Klingt Relic anders?

Kannst du mal kurz erläutern, warum Fender für die Relics besseres Holz als für die anderen CS Geigen verwenden solte, dies aber nicht offen zugibt?
Liegt es daran, dass die Kundschaft der Relic Serie feinere Ohren hat als die Kunden der anderen Serien?
Ich verstehe wirklich nicht, warum Fender für die Relics besser selektieren sollte; dies aber im Geheimen tut.
Die 'Lackmängeltheorie' ist wirklich ziemlich abstrus.
Deine 'Geheimselektionstheorie' ist es aber auch:
Du wurstest allerhand umstrittenes durcheiander (Lackeinbrüche, künstliches Einschwingen) und führst dafür irgendwelche Zeugen an. Die namentlich nicht genannten Stützpunkthändler erscheinen mir nicht unbedingt maßgebliche Autoritäten, woher beziehen die denn ihr Wissen? Mein Gemüsehändler weiß auch nicht was der Bauer aufs Feld kippt. Ebenso verhält es sich mit dem Fender-Mitarbeiter in Düsseldorf, was macht der denn? Vertrieb? Marketing?

Du kannst mir z.B. alles mögliche unterstellen, nicht aber mangelnde Offenheit. Ich drehe brav auch mal Kabel und Stecker (auch wenn ich hier nichts über die Ergebnisse schreibe). Was du zu bieten hast ist aber nicht mehr als ein vermeintliches Insiderwissen, dass ich trotz aller Offenheit nicht überprüfen kann:
Denn wie soll ich bitte 40 Fender CS Geigen vergleichen? Und dann 'zeichnet es sich ab', wahrscheinlich gerade so, oder?
Dass deine eigene Relic super ist, mag sein, es ist aber kein Beweis für eine Selektion. Selbst wenn Fender völlig unterschiedslos jeden Baum des Sauerlandes verarbeiten würde, wäre da dann und wann mal eine gute Gitarre drunter.
Für dein erstes Posting gibst du ganz schön Gas ('ignorant Verweigerungshaltung gegenüber Konzepten, die einem nicht so ganz zusagen'), ne Nummer kleiner hätte es m.E. auch getan.

Gruesze
Ralf

Rabe":2gcjm5st schrieb:
Kannst du mal kurz erläutern, warum Fender für die Relics besseres Holz als für die anderen CS Geigen verwenden solte, dies aber nicht offen zugibt?

Liegt es daran, dass die Kundschaft der Relic Serie feinere Ohren hat als die Kunden der anderen Serien?
Ich verstehe wirklich nicht, warum Fender für die Relics besser selektieren sollte; dies aber im Geheimen tut.

Weil nicht genug davon da ist, um permanent alle drei Serien mit ( bestmöglicher ) gleichbleibender Qualität auszustatten. Der Custom Shop ist nun schon eine eigenständige mittelständische Serienproduktion, was den Output angeht.

Das Problem, was sich hierbei auftut: man hat sich selbst eine marketingtechnische Sackgasse gebaut. Drei Serien: NOS, CC und Relic mit unterschiedlichen Abnutzungsstufen. Man hat wohl damals, als das Ganze anfing, nicht damit gerechnet, daß es solche Ausmaße annimmt.
Und jetzt wird das wirklich gute Holz zu knapp, um alles gleich zu bedienen ( analog zu Gibson ).

Der Haken an der Sache ist: es gibt viele, die das künstliche Altern nicht mögen, also auf CC oder NOS setzen würden. Würde nun die Sache mit den besseren Relics breitgetreten, blieben mit dieser Info über die Holzselektion für diese potentiellen Kunden nur zwei Optionen bei Fender: sich mit dem Relicing anfreunden, oder eine unversehrte Masterbuilt fürs Doppelte zu ordern.

Strats werden aber in Amerika auch von vielen anderen renommierten Kleinherstellern gebaut: Suhr, Tyler, Anderson....

Nun steht man da: die Masterbuilt zu teuer, die Relic gefällt nicht, die NOS und CC nur der zweite Anzug. Was macht der Kunde? Er läuft Gefahr, fremd zu gehen.

Die 'Lackmängeltheorie' ist wirklich ziemlich abstrus.
Deine 'Geheimselektionstheorie' ist es aber auch:
Du wurstest allerhand umstrittenes durcheiander (Lackeinbrüche, künstliches Einschwingen) und führst dafür irgendwelche Zeugen an.

