G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

immer erst hören - dann schreiben..

dieses Wochenende hatte ich Besuch eines Profi-Gitarristen - mit jahrelanger Praxiserfahrung unzähliger Röhrensetups.

Neben meinem umpfangreichen Originalequipment hat er mitgebracht:

ein Carr Slant V6-TOP (3.000 €) mit einer Custom Paul Landers 2x12 Box (900 €) - wir sprechen also über die allerbeste Klasse - und der Cleansound dieses 6V6 Amps (basierend auf einem Deluxereverb) war fantastisch.

Nun denn, nach ca 1 h Arbeit waren weder ich (25 Jahre Praxis) noch er (20 Jahre Praxis) in der Lage das Originalsetup: Carr/Landers von AXE/Brunetti poweramp/Landers mittels Lehle A/B Box zu unterscheiden - also über die gleiche Box, das ist wichtig (weil das ist Physik) - den 100% Clon des Carr inclusive das fantastischen Spring-Reverbs können AXE-User auf der Axchangeseite ab morgen runterladen.

Und wer´s nicht glaubt - packt Euern Amp ein und kommt vorbei - wenn ich es nicht schaffe diesen nachzubilden gebe ich das gerne hier öffentlich zu!

Ich denke einen Bericht zu diesem Vergleich wird es bald auf Gearpage geben - der Kollege kam nämlich extra aus Belgien!

dongrosh":3pqo4f7n schrieb:
Ich denke einen Bericht zu diesem Vergleich wird es bald auf Gearpage geben - der Kollege kam nämlich extra aus Belgien!

Hi Wilfried,

ich würde vorschlagen, Du setzt das Review/den Vergleichstest (auch) in
die Reviews von GW. Das ist sicherlich auch für einige hier sehr interessant! Ich bin gespannt auf den Clon des Carr!

Hallo,

wie schaltet man beim Axe per MIDI das Wahwah ein- und aus? Kann man das per CC-Value des Expression-Pedals lösen? Oder ist es wie beim G-System gelöst? Oder muss man es per Program Change (PC) separat ein- und ausschalten?

Gruß
Eddi

Hi,

ich glaub, die neueste Möglichkeit ist, das Wah über die Position des Expressionpedals zu schalten.

Andere Möglichkeiten, wie Schalten über CC gehen vermutlich auch noch.

hallo

ich machs mit dem volumepedal - das wah ist im preset bypassed - steig ich drauf wah an - retour (unterste position) wah aus (ohne midi) - im prinzip funktionierts wie das bad horsie von morley - mit cc (midi) gehts aber auch

diese funktion ist fuer mich sehr gut, weil ich noch kein midipedal habe und jetzt muss ich die entscheidung treffen fx1 (tief in die tasche greifen und import aus kanada) oder das gc-pro - nachteil des gc-pro ist, das es keine kalibriermoeglichkeit fuer die pedale gibt - das fx1 kann das und einiges mehr

jamesie

Hi, ich habe seit ca. 1 Jahr das GC Pro erfolgreich in Betrieb und werde auch später mein AFX damit steuern. Das einbinden des Vol.-Pedals brachte keine Schwierigkeiten. Ich habe damit die Lautstärke über das G-Major gesteuert. Die Plätze 1-4 habe ich als Kanalschalter benutzt, und die restlichen Plätze im Stompbox-Modus. Funktioniert bis heute einwandfrei.
:lol:
Ciao Roman

jamesie":2rpsro59 schrieb:
hallo

ich machs mit dem volumepedal - das wah ist im preset bypassed - steig ich drauf wah an - retour (unterste position) wah aus (ohne midi) - im prinzip funktionierts wie das bad horsie von morley - mit cc (midi) gehts aber auch

diese funktion ist fuer mich sehr gut, weil ich noch kein midipedal habe und jetzt muss ich die entscheidung treffen fx1 (tief in die tasche greifen und import aus kanada) oder das gc-pro - nachteil des gc-pro ist, das es keine kalibriermoeglichkeit fuer die pedale gibt - das fx1 kann das und einiges mehr

jamesie

Die Kalibrierung erfolgt im AXE-FX - nicht im GC-Pro - das geht ohne Probleme.

dongrosh":1kfigbpk schrieb:
ja, der DOC war der Schnellste - es gibt aber noch eins zum gleichen Preis
von einem Kollegen aus dem AXE-FX Forum....

