Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

Mir gefällt, wie z.B. Swompty, der nun mal einer der wenigen ist, die praktische Erfahrung mit so einem neuen und wie ich finde, innovativen Gerät haben, uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Ich schätze das sehr, mach weiter so!

+1

Vielen Dank für Eure Mühe!!

:)

Gruß aus Köln!

Pfaelzer":ayajqwjd schrieb:
Habe jetzt mal ein etwas pureres File mit dem SoloC eingespielt...sorry für die gitarrentechnischen Böcke, aber mir geht das 80iger-Jahre-Gegniedel nicht mehr so einfach von der Hand (sollte ich doch mal üben...). Ist eine durchgehende Gitarrenspur, der etwas sanftere Sound im Mittelteil entstand durch Wechsel auf den Hals-PU und Volume-Poti-Arbeit (ja, das geht auch mit VST-Amps...).

[mp3]http://www.stratcat.de/soldano.mp3[/mp3]

Es ist übrigens exakt das gleiche Backing wie hier bei den 3 Fender-Models (da sag noch einer, Gitarrensound würde nichts an der Musik verändern...).

Ich hoffe, dass mir keiner krumm nimmt, dass ich hier die vorgestellten Sounds des Kemper mit VST-Sounds beantworte, aber irgendwie macht mir das Spaß...

p

Den Spaß daran kann ich nachvollziehen. Aber wenn wir schon beim spaßigen Vergleichen sind, würde es Dir etwas ausmachen, die Amp-Settings zu verraten? Das würde den "Spaß" und die Vergleichbarkeit deutlich erhöhen.
Du meintest Dich zu erinnern, es sei eine MIM Strat gewesen!? Originale PUs?

Danke für die Info! Werde bei Gelegenheit mal versuchen, mit den Daten etwas nachzubauen. Nur so spaßeshalber! Der "Contour" Regler fehlt zwar bei den anderen Sims... aber egal... :-D

Pfaelzer":33j4te0w schrieb:
Dieses Soundfile ist mir dieser Gitarre gespielt.

Hübsche Gitarre! :shock:

Christof":1he13pgm schrieb:
...
Für mich klingt das nach echten Amps - mit allen Unzulänglichkeiten, wenn ich das mal so sagen darf. Knarzig, rumpelig, nicht glättend - eben "gefühlsecht". Pfälzers File ist natürlich schicker, aber halt sehr im Track eingebettet. Insofern fällt ein Vergleich da schwer.
...

Sehe ich genauso, es ist halt das Echte (was einem vielleicht nicht immer gefallen mag, weil es nicht so "schön" ist), was mir ansonsten immer so fehlt.

@Jörg:
Ich finde die Vergleiche super, da sie zeigen, was geht. Außerdem macht es Spaß sich das anzuhören.
Der Sound gefällt mir in diesem Fall (konnte dein File ohne Backing noch nicht hören) aber überhaupt nicht. Sicherlich sehr gut, mag ihn aber halt nicht.
Liegt wohl daran, dass es nicht meine Musik ist und ich auf die "geglätteten" Mainstreamsounds überhaupt nicht stehe.

Ist für mich das erste Mal, dass ich etwas von mir besser finde, als von dir.
Natürlich rein subjektiv, aber immerhin. :cool:
Werde ich heute Abend in der Altstadt feiern... ;-)

So, nach dem ich heute vormittag laufend per Email mit Kemper in Verbindung stand hier die neusten Daten.
Midi funktioniert jetzt (wie, konnte nicht beantwortet werden) seit kurzem. Vermutl. hatte das Vorführgerät eine alte Software.
Lieferzeit etwa in 2 Wochen.
Was mich etwas stutzig macht, dass immer nur von Profiling gesprochen wird. Es gibt überwiegend User, die keine Möglichkeit habe, Amps zu profilen.
Hier sollte auf alle Fälle seitens Kemper dem entsprechende Sounds bereits vorinstalliert sein. Mit den jetzigen werden sie keinen Krieg gewinnen.
Auch eine Art Tauschbörse sollte es geben. Ist aber noch nicht ausgegoren.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde halt nochmals die aktuelle Version testen. :nix:

@Deltafox: Es waren vorinstallierte Chrunch und Rocksounds. Bei diesen habe ich versucht, mit dem Gainregler zu spielen. Gain raus war gut. Gain rein geht gar nicht.
Aber wie oben beschrieben. Es handelt sich um ein Vorführmodell.