Das waren in einem Nebensatz erwähnte, weitläufig breitgetretene Co-Faktoren für "den besseren Klang" der Relics. Im Übrigen glaube ich nicht an diese, jedoch sehr wohl an die Auswahl eines guten Korpus- und Halsholzes.
Damit wolle ich nur aufzeigen, daß auch andere sich auf diesem Gebiet bewegen, nicht nur Fender.

Die namentlich nicht genannten Stützpunkthändler erscheinen mir nicht unbedingt maßgebliche Autoritäten, woher beziehen die denn ihr Wissen? Mein Gemüsehändler weiß auch nicht was der Bauer aufs Feld kippt. Ebenso verhält es sich mit dem Fender-Mitarbeiter in Düsseldorf, was macht der denn? Vertrieb? Marketing?

Fender unterhält, wie Du sicherlich weißt, einen Showroom in Düsseldorf. Die Custom Shop Lounge, wo Du mit einem Fender-Händler hinfahren kannst und Dir unter einer Riesenauswahl Dein Instrument aussuchen kannst.

Es gibt mittlerweile eine Menge Händler, die davon Gebrauch machen. Auch von der Option, auf der Musikmesse Handselektion zu betreiben. Letztes Jahr war diesbezüglich ein Schauspiel.
Übrigens wurden da erstmal die Relics und Masterbuilts abgegrast, für die NOS und CC interessierte sich erstmal keiner.

Du kannst mir z.B. alles mögliche unterstellen, nicht aber mangelnde Offenheit. Ich drehe brav auch mal Kabel und Stecker (auch wenn ich hier nichts über die Ergebnisse schreibe). Was du zu bieten hast ist aber nicht mehr als ein vermeintliches Insiderwissen, dass ich trotz aller Offenheit nicht überprüfen kann:
Denn wie soll ich bitte 40 Fender CS Geigen vergleichen? Und dann 'zeichnet es sich ab', wahrscheinlich gerade so, oder?

Nö, es erwartet keiner, daß Du anhand von 3-4 Gitarren schon Schlüsse ziehst. Aber ich gehöre zu denen, die, wenn sie mal in einer anderen Stadt sind, auch die örtlichen Musikläden aufsuchen und kann dann halt nicht die Finger von den Strats lassen. Wenn sich dann herauskristallisiert, daß sich in 8 von 10 Fällen die Relics im Laden durchsetzen, dann kommt man ins Grübeln, was die Fender-Marketing Maschinerie angeht, von wegen: "gleiche Qualität".
Und dann stellt man danach halt mal eine direkte Frage, warum die so viel besser ist.

Dass deine eigene Relic super ist, mag sein, es ist aber kein Beweis für eine Selektion. Selbst wenn Fender völlig unterschiedslos jeden Baum des Sauerlandes verarbeiten würde, wäre da dann und wann mal eine gute Gitarre drunter.

Das Problem hierbei war bisher lediglich, daß keine NOS oder CC dabei war, die eine Enscheidung in die Richtung hätte fallen lassen können.

Für dein erstes Posting gibst du ganz schön Gas ('ignorant Verweigerungshaltung gegenüber Konzepten, die einem nicht so ganz zusagen'), ne Nummer kleiner hätte es m.E. auch getan.
Gruesze
Ralf

Das war nicht gegen irgendeinen persönlich gerichtet. Gegen Dich schon gar nicht, da Du Dich ja als relativierend und moderat hervor getan hast.
Dennoch ist es ein Phänomen, im Übrigen auch in anderen Foren, auch amerikanischen ( ist also kein deutsches Problem :roll: ), daß vieles abgeurteilt wird ( =>ignorant ), obwohl man es in der Praxis noch gar nicht ausprobiert hat.

