G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Und ich schicke noch eine Frage hinterher (zugegebenermaßen ohne viel Ahnung von Technik und Elektronik):

Wie macht sich das Gerät im Vergleich zu software-gestützten Modellern wie den neuesten Versionen von Guitar Rig und Amplitube? Die müssten auf modernen Rechnern doch eigentlich leistungsfähiger sein. Klar ist ein Rack-kompatibles Gerät live praktikabler, aber lohnt sich die Anschaffung z.B. auch für ein Studio?

Und, um doch noch einmal auf die etwas befremdliche Marketingstrategie zurückzukommen: ist das Ding tatsächlich ein "revolutionäres" Produkt, ober eben doch "nur" der derzeit beste Modeller?

Pfaelzer":3fqnscmj schrieb:
Hallo, ihr lieben Axe-FX-Besitzer !

(Dieser Beitrag enthält weder Sarkasmus noch sonstigen Unfug; es sind rein interessehalber gestellte ernsthafte Fragen ohne den Hintersinn, irgendwelche Diskussionen vom Stapel zu treten !)

Schön, dass die Kisten endlich ausgeliefert werden und eure Wartezeit ein Ende hat.
Ich hätte da ein paar Fragen:

- Wie lange dauert es, einen Sound (z.B. Clean mit Chorus, Delay und Hall) aus dem "Nichts" (d.h. komplett neu, ohne Presetnutzung) zu erstellen ?
- Da die FX der Kiste so viele Parameter haben: Ist es möglich, mit den Grundparametern (z.B. bei Delay: Time, Feedback, Level) schon einen brauchbaren Sound zu erzielen oder muss man alle Parameter benutzen ?
- Und nun die Gretchenfrage: Wie klingt die Kiste live ? Setzt sie sich durch wie ein guter Röhrenamp, auch gegen einen 2. Gitarristen mit einem solchen ?

Dies sind die Fragen, welche mich beschäftigen, um mir endlich mal Klarheit über Sinn und Einsatzgebiet des Axe-FX zu schaffen. MP3-Files gibt es für mich bei G66 schon genug....

p

das sind im endeffekt auch meine fragen gewesen. fast zu 100%. danke dafür.
also:
1) der allererste sound dauert schon 10min weil man die logik verstehen muss. denke das ist aberr nicht wichtig. jetzt. nach ein paar stunden praxis sag ich mal. 2-3min um so einen sound hinzubekommen. müsste stoppen. eventuell sogar noch schneller.
2) das beantwortet sich ja fast mit der ersten frage. ich finde JA. ich bin diesbezüglicher newbie und komme mit den stanrdsettings gut aus. ein bisserl verändere ich sie eben. muss aber nicht sein.
3) am dienstag hab ich probe aber ich spiele nur in 1 gitarren ensembles und der näxte richtige gig is erst im oktober aber ich werde berichten. auf der georgientour weiss ich noch nicht welchen amp und vor allem welche box ich habe. also werde ich berichten wenn ich mal ein wenig herumgetestet hab.

die angst vorm programmieren ist bei mir weg. jetzt muss ich noch das fcb1010 so hinbringen wie ich will aber das is nimmer sooo dringend da alles soweit mal läuft. ich habe in relativ kurzer zeit mein "auge" setup fertig gehabt. jetzt bin ich schon dran mal neue sounds zu finden aber alles was mir bisher gereicht hab hab ich schon plus ein paar kleine goodies (brian may sound hab ich selber gemacht. leckerli. viel besser für mich als das may factory preset).
jetzt bin ich dabei neues für mich herzurichten wo ich bisher nix gehabt habe.akltuell zb einen slapback rockabilly sound. sowas hatte ich bisher einfach garnicht. und so werde ich mich weiter reinarbeiten. aber nach 3 stunden arbeit hätte ich damit auf die bühne gehen können mit unserer rockcoverband. also alles in allem für meine logik ein gut bedienbares gerät.

liebe grüsse
da auge

cook":1avzq034 schrieb:
Und ich schicke noch eine Frage hinterher (zugegebenermaßen ohne viel Ahnung von Technik und Elektronik):

Wie macht sich das Gerät im Vergleich zu software-gestützten Modellern wie den neuesten Versionen von Guitar Rig und Amplitube? Die müssten auf modernen Rechnern doch eigentlich leistungsfähiger sein. Klar ist ein Rack-kompatibles Gerät live praktikabler, aber lohnt sich die Anschaffung z.B. auch für ein Studio?

