Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

RoteGitarren schrieb:
Ja, ich finde auch mit MP3 ist viel Musik- und Hörkultur verlorengegangen. Auch die Wertschätzung gegenüber der Leistung des Künstlers hat gelitten und somit auch die Bereitschaft dafür eine Gegenleistung zu erbringen.

Ganz ähnlich sehe ich es auch mit AXE, Kemper und Co.
Bitte was, das Format trägt Schuld?

Jungs, Eure Welt ist nicht nur auf traurige Art und Weise klein, sie ist auch noch beschämend simpel.

RoteGitarren schrieb:
Ja, ich finde auch mit MP3 ist viel Musik- und Hörkultur verlorengegangen. Auch die Wertschätzung gegenüber der Leistung des Künstlers hat gelitten und somit auch die Bereitschaft dafür eine Gegenleistung zu erbringen.

Ganz ähnlich sehe ich es auch mit AXE, Kemper und Co. Das hatte ich ja aber schonmal versucht zu erläutern und bin gescheitert.

Vorerst gescheitert!! :lol: KTzG

Grüße!
RG

Jeder, der seine Möbel bei Ikea oder seine Fertigteile im Baumarkt kauft oder nicht bereit ist, auch mal Geld für Software auszugeben, möge sich bitte mal an die eigene Nase fassen. Wer seine Wertschätzung gegenüber der Arbeit von Handwerkern oder Programmieren so niedrig ansiedelt, darf sich nicht wundern, wenn dann auch die Musik keine Wertschätzung von anderen mehr erfährt.

Banger schrieb:
RoteGitarren schrieb:

Jungs, Eure Welt ist nicht nur auf traurige Art und Weise klein, sie ist auch noch beschämend simpel.

Ja, wir nähern uns jetzt asymptotisch dem üblichen "analog und früher war alles besser", wo diese Threads üblicherweise landen.... :roll:

Oh ja, das ist wirklich schlimm.
Ich ziehe mich jetzt in meine traurig kleine, beschämend simple Welt zurück.
Versprochen.

Mögen die Bits mit Euch sein!
RG

Pfaelzer schrieb:
Das 11R (das im übrigen nichts andere als eine Ampfarm ist und damit POD-Algos benutzt) auch nicht.

Ich frage nicht, um zu provozieren oder weil ich es nicht glaube... aber kannst Du mal verraten, woher Di diese Info hast?

Es gibt da jemanden bei Avid, der von sich behauptet, er habe die meisten Amp- und Effektalgoritmen für das Eleven-Plugin und damit auch für das Eleven Rack gemacht. Und er schreibt ausdrücklich nicht, dass er doe "Models" gemacht habe, sondern die Algoritmen!

Daher -ganz unschuldig und neugierig- woher nimmst Du diese Weisheit, es handele sich dabei um die Amp Farm Alogs handelt. War er vielleicht gar schon für die Entwicklung der Amp Farm Algos verantwortlich bevor er zu Avid kam...???

Wie gesaqt: reine Neugier...

therealmf schrieb:
Pfaelzer schrieb:

Die hätte ich auch gern. Ich hab ein 11R und vorgestern mit Chris Townsend, einem der Entwickler, gechattet. Der sieht das naturgemäß anders.

Genau den guten Chris T. meinte ich!

Es gab im DUC-Forum schon einmal die Info, Line6 hätte Amp Farm -und damit die Algos- an Avid verkauft. Chris meinte damals schon, dass es nicht wahr sei.

Pfaelzer schrieb:
RedFish_Happy schrieb:
Pfaelzer schrieb:
Das 11R (das im übrigen nichts andere als eine Ampfarm ist und damit POD-Algos benutzt) auch nicht.

Ich frage nicht, um zu provozieren oder weil ich es nicht glaube... aber kannst Du mal verraten, woher Di diese Info hast?

Es gibt da jemanden bei Avid, der von sich behauptet, er habe die meisten Amp- und Effektalgoritmen für das Eleven-Plugin und damit auch für das Eleven Rack gemacht. Und er schreibt ausdrücklich nicht, dass er doe "Models" gemacht habe, sondern die Algoritmen!

Daher -ganz unschuldig und neugierig- woher nimmst Du diese Weisheit, es handele sich dabei um die Amp Farm Alogs handelt. War er vielleicht gar schon für die Entwicklung der Amp Farm Algos verantwortlich bevor er zu Avid kam...???

Wie gesaqt: reine Neugier...
PN.

p
Na komm, jetzt lasst uns mal teilhaben.
Nicht so eine Aussage machen, und dann per PN.
Interessiert sicher nicht nur mich, warum Avid-Kunden nur Line6-Algos bekommen !

gitarrenruebe schrieb:
Na komm, jetzt lasst uns mal teilhaben.
Nicht so eine Aussage machen, und dann per PN.
Interessiert sicher nicht nur mich, warum Avid-Kunden nur Line6-Algos bekommen !

