Pipper & Jäger "tunen" eine Les Paul

finetone":5p1nelj7 schrieb:
Du kotzt mit Deinem ersten Posting einfach diesen Thread hier voll.
Mal vorübergehend so tuend, als ob vollkotzen das passende Wort ist: Ist es verboten, sich über die Art und Weise auszukotzen, wie einige sich über Pipper&Jäger auskotzen? Kotzen die nicht den Thread voll? Gibt's hier Kotz-Berechtigungsscheine, die man erst beantragen und abstempeln lassen muss?

Da wären zuerst einmal die einleitenden Beleidigungen.
orlandox":5p1nelj7 schrieb:
...Bitte den Thread nicht schliessen, da man hier schön beispielhaft studieren kann, wie miefig/piefig/verbissen/engstirnig/intolerant/neidisch/humorlos - kurz: spiessig - deutsche Gitarristen (und Gitarristinnen?) teilweise sind. ...
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Das Wörtchen "teilweise" in meinem Satz sollte eigentlich jedem klarmachen, dass ich selbstverständlich nicht alle Threadteilnehmer und Posts gemeint habe. Im Gegensatz zu Dir habe ich auch niemanden direkt persönlich angegriffen. Wem der Schuh passt, mag ihn sich allerdings gern anziehen. Ansonsten gilt: was für den einen eine Beleidigung ist, ist für mich meine eigene Meinung, zu der ich durch das Lesen des Threads gekommen bin und zu der ich auch weiterhin stehe.

Und was bitte schön hat nicht ausgeführtes Gitarrentuning mit dem allgemeinen Übel dieser Welt zu tun? Nichts!
Genauso wie die "Gitarren-Tuner" und auch "Nicht-Gitarren-Tuner" nichts mit dem geheimen kriminalpolizeilicher Behördenapparat des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 zu tun haben!
Tuning-Gestapo ist zugegeben eine extrem zugespitzte, polemische Formulierung, aber grundsätzlich besteht für mich eine Verbindung zwischen Spiessertum und Intoleranz auf der einen und der Gestapo auf der anderen Seite (als eine Form extremsten Auswuchses von Spiessertum und Intoleranz). Und wenn man weiß, dass es in Mittelamerika vor Jahren zum Krieg wegen eines Fussballspiels gekommen ist, mag man sich gar nicht vorstellen, wohin ein so todernstes Thema wie Gitarren-Tunen noch führt. ;-)

Um alle Missverständnisse auszuräumen: Ich finde, jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden, was er mit seiner Gitarre/Amp etc. anstellt: tunen - oder nicht tunen - oder Pete Townshend - oder nur an die Wand hängen.

Es fällt hier immer das schöne Wort vernünftig. Wer bestimmt, was vernünftig ist?
Der Mann: "Ich brauch 'ne zweite Gitarre". - Die Frau: "Du hast doch schon eine."
Ab wieviel Euro ist eine Gitarre oder deren Tuning unvernünftig? 1000 Euro? 3000 Euro? Gitarre spielen hat was mit Leidenschaft zu tun, und Leidenschaft schert sich nicht um Vernunft. (Worauf auch der Briefmarkensammler beifällig nickte) .

Zu den ethischen Fragen: Ab wieviel Euro ist eine Gitarre oder deren Tuning unmoralisch? 1000 Euro? 3000 Euro? Wer soll das bestimmen - etwa das gesunde Volksempfinden?

Zum Schluß mein ganz persönlicher Standpunkt zum eigentlichen Thema des Threads:
Ich spiele eine rote Gretsch G5129, die ich gebraucht für 470 Euro erworben haben. Wenn ich meine Gitarre tunen will, ziehe ich neue Saiten auf, wechsle das Plektrum oder arbeite an meiner Spieltechnik. Wohl wissend, dass jeder Jeck anders ist. ;-)

Viele Grüße,
Roland

orlandox":1o7rzocd schrieb:
Zu den ethischen Fragen: Ab wieviel Euro ist eine Gitarre oder deren Tuning unmoralisch? 1000 Euro? 3000 Euro? Wer soll das bestimmen - etwa das gesunde Volksempfinden?
Richtig, danke Roland.
Wie oft hört man von Usern der 69,- oder 149,- oder 199,- Gitarren (J&D, Epi Special II,...), dass sie sich endlich "gescheite" Tonabnehmer reinkaufen. Ein Satz günstiger Qualitätspickups kostet locker den Preis der Gitarre.
Das Jäger Tuneup kostet ebenfalls den Preis der Gitarre. Problem?