Ich habe das Relicing auch nur als dumme Marketingmasche angesehen, als vorübergehenden Trend ( wird die Zukunft zeigen ), mußte aber feststellen, daß man, wenn man eine gute Strat will, sich zwangsläufig damit auseinandersetzen muß. Bei manchen hier kommt mir das etwas wie typisches Platzhirschentum vor. Man hat seine festgefahrene Meinung, bei Fender, dem Großkonzern, der sich auf seinen Lorbeeren ausruht, wird dann grundsätzlich davon ausgegangen, daß es sich nur um eine Abzocke der Fanboys handelt, die mit einer abgewetzten Gitarre rumposen wollen, als würden sie schon Dekaden damit spielen. Leute, die sich dafür entscheiden, werden dann quasi als Deppen hingestellt, die auf eine Marketingmasche reingefallen sind, während sich die anderen hinstellen und sich selbstgefällig als diejenigen darstellen, die ( mal wieder ) alles durchschaut haben wollen.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht: wir sind genauso weit wie vorher. Da wir keinerlei offizielle, in schriftlicher oder digitaler Form vorzeigbare Statements zu dem Thema präsentieren können. Deswegen sollten sich einige Leute mal die Mühe machen, in einen Laden zu gehen und vorbehaltslos die Serien miteinander zu vergleichen.

MAI":36ypms4h schrieb:
Weil nicht genug davon da ist, um permanent alle drei Serien mit ( bestmöglicher ) gleichbleibender Qualität auszustatten. Der Custom Shop ist nun schon eine eigenständige mittelständische Serienproduktion, was den Output angeht.

Das Problem, was sich hierbei auftut: man hat sich selbst eine marketingtechnische Sackgasse gebaut. Drei Serien: NOS, CC und Relic mit unterschiedlichen Abnutzungsstufen. Man hat wohl damals, als das Ganze anfing, nicht damit gerechnet, daß es solche Ausmaße annimmt.
Und jetzt wird das wirklich gute Holz zu knapp, um alles gleich zu bedienen ( analog zu Gibson ).

Sorry, ich kann mir aber nicht vorstellen, das du nicht merkst, dass das Unsinn ist: Egal wie knapp das gute Holz ist, man kann die drei Serien immer gleich bedienen! Dann haben halt alle Serien die gleiche Qualität ...
Eine bessere Qualität, die man nicht bewirbt rechnet sich nicht für ein Unternehmen! Und das bei Fender gerechnet wird, glaube ich zu Not für dich mit.

Damit wolle ich nur aufzeigen, daß auch andere sich auf diesem Gebiet bewegen, nicht nur Fender.
Eine ohne Zweifel wichtige Information. Natürlich war das hier noch nie Thema, danke für's Aufzeigen.

Übrigens wurden da erstmal die Relics und Masterbuilts abgegrast, für die NOS und CC interessierte sich erstmal keiner.

Das liegt daran, dass die wie blöde gekauft werden! Deshalb legt Fender jetzt auch billige Relic Teile auf (Joe Strummer Tele). Wenn ich Händler wäre nähme ich auch zuerst die Gitarren, die wie blöde gekauft werden.

Das Problem hierbei war bisher lediglich, daß keine NOS oder CC dabei war, die eine Enscheidung in die Richtung hätte fallen lassen können.
Mein Problem ist, dass ich nicht dabei war und auch niemand sonst, dessen Sachkenntnis ich beurteilen kann ...

Das war nicht gegen irgendeinen persönlich gerichtet. Gegen Dich schon gar nicht, da Du Dich ja als relativierend und moderat hervor getan hast.
Dennoch ist es ein Phänomen, im Übrigen auch in anderen Foren, auch amerikanischen ( ist also kein deutsches Problem :roll: ), daß vieles abgeurteilt wird ( =>ignorant ), obwohl man es in der Praxis noch gar nicht ausprobiert hat.

Du weißt sehr gut Bescheid was die Leute hier ausprobiert haben, ich wäre da ein bißchen vorsichtiger ...

Prinzipiell gebe ich Dir Recht: wir sind genauso weit wie vorher. Da wir keinerlei offizielle, in schriftlicher oder digitaler Form vorzeigbare Statements zu dem Thema präsentieren können. Deswegen sollten sich einige Leute mal die Mühe machen, in einen Laden zu gehen und vorbehaltslos die Serien miteinander zu vergleichen.
Wie gesagt, ich finde du urteilst sehr schnell über die Sachkenntnis der Forenmitglieder. Möglicherweise waren ja einige schon in Gitarrenläden, andere haben sich möglicherweise noch intensiver mit dem Thema auseinadergesetzt.

Ich troll mich jetzt ...