VG Roman

Pfaelzer":khq5lgg5 schrieb:
Habe jetzt mal ein etwas pureres File mit dem SoloC eingespielt...sorry für die gitarrentechnischen Böcke, aber mir geht das 80iger-Jahre-Gegniedel nicht mehr so einfach von der Hand (sollte ich doch mal üben...). Ist eine durchgehende Gitarrenspur, der etwas sanftere Sound im Mittelteil entstand durch Wechsel auf den Hals-PU und Volume-Poti-Arbeit (ja, das geht auch mit VST-Amps...).

[mp3]http://www.stratcat.de/soldano.mp3[/mp3]

Es ist übrigens exakt das gleiche Backing wie hier bei den 3 Fender-Models (da sag noch einer, Gitarrensound würde nichts an der Musik verändern...).

Ich hoffe, dass mir keiner krumm nimmt, dass ich hier die vorgestellten Sounds des Kemper mit VST-Sounds beantworte, aber irgendwie macht mir das Spaß...

p

Na und? Das macht doch auch wirklich Spaß. Hier, so klingt ein Soldano Lead-Channel bei mir per Eleven Rack.
60er-style Haar Strat, alles Regler ungefähr auf Mitte, 4x12", SM 57 off-axis, ein kleines Delay und Abfahrt. One Take - versprochen *UND* verspielt. Aber sowas von....

[mp3]http://homepage.mac.com/christofma/KIngBluesSoldano.mp3[/mp3]

@Roman:

Mit wem von Kemper konntest du da mailen?
Die aussage "Lieferung in etwa 2 Wochen" hört sich auch nicht unbedingt vielversprechend an. In etwa kann auch in 6 Wochen sein.
Irgendwie glaub ich an die ganze Sache nicht mehr so recht.
Da ich das Gerät hauptsächlich für die Bühne bräuchte und ich zu Hause nur über einen Röhrenamp verfüge, wären für für mich werksseitig vorhandene Profiles in bestechender Qualität schon sehr wichtig.
Ich denke das dürfte bei den meisten Anwendern auch der Fall sein oder?

Wie ist denn die Qualität der internen Effekte beim Kemper?
Gut, sehr gut, professionell ?
Beim Axe FXII sollen sie ja unschlagbar sein.
Über die internen Effekte des Kemper hat man bisher relativ wenig erfahren. Die Effektsektion ist m.E. genauso wichtig wie die Ampsektion.

Christof":2mjbn1cm schrieb:
Na und? Das macht doch auch wirklich Spaß. Hier, so klingt ein Soldano Lead-Channel bei mir per Eleven Rack.
60er-style Haar Strat, alles Regler ungefähr auf Mitte, 4x12", SM 57 off-axis, ein kleines Delay und Abfahrt. One Take - versprochen *UND* verspielt. Aber sowas von....

Wow, klingt sehr geil. Schickst Du mir mal das Preset? (markus AT online MINUS fans PUNKT de) Und hast Du schon mal das neue cleane Strat Preset von Vaisatrucchi angehört? Klingt richtig gut!

arni":2hhzqqeo schrieb:
@Roman:

Mit wem von Kemper konntest du da mailen?
Die aussage "Lieferung in etwa 2 Wochen" hört sich auch nicht unbedingt vielversprechend an. In etwa kann auch in 6 Wochen sein.
Irgendwie glaub ich an die ganze Sache nicht mehr so recht.
Da ich das Gerät hauptsächlich für die Bühne bräuchte und ich zu Hause nur über einen Röhrenamp verfüge, wären für für mich werksseitig vorhandene Profiles in bestechender Qualität schon sehr wichtig.
Ich denke das dürfte bei den meisten Anwendern auch der Fall sein oder?

