G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Hi Doc, sorry, hab ich auch gerade gemerkt - soll ich es löschen??
egal, also, er sieht wirklich genauso aus wie alle anderen GC-Pro´s - aber wenn Du willst kann ich ihn auch nochmal fotografieren....wird aber Wochenende.. Grüsse, wilfried

Hi Wilfried,

kein Problem, weiß ich doch, daß das keine Absicht war.
Aber mal generell, weil ich weiß, daß das ja auch ein Midiboard
ist, was wohl bei manch einem auf dem Merkzettel steht,
könntest Du hier ein wenig über die Konfiguration erzählen.
Was für Exprssionpedale hast Du dran gehabt, welche Funktionen etc. ?

Hier sind die Recken beim AFX-Testen in Aachen:

4064.img

Hi DOC,

also, ich habe 2 Boss FV-300L dran,. die passen sehr gut und sind nicht so schwer wie die Nachfolger 500L.

dongrosh_equipment_afx.jpg

Die Konfig war so das ich nicht einfach fertige Patches abgelegt habe sondern mehr im "Stompboxmodus" arbeite, also habe ich mir zu jedem Amptyp 4 Grundsounds gebastelt, also Bank A: JTM, Bank B: AC30 etc. - Dann jeweils 4
Feinabstufungen :clean/chrunch/lead1/lead2. Diese GRundsounds waren max mit etwas Reverb, Comp, EQ etc. Alles weitere wurde dann eben per IA (Instant Access) zugeschaltet. Hierzu habe ich mir folgendes Modell überlegt:

Ich brauche selten in einer Patch CHorus UND Phaser UND Tremolo oder eben andere ModulationsFX. Nun habe ich die IA wie folgt belegt:

compressor / Tap-Tempo
FX1 before or after Amp (CH, PH, TREM etc)
FX2 before or after Amp (CH2 PH2, TREM 2 etc)
Reverb
Drive
Amp2 v- somit kann ich einfach einen 2ten Amp zuschalten!
Delay 1
Delay 2

Pedal-1: Volume Block for w/d/w simulation
Pedal-2: Wah with eng.

Pedal-3: Volume direct to AXE

Auf die Art kann ich also mehr als 8 "Effecte" nutzen.

Ich gebe im I/O Menue der AX z.B. allen Modulationseffekten 1, also Chorus1, Phaser1, Tremolo1, Rotary1, Pitch1 usw den IA 2, den Modulationseffekten 2 (dito XX2) den IA 3. Nun kann ich in einem Patch auf IA 2 einen Phaser vor dem Amp geben und/oder einen Stereochorus nach dem Amp. Im nächsten Patch einen Chorus 1 vor dem Amp und einen Tremplo 2 vor/nach dem Amp, usw.

den IA 1 habe ich doppelt belegt, nämlich mit Compressor und als Tabtempo - das mekt man in der Praxis nicht, mit drei mal treten hat man das Tempo drin und der Comp ist wieder an oder aus - also so wie der Patch programmiert ist - somit also eigentlich 9 IA´s....

Ich habe für Lukatherpatches ganze FX-Ketten parallel zum Amp gelegt und dort als ersten Block einen VOL verwendet, diesen mit dem Pedal 2 versehen und kann nun zu einem trockenen Ampsound per Pedal eine komplette FX-Kette einblenden - mein altes w/d/w System habe ich beerdigt - das geht hervorragend.........hoffe das bring Klarheit. Ich denke für die Mehrzahl der User ist ein GC-Pro absolut ausreichend - oder habt Ihr heute mehr als 8 Bodentreter plus Wah und Vol. auf dem Brett...?

A propos Wah, dafür belegt man keinen IA mehr, das geht ja mit dem Pedal, ist es ganz unten schaltet es auch automatisch aus (autoengage)

Ich will noch meine CAE 3+ mitverwalten und das kann nur ein FX1 - leider - und die kostet bis sie hier ist runde 1.000 € - also das doppelte eines neuen GC Pro.