Und, um doch noch einmal auf die etwas befremdliche Marketingstrategie zurückzukommen: ist das Ding tatsächlich ein "revolutionäres" Produkt, ober eben doch "nur" der derzeit beste Modeller?

ich kanns nur mit meinen amps vergleichen. da fehlt nix. aber schon gar nix. andere modeller kenn ich nicht.
revolutionär oder nicht? frage der definition.
ich glaube was revolutionär ist ist der ansatz des gerätes und die tiefe in die man einsteigen kann wenn man will.

Guitar Rig und Amplitube find ich nicht so doll - hört sich (für mich) immer irgendwie künstlich an und rauscht recht stark. Jetzt ist ja GR3 angekündigt - vielleicht ist das besser ?

Ich habe einen Boogie, n' Marshall und einen Elmwood und bin mit dem Sound der Kisten sehr zufrieden.

Ich habe den AxeFx nicht so sehr dafür gekauft um meine Röhrengeräte ins Altersheim zu schicken - auch mein Zentera ist nicht dafür da.

Jedes Gerät hat so seinen Anwendungsbereich.

Für eine Gitarre, Kabel und Amp - nehme ich einen Röhrenverstärker - für viele verschiedene Verstärker den Zentera. Ich habe diese beiden Welten nie als 'entweder - oder' betrachtet.

Kann der AxeFx einen 'richtigen' Röhrenverstärker ersetzen - nein wie sollte er - er ist nur ein 19" Gerät. Es braucht auf jeden Fall noch eine Endstufe und eine Box. Viele setzen den AxeFx als Vorstufe ein und verwenden dann eine (Röhren) Endstufe & Box - warum nicht.

Der AxeFx klingt direkt auf jeden Fall nicht schlechter als ein mit Mikro aufgenommener Amp.

Aber er kann halt VIEL mehr - ich habe in den letzten Tagen mehr abgedrehte Sachen mit dem Gerät angestellt:

http://www.soundclick.com/bands/songInf ... ID=5774090

http://www.soundclick.com/bands/songInf ... ID=5778948

Nächste Woche werde ich dann mal meinen FCB1010 anklemmen und mich mehr dem normalen Gitarrensounds widmen - am Donnerstag muss er dann gegen einen anderen Gitarristen ankämpfen - mal sehen wie es wird.

Inzwischen denke ich das ich schon 10% von dem Gerät verstehe ;-)

Hi Armin,

"AxeOneGuitar" gefällt mir gut, ich stehe ja auf Reverse Reverb. Leider zu
kurz, hättest das noch was länger machen können :)

Tante Edit, weil eben noch etwas rumgespielt ;-) - Titel: Axefxoid!

[mp3]http://www.guitarworld.de/musicloader/axefxoid.mp3[/mp3]

Verschiedene Ampmodelle, AutoWah, ein selbstgebautes Leslie etc.
Gitarre: Godin Freeway SA

Liebe GWler,

ich habe mich tagelang nicht getraut, was zu schreiben. Aber ich bin einigermaßen erstaunt, dass hier noch keine richtig fetten Sounds zu hören sind. Seit Monaten fiebere ich diesem Teil entgegen und jetzt haben es offensichtlich ein paar von Euch seit vielen Tagen in Benutzung und alles was es hier zu hören gibt, weckt in mir das blanke Entsetzen. Nichts gegen Synthi-Sounds, aber dazu brauche ich doch keine Gitarre! Und das, was da als Plexi-Sound angekündigt ist, klingt schlimmer als jeder POD2. :shock:
Über die Fender-Emu will ich lieber nichts schreiben.

Bitte, bitte, sagt, dass das ein Irrtum ist. Sonst bricht eine Welt für mich zusammen und ich storniere meine Bestellung. :cry:
Immerhin reden wir hier über Leute wie Doc Guitarworld und Premium-Patch-ArminH! Bitte postet jetzt mal richtige Amp-Sounds und zeigt, was in dem Axe-FX steckt, sonst werde ich wahnsinnig. Ich habe alle meine Modeller längst bei ebay verkauft, weil ich an die Revolution geglaubt habe. Aber jetzt .... :cry: :cry: ... auweia.

