Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

Nun, wenn es um die Boxen in erster Linie geht, warum werden die dann mit einem solchen Verstärker vorgestellt? Oder vielleicht auch nur mit solchen Sounds aus dem Verstärker...?
Ich hab zwar einfach aus dem Bauch heraus geschrieben, aber ich hatte absolut nicht die Absicht über das subjektive Empfinden hinaus unsachlich zu sein. Kapier ich echt nicht, wo es für 250 € komplette Verstärker mit Boxen gibt die mir angenehmer klingen als solche Beispiele, wozu man sich mit so klingenden Geräten in solchen Preisbereichen überhaupt beschäftigt.
Und daher dann meine laut gedachte Frage, ob vielleicht heute sowas für gut gehalten wird... dass ich mit dem Diesel-Sound nichts anfangen kann (der mir bei aller Scheußlichkeit noch am klarsten von allen Boxen wiedergegeben scheint) ist ja vielleicht ein Indiz dafür, dass ich etwas neben der Zeit bin...

Pfaelzer schrieb:
Sorry, aber da bin ich jetzt erstaunt...vor Zeiten wurde mir noch vorgeworfen, hier Messergebnisse (was imho die einzige Möglichkeit sachlicher Diskussion über so etwas subjektives wie "Sound" ist) als Argumente zu bringen...und jetzt äußert jemanden seinen subjektiven Soundeindruck und es geht schon wieder los. Tendenziös und wertend...wer im Glashaus sitzt, ist selbst ein Gärtner :cool:

Sorry, aber so ist bzw. war es ja nicht. Geh mal ein paar Seiten zurück.
Daten erfassen und darüber sprechen und diskutieren und dann zu einem Ergebnis kommen wäre ok.
Nur zu sagen: "Das XXX ist scheußlich und im Übrigen habe ich auch etwas gemessen, was das untermauert" ist das, was praktiziert wurde und das ist aus meiner Sicht abzulehnen. (Deinen übrigens sehr interessanten Versuchsaufbau hattest du mir nur per PN mitgeteilt, war nicht Bestandteil der Diskussion).
Auch dieser Teilaspekt deines Posts hier ist nun leider nur ein nochmaliges Nachtreten zu o.g 'Kontroverse', nichts weiter.
Sieht nicht gut aus.

Im Übrigen habe ich nicht gesagt, man dürfe nicht über Soundeindrücke sprechen, und ich habe auch nichts über 'tendenziös und wertend' gesagt.
Es ist nur einfach schlechter Stil, sich nicht die Mühe zu machen, auf die Unterschiede zwischen den Lautmachern, um die es hier geht, einzugehen, sondern einfach ein "der AC 30 ist wohl unter aller Sau" hinzuwerfen, wozu ich mich schon geäußert habe.

Pfaelzer schrieb:
Nur mal btw: Der geschilderte Soundeindruck stimmt übrigens mit meinem überein: Das klingt scheußlich...
...und bei allen Bedenken meinerseits gegenüber dem KPA (der mag nicht so dolle klingen, aber soo übel wie in dem Video isser auch nicht), daran liegt es in diesem Fall nicht (zumindest nicht haupt- und ursächlich ;-) ).

Die Aufnahmequalität des Videos ist schauderhaft, insbesondere, wenn man bedenkt, dass es (wie ich mal annehme), dazu dienen soll, die Boxen zu verkaufen...
Sorry, für's Klugscheißen, aber wenn man Aktiv-Gitarrenboxen präsentieren will, wäre es imho verkaufsträchtiger, NICHT nur mit dem Mikro einer Cam aufzunehmen und das Ganze in einem brauchbaren Raum aufzunehmen. ;-)

Das kann man ja äußern, fernab von jeder Polemik, wobei du dir auch hier die KPA- Spitze nicht verkneifen kannst.

Leider schaffst du es nicht, deine Kritik konstruktiv zu äußern. Das wäre für Marco Wendel und Tilman Ritter, die die Boxen bauen, ja wichtig.
Und im Übrigen ist das, glaube ich, kein Cam- Micro.