Yeswell ... wäre doch schade, wenn die Interessanten Teile dieser Diskussion im stillen Kämmerlein stattfünden.

Statt dessen könnte man doch eher die "Früher war alles besser" und "Fortschritt, nein danke" Botschaften per Privatschrift verteilen :)

.Gurki

Immer locker bleiben. :cool:

Ich hätte Grund zu schimpfen wg. deinen Tips.

Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich mich schwer tue sie umzusetzen und den ganzen Abend mit Mixen und Aufnehmen verbracht habe. :evil:

So hier nochmal Mikes Superreverb, Freddie-King-Style, ohne Übersteuerung und ein wenig zusammengeschnipselt (finde ich echt doof, ging aber nicht anders :oops: )

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Kemper/Kemper%20Juke%20joint%20blaster%20Mix%20I%20Strat%20Hals%20TS.mp3[/mp3]

Wahrscheinlich ist die Gitarre immer noch zu laut, hab die Einstellung der dBFS bei mir aber nicht gefunden (Logic).

Edith: Im Solopart habe ich den TS aus dem Kemper dazugeschaltet - hatte ich noch vergessen.

Pfaelzer schrieb:
Mir ist langsam die Zeit zu schade, immer den gleichen Sermon zu lesen und mit dem gleichen Sermon zu kommentieren.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du endlich die Kraft findest, Deine Konsequenzen daraus zu ziehen.

http://tinyurl.com/bt9ghm8

;-)

Pfaelzer schrieb:
Entweder es klingt, oder es klingt nicht; und 98% hängt davon ab, ob der derjenige, der das Zeug spielt, spielen kann oder nicht.

Das ist auch meine ganz persönliche Wahrheit.

Allerdings:

Ich lese das hier aus mangelndem Interesse nur sporadisch mit. In jenen Passagen, die mir in Erinnerung sind, ging es jedoch NICHT um Musik. Da hast du scheinbar etwas missverstanden Es ging um technische Spielereien und Basteleien, um das, was Rolli mit „Baumarktmusiker“ beschrieb.

Und auch die Tonschnipsel, die ich mir angehört habe, zeugten nicht unbedingt von Musikalität und von mehr als gitarristischen Grundkenntnissen. Sollten sie wohl auch nicht.

Leidenschaft für die Musik, Kreativität, Fantasie, Musikalität – das ist eine andere Baustelle. Hier geht es nur darum, wie perfekt dieser Dudelkasten eine Sache kopieren kann. So verstanden, kann man das Thema nicht kritisieren oder schlecht reden.

Dies hier ist vergleichbar mit Demonstrationen von High End Equipment im HiFi Studio eines Freundes. Bei Schnittchen und Bier diskutiert eine Horde komplett durchgeknallter Pseudo-Musikfreaks stundenlang darüber, welcher Amp, Player, welches Kabel etc. das Geräusch eines vorbeifahrenden ICE von einer Test-CD am detailgetreusten ans Ohr bringt.

Und so, lieber Jörg, geht es auch hier nicht um Musik, sondern um Equipment-Mechatronik.
Krieg das doch endlich mal in deinen Pfälzer Dickkopp rein. Is ja schlimm mit dir! ;-)

Tom

Banger schrieb:
RoteGitarren schrieb:

Das Format selber nicht, aber es hat die Rahmenbedingungen geschaffen.
Wieviele Leute würden sich ein Lied runterladen wenn der Download eines einzelnen
Tracks 8 oder 9 Stunden dauern würde? Ich kenne reichlich Leute die sich neue Lieder
erstmal bei You Tube reinziehen. Hätte es die Art und Weise des Komprimierens
nicht gegeben wäre das heute womöglich anders.

Den Vergleich mit der Dampflokomotive find ich allerdings lustig, wer würde
in so einen Zug noch einsteigen? Ich mit Sicherheit nicht, ich genieße es mit dem
ICE innerhalb einer Stunde von Köln zur Frankfurter Messe zu fahren. Nichts würde
mich in einen historischen Zug zwingen. XD

Ja, das wird nichts mehr in diesem Jahr. Ich bin überzeugt, dass juristische Schlachten im Hindergrund geschlagen werden und keine Softwareprobleme.
Das könnte eine Never Ending Story geben, vielleicht sogar ohne Happy End.

Hallo!

Wenn jemand kopierte Aufsätze veröffentlicht, ist er der Verbrecher, nicht derjenige, der den Kopierer herstellt oder verkauft. Gleiches gilt für Schusswaffen.

Die ganzen Hersteller von Modelern, die damit werben, dass darin ein wunderbarer Marshall, Fender oder Vox enthalten ist, sind juristisch viel gefährdeter als jemand, der ein Gerät anbietet, mit dem man vorhandene Amps kopiert.

