G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Mal schauen wann das Erste in den Kleinanzeigen auftaucht *stichel* dann schau ich mir das evtl. auch mal an :mrgreen:

(Sorry, konnte gerad nicht wiederstehen *g*)

PainofSalvation":3jyitvkw schrieb:
Mal schauen wann das Erste in den Kleinanzeigen auftaucht *stichel* dann schau ich mir das evtl. auch mal an :mrgreen:

(Sorry, konnte gerad nicht wiederstehen *g*)

Bei Ebay USA gabs offenbar vor ein paar Wochen schon eins, aber zum über-Neupreis-kurs. Da wusste wohl jemand wie die Wartelisten aussehen ;-)

Hi, ich habe letztes WE nur das Axe-Fx dabei gehabt, direkt in die PA.
Das einzig verbesserungswürdige war das schwache Monitoring
von Seiten des Veranstalters ;-) , mein Sound war
1A. Ich hatte drei Sounds (Clean, Crunch, Liquid) plus Freakeffekt
(Harmonizing mit Extremhall und Multidelay, bzw. eine Art Loopeffekt).
Keine blöden Nebengeräusche, Axe-Fx hat kein Problem mit Volumen an der Gitarre,
es klingt natürlich und macht einfach nur Spaß.

axefx_godinfreewaysa.jpg

hi leute,

für alle die es interessiert.
lt. AFX forum gibt es eine betaversion der neuen firmware für den standard (thx armin) die einige interessante updates bietet.
will heissen. mehr stompboxfunktionalität
neue amps (diezel, jtm45, trainwreck, uberschall, ...)
outputmeter am display
wer mehr wissen möchte schaut ins axe forum.
http://www.setbb.com/axefx/viewtopic.php?t=1434&mforum=axefx

find ich super, dass sich da immer was tut und es verbesserungen gibt.
lg
da auge

p.s.: thx to voes eine komplette feature liste:
http://www.voes.be/setup/axe-fx/axe-fx amps collection.xls

Hi Christian, schon gesogen und gezogen, die Beta? Ich werde vielleicht
am WE, wenn ich überhaupt dazu komme ;-) Auf die neuen Modelle
bin ich sehr gespannt, vor allem den Diezel ... welcher ist es denn ;-)

hi sven,
da es eine beta version ist warte ich bis es offiziell ist weil es könnten sich auch noch biúgs verstecken und als livemusiker kann ich das nicht brauchen.
scheinbar handelt es sich beim diezel um den VH4. da i mir diezel nicht taugt kann ichs so genau nicht sagen.
meine lieblingsamps im AXE sind der brown, 800 und FAS clean.
dafür wird es mit dem stompboxmode interessant beim 4.0er update weil du dann die CCs nicht nur global sondern auch pro batch zuordnen kannst. DAS ist für mich genial da ich den stompboxmode exzessiv nutze.
achja und ein einstellbares autoengage/off kommt auch. einstellbar auf drei geschwindigkeiten. dann kann ich das wah und das rotary ohne treten ausser betrieb nehmen. auch das gefällt mir.
jetzt wart ich aber eben wie gesagt mal auf die offizielle freigabe des 4.00

Hi Christian, ich werde in Bälde (nächste Woche) durch Neugier getrieben firmwaren ;-)

Jochen aus dem Aussensaiter-Forum hat eine sehr schöne Blues-Suite
mit dem Axe-Fx eingespielt und einer mit Antiquities bestückten LP
mit Peter Green-Modifikation. Das klingt imho sehr, sehr schön. Ich
bin mal so frei, das auch hierher zu posten:

[mp3]http://www.guitarworld.de/musicloader/Jochen_maxheadroom_seventeenyears.mp3[/mp3]

An der Stelle könnten wir GW auch was gutes tun und mal schauen,
inwiefern wir in der Lage sind, die "Charts" zu beeinflussen. Klickt auf
die offizielle Soundclick-Seite auf den Beitrag von Jochen und hört
auch dort mal rein. Im Moment ist er auf Nr. 3 der Blues-Charts, u.a.
vor Robin Trower (Platz 45) ... votet hot! :cool:

http://www.soundclick.com/bands/songInfo.cfm?bandID=403221&songID=5886346

O-Ton zur Entstehung des Songs:

Jochen: "Gitarre war eine Les Paul mit einem Paar Antiquities, bei
denen ich am Hals-PU die Peter Green Modifikation gemacht habe.
An der Axe-Fx habe ich mir den Sound mit dem Brownface Modell
erstellt, der Hall ist der gemodelte Federhall. Wunderbar dynamisch
finde ich die Axe-Fx, kann man hier auch hören, denn ich habe
während des Spielens keinen Regler angefasst, daß ist einfach
Axe-Fx pur".