Pfaelzer schrieb:
Sorry, aber was wahr ist sollte wahr bleiben...
p

D'accord. Aber wo war hier Wahrheit? :)

Pfaelzer schrieb:
Die Aufnahmequalität des Videos ist schauderhaft, insbesondere, wenn man bedenkt, dass es (wie ich mal annehme), dazu dienen soll, die Boxen zu verkaufen...
Sorry, für's Klugscheißen, aber wenn man Aktiv-Gitarrenboxen präsentieren will, wäre es imho verkaufsträchtiger, NICHT nur mit dem Mikro einer Cam aufzunehmen und das Ganze in einem brauchbaren Raum aufzunehmen. ;-)

Sorry, aber was wahr ist sollte wahr bleiben...

p

1. Hättest du das Video komplett gesehen, wüsstest du, dass..
2. ..alle Amps mit den gleichen Kleinmembranmikros aufgenommen worden sind. Steht alles im Abspann. Direkt als Stereoset unterhalb der Kamera.
3. Wir wollten ganz bewusst NICHTS bearbeiten und den Klangeindruck damit verschönern. Natürlich hätten wir jeden Amp vernünftig abmiken und zum Schluss alles schick im Rechner bearbeiten können. Die Ergebnisse wäre dann nicht zu vergleichen gewesen. Es geht halt nur um den klanglichen (und auch optischen Unterschied) der Amps/Cabs.
4. Raum. Okay, die Kritik ist berechtigt. Mein Studio ist momentan leider voll. Deswegen musste das Wohnzimmer herhalten.

Hallo,
zugegeben - ich bin hier nur gelegentlicher Mitleser ohne große Teilnahme.
Eine Sache verstehe ich aber absolut nicht:
Warum löst bereits die bloße Erwähnung des Namens KPA oder Kemper Profiling Amplifier so heftige Reaktionen aus? Vergleichbares gibt/gab es auch zum Axe FX (Ultra/II) von Fractal Audio.
In meinen Augen/Ohren sind die Modeler/Profiler genauso "nur" Werkzeuge zum Erzeugen seines eigenen Wunschsounds wie andere Verstärker auch! Warum wird über Röhrenamps viel sachlicher und weniger persönlich diskutiert?
Das Schöne in der heutigen Zeit ist doch, dass uns eine riesige Auswahl an Verstärkern zur Verfügung steht. Vom "Einsteiger"-Verstärker für ziemlich kleines Geld und mit trotzdem beachtlicher Soundleistung (zumindest gegenüber dem Preis-Leistungsverhältnis, das zu meiner Gitarren-Anfangszeit in den 70-ern existierte), über Modeller bis hin zu Boutique-Verstärker, für die man einige Tausender bezahlen muss.
Es ist doch für jeden Geschmack etwas dabei - und Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich.
Daher plädiere ich für ein "verbales Abrüsten" :)
Manfred

Pfaelzer schrieb:
wenn man Aktiv-Gitarrenboxen präsentieren will, wäre es imho verkaufsträchtiger, NICHT nur mit dem Mikro einer Cam aufzunehmen und das Ganze in einem brauchbaren Raum aufzunehmen. ;-)

Mir wurde es irgendwann zu lästig, die Pegelsprünge zwischen Sprache und Gitarre auszugleichen.
Ein bißchen Volumenautomation hätte hier auch nicht geschadet.

Viele Grüße,
woody

manfredloe schrieb:
Warum löst bereits die bloße Erwähnung des Namens KPA oder Kemper Profiling Amplifier so heftige Reaktionen aus? Vergleichbares gibt/gab es auch zum Axe FX (Ultra/II) von Fractal Audio.
Hi Manfred,
meine Einschätzung als unbeteiligter Bassist: Beide Geräte wurden im Vorfeld, also bevor ein Normalsterblicher ein Exemplar davon in den Händen halten konnte, unglaublich gehyped, darin gipfelnd, dass ein kleiner handerlesener Kreis quasi als "Botschafter" funktionierten und dem Rest der Welt erzählen, wie unglaublich revolutionär und geil die Geräte sind. Dann kommt eine Mischung aus Neid, Sendungsbewusstsein, Verteidigung, Skepsis, Missionarseifer und und und zum Einsatz, die (mittlerweile unter "bekanntermaßen" einzustufen) ungesund ist.
Im Vergleich: Ein "normales" Gerät kommt auf den Markt, vergleichsweise viele Leute haben gleichzeitig Zugriff darauf und man hat relativ schnell ein ausgewogenes Bild darüber, ob es sich um Grütze oder brauchbares Material haben, da bauen sich im Vorfeld nicht so hohe Spannungen auf, die es hinterher wochenlang zu verteidigen gilt. (Das Ende der letzten Phase lässt sich ganz gut in den Kleinanzeigen und Auktionen ablesen. ;-))

Letzten Endes werden wohl die Pragmatiker übrig bleiben, die warten, bis der Staub sich gelegt und Bugs ausgemerzt wurden, um sich dann das Gerät nach Bedarf zuzulegen - oder auch nicht.

