G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Hallo,
ich habe beim Rocktron sogar einen extra Expression-Eingang,- da bin ich mit dem Stereokabel reingegangen. Meinst Du, es geht nur so, daß ich das Kabel aufsplitte zum IN und Out des Rocktron?
Danke für Deine Antwort!
Christian

flying strat":2mhxv7zc schrieb:
Hallo,
ich habe beim Rocktron sogar einen extra Expression-Eingang,- da bin ich mit dem Stereokabel reingegangen. Meinst Du, es geht nur so, daß ich das Kabel aufsplitte zum IN und Out des Rocktron?
Danke für Deine Antwort!
Christian

ich finde keine Bilder wo alle Buchsen drauf sind- was hat es denn alles?

der expression wird auch ein Stereoklinkeneingang sein...
versuch es erst mal mit den In/OUT auf TRS, also einem Splitkabel - wenn das geht sieht man weiter...

Nun habe ich den Axe-FX schon seit Weihnachten und habe eine Menge herumprogrammiert. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, aber mit dem Editor komme ich inzwischen recht gut zurecht. Irgendwann lernt man auch gezielter die Parameter zu verändern um bestimmte Eingriffe in Sounds zu erzielen. Am meisten beeindrucken mich all die vielen Amps und Speakersimulationen. Ich habe einfach eine ganze Reihe von typischen Ampsounds erstellt mit jeweils leichtem Kompressor und Effekten. Die klingen wirklich sehr authentisch und ich wüsste eigentlich nicht, wie sie noch besser klingen könnten. Auch die angecrunchten Sounds klingen einfach toll. Nur die Bässe klingen manchmal etwas undifferenziert bei stärkeren Verzerrungen, aber das geschieht bei den realen Amps ja auch. Hier habe ich dann experimentiert mit der Layer-Möglichkeit, also 2 parallel geschalteten Amps mit Speakersimulation. Beim ersten Amp stelle ich die Höhen mit sattem Overdrive ein und reduziere die verwaschenen Bässe,- beim anderen Amp wähle ich einen mit definierteren Bässen und geringerem Overdrive (z.B. die Brit-Amps). Nach dem Zusammenfügen entstehen einfach super klingende Overdrive-Sounds. Bei den Leadsound bin ich noch etwas am experimentieren, da ist noch Luft nach oben, obwohl die jetzt gefundenen Sounds bei weitem über alles hinausgehen, was ich bislang hatte.

Ich fahre nächste Woche mit Freunden nach Dänemark zu unserer jährlichen Musikwoche, wo wir Songs komponieren, einspielen und mit fertiger CD nach Haus kommen,.. das seit 20 Jahren. All die 20 Jahre bin ich an diesen miesen Solosounds verzweifelt und nun wird es hoffentlich alles anders. Diese Woche wird der Härtetest, ich bin schon sehr gespannt...

Übrigens habe ich vor das Axe-Fx zweckzuentfremden. Aus Spaß habe ich das Großmembranmikro über den Eingang des TC Helion digital mit dem Axe-FX verbunden und siehe da: Die Effekte, vor allem der Hall (!) klingt um 1-2 Klassen besser als der TC Helion Voice Works! Der Hall klingt dichter und vor allem lassen sich wesentlich mehr Parameter einstellen. Also wird in Dänemark alles ausser den Midisachen über das Axe-Fx laufen.

Was ich Euch fragen wollte ist, ob Ihr Interesse habt, direkt einzelne Presets oder gar Bänke über email auszutauschen. Mich würden z.B. sehr die Sounds von Auge interessieren, vor allem der tolle Wah-Sound, der mal hier zu hören war. Wer hat Interesse? Schreibt mich doch direkt an (haimerlfamily@arcor.de).
Christian

flying strat":1t5k30i8 schrieb:
Übrigens habe ich vor das Axe-Fx zweckzuentfremden. Aus Spaß habe ich das Großmembranmikro über den Eingang des TC Helion digital mit dem Axe-FX verbunden und siehe da: Die Effekte, vor allem der Hall (!) klingt um 1-2 Klassen besser als der TC Helion Voice Works! Der Hall klingt dichter und vor allem lassen sich wesentlich mehr Parameter einstellen. Also wird in Dänemark alles ausser den Midisachen über das Axe-Fx laufen.