Und nicht zu vergessen: Ihr braucht NUR ein Kabel (7Pin Midi) zur AXE - das ist Strom schon mit bei.....auch sehr praktisch.

Hi Wilfried,

vielen Dank für die Ausführungen. So in etwa habe ich mir das auch
vorgestellt, kommt mir also sehr entgegen. ;-)

Apropos: hast PN/Mail

ja, der DOC war der Schnellste - es gibt aber noch eins zum gleichen Preis
von einem Kollegen aus dem AXE-FX Forum....

Wisst ihr was?

Ich habe einen verstärker und eine gitarre,
dazwischen befindet nur EIN kabel und sonst nichts und ich bin so scheisse glücklich!

Ich verstehe dieses ganzen 5000HE Rack Wahnsinn nicht mit immer neuen blinkenden Spielerein die mal wieder irgendwas neues können!
Wer braucht den ganzen Mist?Ihr,ich weiß!

Ich habe mir die Teile jetzt schon mehrmals angehört und muss sagen:
Nichts was mein Classic 30 und ein oder zwei boss pedale nicht können.

Warum sollte ich soo viel Geld für einen großen schwarzen metall klotz ausgeben der mehr kann als man überhaupt braucht?

Back to the roots, leute!

war gestern bei nobbi und durfte da mal das axe-fx erleben.

erstmal null vergleich zum pod x3. spielt in ner anderen liga.

muß sagen schickes teil und tausend dank an nobbi für das spontane treffen :)

das einzige manko an der kiste ist wohl die lieferbarkeit.

glaube wenns verfügbar wäre würde ich mir montag in köln eins holen. aber wenn ich bis ende des jahres warten muß :-( naja dann wohl eher nicht

fazit: es lohnt sich mal zu testen -> gas gas gas ;-)

@sonny: lassen wir die Kirche im Dorf. Es ist mehr als korrekt, wenn Du
jetzt den Grenzstein gefunden hast zu Deinem Glück. Not more, not less! **)
Natürlich steckt in allem ein Körnchen Wahrheit. Ich würde auch mit Deinem Setup
gerne Musik machen wollen ...

Sonny":3mlk7kfl schrieb:
Wisst ihr was?

Ich habe einen verstärker und eine gitarre,
dazwischen befindet nur EIN kabel und sonst nichts und ich bin so scheisse glücklich!

Ich verstehe dieses ganzen 5000HE Rack Wahnsinn nicht mit immer neuen blinkenden Spielerein die mal wieder irgendwas neues können!
Wer braucht den ganzen Mist?Ihr,ich weiß!

Ich habe mir die Teile jetzt schon mehrmals angehört und muss sagen:
Nichts was mein Classic 30 und ein oder zwei boss pedale nicht können.

Warum sollte ich soo viel Geld für einen großen schwarzen metall klotz ausgeben der mehr kann als man überhaupt braucht?

Back to the roots, leute!

für mich ist das axe in erster linie ein gerät mit dem ich in meinem kleinen wohnzimmer studio einfach schnell und qualitativ hochwertig gitarre aufnehmen kann. so ist zumindest der plan, wie es genau aussieht werde ihc sehen wenn das axe irgendwann mal da ist. mit GAS hat das zumindest bei mir nix zu tun. da ich musikalisch sehr unterschiedliche dinge machen reicht ein amp nicht und da kommt so eine all-in-one lösung doch gerade recht;)

mfg
Soultrash

Zum Glück habe ich meine Meinung nich geschrieben... (und ich werde es auch nicht tun! :p )
@Sonny: welche Gitarre?

greetz
univalve

Soultrash":38q9em9k schrieb:
für mich ist das axe in erster linie ein gerät mit dem ich in meinem kleinen wohnzimmer studio einfach schnell und qualitativ hochwertig gitarre aufnehmen kann. so ist zumindest der plan, wie es genau aussieht werde ihc sehen wenn das axe irgendwann mal da ist. mit GAS hat das zumindest bei mir nix zu tun. da ich musikalisch sehr unterschiedliche dinge machen reicht ein amp nicht und da kommt so eine all-in-one lösung doch gerade recht;)

mfg
Soultrash

hm ja das klingt doch sehr legitim ;-)
also ich denke in sachen recording reicht mir ein mikrofon vor dem speaker und schluss.

