriert
mal eine kleine Klangdatenbank aufzubauen ... ich werde auch
besser spielen, versprochen!

So, jetzt aber mal wieder schön beim Thema bleiben. Alles andere schmeiße ich raus.

Betreuerin%20%dcben.jpg

Am besten gleich ein ganzes Unterforum mit dem Namen "axeworld" und dann Unterrubriken " ultimative Lobhudelei ", " Kritikerbashing", " Axe gegen unterlegene Modeller ", " Axe gegen unterlegene Amps", " Axe ersetzt die Ehefrau " und eine Fotogalerie " Ich und mein Axe ".

Zurück
Oben Unten