Naja, Spieltechnik und ein gutes Gespür für den Ton gehören natürlich dazu **)

Sven, bitte berichte wie es mit dem Update gelaufen ist. Ich bin schon seeeehr neugierig drauf!
Vor allem die neuen Stompboxmöglichkeiten sind für mich sehr interessant. Da ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.

Jochens Soundbeispiel ist hervorragend.

schöne grüsse
da auge

Mein Ultra ist jetzt auch auf 4.0 Beta.

Der AxeFx war m.E. vorher der beste DSP Amp - jetzt klingt er wie ein Amp (ohne DSP).

Es ist unglaublich, aber es sind alle Modelle nochmal verbessert worden, die Amp's und Speaker haben weitere Modelle dazubekommen und viele zusätzliche Parameter/Möglichkeiten.

Trotzdem ist es jetzt viel einfacher einen Klasse Sound einzustellen - früher bauchte ich immer noch ein paar EQ's - jetzt klingt schon ein Amp und ein Speaker sehr gut.

Das Update braucht ca. 5 Minuten.
Die meißten Patches müssen aber angepasst werden - hauptsächlich weil die Effektlevel anders sind - die Lautstärke eines Effektes ist jetzt nicht mehr vom Mix Parameter abhängig. Früher musste der Level angehoben werden, damit die Lautstärke bei ausgeschaltetem Effekt gleich blieb, das braucht jetzt nicht mehr gemacht zu werden - führt aber bei alten Patches (die eben diese Lautstärke angehoben haben) ggf. zu Verzerrungen des Ausgangs.

Hier ist ein kleines einfaches Blues sample von dem neuen 'Brit JM45':
http://www.soundclick.com/bands/songInf ... ID=5910330

ArminH":j9dpcxbh schrieb:

Der AxeFx war m.E. vorher der beste DSP Amp - jetzt klingt er wie ein Amp (ohne DSP).

Es ist unglaublich, aber es sind alle Modelle nochmal verbessert worden, die Amp's und Speaker haben weitere Modelle dazubekommen und viele zusätzliche Parameter/Möglichkeiten.

Trotzdem ist es jetzt viel einfacher einen Klasse Sound einzustellen - früher bauchte ich immer noch ein paar EQ's - jetzt klingt schon ein Amp

Früher musste der Level angehoben werden, damit die Lautstärke bei ausgeschaltetem Effekt gleich blieb

Hallo Armin,

worüber ich ein wenig schmunzeln muss, ist die Tatsache das solche Aussagen vorher von keinem AXE-FX User kamen... Das klingt für mich eben nicht so ganz nach "Verstärker wählen, Effekte einstellen und ab dafür"...

;-)

wary":2el7u04c schrieb:
ArminH":2el7u04c schrieb:

Trotzdem ist es jetzt viel einfacher einen Klasse Sound einzustellen - früher bauchte ich immer noch ein paar EQ's - jetzt klingt schon ein Amp

Früher musste der Level angehoben werden, damit die Lautstärke bei ausgeschaltetem Effekt gleich blieb

Hallo Armin,

worüber ich ein wenig schmunzeln muss, ist die Tatsache das solche Aussagen vorher von keinem AXE-FX User kamen... Das klingt für mich eben nicht so ganz nach "Verstärker wählen, Effekte einstellen und ab dafür"...

