A
Anonymous
Guest
Inhalt auf Wunsch des Autors am 09.10.2013 gelöscht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na siehste, Jörg,Pfaelzer":7ahxwjzj schrieb:Und noch mal btw: So lange keine der Paulas haigrau ist, kann sie eh' nicht klingen...denn nur haigraue Gitarren klingen am Bestesten (SCNR).
Al":2k8jgcnw schrieb:Jau, so eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit klingt hier schon immer leise mit - nicht ganz so leise wie der Schnee rieselt ;-) Sorry, ist nur mein Eindruck.
Äh, ja. Sicher.PeterAusH":2xakyejv schrieb:...möchte ich mal folgende provokante These formulieren:
Das für den Gitarrenbau verwendete Holz spielt für den Sound keine Rolle!
...
Reling":68l2ky3m schrieb:Äh, ja. Sicher.PeterAusH":68l2ky3m schrieb:...möchte ich mal folgende provokante These formulieren:
Das für den Gitarrenbau verwendete Holz spielt für den Sound keine Rolle!
...
Provokant ist an dieser "These" (eher: dieser Tatsache) aber eigentlich nichts. Ist eher eine altbekannte Tatsache. Das war bereits einem gewissen Lester William Polsfuss bewusst.
PeterAusH":3bdb0fl0 schrieb:Bei gleicher Konstruktion (ich habe drei LesPauls verglichen!) klingen die Instrumente trotz unterschiedlicher Hölzer - Mahagoni und Arhorn hier (Gibson) Sperrholz dort (China) mit gleicher Pickupbestückung nahezu identisch.
auge":1ddy8bpn schrieb:Black Guitars always Sound best!!
FYI: Die Diskussion dazu habe ich aus diesem Thread abgetrennt, sie befindet sich nun hier.nichtdiemama":zojlaono schrieb:Sofern Nudelteig eigentlich Mahagoni meint:
*kutz* *kutz*PeterAusH":2tr862hr schrieb:Das für den Gitarrenbau verwendete Holz spielt für den Sound keine Rolle!
...ich vermute es liegt an den Mahagoniehälsen und den Rosewoodfingerboards.
schorschla":2krj2gjf schrieb:Hallo zusammen, etc...
Ash-Zayr":2krj2gjf schrieb:Der Body einer E-Gitarre dient einzig der Halterung der Pickups...meine These etc.
schorschla":1ltq6pt8 schrieb:Falls jemand nun meint, ja aber das Holz führt doch durch seine Schwingung wieder Energie auf die Saite zurück, dann mag dass theoretisch stimmen, praktisch ist dies jedoch gänzlich zu vernachlässigen.
Trifft die Schwingung auf den Sattel wird ca. 99,9% der Energie wieder reflektiert. Nur ca. 0,1 % wird in den Sattel und in den Hals abgeleitet.
Tomcat":2q9hic3a schrieb:Soso...dann lassen wir also mal eine Paula bauen aus, sagen wir mal, einem Body aus Esche, einem Hals aus Bubinga mit einem Pao Ferro-Griffbrett und bestücken sie identisch zum Gibson-Original. Das klingt dann also gleich? :facepalm:
Ash-Zayr":ep0571op schrieb:Der Body einer E-Gitarre dient einzig der Halterung der Pickups...meine These
Ash-Zayr":ep0571op schrieb:Saiten-Art, Material/Stärke
Plek
Finger(Spielweise, Anschlagweise)
Holz/Holzkombinationen/Alter
Lack
Pick-Up/Kombinationen/Art/Hersteller
Material und Gütes des Trem-Blocks
Kabel/Güte/Länge
Mechaniken
Sattel
Ash-Zayr":ep0571op schrieb:Ich bin der Meinung, die E-Gitarre als solche wird in ihrem Anteil an Sound generell überbewertet. Denn es klingt nicht die Gitarre, sondern letztlich der Amp und vor allem die Speaker darin....
Tomcat":34s0b33s schrieb:Soso...dann lassen wir also mal eine Paula bauen ...