Axe-FX":2v8zf0ip schrieb:
Bitte, bitte, sagt, dass das ein Irrtum ist. Sonst bricht eine Welt für mich zusammen und ich storniere meine Bestellung. :cry:
Immerhin reden wir hier über Leute wie Doc Guitarworld und Premium-Patch-ArminH! Bitte postet jetzt mal richtige Amp-Sounds und zeigt, was in dem Axe-FX steckt, sonst werde ich wahnsinnig. Ich habe alle meine Modeller längst bei ebay verkauft, weil ich an die Revolution geglaubt habe. Aber jetzt .... :cry: :cry: ... auweia.

Na, laß uns doch auch noch was spielen ;-) Ich werde Dir im Laufe der Woche mal
versuchen, einen schönen "Plexisound" mit Strat in ein mp3 zu quetschen :) Wg. POD2 und in´s Pult: Du hast bestimmt schon
lange keines mehr gehört ... :)

ich hab fast nur pure geile ampsounds programmiert hab aber nix gscheites zum aufnehmen. sonst könntest du dich davon überzeugen, dass das schon klingt. vielleicht versuch ichs mal morgen zum aufnehmen aber das pro tools kommt erst und über die soundkarte ins garageband is net so prickelnd denk ich.
auf der anderen seite muss es ja nur mir gefallen.

Axe-FX":pbolwdl0 schrieb:
Liebe GWler,

ich habe mich tagelang nicht getraut, was zu schreiben. Aber ich bin einigermaßen erstaunt, dass hier noch keine richtig fetten Sounds zu hören sind. Seit Monaten fiebere ich diesem Teil entgegen und jetzt haben es offensichtlich ein paar von Euch seit vielen Tagen in Benutzung und alles was es hier zu hören gibt, weckt in mir das blanke Entsetzen. Nichts gegen Synthi-Sounds, aber dazu brauche ich doch keine Gitarre! Und das, was da als Plexi-Sound angekündigt ist, klingt schlimmer als jeder POD2. :shock:

Grüßdich!

Du kannst dir ja das mal anhören:

http://www.soundclick.com/bands/songInf ... ID=5519268

Da ist alles mit dem Axe-Fx aufgenommen, bis auf Stimme und Schlachtzeug. Aber ich weiß echt nicht mehr genau, welche Sounds das waren vom Axe-Fx, ich glaube Brown Sound, Double Clean und irgendwas, was nach Michael Jackson klang (Sound 083 afair).

Mach's gut!

Axe-FX":1va9ahsb schrieb:
Und das, was da als Plexi-Sound angekündigt ist, klingt schlimmer als jeder POD2. :shock:

Tja, in der Tat! Durch den Verkauf haste wohl länger keinen POD 2 gehört! Einen POD 2 , hahahahaha! :clap:

Vielleicht gibst du mal ein Beispiel, was du dir unter einem "fetten" Sound vorstellt und vielleicht, baut das einer nach...

Ansonsten wirst du dich gedulden müssen, bis du selber "schrauben" kannst. Vielleicht stellst du dann immer noch fest, dass das Dingen nichts ist. Aber DAS wurde ja von allen Seiten auch hier mehrmals betont, dass man nicht auf´s Gequatsche der anderen geben soll.. selbst schuld!

da ich noch nie einen plexi hatte kann ich wenig sagen zu dem konkret.
den 800er hab ich so hingebracht wie ich ihn wollte. ob des oroginal is oder nicht is mir ja wurschd weil ich eh sehr genau weiss wie ich klingen mag.
@axe-fx: mail mich mal an ich versuche da was für dich aufzunehmen. wird mir schon was einfallen.

Johnny_Thul":3bqc9upw schrieb:
Grüßdich!

Du kannst dir ja das mal anhören:

http://www.soundclick.com/bands/songInf ... ID=5519268

Da ist alles mit dem Axe-Fx aufgenommen, bis auf Stimme und Schlachtzeug. Aber ich weiß echt nicht mehr genau, welche Sounds das waren vom Axe-Fx, ich glaube Brown Sound, Double Clean und irgendwas, was nach Michael Jackson klang (Sound 083 afair).

Mach's gut!

Amtliche Sounds.... richtig gut!

