G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Gesperrter User":1g6a2e4r schrieb:
Aber überlegs dir: Willst du wirlich ein Gerät kaufen von dem der Entwickler erst gestern verkündet hat, er würde erstmal keine weiteren Updates anbieten, da er wichtigeres zu tun habe (O-Ton Cliff Chase)?
Da machst du mir jetzt echt Angst. Nur drei Amp-Modelle, Bugs ohne Ende ...
Morgen steht die Exe in der Bucht :lol:

Gut, mag sein, dass da irgendwann nochmal was kommt in Sachen Firmware. Aber die nächsten zwei, drei Wochen wird wohl erstmal Schicht im Schacht sein. Da sollte sich jeder neue User überlegen, ob er solche Durststrecken in FW-Entwicklung aushalten kann und will.

Jedem neuen User gebe ich außerdem folgendes zu bedenken: Die andauernden Updates und der kulante Blitzservice sind nur vordergründig kostenlos. In Wirklichkeit wird damit GEZIELT versucht eine starke Kundenbindung aufzubauen, die sich letztlich in einer höheren Wahrscheinlichkeit niederschlägt, auch weitere Fractal Produkte zu kaufen (siehe Axe-Pc, MFC, und Fratomic). Bezogen auf die Gruppe aller Axe-Fx User können sich große Teile schon darauf einstellen in Zukunft erneut viel Geld bei Cliff zu lassen. Vielleicht gehörst auch Du, neuer User, dazu. Es wird also in Zukunft erst richtig teuer, durch die Anschaffung von Folge- (Standard -> Ultra) und Komplementärprodukten (Axe-Pc, Atomic, MFC). Das sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen bei der Diskussion.

Gesperrter User":3jt0zlgx schrieb:
Gut, mag sein, dass da irgendwann nochmal was kommt in Sachen Firmware. Aber die nächsten zwei, drei Wochen wird wohl erstmal Schicht im Schacht sein. Da sollte sich jeder neue User überlegen, ob er solche Durststrecken in FW-Entwicklung aushalten kann und will.

Jedem neuen User gebe ich außerdem folgendes zu bedenken: Die andauernden Updates und der kulante Blitzservice sind nur vordergründig kostenlos. In Wirklichkeit wird damit GEZIELT versucht eine starke Kundenbindung aufzubauen, die sich letztlich in einer höheren Wahrscheinlichkeit niederschlägt, auch weitere Fractal Produkte zu kaufen (siehe Axe-Pc, MFC, und Fratomic). Bezogen auf die Gruppe aller Axe-Fx User können sich große Teile schon darauf einstellen in Zukunft erneut viel Geld bei Cliff zu lassen. Vielleicht gehörst auch Du, neuer User, dazu. Es wird also in Zukunft erst richtig teuer, durch die Anschaffung von Folge- (Standard -> Ultra) und Komplementärprodukten (Axe-Pc, Atomic, MFC). Das sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen bei der Diskussion.

Aha. Jetzt endlich habe auch die Ironie verstanden. Habe nichts hinzuzufügen. :)

Das Axe Fx Ultra ist auch für mich als bekennender Tubeamp und Analog Effekte User ein sehr interessantes Gerät. Wäre für mich auf jeden Fall für die Arbeit im Studio und als zweites System on Stage von Relevanz. Na schauen wa mal.

Stichwort "bekennender Tubeamp User": Ich selbst rechne mich bereits einer neuen Generation von Gitarristen ("Wir sind die Zukunft!") zu, die Röhrenamps nur noch als Relikte aus grauer Vorzeit kennt, weil ich "Digital" aufgewachsen bin. Bei Proben spiele ich zwar seit über zehn Jahren einen kleinen Combo-Verstärker, aber wann immer ich sonst spiele - und dass macht den zeitlich weit größeren Teil aus - geschieht dies seit vielen Jahren nur noch Digital.

Gestartet bin ich vor Urzeiten mit einem V-Amp2 - der hat mir klanglich damals richtig gut gefallen. Jahre später musste dann ein PODxt her (Line6-Marketing hatte Wirkung gezeigt) , der den V-Amp2 klangtechnisch klar in die Schranken verwiesen hat. Mit dem XT ging es auch einige Jahre ganz gut, wobei sich gegen Ende jedoch die Klangmängel zunehmend weniger ignorieren ließen. Seit letztem Jahr habe ich dann den PODxt gegen ein Axe-Fx eingetauscht und musste trotz anfänglicher Skepsis wie viele andere zugestehen, dass dies meine in jeder Hinsicht beste Anschaffung seit langem war.

