A
Anonymous
Guest
guitman schrieb:- Hat die Gitarre nachvollziehbar keine Rio-Teile, dann kannst Du den Import einfach durchführen: Kauf, Versand, Verzollung, Lieferung - ohne zusätzliche Dokumente.
Die Frage ist was nachvollziehbar heisst und nachvollziehbar für WEN. Für den Zoll, oder für mich? Ich könnte meinen, dass eine 2006er R9 nachvollziebar keinen Rio Board hat, aber die Herren Zöllner könnten da einer anderen Meinung sein. Da hätte man ein ZIEMLICHES Problem. (die Gitarre wäre dann verloren, wenn man das nicht beweisen kann.)
guitman schrieb:- Weißt Du, dass Rio-Teile vorhanden sind, musst Du vom Verkäufer eine Exportgenehmigung verlangen und mit dieser hier eine Importgenehmigung beantragen. Erst wenn beide Genehmigungen vorliegen, kaufst Du die Gitarre vom Verkäufer, bezahlst ihn und lässt die Gitarre verschicken.
Der Fall ist klar, da lässt man lieber die Finger weg wenn kein CITES vorhanden
Siehe Punkt 1). Der Fall könnte aus meiner Sicht bei jeder Gitarre auftreten und keine Zertifikate haben VIELE Gitarren (wenn nicht die meisten)guitman schrieb:- Ist unklar, ob Rio-Teile vorhanden sind, bleibt ein gewisses Risiko bestehen, das bei bekannteren Herstellern vermutlich höher ist als bei den kleinen mehr oder wenigen unbekannten Gitarrenbauern.
guitman schrieb:Bei bekannteren Herstellern - vor allem denen ohne Zertifikate wie PRS oder Gibson - wird vom Zoll wohl eher mal vermutet oder nachgefragt, ob nicht doch Rio verbaut ist. Und im Zweifel musst Du dann nachweisen, dass dem nicht so ist. Eine 2003er R9 aus dem bekannten Seriennummernkreis ohne Zertifikat einzuführen, würde ich mich also nicht trauen.
Das ist auch klar. Wobei man hier auch bedenken muss, dass R9s und R8s aus 1993 und 2003 die gleiche Seriennummer haben können! Ebenso bei 2001 und 2011 und 2002 und 2012. Also dann... viel Spass mit dem Zoll und die Nachvollziehbarkeite dieser Regelung. (bekanntlich wurden ja in 2001, 2002 und 2003 BRW boards in manchen Gitarren verbaut... falls jemand das nicht weiss). Zudem, Gibt es auch LP classics, die auch die gleiche Nummer haben können, wie oben erwähnt! Und, dazu noch, auch LPs aus dem Custom Shop, keine Reissues und kein BRW board. z.B. eine Custom Shop LP aus 93 KANN die gleiche Nummer haben wie eine R9 aus 2003.
Aus meiner Sicht ist das eine absolute Frechheit!