Hi,

das AFX kommt häufiger auch in Studios in Benutzung. Grade wg. der
wirklich schönen und gelungenen Flächen, wegen Hall und Delay erweitert
sich der Einsatzbereich zu einem Outboardgerät. Der Kompressor könnte
für Gesang und Drums auch eine testenswerte Sache sein. Bin mal gespannt,
was Du in der Zeit mit Deinen Jungs alles ausprobierst.

Was ich Euch fragen wollte ist, ob Ihr Interesse habt, direkt einzelne Presets oder gar Bänke über email auszutauschen. Mich würden z.B. sehr die Sounds von Auge interessieren, vor allem der tolle Wah-Sound, der mal hier zu hören war. Wer hat Interesse? Schreibt mich doch direkt an (haimerlfamily@arcor.de).
Christian

http://www.axechange.net nicht vergessen! Da findet sich mittlerweile
auch einiges an Sounds.

Hi Doc,
habe schon viel bei axechange runtergeladen. Aber ehrlich gesagt finde ich vieles nicht so gut, weil die meisten Presets einfach zu Effektüberladen sind für meinen Geschmack.
Christian

doc guitarworld":37wymtkw schrieb:
das AFX kommt häufiger auch in Studios in Benutzung. Grade wg. der
wirklich schönen und gelungenen Flächen, wegen Hall und Delay erweitert
sich der Einsatzbereich zu einem Outboardgerät.

Die Effektqualität habe ich ja auch eingeschränkt gehört!

Ich hatte mir dazu gedacht: Wie wäre es, wenn man ein paar Studioeffektspresets und Algprithmen "bauen" würde?

Jetzt ist es ja ein Algorithmus, der so angelegt ist, dass man andere Effekte hinzunehmen kann, ohne das die Prozessorpower am Ende ist. Würde man das Axel-Fix im "Studio-Modus" betreiben können, dann könnte man einzelnen Effekt-Algorithmen die ganze Power zu kommen lassen. Das müsste z.B. ein First - Class Hall mit allen möglichen Schnick-Schnack-Parametern geben können, oder?

Mein altes SE 70 bietet die Möglichkeit zweier Betriebsmodi. Allerdings ist das Gerät natürlich alt und reicht nicht ans Axel-Fix ran.

Hi Christian,

mein Wah Preset ist auch auf der axechange seite zu finden. du musst nur, wenn du nicht stompboxmode fährst, alle effekte bypassen die du nicht haben willst. oder dann gleich rauslöschen.

heute hab ich mein RMX Stylus Plugin bekommen und ich musste mich gleich mal spielen mit dem Pro Tools und dem RMX und natürlich dem AFX.

Bitte mein crappy playing nicht bewerten aber es ist eine lustige Groove.
Gesang hab ich noch nicht aufgenommen drum hab ich schnell eine Leadgitarre für ein paar Takte dazugespielt.
Am längsten hats für mich gedauert bis ich die ganze Software usw. durchschaue aber ich sehe schon das wird ein Spass. Neues GAS bildet sich. Homestudioausrüstung *hahahaha*!

Cleanparts sind mit der Albert Lee gespielt. Der Leadteil am Anfang mit der Luke. Alles AFX ausser dem Bass der ist direkt reingespielt. OMG wann hatte ich zuletzt einen Bass in der Hand. Mein edler Washburn (um ATS 500 gekauft MIT neuen Saiten dabei)....na soll auch mal zur Ehre kommen. Vielleicht sollte ich einen Bongo.....neineineineinen.... :lol:

[mp3]http://christian.augustyn.at/musik/guitarworld/test.mp3[/mp3]

auge":3j02syb3 schrieb:
Cleanparts sind mit der Albert Lee gespielt.[mp3]http://christian.augustyn.at/musik/guitarworld/test.mp3[/mp3]

Dein Wah-Wah-Spiel klingt einfach gut, Auge! Schön laid-back gespielt! Ich kann mir nicht helfen, die Wahs vom Axel-Fix klingen einfach überzeugend. Das Wah vom Valvetronix kommt da, meines Erachtens, nicht dran!