Ist das GC1 eigentlich eine StandAlone Lösung à la "All Access" von Rocktron oder gibts da auch noch ein 19" Ding dazu?

Ich habe kein AxeFX, würde also mit anderen Geräten - eventuell dem Switchblade + anderem FX Gerät nützen - lässt sich das leicht wieder umprogrammieren bzw. auf etwas anderes einrichten?

Sorry für die blöden Fragen - habe bisher so gut wie keine MIDI Erfahrung :eek:(

DANKE, LG Hannes

Hallo Hannes,
das ist aus meiner Sicht kein Problem. Ich betreibe auch mein Racksetup (Egnater IE4, g-Major und Engl 840/50) damit. Mit dem G-Major kann ich sogar die Endstufe (zweiter Master und Presence) schalten.
Und das alles vom GCPro aus. Ich hatte seit einem Jahr noch nie Probleme.

Ciao Roman

Saitenteufel":1zos19y1 schrieb:
Die fehlende bzw. unterdimensionierte Transenpower kann ich bestätigen.
Ich hab seit Mitte 2004 einen Rocktron Prophesy im Einsatz (wird demnächst, so hoffe ich, durch das Axe-FX abgelöst) und der wurde anfangs über ne Velocity 150 stereo, d.h. 2x75W verstärkt (über zwei Hughes&Kettner 1x12" Boxen, Cel. V30, 8 Ohm), und da war die Leistung definitv zu wenig, hab die Endstufe am Limit gefahren, trotz sehr überschaubarer Bandbesetzung und kleinem Raum.
Naja, war eine Übergangslösung, kurz danach kam ne Peavey Classic 50/50 und 2x50W Röhre war bisher immer mehr als ausreichend. Allerdings werde ich nun auch von der Kombi Git.-Endstufe + Git.-boxen auf einen Aktivmonitor wechseln und das alte Setup (nicht den Prophesy) verkaufen. Also, wer Interesse hat... ;-)
Seb

Hi ,

interessanter Weise habe ich die Prophesy vom lieben Cruiser Mad auch gerade hier und kann die freundlicher Weise die nächsten Wochen durch die Mangel nehmen.

Vielleicht was zum Axel-Fix:

Ich kann nur einen kurzen , sehr eingeschränkten Ersteindruck abgegeben. Das im Vergleich zu bewerten, dafür war der Eindruck insgesamt zu Zwiespältig. Sven schrob es schon, die Rahmenbedingungen waren sehr unglücklich. Die Rocktron Velocity ist nicht der Knaller, die Box, die wir hatten hat im Topf-Mitten-Bereich eine eigenartige Resonanz, die gerade bei Zerre und diversen Amp-Modellen, jedem Ton nachhing. Ein Wechsel auf ein PCL Box in Verbindung mit der Rocktron brachte nicht viel.

Vielleicht hätte man mal Kabinett und Endstufen Sim ausschalten sollen?

Das Bedienkonzept ist nicht übermäßig kompliziert. Die Übersprungshandlungen "Hier und da mal am Knopf drehen", wird man sich vermutlich eher abgewöhnen. Würde ich mir Endlosregler wie an der Prophesy wünschen?

Ja, eher schon, wobei das Fehlen für mich so nicht unbedingt ein K.O. Kriterium ist und auch eher Live ins Gewicht fällt. Zudem bietet die offene Architektur des Gerätes die Möglichkeit, CC- Regler sehr flexibel einzubinden. Wobei... ich bin mir nicht sicher, ob man z.B. ein Gain , Master un EQ einem CC zu ordnen kann. Das müssten die Experten nochmal klären.

Wie direkt spricht das Teil an? Ist ja immer die Frage, gewesen. Ist es tatsächlich einem guten (Röhren)amp ebenbürtig?

Tja, aufgrund der genannten Umstände will ich mich nicht in die Nesseln setzten.

Soviel aber schon. Der Klang ist mit dem Anschlagformbar. Wir hatten eine schöne Crunch-simu geladen und Jamalot-Jan per Volumenregler an der Gitarre von einem ordentlichen Brett auf Clean runter geregelt. Dabei blieb die Struktur des Sounds erhalten, er "zerbröselte" nicht, war aber weiterhin dynamisch, per Anschlag, formbar.

Ich kenne kein anderes digitales Gerät, dass das so kann! Auch die Prophesy hier, bringt das nicht so schön.