@univalve welche meinung?

Sonny":32piqkv3 schrieb:
also ich denke in sachen recording reicht mir ein mikrofon vor dem speaker und schluss.

Sonny, Du hast ja zur Not noch das POD, wenn der eine Sound zB.
bei einer Production nicht ausreichen sollte. Alles andere ist ja in Ordnung
soweit. Du hast den Classic, der Classic hat Dich, Du bist happy damit.
Das AFX ist vielleicht von Dir noch weit entfernt, es erschließt Dir seine Einsatzgebiete
noch nicht, weil Du Dich bisher vielleicht auch mit dem Thema Sound (der aus den Fingern ;-) ) noch nicht
soviel auseinandergesetzt hast. Wenn Du mit Deinem Setup, vielleicht
auch noch ergänzend mit zwei, drei Pedalen, "Deinen" Sound findest, ist
das toll. Ich meine auch, man tut sich grade als noch nicht so Erfahrener
einen grossen Dienst, wenn das erste Setup möglichst simpel ist um Ablenkungen
vom Spielerischen zu vermeiden. Alles andere kommt dann noch. Und wenn
das dann später für Dich heißen mag, einen Sound als ausreichend zu empfinden
und eben auch eine Musik zu machen, die den einen Sound lediglich
braucht, ist das eben Dein Thema. Wenn Du in Zukunft den Wunsch
verspüren solltest, mehrere Sounds zu Verfügung zu haben, dann
wird der Classic (oder ein einzelner Amp) nicht mehr ausreichen.
Du würdest in dem Fall 3-4 verschiedene Amps und eine ganze Batterie
an Pedalen (oder 19"-Zeugs) anschaffen. Oder eben so etwas wie das Axe-FX.
Spätestens dann hätte sich der Sinn des AFX für Dich möglicherweise erschlossen.
Das kann, muß aber nicht. So verbissen darf man das nicht sehen, das
haben hier andere schon versucht und in meinen Augen macht das einfach
keinen Sinn, das Thema Klangerzeugung so fundamentalistisch zu betrachten.

Übrigens könnte ich ja den Classic mal nachmodelieren, bzw. auch
das Setup incl SM57, wenn Du hier mal gescheite Aufnahmen reinstellst.
Im Gegenzug stelle ich einen Sound rein und Du "baust den nach" mit Classic
30, zwei Pedalen und SM57 an einer Aufnahmehuddel. Wäre das eine
Herausforderung für Dich? Es geht lediglich um einen Klang, nicht um
Spielerisches. Das wäre einfach mal ein Spaß! Und Spaß soll es ja machen.

doc guitarworld":bbwcrucz schrieb:
Übrigens könnte ich ja den Classic mal nachmodelieren, bzw. auch
das Setup incl SM57, wenn Du hier mal gescheite Aufnahmen reinstellst.
Im Gegenzug stelle ich einen Sound rein und Du "baust den nach" mit Classic
30, zwei Pedalen und SM57 an einer Aufnahmehuddel. Wäre das eine
Herausforderung für Dich? Es geht lediglich um einen Klang, nicht um
Spielerisches. Das wäre einfach mal ein Spaß! Und Spaß soll es ja machen.

Also das ist doch mal echt was!Nur im moment habe ich kein gutes mikro hier!Ich muss mal gucken ob ich da eines (in dem fall dann n 57) auftreiben kann.

Sieht aber leider etwas düster aus weil ich mir sowas im moment par tout nicht leisten kann.

Sonny":3nfeubhr schrieb:
Ich habe mir die Teile jetzt schon mehrmals angehört und
muss sagen: Nichts was mein Classic 30 und ein oder zwei boss pedale nicht
können.