Wie ist denn die Qualität der internen Effekte beim Kemper?
Gut, sehr gut, professionell ?
Beim Axe FXII sollen sie ja unschlagbar sein.
Über die internen Effekte des Kemper hat man bisher relativ wenig erfahren. Die Effektsektion ist m.E. genauso wichtig wie die Ampsektion.

Die Aussage kam über Info@....... Den Namen möchte ich nicht sagen, nicht das er Probleme bekommt.
Der Musicstore hat derzeit 10 Vorbestellungen, die laut Musicstore bis auf ein Gerät (für die als Vorführgerät) so weit möglich abgearbeitet werden.Sie können aber auch nicht sagen, wie viele Geräte geliefert werden. Thomann hält sich bedeckt.

Auch würde das Teil ausschließlich Live (Bühne) benutzen. Nur die gestriegen Presets waren nichts für mich. Angeblich veraltete Software.

Die Effekte sind ok. Beim Delay bekam ich manchmal eine Errormeldung!
Wie gesagt, Vorserienmodell mit Kinderkrankheiten.
:cry:

Das AXEFX hat sehr gute Effekte. Das 1er wie das 2er. Leider war mein AXEFX2 defekt (interner Defekt) und wird getauscht.

Heute habe ich mich entschlossen, dem Kemper noch eine Chance zu geben. Aber nur bei mir zu Hause mit meinem Equipment und viel Zeit.
Vielleicht bekomme ich ein Gerät bis zum WE. Wer Lust hat kann vorbei kommen (zumindest die im Süden) :-D
6-8 Leute bringe ich schon unter.

Ciao ROman

Pfaelzer":2560re3b schrieb:
Der Vorwurf des Product Placements/versteckten Endorsements hingegen ist (zumindest wenn man Uwe kennt) so lächerlich, dass nicht mal eine Entschuldigung fällig ist.

Nuja, ich kenne halt Uwe nicht ausführlich persönlich.
Aber wenn Du das sagst.
Und Dich kenne ich, zumindest etwas.
:)

Swompty":2560re3b schrieb:
[...Kemper-Vorserienmodell hat schlimmes Macken...]
Im Übrigen habe ich nicht dir einen Vogel gezeigt, sondern den Verschwörungstheoretikern und Trollen im Allgemeinen.
Also bitte genau lesen und nicht alles sofort persönlich nehmen. ;-)

Verzeihung wenn ich Dir da blöd an den Karren gefahren bin,
und danke für Deine souveräne Reaktion.

Viele Grüße,
woody

Christof":to48nkff schrieb:
...
...Hier, so klingt ein Soldano Lead-Channel bei mir per Eleven Rack.

Sehr schön - in deiner Art zu spielen, dem Sound und deiner Phrasierung finde ich mich total wieder! Finde ich sehr sympathisch, dass du auch die paar Verspieler drin gelassen hast!

Das Fachchinesisch weiter oben kapiere ich aber nicht so recht (weil ich von dem Zeug keine Ahnung habe):
Ist das nun mit nem Modeller oder nem VST-Plugin oder womit eingespielt?

...ich finde die Diskussion und den Austausch hier wahnsinnig spannend. Über die kleinen Entgleisungen hier und da kann hinweg sehen... ;-)

Ich interessere mich auch sehr für Modeler und zwar vornehmlich aus genau dem gleichen Grund wie Roman ... ich möchte das Ding live benutzen um:

- die vorzüge geringster Bühnenlautstärke genießen zu können
- einen top in-ear sound zu haben
- auch komplexe Soundgebilde bei minimalem Platzbedarf umsetzen zu können.