Mal was anderes: Haben wir hier denn jemanden, der eine solche Jäger Paula schon mal gespielt hat, oder geschweige denn eine besitzt? Ich denke eher nicht. Wenn ja, grinzt er sich sicherlich einen und erfreut sich hoffentlich eines guten Vintage Sounds. Ich bekam jedenfalls die Wundwinkel nicht mehr runter, als ich zum ersten mal eine Tandler Beauty gespielt habe. Würde ich ausschließlich Paula spielen und auf deren perfekten Sound stehen, so müsste ich nicht lange entscheiden - ich selbst brauche kein großes G da oben, aber da draußen gibt es halt einige für die es ein absolutes muss ist.

Ich habe einen Traum:

Der geht so:

Die Tür öffnet sich, Banger kommt rein und sagt an dieser Stelle:

HALTET ENDLICH DIE FRESSE!

Wie gesagt....ein Traum.....

Sascha´s Strat öffnet die Tür und sagt:

Ist mir scheißegal, ob Banger sagt, ihr sollt die Fresse halten. Ich sage: haltet endlich die Fresse!!!
17 Seiten über eine Scheiß Les Paul, die auch mit einem Aufwand von zig Fantastilliarden Euro immer noch eine Scheiß Les Paul ist, wird immer eine Scheiß Les Paul bleiben!

Ich habe fertig! :mrgreen:

Magman":3c7vvp1w schrieb:
Mal was anderes: Haben wir hier denn jemanden, der eine solche Jäger Paula schon mal gespielt hat, oder geschweige denn eine besitzt? Ich denke eher nicht. Wenn ja, grinzt er sich sicherlich einen und erfreut sich hoffentlich eines guten Vintage Sounds. Ich bekam jedenfalls die Wundwinkel nicht mehr runter, als ich zum ersten mal eine Tandler Beauty gespielt habe. Würde ich ausschließlich Paula spielen und auf deren perfekten Sound stehen, so müsste ich nicht lange entscheiden - ich selbst brauche kein großes G da oben, aber da draußen gibt es halt einige für die es ein absolutes muss ist.
Magman, ich war auch schon so weit, meine R9 zu verkaufen und bei Tandler, Huber oder vor allem Johan Gustavsson aus Schweden was feines zu bestellen. Das Problem ist: Das kostet NOCH MEHR UND ich weiß nicht was ich bekomme.

Bei meiner R9 weiß ich, dass die Basis gut ist. Jäger macht ein neues Board, mit neuer Trussrod, neuem Sattel, neuen Inlays, neuen Bünden und neuem Binding auf den Hals. Das ganze wird abgeschliffen und mit einem echten Nitrolack (nicht mit Gummiweichmacher von Gibson) neu lackiert. Der Rest der Hardware, meine Pickups, Caps, etc. werden wieder eingebaut.
Ist doch wunderbar, oder?

Zu den Kommentaren, ich soll mit Roland im HLPDB Forum weiterschmusen: Ich kenne ihn nicht und er ist mir nicht als User des HLPDB Forums bekannt. Fein, jetzt klinge ich schon wie ein Politiker.

Leute, ich habe den Thread hier reaktiviert um einen Flamewar zu starten. Das ist mir in einer Form gelungen, die ich es mir NIEMALS "erträumt" hätte. Wenn ihr Euch solche Sorgen macht, was andere Leute als Hobby haben, habt ihr selbst das falsche Hobby gewählt.

Sascha´s Strat":3vm7abzg schrieb:
Sascha´s Strat öffnet die Tür und sagt:

Ist mir scheißegal, ob Banger sagt, ihr sollt die Fresse halten. Ich sage: haltet endlich die Fresse!!!
17 Seiten über eine Scheiß Les Paul, die auch mit einem Aufwand von zig Fantastilliarden Euro immer noch eine Scheiß Les Paul ist, wird immer eine Scheiß Les Paul bleiben!