Ob die Ansprache jetzt mit jedem guten Amp vergleichbar ist, möchte ich nicht bewerten, aber auch da gibt es bei Amps generell unterschiede. Manche Amps wirken elastischer, andere sind "brett-hart". Der Axel-Fix fühlte sich sehr elastisch an . Ich mag das. Amps die einem voll in die Fresse springen empfinde ich zuweilen als unangenehm. Ich rede hier jetzt nicht davon, dass der Ton bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag komprimiert , alles gleich macht. Nein, so ist es nicht,. Er ist kein Weichspüler, aber dieses 100% in die Fresse knallen hat er nicht gehabt. Ich persönlich finde das aber durchaus angenehm. Wichtig auch: Man hört ja im Prinzip immer den "abgemiketen" Sound.

Das ist aber ehrlich gesagt, auch etwas geschätzt. Wie gesagt, die Umstände waren eigentlich scheiße. Man müsste das Gerät mal einfach länger unter optimierten Bedingungen testen.

Letztlich bleibt das Gerät interessant und gibt einem Sachen an die Hand, die ein regulärer Amp so nicht bietet. Auch kein anderer Modeller. Der Doc formulierte es so: Das Gerät bietet dir in dem Sinne keine Sounds an, sondern gibt dir einen Werkzeugkasten an die Hand, der es ermöglicht die Soundvorstellungen im Kopf sehr komplett umzusetzen. Kann ich so unterschreiben.

Es gibt sicher Leute , die sicher eher vom Sound des jeweiligen Amps inspirieren lassen und/oder halt mehrere Amps am Start haben wollen.

Es gibt auch Einsatzgebiete , wo man den Einsatz Axel-Fix als "unsinnig" bezeichnen könnte. Auf der Session z.B. hat doch keiner Nerv an dem Dingen rumzuschrauben. Da ist mir dann ein linear-struktrierter "gewöhnlicher", guter Amp wie der anwesende Koch , dann doch wesentlich lieber. Vergleichbare Ansätze gibt es sicher auch woanders.

Somit stelle ich fest, ist es nicht unbedingt ein Entweder/Oder, sonder eher ein "Auch". Inwiefern ich das Axel-Fix als tatsächlich kompromisslos für meine Belange erachten kann, muss ich nochmal genau unter die Lupe nehmen. Z.B. fand ich die High-gain Sounds sehr "gleich". Kann aber auch an der Verstärkung gelegen haben.

Deswegen alles nicht auf die Goldwaage legen, bitte!

hi marcello,

cooles post. danke.
jetzt muss ich aber dann doch blöd nachfragen

ihr habt das AFX durch eine gitarrebox gejagt und die cabsim nicht global entfernt? verstehe ich das richtig?
lg
da auge

auge":26ydgw6z schrieb:
ihr habt das AFX durch eine gitarrebox gejagt und die cabsim nicht global entfernt? verstehe ich das richtig?
lg
da auge

Es war wildes Rumschrauben angesagt! ;-)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die SIm war immer an. Sven weiß das vielleicht genauer.

Marcello":16uzws5b schrieb:

Moin Marcello,

sofern man das Axe über einen Gitarrenspeaker abhört, sollte man die Speaker Sim auf jeden Fall ausschalten. Die Endstufen Simulation würde ich anlassen - hat wenig Sinn, bei Amp (-Models) wie z.B. beim Plexi bloss die Vorstufe zu benutzen, das Ding wird ja erst mit zerrender Endstufe interessant (zumindest geht mir das so).

Ich kann nur jedem empfehlen, das AxeFx mit einer guten(!) Röhrenendstufe und einer guten Gitarrenbox anzuhören. Natürlich ist man da u.U. je nach Geschmack etwas eingegerenzt, über eine 4x12 Vintage30 wird man den amtlichen Blackface Sound nicht kriegen - aber man kann das AxeFx besser beurteilen. Mit der Endstufe + Git-Box Kombi kommt man auch sehr schnell zu sehr guten Sounds - bei der neutralen Abhöre wie z.B. aktive Monitore, PA, Kopfhörer muss man etwas mehr Liebe investieren - ist aber auch klar; die Boxen- und Mikro-Simulationen im Axe haben recht viele Möglichkeiten und Parameter, da ist von "klingt scheisse" bis "klingt hammer" so gut wie alles einstellbar.

Ich mag auch die Atomics nicht so sehr, die sind mir irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Mit ner Endstufe und einer ordentlichen Box hat man jedenfalls schnellstens "in die Fresse" Sounds parat - alles was einen da noch frusten könnte, ist höchstens die Qual der Wahl...

