G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Doc hat alles korrekt gesagt. Wenn man das Gerät das erste mal benutzt und noch ein paar Bier im Bauch hat kann es sein, dass man ständig den Doc rufen muß um den gewünschten Sound bekommen.

Bin mal gespannt auf den 2. Hörtest in Aachen. Dann im Vergleich zu nem Röhrentop (bringe evtl. den Koch oder Engl mal mit).

@auge: Kommst Du jetzt nach aachen oder net??? Is doch nur ein Land weiter!

quaktia":3l1loel1 schrieb:
Bin mal gespannt auf den 2. Hörtest in Aachen. Dann im Vergleich zu nem Röhrentop (bringe evtl. den Koch oder Engl mal mit).

@auge: Kommst Du jetzt nach aachen oder net??? Is doch nur ein Land weiter!

Hi,

ich werde nur eine kleine Endstufe dabei haben, die Rocktron Velocity 100
aktueller Herstellung. Vielleicht hat ja noch jemand eine 2x12" dabei,
die auch Stereo geht?

Der Christian kommt. Und nicht nur ich freu mich, den mal kennenzulernen.

Hi,
endlich habe ich auch mein Gerät erhalten! Ich habe erstmal die Firmware erneuert. Hierbei hatte ich Schwierigkeiten mit dem Midi-Programm. Hab es dann aber mit dem Editor ganz leicht geschafft, das kann ich nur allen empfehlen. Ich habe bislang gar nicht die Tastaur und Bedienung des Axe verstehen müssen, denn der Editor ist einfach genial und superleicht zu bedienen!!
LEIDER habe ich in den nächsten 2 Tagen gar keine Zeit den Axe-Fx genauer zu testen, denn eine große Sylvester-Party muss organisiert werden. Alle voreiligen Gefühlsausbrüche halte ich erstmal zurück, dann werde ich mich aber melden. :-D
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch!

P.S. Die A,B,C Bänke vom Downloadbereich der Firma scheinen jeweils die gleichen Presets zu haben und sind wohl nur dafür da, daß sie an die jeweiligen Bänke adressiert werden können, sehe ich das richtig?

Na, seid Ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht? Ich habe etwas Zeit gehabt, mich mit dem Axe-Fx zu beschäftigen. Bevor ich von meinen Erfahrungen erzähle, erstmal zu meinen musikalischen Vorlieben: Ich bin ein Strat und Telecaster-Fan, und spiele meist ohne große Effekte, sei es früher auf der Bühne oder jetzt im Studio. Meine 55er Strat und die Fender Tele lite Ash haben einen so klasse Sound, daß sie unverfälscht kaum zu toppen sind. So bin ich zuletzt nur mit meinem Reussenzehn Black Face rein ins Pult und das ist für mich „mein“ Clean Sound.

Hier hilft mir der Axe, weil ich vorsichtig einige Effekte hinzugeben kann, die übrigens super sind! Interessant wird für mich das Axe ab den leicht angezerrten Sounds,- obwohl ich die bisher noch recht gut hinbekommen habe. Hier sind alle favorisierten Amps dabei, einfach toll. Kaufentscheidend war aber für mich die Möglichkeit, endlich einmal gute Solo-Overdrive Sound hinzubekommen, da war ich vorher frustriert, da ich nicht die Möglichkeit hatte, vom meinem Riveira Combo abzunehmen (meine Familie…).

Hier ist mein erster Eindruck, daß es erstklassige Sounds gibt. Ich bin aber noch am kämpfen mit all den Effekten der Preset-Sounds (oft zuviel Delay und Hall), die den Klang so indirekt machen. Ich kann Auge verstehen, daß man wahrscheinlich viele der Preset-Sounds auf der Bühne nicht einsetzen kann, da sich der Gitarrensound dort nicht mehr durchsetzt. Fürs Studio lassen sich die Presets teilweise eher einsetzen. Ich möchte auf alle Fälle Programme erstellen, bei denen der Soundcharakter der Gitarre erhalten bleibt.