Dafür habe ich mich auf die AxeII Warteliste setzen lassen und dafür möchte ich mir auch mal Kempers Tischgrill reinfahren ...
Recording finde ich mit Plugins auch einfacher...

Ich habe aber bislang noch nichts gefunden, das meiner bisherigen Lösung (Monströses, teilprogrammeirbares Pedalboard und Suhr Badger Combo) live das Wasser reichen kann. Das betrifft nicht nur Modeler sondern auch ach so teure Boutique und Vintage Amps...

Ich bin eigentlich nicht wählerisch. Es muss nur für mich richtig klingen :)

Hat irgendwer eigentlich schon mal erfahrungen mit Zerrstruktur und Dynamik von gemuddelten Füzzen gemacht? Das kann ich mir im Moment so garnicht vorstellen.
Gibt es beim Kemper eigentlich auch Profile mit Zerrpedalen vor nem Amp?
Das fände ich spannend!

Gruß
.Gurki

75Deluxe":evdm62y6 schrieb:
Das Fachchinesisch weiter oben kapiere ich aber nicht so recht (weil ich von dem Zeug keine Ahnung habe):

Ok, wer spielte was?
Swompty hat über ein Soldano-Profile aus dem Kemper gespielt
Pfälzer hat über ein kostenfreies (!) Soldano Plug-In gespielt
Christof hat über ein Soldano Model aus dem Digidesign Eleven Rack gespielt (Hardware-Modeller)

Christof":3vkxdd65 schrieb:
75Deluxe":3vkxdd65 schrieb:

Ok, wer spielte was?
Swompty hat über ein Soldano-Profile aus dem Kemper gespielt
Pfälzer hat über ein kostenfreies (!) Soldano Plug-In gespielt
Christof hat über ein Soldano Model aus dem Digidesign Eleven Rack gespielt (Hardware-Modeller)

Aaah, jetzt - ja!!! :-D
Thx

Komm gerade vom Feiern zurück. :)

Zur Info:
War hier in der Altstadt und hab mir nen Gig von nem Kumpel angschaut. Der spielte nen x-beliebigen POD in der Floorboardversion.
War jetzt nicht mein Soundideal, funktionierte über die PA für die geforderten Mainstream-Geschichten aber mehr als o. k.

Geilster Spruch des Abends von nem Gearfreak, den ich näher kennengelernt habe:
Hey Mann, ich nehm keine Drogen, gehe nicht in nen Puff, verdiene gut. Wohin soll ich mit der Kohle? Das letzte Hemd hat keine Tachen - da kauf ich doch gerne nette Amps und Gitarren!

Recht hat er und ne korrekte Wertanlage ist es auch...

Und das schreib ich jetzt nicht, um die Röhrenlobbyisten hier zu beruhigen. ;-)

Zurück zum Thema:

Finde es auch sehr spaßig hier.
Der Sound von Christof ist jetzt auch nicht mein Geschmack, wäre mir halt nicht expressiv genug, ist aber definitiv gut.
Gut gespielt ist es allemal und es macht Laune, sich hier was anzuhören.

@Steffen: Denke schon, dass man ein Fuzz modellieren kann. Die integrierten Sounds finde ich schon sehr authentisch. Bin aber kein Fuzz-Experte. :(

So, morgen ist ab 6:00 wieder Tag - Schluss jetzt. :roll:

P. S.:
@Woody: Kein Thema, schon so gut wie vergessen. ;-)

Swompty":2shzz8oh schrieb:
@Steffen: Denke schon, dass man ein Fuzz modellieren kann. Die integrierten Sounds finde ich schon sehr authentisch.