Hi Axe-Fx,

hier zwei Plexi-Impressionen mit Deinem Nicknamensvetter:

[mp3]http://www.guitarworld.de/musicloader/hotplexi_4x25w_U87_SM57.mp3[/mp3]

und mit "more SAG":

[mp3]http://www.guitarworld.de/musicloader/hotplexi_4x25w_U87_SM57_moresag.mp3[/mp3]

Direkt in das Axe-Fx, von dort in das MotU Ultralite mit Cubase SX2.
Bei Aufnahme zwei ist die "Endstufe" noch etwas in die Sättigung gefahren,
was in etwa einem Plexi mit Powersoaker entspricht, dessen Volumenregler
schön bis zum Anschlag geregelt sind. Das wäre im Original sehr, sehr laut ;-)

Der Gitarrist gefällt mir besser als der Sound. Schön im Hendrix-Style passend zum Jahrestag gespielt.

Soundmäßig klingts zu indirekt und wenig dynamisch, nicht authentisch finde ich. Für nen Modeller aber ganz ok, bei einem Röhrenteil wäre ich enttäuscht.

quaktia":1n453o7u schrieb:
Der Gitarrist gefällt mir besser als der Sound. Schön im Hendrix-Style passend zum Jahrestag gespielt.

Soundmäßig klingts zu indirekt und wenig dynamisch, nicht authentisch finde ich. Für nen Modeller aber ganz ok, bei einem Röhrenteil wäre ich enttäuscht.

Danke für die Blumen. Ehrlich, wenn ich jetzt ein SM57 vor
einen Greenback hänge, den Amp aufdrehe, den Soaker zu auf
"etwas über Zimmerlautstärke", dann klingt das schon so auf Aufnahme.

Bei der ersten Aufnahme ist trotz der Godin, die imho nicht
so die ideale Gitarre für diese Art von Sounds ist, schon so wie
er sein soll. Und undynamisch klingt das wirklich nicht. Der zweite
Sound ja, aber das macht ein Röhrenamp mit aufgerissener Endstufe
eben auch gerne, etwas zwischen Singen und Matschen.

Ich habe mich heute das erste Mal mit dem Nachmodeln von Amps
versucht, habe ein Preset genommen, das schon einen Plexi hatte,
habe die 75er Lautsprecher gegen 25er in 4x12" getauscht. Man hat
da ja auch noch viele Parameter zum andicken, "direkter" oder
"indirekter" stellen, jedes Rädchen verändert wieder was.

Hat jemand einen Sound, den man mal nachmodeln könnte?
Das wäre eine tolle Übung, an der wohl nicht nur ich mir einen
abbeissen werde ;-)

[mp3]http://www.guitarworld.de/musicloader/axefxoid.mp3[/mp3]

Ich glaube, der Doc hat aber auch ´nen leichten Phaser Effekt draufgelegt. Das nimmt etwas Dynamik. Jedenfalls habe ich hier über die Box einen Phaseneffekt. Wenn der Doc damit die Vorstufe angefahren hat, dann ist sogar noch mehr Kompression im Spiel. Flach, mono, in die Fresse ist anders...Mach doch mal einer den Malcom Young Sound. Ich glaube, dass verbinden viele mit einem Plexi. Schade, dass Rübe den Axe nicht hat.

Und noch was. Wer die Möglichkeit hat. Der soll mal seinen aufgerissenen Plexi an´ner 4x12 " mit Grünbäckchen und ´nem SM 57 davor aufnehmen. Gerade das SM 57 ist ein super undynamisches Mikro. Entweder du bläst es voll an, oder es klingt nicht. Dynamisches spielen überträgt es, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht wirklich doll. Jedenfalls würde ich damit keine Jazz-Setting machen. Whatever...

P.S: Ich sehe gerade, Sven, du hast mit zwei virtuellen Mike abgenommen. 57 und U 87. Kann man da die Distanz ändern, oder kann es sein, dass die beiden Mics etwas Out of Phase sind?

Marcello":ljfhbtt9 schrieb:
Ich glaube, der Doc hat aber auch ´nen leichten Phaser Effekt draufgelegt. Das nimmt etwas Dynamik. Jedenfalls habe ich hier über die Box einen Phaseneffekt. Wenn der Doc damit die Vorstufe angefahren hat, dann ist sogar noch mehr Kompression im Spiel. Flach, mono, in die Fresse ist anders...Mach doch mal einer den Malcom Young Sound. Ich glaube, dass verbinden viele mit einem Plexi. Schade, dass Rübe den Axe nicht hat.