Überhaupt ist es ziemlich schwierig, Sounds vergleichbar zu machen. Ich habe ja noch eine Gibson The Paul, die wiederum die Presets des Axe anders klingen lässt als die Fender,- bei den mit Effekten überladenen Presets klingen allerdings alle Gitarren gleich….

So ist mein erster Eindruck überaus positiv: Ich muss gestehen, daß ich schon etwas skeptisch war, denn wie oft habe ich vor dem Kauf von Effekten vorher all die tollen Anwenderberichte gelesen oder Soundfiles gehört, dann kam fast immer die Ernüchterung. Der Axe klingt wirklich authentisch und ich stehe aber erst am Anfang all die Möglichkeiten zu nutzen. - Am meisten werden genau die Musiker vom Axe profitieren, die konkrete Soundvorstellungen haben und zugleich wissen, wie Amps, Boxen und Effekte differenziert einzusetzen sind.

Über den Editor habe ich erste Sounds abgespeichert, dann aber festgestellt, daß ich den Eingang wohl zu wenig ausgesteuert hatte,- nun haben alle Programme zuviel Overdrive. Wie steuert Ihr eigentlich den Axe aus,- soll die gelbe LED nur ab und zu blinken?

Wenn ich mehr mit dem Axe herumgespielt habe, gibt’s hier einen genaueren Erfahrungsbericht und vielleicht Soundbeispiele (Doc, wie hast Du es hinbekommen, daß man vom Forum direkt die Sounds abspielen kann?).

Zum Schluss aber noch einige wahrscheinlich „blöde“ Fragen zum Editor:
1. Muss jedesmal eine Bank vom Axe hochgeladen werden, damit die Verbindung klappt zum PC?
2. Kann ich vom Editor direkt Sounds auf speziellen Speicherplätzen vom Axe abspeichern? Wie kann man diese Plätze im Editor anwählen?
3. Wie macht Ihr das mit dem Erstellen von eigenen Presets? Mir ist bislang nur eingefallen, diese auf dem PC zwischenzuspeichern, dann im Axe ein Speicherplatz auszuwählen, den Sound wieder in den Editor zu laden und dann beim Axe Store und Enter zu drücken. Geht’s leichter?

Erstmal schöne Grüße, Christian

flying strat":28mge5je schrieb:
Wenn ich mehr mit dem Axe herumgespielt habe, gibt’s hier einen genaueren Erfahrungsbericht und vielleicht Soundbeispiele (Doc, wie hast Du es hinbekommen, daß man vom Forum direkt die Sounds abspielen kann?).

Hi,

mail ihm bei Bedarf die MP3s zu . Er legt die dann auf denn Server. Direkt hochladen kann keiner. Alternativ halt woanders hochladen und per Link hier einbinden.

Das man Links direkt im Postfenster abspielen kann, hat wieder der Banger, der starke Typ, ausgefuchst! :mrgreen:

auge":6s6av18t schrieb:
dieses patch beinhaltet 2 ampsims parallel (Diezel und Jcm800; Diezel für die fett'n und den 800er für den attack), 2 cabsims parallel (1x 4x12 greenback und 1x 2x12 jay mitchells off axis IRs).
ein klein wenig hall.
gepielt mit meiner geliebten MM axis und dem stegHB.
keine EQs und sowas.

freut mich wenns dir gefällt ;-)

Ach Auge,

wo ich´s gerade sehe: Du layerst da ja Sounds . 1. Diezel 2. 800er. Diese Möglichkeit des AXE FX finde ich ja ziemlich gut. Wie du schon schreibst, kann man durch soetwas schwächen und stärken der Amps (-Simulationen) ausgleichen.

Eine sehr interessante Option , wie ich finde!

Meine Frage ist, wie komplex lässt sich so ein Setup fahren? Ich habe gehört das bei solchen Dual Setups schnell mal der Prozessor ausgereizt ist! Kannst du da was zu sagen?