Wenn das Ding so richtig gut funktioniert, könnte es aber sein, dass Herr Marshall, Herr Fender und Herr Vox sich in einem Hinterzimmer treffen, ein kleines Unternehmen gründen, Kemper kaufen und pleite gehen lassen, damit sie ihre Kisten weiterhin gebraucht werden. Sowas wäre nicht das erste Mal.

Gruß

e.

Pfaelzer schrieb:
Die ganz ganz böse Wahrheit ist:
Leute, es ist vollkommen scheißegal, auf was für Modells/Profiles/Algorithmen etwas beruht, es ist auch vollkommen scheißegal, wie die technischen Werte sind, es ist auch egal, ob es ein Röhrenamp, ein Transenamp oder ein VST ist, auch, ob Fender, Gipson (kein Schreibfehler) oder Mumu auf dem Headstock steht, auch die Hölzer sind egal, und ob es chinesische Pickups sind oder welche aus in Einhornblut getränktem Kupferdraht, es ist auch Wurscht, ob die tausendste Kopie des Tubescreamers in Foren als Wunderwaffe gehandelt wird und deshalb 350 Euro kostet, all das ist egal.

Entweder es klingt, oder es klingt nicht; und 98% hängt davon ab, ob der derjenige, der das Zeug spielt, spielen kann oder nicht.

p

Du hast recht. Aber gerade deswegen ist es irgendwie arm, daß es Dir offenbar einen kleinen inneren Vorbeimarsch bedeutet, mit dem Insiderwissen "das 11R basiert auf Ampfarm-Algorithmen" hier mal ne kleine Nebelkerze platzen zu lassen.
Wenn Du recht hast mit obigem, dann wäre die Aussage, daß das 11R nicht eigenentwickelt ist, doch selbst dann völlig irrelevant, wenn sie wahr wäre.

Wow, so langsam kommt Sex and Crime in den Thread. Besser wird es dadurch allerdings irgendwie nicht.
Und Fragen werden hier wohl auch nicht mehr beantwortet. Schade.

Ich werde diesen Thread in Zukunft ähnlich behandeln wie den Axe Thread. Ignorieren und gut ist. Ich kenne ein paar die sich darüber freuen werden.

erniecaster schrieb:
Die ganzen Hersteller von Modelern, die damit werben, dass darin ein wunderbarer Marshall, Fender oder Vox enthalten ist, sind juristisch viel gefährdeter als jemand, der ein Gerät anbietet, mit dem man vorhandene Amps kopiert.

Der Kemper kommt ohne Presets? Glaube ich nicht. Aber da wird man sich mit Sicherheit auch so kreative Umschreibungen wie "Blackface", "UK Classic" und "US-Metal" einfallen lassen. Wie alle anderen Hersteller auch, die sich schön gehütet haben, Presets mit Bezeichnungen wie "Marshall JCM 800" oder "Mesa Dual Rectifier" anzubieten. In den Manuals war auch immer nur die Rede von "nachempfunden". ;-)

Banger schrieb:
RoteGitarren schrieb:

Nun ja, das MP3 Format hat sicherlich erheblich dazu beigetragen:

Vor MP3 gab es zwar schon das Web, und es gab auch das Wave-Format und es gab CD-Ripper, aber die damaligen Datenübertragungsraten ließen einen Austausch kaum zu. Ich erinnere mich noch an meine ersten Web-Gehversuche, das war Ende 1996. Da waren Übertragungen mit 100 bps, also nicht einmal Bytes, sondern Bits Per Second durchaus gängig. Eine Wave-Datei verschicken? Utopie.

Vor der CD war übrigens jede Kopie systembedingt verlustbehaftet. Kannst Du Dich noch an Cassettenrecorder erinnern? Ich kann es. Jede Kopiergeneration wurde merklich schlechter.

Erst die digitalen Medien ließen verlustfreie Kopien zu (natürlich auch von immanent verlustbehaftetem Material wie einem MP3)

Nun kann man sicherlich darüber philosophieren, ob die Wertschätzung eines geistigen Guts nicht Ehrensache sei, und ob die mangelnde Wertschätzung nicht einem allgemeinem kulturellen und gesellschaftlich-moralischem Verfall zuzuschreiben sei.

Aber: Wäre es nicht so einfach möglich, Informationen beliebig zu verschicken, dann wären wohl nicht so viele, wie es heute sind, dazu in der Lage das auch tatsächlich zu tun und auf diese Weise ein Klima, also einen Quasi-Konsenz zu schaffen, der als Berechtigung und Rechtfertigung dient: Weil es nun einmal jeder tut. Es existiert kein Zwang, es nicht zu tun. Weder gesellschaftlich, noch technisch.

Insofern stimme ich RotGitarren zu. Und auch sein Avatar kann mich nicht davon abhalten.

Grüße Thomas

Edit: Lese gerade, das Piero etwas Ähnliches auch schon beitrug. Lasse ich aber trotzdem stehen :)

Zurück
Oben Unten