Gruesze
Ralf

Ich zweifle nicht an der Sachkenntnis einiger User hier, bin nur etwas verwundert, wie sehr das alles als Humbug hingestellt wird, obwohl als Gegenargumente selbst nicht allzu viel eingebracht werden kann.

Zum Thema Fender und Kalkulation sei gesagt: was würde dagegen sprechen, wenn Fender für Gitarren, denen als Zusatz ein Extraschritt an Arbeit und Aufmerksamkeit ( künstliches Altern ) zuteil wird, keine besseren Hölzer verwendet. In dem Zusammenhang würde mich jetzt mal interessieren, weshalb Fender auf die Relics eine Prägung mit der Aufschrift "RELIC" macht, auf den NOS und den CC aber nichts draufsteht.

Als Vorbeugemaßnahme für Fälschungen gäbe es einige Merkmale, die die Gitarre ( bzw. den Body ) vom Vintage-Vorbild deutlicher unterscheiden. Außerdem müßte man dann, wenn man konsequent damit Fälschungen unterbinden wolle, den Closet Classics mit ihren leicht gealterten Lacken auch einen solchen Stempel verpassen, da es auch Vintage Modelle in mint condition oder near mint gibt.

Eine bessere Qualität, die man nicht bewirbt rechnet sich nicht für ein Unternehmen! Und das bei Fender gerechnet wird, glaube ich zu Not für dich mit.

Gibson bewirbt die 1959er Modelle auch nicht hinsichtlich, daß sie das leichtere Holz bekommen. Es hat sich halt rumgesprochen und wird aufgrund des Preisunterschiedes einfach angenommen. Aber laut offizieller Verlautbarung gibt es hier keine Hinweise, es ist halt mit der Zeit durchgesickert. Warum sollte es bei Fender nicht auch so sein?

gibsonlpweightsaw7.jpg

Wenn sich hier jemand von mir auf die Füße getreten gefühlt hat, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. Bin die Sache wohl zu offensiv und bekehrerisch angegangen. An meiner Meinung bezüglich Relic halte ich fest und empfehle ( ohne, daß es bitte als Belehrend oder Bevormundend rüberkommen soll ;-) ), sich einfach selbst ne Meinung zu bilden. Manche werden sich dann für die Relic entscheiden, andere für die anderen Serien. Und gut ist's.... :)

Hallo,
was die Selektion der Hölzer und deren Kennzeichnung angeht, die die für "RELIC"-Modelle verwendet wird:
RELIC ist keine Serie sondern ein Finish. Alle Gitarren der sog. Time Machine Serie haben den eingestanzten RELIC-Stempel im Korpus, in der Halsfräsung in einer Pickup-Fräsung und am Halsfuß - egal ob das Finish nachher NOS (New Old Stock), CC (Closet Classic) oder Relic ist.

Grüße, Klaus

MAI":39k7lw6t schrieb:
Zum Thema Fender und Kalkulation sei gesagt: was würde dagegen sprechen, wenn Fender für Gitarren, denen als Zusatz ein Extraschritt an Arbeit und Aufmerksamkeit ( künstliches Altern ) zuteil wird, keine besseren Hölzer verwendet. In dem Zusammenhang würde mich jetzt mal interessieren, weshalb Fender auf die Relics eine Prägung mit der Aufschrift "RELIC" macht, auf den NOS und den CC aber nichts draufsteht.

Als Vorbeugemaßnahme für Fälschungen gäbe es einige Merkmale, die die Gitarre ( bzw. den Body ) vom Vintage-Vorbild deutlicher unterscheiden. Außerdem müßte man dann, wenn man konsequent damit Fälschungen unterbinden wolle, den Closet Classics mit ihren leicht gealterten Lacken auch einen solchen Stempel verpassen, da es auch Vintage Modelle in mint condition oder near mint gibt.

kk":39k7lw6t schrieb:
RELIC ist keine Serie sondern ein Finish. Alle Gitarren der sog. Time Machine Serie haben den eingestanzten RELIC-Stempel im Korpus, in der Halsfräsung in einer Pickup-Fräsung und am Halsfuß - egal ob das Finish nachher NOS (New Old Stock), CC (Closet Classic) oder Relic ist.
Soviel zum Thema Sachkenntnis, mir wird es langweilig ...