Marcello":yp2lmyuf schrieb:
auge":yp2lmyuf schrieb:
dieses patch beinhaltet 2 ampsims parallel (Diezel und Jcm800; Diezel für die fett'n und den 800er für den attack), 2 cabsims parallel (1x 4x12 greenback und 1x 2x12 jay mitchells off axis IRs).
ein klein wenig hall.
gepielt mit meiner geliebten MM axis und dem stegHB.
keine EQs und sowas.

freut mich wenns dir gefällt ;-)

Ach Auge,

wo ich´s gerade sehe: Du layerst da ja Sounds . 1. Diezel 2. 800er. Diese Möglichkeit des AXE FX finde ich ja ziemlich gut. Wie du schon schreibst, kann man durch soetwas schwächen und stärken der Amps (-Simulationen) ausgleichen.

Eine sehr interessante Option , wie ich finde!

Meine Frage ist, wie komplex lässt sich so ein Setup fahren? Ich habe gehört das bei solchen Dual Setups schnell mal der Prozessor ausgereizt ist! Kannst du da was zu sagen?

Betreffend der Prozessorleistung sieht jetzt so aus.
In diesem Patch sind:
2xamps
2xflanger
1xreverb
1xdelay
1xoctaver
1xformantfilter
1xcabsim
1xstereoenhancer
1xparaeq
1xfx loop
natürlich viele auf bypass da ich ja nur einzelne als stompbox einsetze. aber die prozessorleistung muss ja trotzdem zur verfügung stehen.
da bin ich jetzt bei 89%. das kann man ja schön im uitility mode abrufen.
amp und cab benötigen mit abstand am meisten leistung.

was passiert eig wenn man ans limit kommt?
kann man dann zb. einfach nicht mehr effekte dazu nehmen,
oder kackt die kiste dann einfach ab?

mfg
Soultrash

Hallo zusammen,
ich komme gerade von Auge und konnte das AXEFX mal vor Ort testen. Ich muss sagen, dass ich schwer überrascht bin. Anfangs war ich sehr skeptisch und hab vermutlich schon den Einen oder Anderen mit meinen Fragen generft. Danke nochmals an Alle ;-)

Nun zum Gerät: Der Sound ist sehr authentisch, die Effekte sehr gut und das Spielgefühl super. Die Bedienbarkeit ist relativ einfach (ich bin kein Technikfreak und habs auf Anhieb kapiert).
Ich bin froh, dass ich es bestellt habe.

Vielen Dank nochmals Auge!

Ciao roha

Hallo,
kennt sich jemand von Euch schon gut aus mit dem Editor? Das Einstellen der Parameter gelingt mir gut,- ich hatte schon viele eigene Programme auf dem PC abgespeichert. Als Vorlage habe ich oft Presets verwendet. Aber oft, nachdem ich die Sounds wieder einlade, klingen sie ganz anders,- oft wie das ursprügliche Preset. Was gibt es da zu beachten und wie kann man überhaupt die Sounds auf dem AxeFX abspeichern? Ich bin jetzt ziemlich genervt, viele Stunden scheinen umsonst gewesen zu sein. Wer kann helfen?
Danke, Christian

flying strat":2eli17kn schrieb:
Hallo,
kennt sich jemand von Euch schon gut aus mit dem Editor? Das Einstellen der Parameter gelingt mir gut,- ich hatte schon viele eigene Programme auf dem PC abgespeichert. Als Vorlage habe ich oft Presets verwendet. Aber oft, nachdem ich die Sounds wieder einlade, klingen sie ganz anders,- oft wie das ursprügliche Preset. Was gibt es da zu beachten und wie kann man überhaupt die Sounds auf dem AxeFX abspeichern? Ich bin jetzt ziemlich genervt, viele Stunden scheinen umsonst gewesen zu sein. Wer kann helfen?
Danke, Christian

sorry i verwend den editor net.

ja, wie wars in aachen mit dem axelfixel....?