Hi Sonny,

ganz unter uns aber das ist arg weit hergeholt. Mal ein Beispiel: Die High-
Gainamps im Axerfix könnte man nicht wirklich mit einem Classic 30
nachbilden. Die Endstufe des Classic ist garnicht für sowas ausgelegt, da
kann auch kein Mega- oder Metaldistortion irgendwas dran richten. Wenn
man Druck und Kompression will, muss man beim Classic wohl oder übel
die Endstufe aufreissen. Aber im High-Gainbereich ist Endstufenzerre
eigentlich das letzte was man haben will, da in der Regel das Signal
matschig wird.

Das zum einen. Dann ist es noch nicht mal im Ansatz machbar die
Effektsektion des Axerfix nachzubilden. Hierzu nur das Stichwort Shimmer.
Das sollte eigentlich für sich sprechen.

Sonny":3nfeubhr schrieb:
Warum sollte ich soo viel Geld für einen großen schwarzen
metall klotz ausgeben der mehr kann als man überhaupt braucht?

Hier stehe ich voll hinter Deiner Meinung. Ich, nur für mich gesprochen,
könnte nichts mit dem Axerfix anfangen. Wie Sven schon sagte: Man hat
den Sound eines Amps, aber da fehlt immernoch die Wand einer 4x12",
oder die flatternden Hosenbeine. Das z.B. würde mir fehlen. Dafür sind
Features drin, von denen ich nichtmal weiss, was ich damit anfangen
könnte.

GERRIT

PS: So groß ist der garnicht. Und schwer ist er erst recht nicht. Dein
Classic wiegt mehr. ;-)

Hola!

Also überzeugt hat mich das wenige, was ich vom Axe in Aachen gehört habe, auch nicht. Aber was solls, das ist mein Urin!

Wann wurde denn das erste Delay erfunden? Wann der erste Phaser? Egal was, es gab immer Leute die sagten "ne, brauch ich nicht!" und Leute, die es geil fanden und auf einmal gab es völlig neue Musik!

Ich frag mal die "Soundpuristen" unter euch: Wo liegt bei euch genau die Grenze? Beim Schritt vom Analogen zum Digitalen?

Also ich bin auch mit Amp und Gitarre zufrieden, aber die Frage ist doch einfach was man will und braucht! Was besser für mich ist kann mir auf jeden Fall keiner sagen. Höchstens Tipps geben und dann bild ich mir meine Meinung...

Aber hier ein puristischen Röhrenamp mit nem High-End-Gerät gleichsetzen wollen ist doch mal lächerlich. Wir wissen alle, was dabei rauskommt :roll:.
Wir können hier auch einen Abakus mit einem PC vergleichen :lol:

Grüßle, julian

Julian,

du hast es schön auf den Punkt gebracht.
Es gibt soviele schöne Geräte und jeder findet seines. Und manche finden halt auch mehrere.
Für mich ist das AFX ein Schritt vorwärts und eine Mords Arbeitserleichterung und etwas was mir Spass macht.
Für jemand anderen ist es ein overhyptes unnötiges Gerät.
Alles ok solange weder der eine noch der andere einen Absolutstandpunkt für die Allgemeinheit draus macht.
Und man ändert sich selber immer wieder und wächst.

Wenn man meinen ersten Beitrag in diesem Thread lest weiss man was ich meine. Ich habe nur aus Neugier (und mit 14Tage Money Back im Hinterkopf) bestellt. Und jetzt ist der Powerball und der Koch weg. Hätte ich auch nie gedacht. Es kann aber sein, dass ihr meine Sounds alle furchtbar findet. Auch ok.

In den 80ern wollte ich unbedingt eine Strat. Jetzt will ich unbedingt keine Strat. Und wer weiss wann ich doch wieder eine will.

Und genau diese Flexibilität, das erweitern des Horizonts, das Dazulernen, das Experimentieren, das Fehlermachenundzugeben, das ist für mich ein Teil des Musikmachens der mich zu dem gemacht hat was ich heute musikalisch bin. Sonst würde ich noch immer meinen ersten Craaft by Solton Solidstate Amp spielen mit meiner Tokai Strat.

Zurück
Oben Unten