Warum nehmt ihr nicht einfach eure Klampfen und spielt sie jeden Samstag in einer verrauchten Kneipe bis euch die Finger bluten 20 Jahre lang. Das ist das einzige, meiner Meinung nach, das mit Aging und Sinnvoll in Verbindung zu bringen ist.

68goldtop":36bgopyj schrieb:
zum thema relic - klar, das ist eine modeerscheinung und geschmacksache, ich würde aber dennoch den tip von TOMCAT aufnehmen und so ein teil einfach mal anspielen. die beste strat die ich bisher in der hand hatte war z.b. eine relic...

cheers - 68.

Ach, was solls, ist doch zwecklos, da ja offenbar nicht sein kann, was nicht sein darf. Fender darf einfach keine Gitarren bauen, die ihr Geld auch wert sind. Die bescheißen ihre Kunden lieber. Relics gibt es mittlerweile seit 12 Jahren, für einen Trend ist das schon recht lange. Dann sagen hier 3, 4 Leute "ich habe ne Relic, die klingt super und meiner Meinung nach sind Relic Strats besser als nicht gerelicte Strats, weil..., probierts mal aus" und was kommt an Gegenargumenten? "Nöö...glaub ich nicht...kann gar nicht sein...alles Hype...die wollen bestimmt nur das schlecht lackierte Zeug loswerden" - ups, das sind ja gar keine Argumente! Das ist ja nur heiße Luft. Wie langweilig.

Was mich letzlich, neben der überragenden Qualität der Klampfen, überzeugt hat: bei Relics braucht man sich über Kratzer keine Gedanken machen, sind ja schon drin!
Wer über ausreichend Spielerfahrung und Gehör verfügt, für den stellt sich das klar dar: die Custom shop relic Teile klingen im Schnitt( nach meiner Erfahrung sogar ausnahmslos, waren aber auch vom Händler vorselektiert) besser, und zwar deutlich. Das dies mit Sicherheit nicht allein am aging ( aber auch, siehe Lack, Nachbauten alter Hardware)liegt, ist doch klar.
Im übrigen: laufen doch auch alle mit gealterten Hosen rum. Ich persönlich finde dieses "used" Gefühl bei den Dingern klasse.(Bin übrigens im Besitz einiger Gitarren, die von mir selber über die Jahrzehnte erheblich weiter runtergeritten wurden als die Relic Teile)
Übrigens: die CS Relics klingen i.d.R. erheblich besser als die Pre CBS Strats , die so rumfliegen, konnte einige direkte A/B vergleiche machen(original 63`,57`,59`sowie ein Teil das SRV persönlich einst sein eigen nannte, gegen einige CS Klampfen)und bin seitdem Custom shop Fan.

Starke Ansage für den ersten Beitrag! Da haben wir ja Glück, dass wieder einer mehr mit Spielerfahrung und Gehör zu GW gestossen ist! Und auch noch jemand der genau weiß warum Gitarren gut klingen.

Da freut man sich richtig auf mehr!

... aber es gibt ja auch Hoffnung! Im anderen Beitrag war zu lesen:

"Sonst hätt ich mir dies Geschreibsel gespart", wer weiß vielleicht geht's ja doch gut?

Gruesze
Ralf

Oh, bestimmt, wenn man hier doch so offen, freundlich und vor allem in keinster Weise arrogant begrüßt wird, da weiß man doch, wo man in Zukunft gerne mit qualifizierten Teilnehmern diskutiert.

Starke Ansage für den ersten Beitrag! Da haben wir ja Glück, dass wieder einer mehr mit Spielerfahrung und Gehör zu GW gestossen ist! Und auch noch jemand der genau weiß warum Gitarren gut klingen.

... aber es gibt ja auch Hoffnung! Im anderen Beitrag war zu lesen:

"Sonst hätt ich mir dies Geschreibsel gespart", wer weiß vielleicht geht's ja doch gut?