Wg. Editor: ich habe das ehrlich nicht ganz verstanden. Wenn Du Sounds auf
dem Axe-FX erstellst, egal ob mit dem Editor oder über die Menüführung
des Axe-FX und dann auf dem Axe-FX speicherst, dann sollte es auch
beim erneuten Abrufen gespeichert und die Parameter nicht geändert sein.
Ich bin ein wenig ratlos, was Du da falsch gemacht haben könntest ...

auge":2svisb59 schrieb:
ja, wie wars in aachen mit dem axelfixel....?

Unter denkbar ungünstigen Vorausetzungen hinsichtlich der weiteren
Signalkette nach dem Axelfixx hatten die Probanten denke ich trotzdem
ein positiven Eindruck mitgenommen. Ich hatte eine Velocity 100 und
die 2x12" Box vom Gerrit dran, was neben einer seltsamen Mittenase
auch noch dank Lüfterkrach der Rocktron Endstufe für einen nicht ganz
ungetrübten Genuss sorgten. Wir haben das Axe-FX in Walter´s Werkstatt
laufen lassen bei moderaten Lautstärken. Ich hatte den Eindruck, die
Menüfuhrung wurde recht schnell verstanden, die Jungs haben jedenfalls
ein paar Presets ordentlich verstellt ;-) Testgitarren waren
die Jamalot-Kraushaar, die Godin Freeway, Robin´s Telecaster und ich
meine Burkhard´s Ibanez wäre auch dran gewesen. Mangels dicker
Endstufe und eines Überangebots an guten Amps (Boogie, Diezel, Velocette,
H&K Statesman, Rath Vintage Amp) mußte AFX aber nicht gegen
die genannten Boliden bestehen. Was aber auch Quatsch wäre ...

Auch wenn die Lieferliste bez. AFX in Europa bis April ausgeglichen
worden sein soll, ist es auch auf den kommenden Sessions (Mai/Eifel
und Juli/Wildenburg?) ordentlich verstärkt zum Test bereit. Ich schaue mich
grade wieder nach einer Endstufe um. Gegebenenfalls werden auch zwei
Atomic 2x12" am Start sein.

Zu der Velocity 100 möchte ich an der Stelle nur noch ergänzen, daß die
sich zur Verstärkung für Zuhause oder leise Geschichten zwar eignet,
aber auch recht schnell zeigt, daß 2x50 Watt Transe nicht grade
für den Begriff druckvoll steht. Also, wenn Euch nach einem
gewissen "Pfund" der Appetit steht, dann sollten auf Transistorebene
schon mind. 2x100 Watt zu Verfügung stehen. Meine Meinung.

Hi Sven,

jetzt sag nur du trauerst schon der 50/50 nach...;-)

Hätte das Akte FX schon gern mal gehört, gerade im Vergleich zu den sonstigen Amp-Schwergewichten die es ja angeblich ersetzen soll. Beim nächstenmal...!

Gruss

Juergen2

doc guitarworld":1lwpfge0 schrieb:
Zu der Velocity 100 möchte ich an der Stelle nur noch ergänzen, daß die
sich zur Verstärkung für Zuhause oder leise Geschichten zwar eignet,
aber auch recht schnell zeigt, daß 2x50 Watt Transe nicht grade
für den Begriff druckvoll steht. Also, wenn Euch nach einem
gewissen "Pfund" der Appetit steht, dann sollten auf Transistorebene
schon mind. 2x100 Watt zu Verfügung stehen. Meine Meinung.

da muss ich sagen war ich mit deiner V150 aber auch wenns laut wurde zufrieden. und lüfter hat die keinen. also die hat mit der orangebox richtig gebrüllt. habs eh noch immer in reserve.
aber die dBs sind sowieso besser. 2x 127dB sind optimal.
na da werd ma doch im sommer mal so richtig austesten wie und was.