Danke für den Tip, ich habe die beiden Wah-Presets schon runtergeladen. Aber ich habe noch eine (wahrscheinlich blöde) Frage: Was ist der Stompboxmode?
Christian

stompboxmode - gut - ich hab zum beispiel die gc-pro midileiste - die hat 2 modes zur verfuegung und zwar 10 presets / bank oder 4 presets / bank (welche ich benutze) - dadurch sind 8 instant access buttons frei welche erlauben mittels ccs (control changes) zb ein tremolo, delay etc. an oder auszuschalten - tap tempo ist auch moeglich - im prinzip wie eine kette von bodentretern, nur halt im fall vom axe-fx digital und ueber midi geschaltet

hoffe du kannst mit meiner "erklaerung" was anfangen

jamesie

@ stratfliege:
auge zum x-ten mal":3rpzd127 schrieb:
....ich habe das dingens jetzt im stompbox mode laufen.
das heisst,.
tasten 1-5 batches wechseln
tasten 6-10 effekte ein-und ausschalten
expression 1 meistens wah, oder sonst rotaryspeed oder tremolospeed, expression 2 volume
1 x auf 1-5 drücken batchwechsel
2.x drücken alle effekte aus
mehrmals drücken taptempo....

@marcello: danke fürs kompliment. freut mich....

roha":1yvg30p5 schrieb:
Hi,

wäre das nichts für´s AFX? Einige hatten doch ein Problem mit der Velocity.
http://cgi.ebay.de/Crate-Powerblock_W0Q ... dZViewItem

Ciao ROman

Ich finde den Thread im Moment nicht wieder, aber der AxeFather himself, Cliff Chase hat sich im AxeFx- Forum gegenüber Class D- Verstärkern im Allgemeinen und der Crate PB im Besonderen sehr kritisch ausgesprochen.

Ich war mit Freunden eine Woche in Dänemark, wo wir Tag und Nacht Songs eingespielt haben. Das Axe war klasse, vor allem bei den Solo-Sounds. Mein Freund meinte, so etwas hätte er noch nie von mir gehört. Allerdings hatte ich vorher nur 2 Wochen Zeit, mich mit dem Gerät vertraut zu machen und Patches zu erstellen. Einige Sounds klangen noch einen Tick zu direkt oder zu verwaschen. Ich werde da noch nachprogrammieren müssen, aber nun weiss ich, wo ich ansetzen muss.

Ich habe bei einigen Sounds meinen Reussenzehn Black Face vor den Axe-Fx geschaltet. Hier hatte ich die Möglichkeit, ohne viel Programmierei direkt und "musikalisch" Nuancen am nötigen Sound für einen jeweiligen Song zu beeinflussen,- hier die Bässe weg, da mehr die Mitten rein etc. - Der Blackface ist das einzigste Teil, welches ich wegen des AxeFx nicht verkauft habe, weil es den cleanen Grundsound einer Gitarre erheblich verbessert. Auf der einen Seite klingen die Töne irgendwie definierter und klarer, auf der anderen Seite sorgt die Röhre für eine gewisse Wärme. In jedem Fall war der Black Face bei eingen Songs sehr nützlich, z.B. da verzerrte Riffs in den Bässen weniger verschwommen klangen. -Oder wie vorhin angesprochen die direkt unmittelbare Beeinflussung der Durchsetzungsfähigkeit bei Solo-Sounds. Selbstredend klingen auch gerade Cleansound besser, da man sie noch um einiges präsenter hinbekommt. Der Blackface hat die Klangreglung des Fender Blackface, ist aber natürlich nicht nur für Fender-Klampfen geeignet.

Hi,

das Reussenzehn -Teil braucht es nicht wirklich, aber wenn Du Dich damit wohler fühlst ... ;-)

Wg. "Schwammige Bässe": Bei manchen voreingestellten Presets ist
die Endstufensättigung, sprich SAG etwas extrem eingestellt. Im Prinzip
sollte man bei 0 anfangen und seine Sounds aufbauen, wie man auch
bei Amp, Effekt und Box in Natura vorgehen würde.