Ich habe fertig! :mrgreen:
Dieser Post ist sehr gut (bewerten lässt der User leider nicht zu) meine Nr. 1 Gitarre ist nämlich eine Strat, nur damit ihr's wisst.

hoss":1t1rm83r schrieb:
Leute, ich habe den Thread hier reaktiviert um einen Flamewar zu starten. Das ist mir in einer Form gelungen, die ich es mir NIEMALS "erträumt" hätte. Wenn ihr Euch solche Sorgen macht, was andere Leute als Hobby haben, habt ihr selbst das falsche Hobby gewählt.

Wo bitte findet hier ein "flamewar" statt :shrug:

Ich lese nur ordentlich Beiträge. Du hast hier an den falschen Tagen reingeschaut ;-)

Piero the Guitarero":1tavkmqw schrieb:
hoss":1tavkmqw schrieb:

Wo bitte findet hier ein "flamewar" statt :shrug:

Ich lese nur ordentlich Beiträge. Du hast hier an den falschen Tagen reingeschaut ;-)
Naja, Trottel wie ich werden hier öffentlich auf den Scheiterhaufen gezerrt. Oder nicht?

Was zahlt die flamende Meute im Jahr für KFZ Versicherung, Service, neue Reifen für den dicken SUV?

hoss":cd7kzxdh schrieb:
Magman, ich war auch schon so weit, meine R9 zu verkaufen und bei Tandler, Huber oder vor allem Johan Gustavsson aus Schweden was feines zu bestellen. Das Problem ist: Das kostet NOCH MEHR UND ich weiß nicht was ich bekomme.

Also da muss ich dir nun aber widersprechen. Zumindest bei erstgenanntem weis ich was ich bekomme - genau das was ich möchte und das deutlich unter dem Preis einer Custom Shop Paula!

...aber was rede ich hier eigentlich mit, ich mag ja eigentlich gar keine Paulas mehr :lol:

hoss":3dnfg81e schrieb:
Naja, Trottel wie ich werden hier öffentlich auf den Scheiterhaufen gezerrt. Oder nicht?

Was zahlt die flamende Meute im Jahr für KFZ Versicherung, Service, neue Reifen für den dicken SUV?

bisse bekloppt Bernhard ;-) Ich weiß doch das de nen alten Kübelwagen fährst, wie solln wir dir da eine "Gejägerte" Les Paul übel nehmen

Das da war ein "Flamewar" -> So siehts aus!

:p :p :p :p

hoss":a2fxw1kr schrieb:
Leute, ich habe den Thread hier reaktiviert um einen Flamewar zu starten. Das ist mir in einer Form gelungen, die ich es mir NIEMALS "erträumt" hätte.

Flamewear.....was immer das auch sein mag.....ich bin dafür zu schlicht gestrickt.

Aber ich gebe dir Recht in einem Punkt:

Du hast hier genügend Trottel gefunden (meine Person eingerechnet), die sich auf deinen Schwachsinn eingelassen haben, anstatt das Maul zu halten, und deine "Reaktivierung" einfach schweigend im Nirvana verpuffen zu lassen.

So gesehen hast du erreicht, was du wolltest.

Möge sich jeder hier an die eigene Nase fassen( auch ich ) und daraus die Lehre ziehen, in Zukunft intelligenter und souveräner auf Provokationen von Dummbeuteln zu reagieren.

Tom

Tomcat":3bo8te36 schrieb:
Ich maße mir jedenfalls nicht an, mich auf irgendeine Art und Weise über jemanden zu erheben, der darauf abfährt und es sich leisten kann. Das steht mir nicht zu und auch NIEMAND anderem hier.

Aber eine Meinung - die steht JEDEM zu.
Und so lange wir hier Meinungen austauschen, ist durchaus Raum dafür.

Andere Leute lassen sich ihren Porsche tunen oder ihren Daimler. Und? Geht uns das was an? Können sie dadurch besser fahren?