Röhrenamps habe ich in all der Zeit nicht vermisst. Wohl auch deshalb, weil ich konkurrenzierende Gear-Vergleiche meist gemieden habe, denn sie führen nur zu teurem GAS, und dafür habe ich kein Geld ;-). Spätestens mit dem Axe-Fx und den Produktgenerationen die danach kommen, schließt sich auch der Kreis, so dass Digital oder Analog zumindest keine Klangfrage mehr ist.

In zehn oder zwanzig Jahren können wir dann all mal sagen: "Ich war
damals dabei, als die Wende kam!"

@UncleReaper: Schön dich hier wiederzusehen. Guitarworld wird jetzt wohl zur Auffangstation für Musikerboard Sperrlinge :top: .

Damit kein Missverständnis aufkommt, ich habe in der Vergangenheit 19“ Rackkomponenten (… vor einiger Zeit abgeschafft) genutzt, wie auch Tubeamps und analoge Effekte. Das wird in Zukunft auch weiterhin so bleiben. Ich suche nach einer optimalen Lösung für mein Projekt und weitergehende musikalische Aktivitäten. Das hat weder mit Gas noch mit sonstigen Allüren zu tun. Wir werden sehen, ob das Axe Fx Ultra passt. Wie schon gesagt – Schauen wa mal.

Bei wem hat denn das Axe-Fx Kreativitätsschübe bewirkt, so dass ihr nun mehr oder bessere musikalische Ideen habt? Oder sind eure Ideen nach wie vor genauso gut/schlecht bzw. umfangreich/spärlich, nur dass sie nun besser klingen? Ich persönlich muss ehrlich sagen, dass es beim besseren Klang geblieben ist.

Gesperrter User":a1nxocmp schrieb:
Bei wem hat denn das Axe-Fx Kreativitätsschübe bewirkt, so dass ihr nun mehr oder bessere musikalische Ideen habt? Oder sind eure Ideen nach wie vor genauso gut/schlecht bzw. umfangreich/spärlich, nur dass sie nun besser klingen? Ich persönlich muss ehrlich sagen, dass es beim besseren Klang geblieben ist.

Dadurch dass das Recording soviel einfacher wurde hat es mich inspiriert.

Ich hab ansonsten nix anderes als die Sounds "programmiert" die ich höre. Ob das jetzt nach Röhre, Möhre, Rübe, .... klingt ist mir Sch....wurst. Nur meinen Sound will ich haben. Thats it.

Gesperrter User":1kqjk9ad schrieb:

Es klingt definitiv besser.

Kreativer bin ich wohl auch geworden, was aber damit einhergeht, dass ich mehr Gitarre spiele und auch Sounds durchhöre und anspiele, die ich mir selbst wohl nicht gebastelt hätte.

Oder sagen wir es einmal so: Der kreative Outpt ist auf jeden Fall größer geworden und klingt besser. Ob es musikalisch qualitativ besser ist, weiss ich nicht.

Gesperrter User":3jarzoet schrieb:
Bei wem hat denn das Axe-Fx Kreativitätsschübe bewirkt, so dass ihr nun mehr oder bessere musikalische Ideen habt?

Ich habe einfach andere Sounds ausprobiert und auch beim "Verbiegen" und
extremen Einstellungen von Amps und Effekten war schon so manche Idee
spontan auf dem Griffbrett. Das war eigentlich auch immer so, wenn
ein neues Pedal im Spiel war. Und im AFX entdecke ich oft wieder neues, da steckt so
viel drin, das ich nach wie vor nicht behaupten würde, alles zu kennen.
Im Moment spiele ich auch gitarrenfremde Instrumente via Mikro oder auch
Gitarrensynth durch, bin nämlich dabei, für eine Vernissage etwas schrägere
Soundscapes zu basteln. Ich stehe zu meiner Aussage bezüglich des
Axe-FX in G&B 12/08, ich bin sehr glücklich über dieses
Tool. Das Cliff nun nicht mehr alle 3 Stunden ein Update zu Verfügung hat,
sondern sich echt auch mal um das Midiboard und die VST-Software kümmern sollte,
kann man sicherlich erst einmal verschmerzen. Und wie ich ihn einschätze, werden
gute Ideen der User auch weiterhin schnell aufgegriffen und umgesetzt.
Er macht das ja auch alles nach wie vor allein.