Ich selber spiele das Axe über eine ENGL 2 x 50 Watt Endstufe mit EL34, weil dass zu den Ampmodels, die ich im Axe benutze, am besten passt. (Ein zweites Rack mit einer MESA 2:100 El34 Endstufe wartet im Moment auf's zweite Axe, für Band & Bühne) Boxentechnisch geht es zuhause über ein 2x12 V30 Cab, auf der Bühne über eine 4x12 mit Celestion 100 Wattern aus den 80ern. Wenn ich hinter den letzten paar Prozent Authentizität hinterher wäre, könnte ich auch eine offene Box für manche Sachen einsetzen, brauche ich aber nicht. Die Leute, die mein Axe-Rack angespielt haben, und meinen Sound vom vorigen Diezel Setup kannten, waren ausnahmslos perplex - es galt, etliche Kinnladen wieder hochzuklappen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es schon sehr auf das Zusammenspiel der Komponenten ankommt - was für mich funktioniert ist sicherlich nicht auf jeden anderen zu übertragen.

Soweit meine 2 Cent.

Grüße,

Andreas

andi-o":205o0ppw schrieb:
(Ein zweites Rack mit einer MESA 2:100 El34 Endstufe wartet im Moment auf's zweite Axe, für Band & Bühne)

Auch nicht schlecht! Können die jetzigen Besitzer nichtmal welche überlassen, für die armen Hunde, die noch keins haben?

;-)

Marcello":dxq5hjq4 schrieb:
Die Rocktron Velocity ist nicht der Knaller

Ich finde, diese Endstufe klingt mit nichts gut. Ich habe noch nie so etwas druckloses gehört, egal ob ein POD oder eine richtige Vorstufe dran hängt. Egal, ob an einer 2x12 (1936) oder einen 4x12 mit V30.

Was ich aber fragen wollte: Wer um Himmels Willen hat in einem Axefix Rack eine Velocity???

Gruß
Eddi

Marcello":337zm4l9 schrieb:
Auch nicht schlecht! Können die jetzigen Besitzer nichtmal welche überlassen, für die armen Hunde, die noch keins haben?

;-)

Nö. Egoist und Spass dabei! :cool:

(Ich bin mit meinem 2ten AxeFx ganz normal in der Warteliste und werde mich wie's aussieht noch eine ganze Weile gedulden müssen. That's life.)

Grüße,

Andreas

andi-o":1p824r6g schrieb:
Marcello":1p824r6g schrieb:

DEFINITIV!

Moin Marcello,

sofern man das Axe über einen Gitarrenspeaker abhört, sollte man die Speaker Sim auf jeden Fall ausschalten. Die Endstufen Simulation würde ich anlassen - hat wenig Sinn, bei Amp (-Models) wie z.B. beim Plexi bloss die Vorstufe zu benutzen, das Ding wird ja erst mit zerrender Endstufe interessant (zumindest geht mir das so).

Ich kann nur jedem empfehlen, das AxeFx mit einer guten(!) Röhrenendstufe und einer guten Gitarrenbox anzuhören.

DEFINITIV !

Ich mag auch die Atomics nicht so sehr, die sind mir irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Mit ner Endstufe und einer ordentlichen Box hat man jedenfalls schnellstens "in die Fresse" Sounds parat - alles was einen da noch frusten könnte, ist höchstens die Qual der Wahl...

Du hast ein gutes Ohr - ich sehe das auch so

Grüße,

Andreas

Marcello":xoewv1gx schrieb:
auge":xoewv1gx schrieb:
lg
da auge

Es war wildes Rumschrauben angesagt! ;-)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die SIm war immer an. Sven weiß das vielleicht genauer.

Sowohl, als auch. Und die Velocity war nur ein Versuch. Für zuhause tut es das
über eine gute kleine Box zB. sicherlich. Nach dem kleinen Ausflug in die Botanik
wird da aber auch wieder eine Röhrenendstufe drangehangen, ebenfalls
gerne mit EL34.