Nein. Aber das Fahrzeug besitzt danach vielleicht messbar andere Werte?

Ist das nicht alles völlig egal?

Na klar. Spätestens im Angesicht des Todes ist alles egal. Für viele Menschen auch schon früher...

Kann man nicht einfach irgendwas sauteures auch saugeil finden...

Ja. Das kann man.

ohne das gleich wieder jemand was von PC, Dritte-Welt-Ländern, sinnlosem Geldverprassen und ähnlichem salbadert?

Wenn jemand von seiner feinsinnigen Hörwelt salbadert, die ihm 5-stellige Summen wert ist, muss das aber auch zugelassen sein. ;-)

--------------------------------------------------------------------------------

Ich erlebe häufig Menschen, die gerne (!) konsumieren wollen, aber weder die Zielsicherheit , noch den Charakter für eine eigenwillige, für eine selbst entworfene Entscheidung besitzen.

Für diese solvente Konsumentengruppe hat ein kluges Marketing die Möglichkeit geschaffen, Geld in ein bewährtes Produkt zu stecken, was danach besser ist als das traditionelle Original und dabei auch noch neu!
Tradition & Konsum!
Kluge Idee.

Meine Einschätzung:
Wer Geld hat, aber keinen eigenen Kopf, dem bleibt nichts anderes übrig.
Vieles kann man kaufen. Eigensinn nicht.

Piero the Guitarero":v9ucdqsd schrieb:
... aber verpiss dich jetzt bitte aus diesem Thread :evil:

Das mache ich exakt dann, wenn ICH es für richtig halte....ich hoffe, wir haben uns verstanden...... Schatz..:evil: :evil:

Piero the Guitarero":v9ucdqsd schrieb:
im Gegensatz zu etliche anderen hier hab ich dich immer noch lieb ...
.

Edit:

Du ahnst ja nicht, wie egal es mir ist, was "etliche andere" über mich denken..

Piero the Guitarero":1b6ieijk schrieb:
P.S: Ich besitze ein "ge-Imhoffte" Kraushaar Gitarre. Ist das auch so was tollles wie eine ge-Jägerte Gibson?
Für jene hier, die mich (gottseidank) nicht so gut kennen:
Ich besitze neben dieser Gibson, die zu Jäger kommen soll, keine weitere Gibson mehr (hatte mal 4).
Ich hab noch eine ältere Strat, bis auf die (genialen) Waldenmeyer Bünde im wesentlichen original, dann hab ich noch eine Bastelstrat, bei der ich bis auf den Hals praktisch alles selbst verschlimmbessert habe und dann noch eine total originale koreanische PRS SE mit P90.
Eine Larrivée Western und einen Fender Bass und von meiner Frau noch eine alte Spanische. Das war's dann auch schon mit meinem furchtbaren Luxusleben.

Tomcat":2qkjorh2 schrieb:
Ich maße mir jedenfalls nicht an, mich auf irgendeine Art und Weise über jemanden zu erheben, der darauf abfährt und es sich leisten kann. Das steht mir nicht zu und auch NIEMAND anderem hier.

W°°":2qkjorh2 schrieb:
Aber eine Meinung - die steht JEDEM zu.
Und so lange wir hier Meinungen austauschen, ist durchaus Raum dafür.

Ach - so sieht also ein Meinungsaustausch aus? Interessant.

Tomcat":2qkjorh2 schrieb:
Andere Leute lassen sich ihren Porsche tunen oder ihren Daimler. Und? Geht uns das was an? Können sie dadurch besser fahren?

Nein. Aber das Fahrzeug besitzt danach vielleicht messbar andere Werte?

Und die Gitarre vielleicht sogar hörbar andere Werte? Kann doch sein, oder? Vielleicht auch in der Haptik und mit Sicherheit in der Optik. Ist das das Geld wert? Vielleicht, ist aber auch egal, denn das muß der Konsument für sich selbst entscheiden. Und sonst niemand.

--------------------------------------------------------------------------------

Ich erlebe häufig Menschen, die gerne (!) konsumieren wollen, aber weder die Zielsicherheit , noch den Charakter für eine eigenwillige, für eine selbst entworfene Entscheidung besitzen.