Freu mich, wenn du dich durch meinen Beitrag diskriminiert fühlst! Ich denke natürlich, das jedem, der sich für oberschlau genug hält, der Unterschied zwischen den CS Teilen und denen aus der regulären Produktion ins Ohr geht, schließe dich somit grundsätzlich nicht aus. Denke aber schon, das sich das Angebot eines Instruments in der Preisklasse oberhalb von 3000 EUR eher an den fortgeschrittenen Spieler richtet. Letzlich kommt der Ton in erster Linie aus den Fingern des Spielers,gell?
(Ich möchte dich mit dieser Aussage ausdrücklich persönlich und als Forumplatzhirsch beleidigen und spreche überdies allen, die sich nicht für oberschlau halten jegliches Mitspracherecht ab);-)))

Tomcat":3jvnog7s schrieb:
Oh, bestimmt, wenn man hier doch so offen, freundlich und vor allem in keinster Weise arrogant begrüßt wird, da weiß man doch, wo man in Zukunft gerne mit qualifizierten Teilnehmern diskutiert.

Wer begrüßt arrogant?
huarez kam zur Tür rein und sagte: "Dies ist meine Meinung zu dem Thema!". Da habe ich doch gar nichts dagegen. Blöd ist wenn (wie in seinwm Fall sie mit einem "Und falls jemand sie nicht teilt, dann zeigt das, dass er über nicht genug Spiel- und Hörerfahrung verfügt."

Ich fühlte mich dadurch nicht beleidigt, ich verfüge möglicherweise wirklich nicht über genug Hörerfahrung um einen Unterschied zwischen abgeschabten unsd völlig intaktem Lack zu hören.

Es gibt in diesem Forum aber Mitglieder, deren Hör- und Spielerfahrung ich für sehr groß halte, weil sie sich seit vielen Jahre beruflich mit Gitarren beschäftigen und trotzdem teilen sie huarez Ansicht nicht. Vielleicht solllte man seine Beiträge so formulieren, dass man diesen Leuten nicht Hör- ud Spielerfahrung abspricht?

Warum bist du da anderer Meinung? Weil huarez deine Meinung vertritt?
Ich habe überhaupt nichts gegen deine und seine Meinung, ich finde es nur blöd, wenn man Leute mit anderer Meinung als inkompetent darstellt oder seltsame nicht beweisbare Dinge als Argumente ins Feld führt (z.B. die selten dämliche Lackierfehlertheorie eurer Feinde).

huarez hatte sachlich nichts hinzuzufügen, lediglich seine Hörerfahrung, die er mit einer Beleidigung all derer kombinierte, die eine andere gemacht haben.

Fandest du den Beitrag gut?

Gruesze
Ralf

Letzlich kommt der Ton in erster Linie aus den Fingern des Spielers,gell?

Aus meinen Fingern kommen nie Töne! Die lautesten kommen meist aus der 4x12er, leisere aus meinem Mund, und wieder ganz andere ....
lassen wir dass!

Das war's von mir zu dir, ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß im Forum, ich glaube du wirst auf eine Reihe von Leuten treffen, die ähnlich handeln und empfinden wie du ...

Aus meinen Fingern kommen nie Töne! Die lautesten kommen meist aus der 4x12er, leisere aus meinem Mund, und wieder ganz andere ....
lassen wir dass!

Das war's von mir zu dir, ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß im Forum, ich glaube du wirst auf eine Reihe von Leuten treffen, die ähnlich handeln und empfinden wie du ...

Mir kommen die Tränen--------vor Lachen!
( Freie Meinungsäußerung ist nicht so dein Ding, ausser bei dir selber, oder?)

Rabe":3ajl251u schrieb:
Ich fühlte mich dadurch nicht beleidigt, ich verfüge möglicherweise wirklich nicht über genug Hörerfahrung um einen Unterschied zwischen abgeschabten unsd völlig intaktem Lack zu hören.

Dass es nicht am Lack liegt, ist doch schon von mehreren Seiten gesagt worden. Dass es an was anderem liegt, wird jedoch hartnäckigst bezweifelt.

Es gibt in diesem Forum aber Mitglieder, deren Hör- und Spielerfahrung ich für sehr groß halte, weil sie sich seit vielen Jahre beruflich mit Gitarren beschäftigen und trotzdem teilen sie huarez Ansicht nicht. Vielleicht solllte man seine Beiträge so formulieren, dass man diesen Leuten nicht Hör- ud Spielerfahrung abspricht?

Dann solltest du aber das Gleiche tun. Was weißt du über die Hör - und Spielerfahrung von huarez?