Und noch was. Wer die Möglichkeit hat. Der soll mal seinen aufgerissenen Plexi an´ner 4x12 " mit Grünbäckchen und ´nem SM 57 davor aufnehmen. Gerade das SM 57 ist ein super undynamisches Mikro. Entweder du bläst es voll an, oder es klingt nicht. Dynamisches spielen überträgt es, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht wirklich doll. Jedenfalls würde ich damit keine Jazz-Setting machen. Whatever...

P.S: Ich sehe gerade, Sven, du hast mit zwei virtuellen Mike abgenommen. 57 und U 87. Kann man da die Distanz ändern, oder kann es sein, dass die beiden Mics etwas Out of Phase sind?

Da schreibt der Kenner ;-) Du hast es ja noch mal bestätigt, wie es sich
verhält.

Es ist ein dezentes Phasing drauf, so wie Eddie es zB. auch benutzt hat.
Dazu ist dann noch die Vorstufe heiß gemacht und die Endstufe
in die Sättigung an einer 4x12" mit Greenbacks, abgenommen mit
SM57 und U87 direkt davor. Out of phase, interessant, werde ich
mir mal näher anschauen, ob da was einstellbar ist. Wie gesagt,
das war mal kurz anhand eines nachgeregelten Presets gemacht.

Ich fände es toll, wenn Ruebe mal seinen "Plexi" an der 2x12"-Greenback
mit zB. 2x SM57 abnimmt und wir versuchen mal den Sound nachzubilden.
Leider kann ich nicht so spielen, daß es wie Rolf klingt, versuchen
könnte ich aber mal was in der Richtung.

Ein weiteres Ding wäre der "böse" Sound des Koch über ein SM57, das wird
sicherlich genau so "flach" klingen ... ;-)

Beurteilt ihr, die ihr das Teil nicht habt, die Sounds eigentlich über 08/15 Aldi-Computerlautsprecher oder habt ihr alle Computersetups, die in der Lage sind, Dynamik und Schalldruck eines aufgedrehten Röhrenamps zu simulieren?

Mir ist, bei all den tollen Soundsamples hier, leider überhaupt kein Urteil möglich, jedenfalls klingt das Ding über meine 08/15 Monitore sehr irdisch und gar nicht revolutionär. Etwa, wie ein besseres Demorecording- bzw. Werbejingleaufnahmewerkzeug. Nur, das kann ja wohl kaum sein, sonst wären ja so manche, die das Teil in den Händen halten, nicht so begeistert...

die probe gestern hat wunderbar funktioniert mit dem axe und der v150. ich habe nur über eine 1x12 box gespielt. also mono.
die batches die ich selber gemacht habe haben alle genau so funktioniert wie erwartet und die kollegen fanden den sound sehr sehr gut. ich übrigens auch.
es hat sich wieder mal rausgestellt, dass sound die im bandgefüge (drums, bass, keys, 2xakustik, 1xelectric, 3xgesang) gut klingen nicht zwangsläufig alleine auch "geil" sind. bei dem einen oder anderen batch musst ich wieder ein bissl bässe rausnehmen.
bisher habe ich ohne cabsims und ohne powerampsims gespielt. jetzt werde ich eben das hinzufügen um direkt abnehmen zu können bzw. mal was auf festplatte recorden zu können.
auch die praktische anwendung war echt erfreulich. mal schnell einen chorus testen. ruckzuck. ok klingt nicht. raus damit.
ein wenig den gesamt klang im global mode verändern. ruck zuck.
das geht alles sehr schnel und einfach. da hatte ich doch echt angst, dass das nicht praxisgerecht wäre.
den editor hab ich übrigens noch nie verwendet. mal sehen.
ich hoffe mal was auf denmac zu bringen, das einfach nach normalem amp klingt.

Hi Doc,

dann kopiere Dich doch selbst. Nimm den wunderschönen crunchigen Solosound in etwa der Mitte des Songs:

dogcatblue.mp3

und bau den nach. Obwohl ich ja im Grunde gegen Gen-Manipulationen bin.

Oder z.B. diesen "bluesigen" Sound von meinem Koch Multitone (war ein SM58 ca. 20 cm vor der Engl-Box mit V30) in den Korg D4 geklimpert.

http://www.guitarworld.de/audio/C_Bluesstyle.mp2

Viel Spass beim Job als Model.

Zurück
Oben Unten