Thorgeir":1tg93cum schrieb:
Doc Line6forum":1tg93cum schrieb:
Gläubige wie Ungläubige sollten zunächst einfach akzeptieren, daß sich eben solche Feinheiten wie "dynamische Reaktion wie Röhrenamps" durch ein .mp3 oder ein Youtube- Video nicht transportieren lassen.

Eben. 100 Seiten Postings für nix und wieder nix ;-)

Es sind genau 366 Postings für nix und wieder nix was ich links bei dir sehen kann.

auge":1c7smu1t schrieb:
Es sind genau 366 Postings für nix und wieder nix was ich links bei dir sehen kann.

Boah, wenn du glaubst ich schau jetzt 2900+ Postings durch, nur um den billigen Konter zurückzugeben, haste dich aber geschnitten :p

Gesperrter User":1q21e5v4 schrieb:
...Die andauernden Updates und der kulante Blitzservice sind nur vordergründig kostenlos. In Wirklichkeit wird damit GEZIELT versucht eine starke Kundenbindung aufzubauen, die sich letztlich in einer höheren Wahrscheinlichkeit niederschlägt, auch weitere Fractal Produkte zu kaufen ...

Mein Bäcker ist samstags beim Brötchen kaufen also wahrscheinlich auch nur deshalb so freundlich, weil er hofft, dass ich sonntags bei ihm auch Kuchen kaufe!? Und ich Blödmann mache auch noch Werbung für den alten Schlingel ... immer freundlich, immer frisch, sehr zufrieden, toller Laden ...

Edit:
Ich habe (noch) kein AXE-FX, musste mich aber (gerade deshalb) kurz äußern.

Fractal Audio ist, genau wie dein Bäcker, Kapitalismus in Hochform: Immer bessere Produkte, immer besserer Service, nur um uns Proletariern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit dem Ergebnis, dass man für immer mehr Leistung, immer weniger Geld hinlegen muss (und das in praktisch allen technischen Bereichen.) Wenn man das mal weiterdenkt, zahlt man irgendwann für alles nichts. Was dann?

Aber um nun mal wieder mehr on-topic zu kommen: Ein Effekt, der sich mir noch nicht so recht erschlossen hat, ist der Formant-Block. Ich kann damit irgendwie nichts anfangen.Wie kann man den musikalisch sinnvoll einsetzen? Hat da jemand mal ein Beispiel?

Gesperrter User":176kgtzv schrieb:
... Immer bessere Produkte, immer besserer Service, nur um uns Proletariern das Geld aus der Tasche zu ziehen. ...

Man du hast so Recht :? Bei immer schlechter werdenden Produkten und einem total besch... Service würde ich natürlich mein Geld behalten und könnte endlich kräftig sparen ...

... dann kann ich mir von all dem Gesparten irgendwann was tolles kaufen. Aber was? Bei wem?

Suche Hersteller, der aus reiner Berufung und Nächstenliebe preiswerte Instrumente anbietet. Bitte keine Gewinnabsichten! Service nicht nötig! - Ich bitte um absolut unpersönliche Kontaktaufnahme per Standardanschreiben; sehr gerne Textbausteine!

Sorry, weit weg vom Thema! Kommt auch nicht wieder vor! Ehrlich!
... aber es macht echt Spaß hier :-D

gallus

Gesperrter User":3m6s1fzy schrieb:
Fractal Audio ist, genau wie dein Bäcker, Kapitalismus in Hochform: Immer bessere Produkte, immer besserer Service, nur um uns Proletariern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit dem Ergebnis, dass man für immer mehr Leistung, immer weniger Geld hinlegen muss (und das in praktisch allen technischen Bereichen.) Wenn man das mal weiterdenkt, zahlt man irgendwann für alles nichts. Was dann?

Sehr richtig erkannt, Genosse. Nur:

1. Kann man sich diesem System ohnehin nicht verschließen, solange es existiert - es sei denn, man betreibt Subsistenzwirtschaft

2. Sind wir endgültig an den Kapitalismus und sein Weltbild vom Eigennutzen als ultimativer Triebfeder gebunden und somit gehirngewaschen, wenn wir wirklich JEDEM - auch Cliff, der ja mit dem ganzen Projekt mächtig auf die Fresse hätte fallen können, weil das eben nicht wie bei Line6 und Konsorten durchkalkuliert wurde - bei JEDER Freundlichkeit gegenüber den Kunden intelligenten Egoismus unterstellen.

