Woody schrieb:
Meines Wissens hat es beim Hören von AC/DC (zum Beispiel) noch nie jemanden in den Fingern gejuckt, einen Toaster laut zu drehen bis er würgt.
Gerade AC/DC ist in diesem Zusammenhang eine lustige Herleitung: Einer ist taub*, einer dement, einer hat eine ausgeprägte Persönlichkeitsstörung und rennt mit 60 und schütterem Haar noch in kurzen Hosen auf der Bühne rum, einer darf das Land nicht mehr verlassen, und der, der noch unbeschädigt ist, hat angekündigt aufzuhören. Also bitte!
*Warum ist Brian Johnsons Gehör wohl kaputt?!
Woody schrieb:
Die Dinge, die nur der Kemper kann, die brauche ich nicht.
Und die Optionsvielfalt würde mich nur noch wieder mehr vom Gitarrespielen abhalten.
Den MIT ABSTAND besten Live-Gitarrensound der letzten Jahre habe ich dieses Jahr bei den Hooters gehört: Eric Bazilian via Les Paul Jr und -> Kemper.
Ein Sound, der sowas von direkt und fett über die PA kam, das war schon klasse. Klang in allen Belangen gut, keine verspielten Sounds, erdige Rock-Sounds mit Haaren an den Eiern. Keine Ahnung, welcher Amp da als Profil zum Einsatz kam, und das ist auch Wurscht: Es klang im Bandsound und in freistehenden Passagen IMMER sehr gut.
Das bei einem Open Air so hinzubekommen, ist nicht wirklich einfach, ich war schon auf einigen ...
Ähnliches (wirklich auffällig gute Gitarrensounds) habe ich auch im Amateurbereich in letzter Zeit dann festgestellt, wenn der Kemper im Einsatz war.
Ich hab selbst lange Marshall Pur (Gitarre - 2203 oder JTM45 - Box - Basta) gespielt, und fast nie konnte man den so spielen, dass der Amp seinen besten Sound abliefern konnte. Und wenn, haben einem drei Tage lang noch die Ohren gedröhnt.
MICH halten derzeit noch zwei Punkte vom Kemper ab:
Die Investition (Kemper+Footswitch+Case+adäquates Lautmach-Ding, da werden schon mal an die 3.000 € oder mehr fällig). Wenn, muss man das als komplettes Set machen, nur Einzelkomponenten wird schwierig.
Mein derzeitiges Zeug funzt im Bandbetrieb zuverlässig. Ich weiß natürlich, dass bei aktueller Technik da soundmäßig noch Luft nach oben ist, aber: Im Vergleich zu vielen anderen Anlagen (die ich in letzter Zeit gehört habe bzw. mal anspielen konnte) komme ich zu dem Entschluss, mein funktionierendes Rig (noch) nicht zu verändern.
Aber der Kemper macht immer wieder auf sich aufmerksam, ich schätze, das ist eine Frage der Zeit.