Jo, das bestätige ich auch nochmal, die presets haben mich nicht so umgehauen. Allerdings hab ich mir die auch über Kopfhörer (obgleich meine In Ears von Hearsafe) und spät abends angehört. Neulich schrieb jemand im AFx-Forum, man solle genug schlafen und ausgeruht sein, bevor man sich zum ersten Mal an das Gerät setzt. Da ist tatsächlich was dran, andernfalls wird man leicht ungeduldig und dann angefrustet.
Am nächsten Tag hatte ich innerhalb von 5-10 Min. meinen ersten Patch zusammengekloppt, FETbooster+Plexi+Reverb, und was da über meine Heimstereoanlage (!) kam hatte mich schon breit grinsen lassen.
Mittlerweile hab ich die Mehrzahl der presets auch über meinen Aktivmonitor gespielt und da waren sie schon ganz ordentlich, allerdings hat mich auch da der Grundsound (=Amp+Box) nicht umgehauen; klar, nach dem Aufruhr um das Ding und ner über 10-monatigen Wartezeit ist die Erwartungshaltung enorm.
Danach: eigene Patches mithilfe des Aktivmonitors erstellt und gespielt... Wahnsinn! Das Gerät hält mindestens das, was es verspricht und was ich mir davon erwartet habe. Ich freue mich auf die nächsten Monate :-D