Nebenbei, zu den Amp-Videos: Wenn die halbwegs aussagekräftig sein sollen, dann sollten grundsätzliche Informationen wie Einschränkungen der Aufnahmesituation (Raum, Mikros) und dergleichen zu Anfang des Videos und/oder im Infotext untergebracht werden.
Am Ende ist es ganz schlecht, denn bis dahin habe ich auch nicht geschaut. Nicht aus mangelndem Interesse, sondern weil das Gegniedel nicht mehr erträglich war.

Pfaelzer schrieb:
... Messergebnisse ... was imho die einzige Möglichkeit sachlicher Diskussion über so etwas subjektives wie "Sound" ist ...
Eine sachliche Diskussion über etwas Subjektives ist meiner Meinung nach gänzlich unmöglich.
Ist doch Blödsinn jemandem sachlich anhand von Messergebnissen erklären zu wollen, dass sein subjektiver Eindruck (von was auch immer) falsch /daneben pp. ist; es sei denn, man hat (im Fall des Kemper) das Hörvermögen des Diskussionspartners gemessen und festgestellt, dass dass es beeinträchtigt ist.

Über subjektive Eindrücke kann man nur subjektiv diskutieren. Weil's in aller Regel zu keinem konstruktivem Ergebnis führt, schenke ich mir das.
Aber vor allen Dingen will ich meinem Gegenüber nicht wegen seines Geschmacks auf die Füße treten.

Objektive Messergebnisse dienen lediglich zum technischen Vergleich von Gegenständen.

frank schrieb:
Eine sachliche Diskussion über etwas Subjektives ist meiner Meinung nach gänzlich unmöglich.
Ist doch Blödsinn jemandem sachlich anhand von Messergebnissen erklären zu wollen, dass sein subjektiver Eindruck (von was auch immer) falsch /daneben pp. ist;

+1.

frank schrieb:
Pfaelzer schrieb:
... Messergebnisse ... was imho die einzige Möglichkeit sachlicher Diskussion über so etwas subjektives wie "Sound" ist ...
Ist doch Blödsinn jemandem sachlich anhand von Messergebnissen erklären zu wollen, dass sein subjektiver Eindruck (von was auch immer) falsch /daneben pp. ist; es sei denn, man hat (im Fall des Kemper) das Hörvermögen des Diskussionspartners gemessen und festgestellt, dass dass es beeinträchtigt ist.

Über subjektive Eindrücke kann man nur subjektiv diskutieren. Weil's in aller Regel zu keinem konstruktivem Ergebnis führt, schenke ich mir das.
Aber vor allen Dingen will ich meinem Gegenüber nicht wegen seines Geschmacks auf die Füße treten.

Objektive Messergebnisse dienen lediglich zum technischen Vergleich von Gegenständen.

So isses...und letztendlich gibt es nur "Es gefällt" oder "Es gefällt nicht".
Geschmäcker sind zufällig und ändern sich mit den Anforderungen.

Ich habe in den nächsten Tagen die Möglichkeit, die 212 Cabs von Blueamps mit einem AxFx zu testen. Der Besitzer ist schwer begeistert. Und spielt nur für sich selbst, ohne Band...Er findet es gut, warum sollte ich ihm erklären, dass es einen Unterschied macht, ob ein Amp für sich alleine gut klingt oder im Kontext einer Band?
Für ihn ist es völlig egal, Hauptsache es passt bei ihm. Von Messkurven und Frequenzdedöns hat er keinen Schimmer.....ich übrigens auch nicht.
So what....
:cool:

Pfaelzer schrieb:
Außerdem gebricht es mir generell an der Fähigkeit, Equipment wie Boxen aufgrund eines Youtube-Videos zu beurteilen, insbesondere, wenn es schlecht aufgenommen wurde. Boxen kann ich im Bandkontext bewerten, alles andere ist für persönlich nicht zielführend.

p

Warum hast du dann das hier geschrieben:
Pfaelzer schrieb:
Nur mal btw: Der geschilderte Soundeindruck stimmt übrigens mit meinem überein: Das klingt scheußlich...
...und bei allen Bedenken meinerseits gegenüber dem KPA (der mag nicht so dolle klingen, aber soo übel wie in dem Video isser auch nicht), daran liegt es in diesem Fall nicht (zumindest nicht haupt- und ursächlich ).