Tja, ist ja wirklich entscheidend, was man an das Axe dranhängt. Ich z.B. bin mit der Velocity 100 und zwei umgebauten 112 Boxen nach Tests einiger Speaker sehr zufrieden, auch was den Druck anbetrifft, besonders bei sehr gemäßigten Lautstärken, die ich normalerweise spiele. Den hier bemängelten Druck der Velocity kann ich sehr gut ausgleichen durch Axe-EQs, Endstufensättigung usw. Insofern muss ich Rocktron jetzt für meinen Fall in Schutz nehmen. Gruß Nobbi.

nobbi":ft56nc06 schrieb:
Tja, ist ja wirklich entscheidend, was man an das Axe dranhängt. Ich z.B. bin mit der Velocity 100 und zwei umgebauten 112 Boxen nach Tests einiger Speaker sehr zufrieden, auch was den Druck anbetrifft, besonders bei sehr gemäßigten Lautstärken, die ich normalerweise spiele. Den hier bemängelten Druck der Velocity kann ich sehr gut ausgleichen durch Axe-EQs, Endstufensättigung usw. Insofern muss ich Rocktron jetzt für meinen Fall in Schutz nehmen. Gruß Nobbi.

Was hast Du für Speaker dran? Das mit der Endstufensättigung (Sag)
nimmt doch wieder etwas von der Differenziertheit, sprich Druck. Oder
etwa nicht?! Der Tone federt mehr aus, oder etwa nicht?!

kann nobbi nur bestätigen da ich selber bei ihm war und das axe-fx samt endstufe testen durfte - auch LAUT

klang schon sehr druckvoll besonders mit 2 speakern.

seit dem stehe auch ich als anfänglich sehr großer skeptiker auf der warte list für ein axe-fx ;-)

kann es sein, dass da ein gewaltiger unterschied zwischen der neuen 100er velo und der alten (thx doc) 150er velo ist?
Die 150er velo hat an der orange aber auch an den 2 stk 1x12er marshalls richtig abgedrückt.
aber ich bin immer noch der meinung, dass die volle qualität der AFX erst über ein FRFR system zur geltung kommt.
ja jetzt steinigts mich halt ;-) das halt ich aus ;-)
und 2x 250 watt aktivmonitore sind auch laut wenns denn sein muss.....

Hi Doc, also mit den Boxen das ist so eine Sache. Die eine besteht aus einem uralten, ausgeschlachteten großen 112 Combo (54x54 cm), in den ich ein Jensen Special Design C12 N Made in Italy (gibt es bei realguitars.de) eingebaut habe. Die andere Box ist etwas kleiner, von der östereichischen, nicht mehr existierende Firma ATT. Eigebaut habe ich einen aus de 70ern stammenden "Music Loudspeaker Evans Corporation, Japan" mit einem tierisch schweren Magneten. Also die Boxen kann man jetzt mit nichts auf dem Markt befindlichem vergleichen. Mit dem Sag hast du Recht. Aber wohldosiert und den Dump ziemlich zurückgefahren, zusammen mit all den anderen Einstellmöglichkeiten kann man halt die Transistorendstufe überlisten und schönes Röhrensingen hervorzaubern und einen "Bums", der mir gefällt. Aber meine Konstellation von Gerätschaften ist wohl so einmalig, dass es wahrscheinlich auch nicht sinnvoll wäre, meine Axe-Einstellungen im Axe-Forum zu veröffentlichen. Ich glaube, in Zukunft werden die großen und kleinen Musikhäuser graue Haare bekommen wegen Leuten, die tonnenweise Endstufen, Boxen, Speaker bestellen und wieder zurück gehen lassen. Das sind dann alles Axe-User auf der Suche nach dem passenden Equipment. Gruß Norbert.

Hallo,
ich habe mir als Controller des AxeFX ein Rocktron HEX Volumen/ Expressionpedal gekauft und mit einem Stereo Klinkenkabel mit der Pedal 1 Buchse verbunden. Ich meine alles eingestellt zu haben bei den In/Out Parametern,- dennoch kommt reagiert das Pedal nicht. Habe ich da etwas vergessen oder kann es sein, daß das Rocktron nicht geeignet ist? Wer kann mir da helfen
Christian

Hallo Christian, das sollte problemlos gehen,

hast Du ein Stereo auf Stereokabel genommen?? weiß nicht ob das geht, als Volumenpedal sollte auch ein Monokabel gehen, in jedem Fall aber ein Splitkabel, also IN und OUT des Pedals auf Stereoklinke, hierbei auch mal
Ein und Ausgang am Rocktron tauschen..

Im I/O Volume aus Pedal 1 gestellt, Continuous, einmal kalibriert?

Zurück
Oben Unten