Für diese solvente Konsumentengruppe hat ein kluges Marketing die Möglichkeit geschaffen, Geld in ein bewährtes Produkt zu stecken, was danach besser ist als das traditionelle Original und dabei auch noch neu!
Tradition & Konsum!
Kluge Idee.

Ja, nicht? Schade, dass man da nicht zuerst drauf gekommen ist, was? ;-)

Meine Einschätzung:
Wer Geld hat, aber keinen eigenen Kopf, dem bleibt nichts anderes übrig.
Vieles kann man kaufen. Eigensinn nicht.

Eigensinn verkaufen ist allerdings auch nicht so einfach. :mrgreen:

Aach Kinners, ist das wieder klasse! Ich spiele derzeit sehr gerne eine Vintage AV3 mit Originalbestückung für, gemessen an der Bauweise und Verarbeitung, kleines Geld. Da muß nix getauscht werden bei den Pickups oder der Hardware, sie macht das, was meine Fingerchen von ihr wollen. "Was könnt das so einfach sein ..." (Zitat Fanta4) - Immerhin haben wir nun die Begriffe "jägern & pippern", was ich schon recht rührig finde. Ich würde sagen, ich gebe jetzt mal ein virtuelle Runde Bier!

Piero the Guitarero":2p40r290 schrieb:
... Meine Mama hat gesagt: Nimm keine Geschenke von fremden Männern ... oder Bier von solchen ohne Avatar ;-)

Upps, wo isser hin ... ich schau mal ;-) Nimm aber sofort das Bier, los!

Hier geht eben ein Unwetter ab, da denkt man echt nicht mehr an pippern und jägern ... nur noch an schützende Bettdecken und Aktenkoffer ;-)

Da komme ich von der Arbeit und sehe, dass dieser Thread wieder
oben ist. Ich sehe aber keinen Flamewar, lediglich einen Kuscheltroll
und Hoss, die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Nur um es auch nochmal dem Troll ins Bewusstsein zu rufen.

So gut wie niemand interessiert sich für die finanziellen Ausgaben
anderer, aber das Pipper'sche und Jäger'sche "Voodoo Dummgeschwätz",
was auf einer der vorigen Seiten so schön als "Klappern" bezeichnet wurde,
das ging dem Großteil hier auf den Geist.

Sei es die "dauerelastische Leimschicht" die immernoch völliger Quark
ist- oder die Sagenumwobende Obertonreihe aus dem Geigenbau.

Die verklärte Sicht auf die Vergangenheit, in der Gibson in so mancherlei
Augen kein gewinnorientiertes Unternehmen sondern ein kleiner Gitarrenbau-
Verein der Heilsarmee ist der sicher wohl über Jahrhunderte Erfahrung im
E-Gitarrenbau sammelte, wenn da bis heute massig Wissen verloren ging.
Die steht dann auf einem anderen Blatt.

So hätte es keinen interessiert:
"Wir machen's weil es historisch korrekt ist und es kostet eben soviel. Basta."

Kurz und Knapp. Aber das zu sagen bekommt man wohl nicht auf die
Reihe, wenn das Klappern genau das ist, worauf die Zielgruppe abfährt.
Mit Fakten wird bzw. muss man wohl genau so hinterm Berg halten, aber
am Ende interessieren mich nur diese. Entschuldigt, aber da bieten Pipper,
Vintage Fanatiker und Artverwandte aber mehr als genug Angriffsfläche.

Das sollte sich orlandox mal für 'ne Minute durch den Kopf gehen lassen.

orlandox":7qziyemw schrieb:
Bitte den Thread nicht schliessen, da man hier schön beispielhaft studieren kann, wie miefig/piefig/verbissen/engstirnig/intolerant/neidisch/humorlos - kurz: spiessig - deutsche Gitarristen (und Gitarristinnen?) teilweise sind.
Das habe ich lange Zeit gesehen, als ich mit div. Vintage Wahnsinnigen und Röhrenpuristen
im Musiker-Board diskutieren musste. Sind seltsamerweise meistens diejenigen welche ihre
Les Paul auch zum Jäger schicken würden.

Zurück
Oben Unten