Mit anderen Worten: Änder was, mach den Sargdeckel zu oder lebe vorerst mit der Welt, wie sie ist.

Gesperrter User":tg4zi00x schrieb:
Aber um nun mal wieder mehr on-topic zu kommen: Ein Effekt, der sich mir noch nicht so recht erschlossen hat, ist der Formant-Block. Ich kann damit irgendwie nichts anfangen.Wie kann man den musikalisch sinnvoll einsetzen? Hat da jemand mal ein Beispiel?

Naja. Das sollte ein wenig nach Talkbox klingen. Cliff sagt selber es ist nur eine Notlösung. Für eine Coverband die halt mal Bon Jovi covert reichts mit Müh und Not. Meiner Meinung nach. Und da kannst du dann eben die Formanten einstellen. AEIOU usw....

Pfaelzer":3synxlel schrieb:
Ich will ja jetzt kein böser Pfälzer sein, und ich gebe auch zu, dass ich das Axe-FX noch nicht probiert habe und wahrscheinlich wegen der mir nicht zusagenden Bedienstruktur nicht testen werde und oldschool bin ich auch usw. usf., aber:

Ist eigentlich der Drang, sich für den Besitz der Kiste zu rechtfertigen mit eingebaut oder ist das eine Custom-Option ?

-> Kinners, wenn Ihr das Gerät fürs Leben gefunden habt, dann freut euch doch und lasst euch von den Röhrenköppen nicht wuschig machen; ihr müsst weder das Axe-FX noch die Freude, die ihr daran habt, irgendwie verteidigen. Ich gehe doch auch nicht hin und poste hier diverse Soundclips, um zu beweisen, wie fein mein bevorzugter Amp klingt....
Ebenso verstehe ich nicht, wieso dauernd versucht wird zu beweisen, dass die Kiste aus diesen oder jenen Gründen nicht wie ein Röhrenamp klingt....

Das Axe-FX ist ein Stück Equipment wie jedes andere auch; es gibt Leute, die es mögen und es gibt welche, die das nicht tun. Man hat die Möglichkeit, es zu testen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Warum muss diese endlose polarisierende Diskussion sein ?
Sorry, aber ich bin einfach zu blöde, um das zu kapieren :kratz: :shrug:

p

Yes please. Du hast ja recht.
Drum hab ich auch lange auf den ganzen Blödsinn nicht geantwortet. Aber scheinbar isses mir zuviel geworden. Nun is aber wieder gut ;-)
Ach ja. Und Soundschnipsel stell ich online
a) Weil ich sie sowieso habe.
b) Weil ich sie gerne höre.
c) Weils Spass macht und schmeckt ;-)
Lg
Auge

Danke für den Talkboxtip, Auge. Das werde ich mal ausprobieren. Wenn wem sonst noch Anwendungsmöglichkeiten für den Formantblock einfallen, immer her damit. Ich will schließlich Funktionen für die ich bezahlt habe auch nutzen ;-)

Was ich ansonsten bei der Axe-Diskussion nie so recht verstanden habe, sind die Hinweise auf die angeblich supertolle Effektqualität. Wie macht die sich bemerkbar? Kann man sich irgendwo schlechte Effekte anhören, um einen Vergleich zu haben?

Gesperrter User":3bbn0x65 schrieb:
Wie macht die sich bemerkbar? Kann man sich irgendwo schlechte Effekte anhören, um einen Vergleich zu haben?

Das ist eine der schönsten Fragen, die ich hier je gelesen habe. Nein wirklich, ganz im Ernst.

Das ist fast so, als wenn mir jemand einen Tipp für ein erstklassiges Restaurant mit feinster Küche gibt.

Und ich frage, ob er denn auch einen Tipp für einen Laden mit richtigem Schweinefraß hat, damit ich grundsätzlich überhaupt erkenne, was gutes Essen ist.

:top:

Tom

Bbeim Reverb kann ich Qualitätsunterschiede ja noch einigermaßen wahrnehmen, etwa im Vergleich zu meinem früheren POD (den ich allerdings nicht mehr habe). Aber wie klingt z. B. ein schlechtes Delay im Vergleich zu einem guten? Oder wie hörst sich ein schlechter Phaser an? Ich hab da keine klare Vorstellung vor Ohren.

Zurück
Oben Unten