Hi Andy!
Leider kann ich Deine Aussagen, rein subjektiv aus meiner Sicht, nur bestätigen, obwohl ich schon in der Vergangenheit, immer mal wieder einen Versuch in Richtung Modeler unternommen habe.Die angekündigten Möglichkeiten ließen mich immer wieder einen Versuch machen, mit der Digitaltechnik - Line6 AX212(oder wie das Ding hieß),POD, Zentera und letztendlich AXE-FX. Leider wurden aus meiner Sicht nie die Erwartungen erfüllt. Der direkte Vergleich mit der überalterten Röhrentechnik führte immer wieder dazu, diese digitalen Teile nach einiger Zeit des persönlichen Schönredens und des Selbstbetruges(rein subjektiv! -Bitte nicht falsch zu verstehen!-) zu veräußern - wie immer mit Verlusten verbunden. Beim AXE FX gab es für mich persönlich, auch auf Grund des 14 tägigen Rückgaberechtes, nur ein Bewertungskriterium: Es gefällt mir gleich auf Anhieb oder eben nicht.Monatelanges Herumschrauben mit Zweifeln im Hintergrund kam nicht in Frage. Dafür ist das Teil einfach zu teuer und es wurde in der Vergangenheit zu viel Lehrgeld bezahlt.Nach 3 Tagen Test und Vergleich mit einem Röhrenpreamp(Ernst The Rover,Triaxis) und einem Spiel direkt in die PA in einem Musikladen , hielt sich die Begeisterung in Grenzen und nicht alle Zweifel ließen sich aus dem Weg räumen.Ich war auch nicht bereit wochenlang nach der Lösung bzw. dem Kompromis zu suchen! Das muss ich bei einem Röhrenpreamp auch nicht tun.Entweder es gefällt oder eben nicht! Die ganze Sache erinnerte mich daran, als ich versuchte mit einem Zentera Ende 90, meinen Brunetti 059 nachzubilden, was mir leider nicht gelang.Damit meine ich nicht einen speziellen Klang, sondern das Spielgefühl, die Kraft, das Durchstzungsvermögen des Brunetti, den Unterschied zwischen "Lautstärke" und "Lautheit". Ähnlich meiner Erfahrungen beim Vergleich der Abnahme eines Röhrentops mit dem Transducer und einem Mikro.Wider den Unzulänglichkeiten, die bei einer Mikroabnahme der Box passieren können, fehlt dem Transducer einfach die Wärme, das "Wohlgefühl"! Und diese Wahrnehmung hatte ich auch beim Vergleich AXE FX vs. Röhrenpreamp. Trotz der Zweifel im Hinterkopf, die ich heute noch habe, habe ich beim AXE FX von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht. Und auch ich beneide die Leute, die darin ihre ultimative Lösung gefunden haben. Und diese Aussage ist ehrlich gemeint.
VG Peter
Mir persönlich fehlt da irgend etwas! Ob das nun nur in meinem Kopf stattfindet oder nicht, sei dahingestellt.