Die fehlende bzw. unterdimensionierte Transenpower kann ich bestätigen.
Ich hab seit Mitte 2004 einen Rocktron Prophesy im Einsatz (wird demnächst, so hoffe ich, durch das Axe-FX abgelöst) und der wurde anfangs über ne Velocity 150 stereo, d.h. 2x75W verstärkt (über zwei Hughes&Kettner 1x12" Boxen, Cel. V30, 8 Ohm), und da war die Leistung definitv zu wenig, hab die Endstufe am Limit gefahren, trotz sehr überschaubarer Bandbesetzung und kleinem Raum.
Naja, war eine Übergangslösung, kurz danach kam ne Peavey Classic 50/50 und 2x50W Röhre war bisher immer mehr als ausreichend. Allerdings werde ich nun auch von der Kombi Git.-Endstufe + Git.-boxen auf einen Aktivmonitor wechseln und das alte Setup (nicht den Prophesy) verkaufen. Also, wer Interesse hat... ;-)
Grüße,

Seb

Hallo Doc Guitarworld,
auch ich spiele das Axefix über ein Velocity 100. Man kann auch damit richtig laut und druckvoll, wenn man die Levels der Axe-Komponenten Amps, Cabs, Delay und was man sonst noch am Start hat, ziemlich weit aufreißt. Diese Levels scheinen alle wie ein Global-Level zu wirken, ohne dass sie etwas übersteuern. Zudem den Output-Frontregler aufreißen. Auch dann ist keine Clipping-LED zu sehen. Dann hast du zusammen mit dem Rocktronlevel genug Reserven. Bei mir ist es jedenfalls so.
Der Lüfter ist laut. Hab ihn gegen ein Papstlüfter getauscht. Jetzt noch einen Ticken lauter als der Axelüfter. Die gleiche Enstufe gibt es aber auch ohne Lüfter mit großen Lüftungsschlitzen (bei irgendeinem Musikgeschäft im Net gesehen). Gruß Nobbi.

Hi Nobbi,

ich hatte die lüfterlose Velocity 100 vorher als auch die 150. Die 100er
ist mir persönlich zu kraftlos, geht im Bereich der Leistungsgrenze
recht schnell in´s topfige, wie ich gestern noch an meiner Marshall 4x12" mit
zwei G12H30 und zwei Anniversary Celestion feststellen mußte. Das ist
nicht mein Ding. Auch nicht, Presets von vornherein in den roten Bereich
zu fahren, das entspräche klanglich jeweils auch aufgerissenen Amps,
was nicht bei allen Presets erwünscht wäre. Die 150er ist schon eine
ganze Ecke stabiler, klingt gut und kräftig auch grade bei percussiven
(auch angecrunchten) Cleansounds und federt mehr bei Leadsounds.
auge hat die 150er ebenfalls, kann da sicherlich auch noch etwas zu
schreiben. Da es je auch nun etwas mehr Axe-FX´ler sind und noch werden, die
sicherlich auch die Frage noch nach der Verstärkung nicht geklärt haben
oder noch nicht 100%-ig zufrieden sind mit ihrem Setup, könnte man hier
noch den einen oder anderen Erfahrungsbericht gebrauchen. Jochen (von AS)
fährt zB. ein Stereo-Setup mit zwei Atomic 2x12" Amps am AFX. auge
hat zwei Aktiv-PA-Monitore dran und ich bin mal gespannt, wie sich
folgendes dieser Tage am AFX und Stereobox macht. Ich dachte, 2x200 Watt (min. 4 Ohm) kann nicht verkehrt sein:

Marshall Mod. 6040 / 400 Watt Slave für Bass, Baujahr 1985-92 ;-)

6040marshallfront.jpg

6040marshallback.jpg

6040marshallinputs.jpg

6040marshallfunctions.gif

Die ist noch unterwegs zu mir, ich bin gespannt ...

Und wenn´s nüscht ist, dann wird es eben ein Teil meiner neuen Bassanlage :stupid:

Zurück
Oben Unten