;-)

das liegt ganz einfach daran, dass vielleicht jeder user da etwas anders vorgeht.
der armin is halt ein hervorragender tüftler. ich bin das nicht.
ich hab in meinem AFX bis heute keinen einzigen EQ mitverwendet.
nur amps, cabs und die entsprechenden effekte.
aber ich sitze auch nicht 2 tage um sounds zu bauen sondern ich sitze ein paar minuten um das was ich hören will zu hören zu bekommen. und dann mach ich im laufe der zeit im echtbetrieb (band, probe, gig) die feinabstimmung. thats it.
vielleicht bin ich da zu pragmatisch oder zu ehrlich. was weiss ich.

wary":2x6vlrfr schrieb:
Hallo Armin,

;-)

Das mag auch daran liegen, dass man manche Sachen erst als negativ wahrnimmt, wenn man etwas besseres im Vergleich hat. :)

Banger":262b42tb schrieb:
wary":262b42tb schrieb:
Hallo Armin,

;-)

Das mag auch daran liegen, dass man manche Sachen erst als negativ wahrnimmt, wenn man etwas besseres im Vergleich hat. :)

... vielleicht engen dogmatische Scheuklappen auch die Sicht ein.
Mir egal.
Fummelt an euren Weichwarekistchen ruhig rum. Vielleicht habe ich in drei Jahren auch eine solche und bin froh an euren Erfahrungen.
Vielleicht auch nicht.

Ja, ich denke das einiges im Bezug auf den AxeFx recht übertrieben wird.

Es ist nicht so, dass man nur die Kiste einschalten muss, einen beliebigen Patch auswählen, eine beliebige Gitarre einstöpselt und dann klingt alles Geil - egal was man spielt ;-)

Auch beim AxeFx ist eine HighGain Gitarre und ein Blues Amp genau so wenig der Bringer wie eine Strat & Rectifier.

Durch die unendlich vielen Möglichkeiten ist der AxeFx auch wesendlich komplizierter zu bedienen als ein 'normaler' Gitarrenverstärker - ohne Frage.

Im Vergleich zu andern Modelling Kisten fällt es mir aber leichter einen Guten Klang einzustellen - die einzige Ausnahme ist der Zentera - der noch viel einfacher einzustellen ist und m.E. auch recht gut klingt.

Das Komische an allen Modellern ist, dass jeder immer versucht den Klang eines mit Mikro abgenommenen Amps zu erzeugen - dieser Klang ist mir aber total egal - ich will über meine PA den Klang hören, den ich auch über einen Amp neben mir hören würde.

Ja, und dass war mit dem 'alten' AxeFx OS möglich - aber mit viel Einstellaufwand (viele EQ's - keine cabinet/mikro Modelle verwenden...) - und jetzt mit der neuen Software ist das recht einfach möglich:
Einen Verstärker auswählen
Einen Speaker auswählen
fertig
ggf. dann noch ein paar Effekte dazugeben

... nachdem ich einige PM's bekommen habe - ja, ich finde den AxeFx immer noch sehr Geil !

Z.Z. bastle ich eher weniger an neuen Sounds, weil ich keine Lust habe durch die Veränderungen an der nächsten OS version 4.0 - alles wieder anpassen zu müssen.

Viele meiner 3.x sounds klingen jedenfalls - ohne Anpassungen - an die optimierte Software nicht mehr so toll.

Generell ist die (z.Z. nur als Betaversion erhältliche) Version 4.0 ein großer Schritt nach vorn.

Hi Armin,

ich habe gestern Version 4.02 draufgeladen, ich muß das Axe-Fx ja
neugierigerweise auch mal aktualisieren. Die neue Firmware war
unproblematisch draufgeladen via Midi und installiert. Auch die
bereits selber programmierten Sounds hatten ihren Soundcharakter
behalten. Nur einen echten Unterschied auf ganzer Bandbreite
konnte ich sofort wahrnehmen. Das Ding klingt noch "ampiger" als
schon zuvor, die neuen Modelle klingen klasse, ich hätte nicht gedacht,
wieviel Spaß mir zB. ein Diezel aus der Dose machen kann. Der springt
einen gradewegs an, direkt aus den Tannoys *mjam*

Hi Leute,

ich hab mir das 4.02 heute draufgeschafft (Vom 4.0 beta) und bin nach wie vor begeistert. Nach dem Gig vom letzten Samstag weiss ich jetzt wo noch etwas zu tüfteln ist aber da gehts um Kleinigkeiten.
@Doc: Ja DAS METALL macht echt Spass. Ich hab parallel dazu einen JCM800 geroutet um etwas mehr Attack zu bekommen. Probier das mal ;-)...
Mit den Usercabs hab ich mich im Moment noch gar nicht befasst!
Aber ich hab mal sicherheitshalber einen Ultra geordert. Kann ja nie schaden ;-)

Ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen 4.02 auf der 'AustauschPlatine' - mein AxeFx hatte den '000' Bug - Cliff hat mir über G66 ein Austausch Motherboard geschickt - so konnte ich das Gerät die ganze Zeit über nutzen - toller Service !