Warum bist du da anderer Meinung? Weil huarez deine Meinung vertritt?
Ich habe überhaupt nichts gegen deine und seine Meinung, ich finde es nur blöd, wenn man Leute mit anderer Meinung als inkompetent darstellt oder seltsame nicht beweisbare Dinge als Argumente ins Feld führt (z.B. die selten dämliche Lackierfehlertheorie eurer Feinde).

Erstmal ist hier keiner mein Feind, bloß weil er eine andere Meining hat als ich, das sollte man mal klarstellen. Wenn hier aber ein paar Leute sagen "das Relic - Zeugs klingt besser, ich habe eine, ich hab schon soundsoviele gespielt, probierts mal aus" und dann kommen so Lachnummern wie die Lackierfehlertheorie - also wirklich! Ich glaube, keiner der Relic - Verfechter will hier jemandem sein Instrument schlecht machen, oder jemandem ein Instrument mit Gewalt aufdrängen.

huarez hatte sachlich nichts hinzuzufügen, lediglich seine Hörerfahrung, die er mit einer Beleidigung all derer kombinierte, die eine andere gemacht haben.

Fandest du den Beitrag gut?
Gruesze
Ralf

Ich hab das nicht als Beleidigung empfunden, wenn ich ehrlich bin. Und ja, er hat seine Erfahrungen geschildert. Da hat er anscheinend ähnliche gemacht wie ich und noch einige andere hier. Ich habe hier allerdings noch keinen gegenteiligen Erfahrungsbericht gelesen, ála "ich hab ne Relic gegen eine Sukiyaki Standard gespielt - da klang die Relic aber scheiße gegen!" - oder müsste ich da mal die Suche bemühen? ;-)

Tomcat":37z0o2ql schrieb:
Dass es nicht am Lack liegt, ist doch schon von mehreren Seiten gesagt worden.
da diskutier mit huarez drüber, der findet das es auch am Lack liegt, ich kann es nicht beurteilen.
Das dies mit Sicherheit nicht allein am aging ( aber auch, siehe Lack, Nachbauten alter Hardware)liegt, ist doch klar.

Dann solltest du aber das Gleiche tun. Was weißt du über die Hör - und Spielerfahrung von huarez?
Könntest du bitte kurz die Stelle zitieren, an der ich mich über sie Hör- und Spielerfahrung von huarez äußere?

Ich hab das nicht als Beleidigung empfunden, wenn ich ehrlich bin. Und ja, er hat seine Erfahrungen geschildert.

Pass ma auf: Erfahrungen schildern ist das Eine, sie mit einem "jeder der über Hör und Spielgerfahrung verfügt ist dersselben Meinung" zu verbinden etwas anderes!

huarez":31cw713k schrieb:
Was mich letzlich, neben der überragenden Qualität der Klampfen, überzeugt hat: bei Relics braucht man sich über Kratzer keine Gedanken machen, sind ja schon drin!

Geil - spielen wir wieder das Spiel: Ich höre was, was du nicht hörst?
Und Gewinner ist der, dessen Erfahrung und Feinsinn Dinge wahrnimmt, die auf mikrozellulärer Ebene stattfinden?
Aber nur in einer Parallelgalaxie?
Wo man sich aber auch dort nur unter Kennern von zuraunt?

Subba!
Ich fange an:
Ich höre den Unterschied von Gitarren, die an geraden und die an ungeraden Kalendertagen gebaut wurden. Die Geraden sind überragend, die Ungeraden sind Müll!
Und jetzt Du!

Rabe":h03mtake schrieb:
Könntest du bitte kurz die Stelle zitieren, an der ich mich über sie Hör- und Spielerfahrung von huarez äußere?

Pass ma auf: Erfahrungen schildern ist das Eine, sie mit einem "jeder der über Hör und Spielgerfahrung verfügt ist dersselben Meinung" zu verbinden etwas anderes!

Rabe":h03mtake schrieb:

Wo, bitte, ist da qualtitativ ein Unterschied zu sehen? Ausser, dass dein Ironiefaktor vielleicht etwas höher ist?

W°°":270sluyh schrieb:
Subba!
Ich fange an:
Ich höre den Unterschied von Gitarren, die an geraden und die an ungeraden Kalendertagen gebaut wurden. Die Geraden sind überragend, die Ungeraden sind Müll!
Und jetzt Du!