Nun, ein guter Fuzz in Verbindung mit einem (zerrenden) Amp hat wohl die komplexeste Zerrstruktur, die mir bekannt ist ... besonders in Interaktion mit Volumenpoti und so.
Der Modeler, der Das amtlich rüberbringt und sich Live durchsetzt, kaufe ich sofort :)

@Pfälzer: In Sachen Model (VST) Zerrer bin ich übrigens ein großer Fan vom Distortion+ in Guitar Rig. Der in Combi mit nem AC30 oder Marshall Model kommt mal richtig geil.

Gruß
.Gurki

Hi Gurki,

hab ich gerade mal kurz eingespielt.

Kenn mich mit Fuzzen jetzt überhaupt nicht aus.

Finde diesen irgendwie kaputten Sound aber ganz witzig. :)

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Kemper/Kemper%20Vibrolux%20%2B%20Fuzz%20LP%20Hals.mp3[/mp3]

Vielleicht kannst du da ja was mit anfangen ...

Wie man in einem anderen Guitarforum lesen kann, verzögert sich die Lieferung des Kemper noch weiter nach hinten. Ursache laut Kemper: Softwareprobleme!
Hat jemand einen Axel Fx II zu verkaufen ? :lol:

Mein Axe II soll in ca. drei Wochen kommen. Hab heute eine Mail G66 erhalten.

Das wäre ja sogar vor Weihnachten!? :-D

Scheint sehr schwierig zu sein, High-end-Modeller (sorry, Profiler) in ausreichenden Mengen zu produzieren. ;-)

arni":gflvfl1k schrieb:
Wie man in einem anderen Guitarforum lesen kann, verzögert sich die Lieferung des Kemper noch weiter nach hinten. Ursache laut Kemper: Softwareprobleme!
Hat jemand einen Axel Fx II zu verkaufen ? :lol:

Hi, wenn du meinen Beitrag meinst ist er nicht richtig interpretiert.
Ich habe geschrieben, dass es sein kann.........nicht das es so ist.
Das Softwareproblem soll laut Kemper mit einem Update kommende Woche behoben werden.

VG Roman

Swompty":2nj7ys13 schrieb:
hab ich gerade mal kurz eingespielt.
Vielleicht kannst du da ja was mit anfangen ...

Ein eigenes Sample Ganz alleine für mich ... vielen Dank, Uwe :)

Ja, der Charakter eines Fuzz ist definitiv hörbar und wenn man mal ab und zu diesen Charakter abbilen möchte, reicht das sicherlich auch. (eben "ganz witziger kaputter sound)

Ansonsten ist aber das eingetreten, was ich befürchtet habe. Dieses Brüllen und das urwüchsige, was ich an einem guten Fuzz so schätze, fehlt mir da einfach. Da vermisse ich die Hochtonkoloration ... das lebendige eben.

...ein bisschen so, wie der Unterschied ob ich im Zoo nen Tiger im Käfig sehe oder den gleichen Tiger im gleichen Käfig auf DVD.
Es ist immer der gleiche Tiger und doch was anderes... :)

Klasse, dass Dein AxeII so bald kommt. Dann könnte man ja alle Modeler/Profiler mal gegeneinander antreten lassen. Wenn wir's vorher nicht schaffen, vielleicht ja auf der GW Session.

Ich bringe dann mal meine Lieblingsfüzze zum Profilen mit :)

Gruß
.Gurki

Gurkenpflücker":2qlmiv97 schrieb:
...ein bisschen so, wie der Unterschied ob ich im Zoo nen Tiger im Käfig sehe oder den gleichen Tiger im gleichen Käfig auf DVD.
Es ist immer der gleiche Tiger und doch was anderes... :)
Da wäre dann noch der Unterschied zum Tier in seiner natürlichen Umgebung...

Mit fällt jetzt die Analogie zu Modeler, Profiler und dem originalen Röhrenamp ein, aber das ist natürlich nur ein recht alberner Scherz. ;-)

SCNR

Zurück
Oben Unten