Aber laß mal was hören von Euer Dänemark-Session.

Ich habe da schon einiges probiert, auch mit der Endstufensättigung. Der Black Face sorgt aber für einen noch definierteren Sound. Gerade aber auch für die frequenzmässige Feinabstimmung vor der Aufnahme im Studio an einen Song finde ich ihn klasse.
Gruss, Christian

Hallo,
ich schlage mich gerade mit 2 Problemen herum:

1. Das AxeFX arbeitet ja nur mit 48.000 hz. Ich hatte bislang mit 44.100 hz Samplerate gearbeitet (mit Hardwarerecordern etc.) um schliesslich ja auch CD´s zu brennen. Wie gehen diejenigen mit diesem Problem um, die auch Recording machen? Ich könnte zwar auch alle Geräte mit 48.000 hz betreiben, aber es bleibt ja dann das Problem mit dem Konvertieren auf 44.100 hz.

2. Ich habe das Rocktron Expression HEX Pedal. Wenn ich es für Wah Wah benutze, arbeitet es nur ganz am Anfang des Pedalweges,- der Rest ist das Pedal einfach inaktiv (auch zu sehen am graphischen Display für den Treble-Frequenzbereich am AxeFX). Das Pedal funktioniert aber gut bei Volumen etc. Weiss irgendwer, wo das Problem sein kann? Gibt es noch einge Besonderheiten bei der Einrichtung und Kalibrierung? Ich dachte zwar, ich hätte alles ordnungsgemäss gemacht, aber irgendetwas habe ich wohl vergessen.

Ich bin nun mehr und mehr begeistert von den AxeFX. Das Wochenende habe ich stundenlang klasse Sounds (Plexi etc.) gebastelt. Wenn man sich Zeit lässt und weiss, an welchen Einstellungen man drehen muss, bekommt man super Sound hin.....

flying strat":3az1n301 schrieb:
Hallo,
ich schlage mich gerade mit 2 Problemen herum:

1. Das AxeFX arbeitet ja nur mit 48.000 hz. Ich hatte bislang mit 44.100 hz Samplerate gearbeitet (mit Hardwarerecordern etc.) um schliesslich ja auch CD´s zu brennen. Wie gehen diejenigen mit diesem Problem um, die auch Recording machen? Ich könnte zwar auch alle Geräte mit 48.000 hz betreiben, aber es bleibt ja dann das Problem mit dem Konvertieren auf 44.100 hz.

Kein Problem, dafür gibts doch Downsampling und Dithering.
In Cubase und Wavelab geht das. Mit welchem Programm nimmst du auf?

Ich nehme mit Hardwaregeräten auf und speicher auf dem Computer über eine Soundkarte (Delta Audio Delta). Aufnehmen tue ich über Cdex.
Christian

Dann brauchst du ein Mastering- Software- Programm, welche das Downsampling + Dithring für dich erledigt, z.B. Wavelab.

Vielleicht solltest du den Axe aber auch einfach analog aufnehmen.
Ich hätte damit kein Problem. Der AxeFx hat doch exzellente Wandler.

Hi,

ich nehme ebenfalls über die analogen Ausgänge auf, was mir persönlich
sehr gut gefällt, sehr natürlich wirkt, eben wie abgenommen mit guten
Mikros. Auch gut ist der Weg Axe-FX/Poweramp - Box - Mikro(s). Was soll
das, wird sich mancher fragen?! Nun, ich finde die Direkt-Recording und
-Abnahme phantastico, die Option der Mikroaufnahme ist nur eine gute
Ergänzung, da kommt dann noch der verbaute Lautsprecher zum Tragen
und die Endstufe. Ich habe nun die 2x200 Watt Endstufe von Marshall
am Axe-FX, was ich recht gut finde. Sie ist kräftig, hat gute Reserven,
ist leise (lüfterlos) und macht einen stabilen Eindruck (Verlässlichkeit).

Was anderes, es gibt ein Special zu Scott Peterson, der zum Axe-FX ja
schon einige interessante Beiträge geschrieben hat: Scott Peterson auf G66

Zurück
Oben Unten