Elfmeter! Relics werden nur an geraden Tagen gebaut! :cool:

Tomcat":11irqbgx schrieb:
W°°":11irqbgx schrieb:
Subba!
Ich fange an:
Und jetzt Du!

Elfmeter! Relics werden nur an geraden Tagen gebaut! :cool:

Wusstet Ihr, dass bessere Chromteile unter dem Chrom verkupfert sind?
Sieht besser aus, aber klingt nicht!
Außerdem:
Ich höre den Unterschied zwischen Chrom und Nickel!
Pah! :cool:

Wie kann man eigentlich mit solch einer Intolleranz diskutieren?

Klar gibt es verschiedene Geschmäcker, aber wenn mehrere Personen auf Grund von selbst gemachten Erfahrungen bestätigen, dass Relics besser klingen als Normale, dann kann das kein Zufall sein.
Vll. solltest du dich,Rabe, mal bemühen und zum großen T fahren, dir 3-4 Relics schnappen und davon dann noch die Normal-Versionen. Dann kannst du ja vergleichen und dir dein Urteil bilden. Danach kannst du hier ankommen und deine Meinung sagen, die du dann BEGRÜNDEN kannst, aber vorher brauchst du nicht jeden der auch nur irgendwie Relics gut findet für Blöd verkaufen!

W°°":2o7ynena schrieb:
Außerdem:
Ich höre den Unterschied zwischen Chrom und Nickel!
Pah! :cool:
...und ich kann einlagige von dreilagigen Strat-Schlagbrettern am Geschmack unterscheiden. Hören kann den Unterschied sowieso jeder! :hihi:

tomcat":1sgvg0lh schrieb:
Rabe":1sgvg0lh schrieb:

Wo, bitte, ist da qualtitativ ein Unterschied zu sehen? Ausser, dass dein Ironiefaktor vielleicht etwas höher ist?

Vielleicht schwer zu verstehen:
Es spielt nicht nur eine Rolle was gesagt wird, sondern auch wann es gesagt!
Mein Beitrag war die Reaktion auf einen Beitrag, in dem eben dieses Hörerfahrung absprechen stattfand. Die von dir so scharfsinnig bemerkte Ironie, ist überhaupt nur vor dem Hintergrund eines vorangegangenen Postings möglich.

Dass du meinen Beitrag als ironisch verstehst, ist außerdem nur möglich, weil du in bestimmten Aspekten Defizite des vorangegangenen Beitrags zumindest erahnst ...

Für mich stellt sich die Situation in etwa so dar:
Da reißt jemand die Tür auf und ohne sich vorzustellen sagt er:
"So und so ist es! Und wer ne andere Meinung hat, hat weder Spiel- noch Hörererfahrung!"!
Warum ist es da schlimm, wenn ich bemerke, dass es netter wäre 'nen bißchen langsamer zu machen? Ich wiederhole noch mal deutlicher meine Frage:

"Findest du es erstrebenswert, dass wir unsere Beiträge in der Form 'Mit x verhält es sich so und so, dass erkennt jeder der Ahnung hat!' formulieren?"

Gruesze
Ralf

oh ja":1uc4m0y2 schrieb:
Wie kann man eigentlich mit solch einer Intolleranz diskutieren?

Klar gibt es verschiedene Geschmäcker, aber wenn mehrere Personen auf Grund von selbst gemachten Erfahrungen bestätigen, dass Relics besser klingen als Normale, dann kann das kein Zufall sein.
Vll. solltest du dich,Rabe, mal bemühen und zum großen T fahren, dir 3-4 Relics schnappen und davon dann noch die Normal-Versionen. Dann kannst du ja vergleichen und dir dein Urteil bilden. Danach kannst du hier ankommen und deine Meinung sagen, die du dann BEGRÜNDEN kannst, aber vorher brauchst du nicht jeden der auch nur irgendwie Relics gut findet für Blöd verkaufen!

Es gibt andere Geschäft als das groß T und gelegentlich besuche ich Gitarrengeschäfte. Außerdem habe ich überhaupt keine Meinung zu Relics gesagt. Ich habe mich auch nicht über die Meinung aufgeregt, sondern über die Art in der sie vorgetragen wurde!
Vielleicht solltest du einfach mal lesen ...

Zurück
Oben Unten