A
Anonymous
Guest
Inhalt auf Wunsch des Autors am 09.10.2013 gelöscht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Swompty":20e5h9h5 schrieb:Mein Axe II soll in ca. drei Wochen kommen. Hab heute eine Mail G66 erhalten.
Das wäre ja sogar vor Weihnachten!? :-D
Scheint sehr schwierig zu sein, High-end-Modeller (sorry, Profiler) in ausreichenden Mengen zu produzieren. ;-)
Pfaelzer":gb4j2xls schrieb:gib doch mal ein Beispiel für einen solchen Fuzzsound, ich brenne darauf, mit VSTs einen brauchbaren Fuzz-Sound zu generieren....
Gurkenpflücker":2zeqnqot schrieb:Ich bringe dann mal meine Lieblingsfüzze zum Profilen mit
Christof":2854avuk schrieb:nee, so einfach ist das leider nicht. Einen Treter kannst Du nicht allein profilen. Du kannst nur einen Fuzz vor einen Amp hängen und den gesamten Sound - also Fuzz und Amp - profilen.
RoteGitarren":3ggksp7n schrieb:Hi,
da kommt mir ein Gedanke :
Ok, hier einige der "analogen":
- Neil Young
- Tom Waits
- Bob Dylan
- AC/DC
- Motorhead
- Queen
- Pink Floyd
- Beatles
- Stones
- Brian Setzer
- RATM
und viele, viele mehr.
"digitale" :
- Depeche Mode
- Kraftwerk
- Yellow
Grüße!
RG
RoteGitarren":2erlfxpf schrieb:Hi,
da kommt mir ein Gedanke :
erniecaster":41ensw55 schrieb:...
Warum wohl haben die Beatles DEINER ANSICHT NACH keine Modeler benutzt?
...
Pfaelzer":1ajzw3kl schrieb:Jetzt mal abgesehen davon, dass die Geschichte mit den "analogen" Künstlern Polemik ist, ein kleiner Gedanke:
Egal, welcher Modeller, keiner davon bringt etwas "Neues" bzw. Originäres.Im Gegenteil, die Technologie baut ja nach, d.h. versucht, eine möglichst genau Kopie von Altbewährtem herzustellen.
Ein Modeller/Profiler hat also nichts Innovatives, sondern ist einfach nur ein Ersatz dafür, dass man sich nicht eine größere Zahl an Amps auf die Bühnen stellen will bzw. es natürlich finanziell unmöglich ist, diese Menge an Amps zu erwerben.
Ein "technische Soundinnovation" kann man damit wohl nicht erwarten...aber der Zug ist im Gitarrenbereich noch nie sonderlich voll oder lang gewesen...und es sind auch wenige gerne damit gefahren.
p
auge":1xlmxpsk schrieb:Aber ich habe soeben ein Buch (Kenny Werner - Effortless Mastery) begonnen wo vorne folgendes drinnen steht: Truth: Innovation is Jazz: Louis Armstrong, Miles Davis, John Coltrane, ....They were all Innovators! Innovation is the Tradition. Vor allem dieser letzte Satz regt zum Nachdenken an. Und es bezieht sich, meiner Ansicht nach, nicht nur auf Jazz.
gitarrenruebe":2p8xam0l schrieb:Passt das jetzt hierhin, keine Ahnung, ich schreib mal vorsorglich dick
und fett ACHTUNG, OT !!! dazu:
Ich hab es schon mehrfach geschrieben, aber MIR geht es drum,
einen (für MEINEN Geschmack) guten Sound zu haben bzw.
immer wieder reproduzieren zu können:
Ob das ein Axe, ein Kemper, ein oller Marshall oder sonstwas ist,
ist mir schnuppe. Mir geht es halt in erster Linie darum, die Sounds
im Proberaum bzw. auf der Bühne abrufbereit zu haben.
Daher sind da erstmal die ganzen Rechnersachen raus.
Auf einen fremden Mann am Mixer verlass ich mich nicht mehr, sprich
wenn ein Modeller/Profiler zum Einsatz kommen würde, wäre ein eigener
Aktivmonitor Pflicht. Heißt aber auch, ich spare schlepptechnisch NIX.
Ob ich einen Monitor, oder einen Combo durch die Gegend trage, ist dann
Wurst.
Am Rechner mag es durchaus Sinn machen, ohne Modeller, nur mit
Software/Plugins zu arbeiten. Wobei der Modeller nochmal den Vorteil hat,
dass man den auch an analogen Aufnahmemedien oder Stand-Alone-
HD-Recordern benutzen kann.
Ich finde es übrigens echt verwunderlich, dass Leute heute mit aller Macht
versuchen, 40 Jahre alte Sounds 1:1 zu reproduzieren, egal mit was.
Sehr viele Amps am Markt haben passable Grundsounds, und ob nun ne
olle Blues-Nummer mit nem JTM45-Profil aus dem Kemper besser klingt,
als mit nem angecrunchten Peavey Valveking, einem Laney VC50 oder,
dem Axe mit nem Soldano-Model ist doch wurscht: Hauptsache, es klingt.
Insofern waren die 80er wirklich ein innovatives Jahrzehnt, da ging es mit
dem Rackwahn nicht (nur) darum altes zu reproduzieren, sondern viele
Amp-Hersteller waren da mal auf der Suche nach nem eigenen Ton.
Find ich im Nachhinein betrachtet sehr sympathisch!
RoteGitarren":2jki9qj3 schrieb:Hi,
nicht unnötig aufregen!! :!:
Klar was das mit den analogen Künstlern Polemik. Natürlich hatten die Beatles keine Modeller.
Aber:
Ich würde schätzen, dass der Modellingansatz gut 15 Jahre (oder sogar 20) am Markt ist. Geschätzt, wirklich.
Während dieser Zeit gab es auch einige bedeutende Bands/Künstler.
Und jetzt warte ich halt bis ich einen davon mit Leine/AXE oder Kemper sehe.
Dann denke ich "aha".
Das war der ganze Gedanke.
Grüße!
RoteGitarren":m2r1tm2t schrieb:Während dieser Zeit gab es auch einige bedeutende Bands/Künstler.
Und jetzt warte ich halt bis ich einen davon mit Leine/AXE oder Kemper sehe.
Dann denke ich "aha".
Worin unterscheidet sich die digitale Technik dann von der analogen, die man ja viel besser kopieren kann. Ich kaufe mir einfach den gleichen Amp wie du, stelle alle Regler so und - zack - klinge ich angeblich ganz genauso und wir beide haben dann angeblich keinen eigenen musikalischen Ausdruck mehr an dem man uns auseinanderhalten könnte.RoteGitarren":15pe4ktq schrieb:Er ist aber immer wieder kopierbar.