Das widerspricht sich meines Erachtens. Ich glaub du hast einfach was gegen den Kemper und musst das hier permanent loswerden. Die sachliche Kritik am Aufnahmeverfahren ummäntelt das ganz nett. Find ich nicht sehr konstruktiv.

blowfire schrieb:
Ich habe in den nächsten Tagen die Möglichkeit, die 212 Cabs von Blueamps mit einem AxFx zu testen. Der Besitzer ist schwer begeistert
Dann grüß mal den Ludwig! Er hat jetzt mein Bühnensetup (also die beiden 212 FR) der letzten 3 Jahre für nen günstigen Kurs bekommen. Deine Kritik würde ich nach deinem Test gern hören/lesen. Gern auch per PN.

Pfaelzer schrieb:
Ich kann eine Meinung über ein Gerät und dessen Qualität haben. Diese ist nicht in Stein gemeißelt und auch nicht maßgeblich.

Hallo Jörg,

schreib' doch mal irgendwann sowas wie: "ich liebe dieses xy, ist für mich ganz wunderbar fantastisch, aber ganz objektiv: gemessen ist das Ding totale Scheisse."

Natürlich nur, wenn es der Wahrheit entspricht!
Dann geht vielleicht ein Aufatmen durch's Forum und es ist endlich Ruhe damit.

Gruß, Micha

Pfaelzer schrieb:
Ich habe weder etwas gegen Produkte der Firma Kemper, noch gegen Produkte der Firma Apple. Ich benutze sie nicht, weil ich sie aus von mir hinreichend beschriebenen Gründen für MICH (und nur für mich, von jemand anders kann ich nicht reden) als nicht funktionabel oder zu teuer ansehe.

Jörg, da gibts in allen Lebenslagen Produkte, wo mir das genauso geht.
ICH schreib dann aber darüber nicht monatelang immer wieder seitenlange Posts darüber.
Das interessiert mich dann halt nicht die Bohne; das ist bei Dir deutlich anders.

Und: Rational begründe ICH bei Gitarrenequipment gar nix.

Da gibt es drei Kategorieren:

1 = ist praktisch und für MICH nützlich
2 = keine Ahnung wo ich das einsetzen soll, ich finds halt geil !
3 = interessiert mich, probier ich, und dann schau mer mal ...

ICH setze auch in keiner Kategorie den Maßstab "ist Spielzeug oder Profiware". Es muss entweder nützlich oder geil sein!
Und ob das für mich so ist, das entscheide in beiden Fällen nur und ganz alleine ICH.

Zum Abschluß wiederhole ich mich:
Ich hab keinen Schimmer, warum Du Dich mit dem KPA (und Apple) so intensiv auseinandersetzt.
Denn Konstruktivität hin oder her:
Du magst diese Produkte nicht, warum auch immer, aber das ist für jedermann mich sehr offensichtlich.
Es hat schon was (auch hier wieder eine Wiederholung meinerseits) etwas "Missionarisches" ...

Bitte jetzt nicht wieder "wenn meine unerhebliche Meinung nicht gewünscht ist bin ich raus ...".

Es ist einfach MEIN Eindruck.

Gitarrenschlumpf schrieb:
blowfire schrieb:
Ich habe in den nächsten Tagen die Möglichkeit, die 212 Cabs von Blueamps mit einem AxFx zu testen. Der Besitzer ist schwer begeistert
Dann grüß mal den Ludwig! Er hat jetzt mein Bühnensetup (also die beiden 212 FR) der letzten 3 Jahre für nen günstigen Kurs bekommen. Deine Kritik würde ich nach deinem Test gern hören/lesen. Gern auch per PN.