Das Auswechseln des Boards ist sehr einfach - nur 4 Lötstellen - der Rest ist gesteckt.

Mit 4.02 habe ich was ich brauche - die alten Sounds klingen wieder so wie sie sollen (der Power Amp kann zwischen dem Alten und dem Neuen Modelling umgeschaltet werden).

Jetzt ist der AxeFx (für mich) fast perfect .... aber da arbeite ich schon dran ;-)

ArminH":v34ajn0u schrieb:
Ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen 4.02 auf der 'AustauschPlatine' - mein AxeFx hatte den '000' Bug - Cliff hat mir über G66 ein Austausch Motherboard geschickt - so konnte ich das Gerät die ganze Zeit über nutzen - toller Service !

Hört sich gut an! Weißt du, wie lange das Teil unterwegs war?

Marcello":25bdu4ji schrieb:
ArminH":25bdu4ji schrieb:

Hört sich gut an! Weißt du, wie lange das Teil unterwegs war?

die eingangsbuchse meines AFX ist etwas locker (nie ein problem gehabt nur mit einem alten kabel. locker im sinne von stecker hält nicht besonders fest) und daher hab ich das reklamiert.
1) antwort innerhalb 2 stunden das ich das kostenlos bekomme
2) einsenden oder hier machen lassen MIT KOSTENÜBERNAHMEANGEBOT wenn hier
3) nach einer woche die originalbuchse samt kabel im haus
beim einbaun werd ich dann noch gleich einen silentlüfter einbaun. garantie bleibt trotzdem. hab ich auch nachgefragt!

Das Teil wurde direct von der USA nach G66 gesendet und dann zu mir.

Ich habe das Problem am 14. Oktober gemeldet
Am 31.10 wurde es von Cliff (Fractal Audio) abgesendet
Und am 12.11 war es bei mir.

Ich kann jetzt noch etwas mit dem neuen Board testen - und dann das alte zu G66 senden (oder Abholen lassen).

Toller Service - so konnte ich die ganze Zeit das Teil nutzen - ein Einschicken in die USA o.ä. wäre nicht so toll - ist aber auch nicht nötig weil G66 selbst auch Reparaturen machen kann.

Der Silentlüfter Austausch ist ganz einfach - er ist gesteckt und mit 4 Schrauben am Deckel festgemacht. Einfach den neuen anschrauben, den Stecker einstecken und Ruhe ist ;-)

weis jemand wann sich da wieder was tut?
ich habe all mein gitarren zeugs verkauft,
und alles aufs axe gesetzt!

so langsam juckt es aber in den fingern
und ich will endlich wieder musik machen
(nach längerer pause)
hab vor ca. 2-3 monaten geordert.

kann man hoffen das es zum sommeranfang da ist,
oder doch eher weihnachten 2008:?

mfg
Soultrash

behalten habe ihc nur meine erste e gitarre,
die wird NIE verkauft, für kein geld der welt!

hab mittlerweile auch noch eine LTD gekauft,
so zum schrammeln über PC und software ampsims,
um mir die zeit zu vertreiben.

mfg
Soultrash

Hallo zusammen,

nach intensivem Studium aller Threads und Gewühl in diversen Foren habt Ihr es geschafft .. Ich bin auf der Liste :)
Jetzt hoffe ich nur dass es nicht 12 Monate dauert.

Aber in der zwischenzeit kann ich ja schon mal folgende Dinge für mich klären und ggf besorgen:
- Welches Midiboard?
- Röhren- oder Transinstorendstufe
- Fullrange oder Gitarrenboxen
etc ...

Also noch viele Dinge zu erledigen, das Ding dann als Allroundwaffe im Leben eines Covermuckers einzusetzen

Viele GRüße
Jens

Zurück
Oben Unten