Hallo Marco,

wie klein die Welt ist.. :)
Ich hatte Ludwig von Deinen früheren Versuchen erzählt (habe ich lange verfolgt), da er etwas in der Richtung suchte. Schön, dass sich da was ergeben hat!
Bei mir geht es ja mehr um einen "Monitor", der die Sounds des GR55 angemessen darstellt, also Gitarrensounds UND Synth jeglicher Art. Ohne Hochtöner komme ich da wohl nicht hin, wobei bisherige Lösungen (außer PA natürlich) nicht das Gelbe vom Ei waren.
Ich werde also testen und mich dann vielleicht mal vertrauensvoll an Dich wenden!
:)

blowfire schrieb:
Hallo Marco,

wie klein die Welt ist.. :)
Ich hatte Ludwig von Deinen früheren Versuchen erzählt (habe ich lange verfolgt), da er etwas in der Richtung suchte. Schön, dass sich da was ergeben hat!
Bei mir geht es ja mehr um einen "Monitor", der die Sounds des GR55 angemessen darstellt, also Gitarrensounds UND Synth jeglicher Art. Ohne Hochtöner komme ich da wohl nicht hin, wobei bisherige Lösungen (außer PA natürlich) nicht das Gelbe vom Ei waren.
Ich werde also testen und mich dann vielleicht mal vertrauensvoll an Dich wenden!
:)
Na dann teste mal. Ich bin gespannt. Sollte eigentlich bestens laufen. ;)

gitarrenruebe schrieb:
Pfaelzer schrieb:
Ich habe weder etwas gegen Produkte der Firma Kemper, noch gegen Produkte der Firma Apple. Ich benutze sie nicht, weil ich sie aus von mir hinreichend beschriebenen Gründen für MICH (und nur für mich, von jemand anders kann ich nicht reden) als nicht funktionabel oder zu teuer ansehe.

Jörg, da gibts in allen Lebenslagen Produkte, wo mir das genauso geht.
ICH schreib dann aber darüber nicht monatelang immer wieder seitenlange Posts darüber.
Das interessiert mich dann halt nicht die Bohne; das ist bei Dir deutlich anders.

Und: Rational begründe ICH bei Gitarrenequipment gar nix.

Da gibt es drei Kategorieren:

1 = ist praktisch und für MICH nützlich
2 = keine Ahnung wo ich das einsetzen soll, ich finds halt geil !
3 = interessiert mich, probier ich, und dann schau mer mal ...

ICH setze auch in keiner Kategorie den Maßstab "ist Spielzeug oder Profiware". Es muss entweder nützlich oder geil sein!
Und ob das für mich so ist, das entscheide in beiden Fällen nur und ganz alleine ICH.

Zum Abschluß wiederhole ich mich:
Ich hab keinen Schimmer, warum Du Dich mit dem KPA (und Apple) so intensiv auseinandersetzt.
Denn Konstruktivität hin oder her:
Du magst diese Produkte nicht, warum auch immer, aber das ist für jedermann mich sehr offensichtlich.
Es hat schon was (auch hier wieder eine Wiederholung meinerseits) etwas "Missionarisches" ...

Bitte jetzt nicht wieder "wenn meine unerhebliche Meinung nicht gewünscht ist bin ich raus ...".

Es ist einfach MEIN Eindruck.

Ach komm Rolf, jetzt mach's aber doch nicht soo einfach. Kannst du das meßtechnisch irgendwie untermauern? ;-)

...ps: neuestes Gerücht: einer der leitenden Ingenieure beim KPA war vorher verantwortlich für die App-Entwicklung beim iPhone...!

Hier geht es doch um eine Dose Chips, nicht wahr? Chips, die, je nach Wahl, den Geschmack von Gummibärchen bis Zigeunerschnitzel simulieren können.

Das ist, zugegeben, ungewöhnlich.

Die einen finden das toll, die anderen finden das Scheiße.
Ungefähr so wie die Diskussion in einem Hausfrauen-Forum über Eintopf kontra Tütensuppe.

Ihr seid Hausfrauen der schlimmsten Sorte. Erzähl mir niemand, dass hier erwachsene Männer unterwegs sind.

20 Monate weibischer Zoff um eine Dose Chips. Und im Moment habt ihr gerade mal wieder eure Tage.

Mädels, kauft euch ne Vorratspackung Tampons, werft ne Thomapyrin ein, legt euch hin mit ner Wärmflasche und wartet auf die Wechseljahre. Dann ist wenigstens für einige Zeit Ruhe hier.

Ich wollte der Frauenwelt übrigens nicht zu nahe treten, Frauen sind auf jeden Fall die vernünftigeren Männer.

Tom

Zurück
Oben Unten