Gitarren-Bünde hydraulisch gedrückt

Tomcat":1r30j404 schrieb:
... in nicht wenigen Fällen kommt noch das berühmte "Wer hats erfunden?" dazu.

Ich persönlich habe diese Frage immer als überflüssig empfunden.
Beim Kauf oder Gebrauch einer Glühbirne oder eines Autos frage ich ja auch nicht nach de Moleyns, Edison, Daimler oder Benz ....

nichtdiemama":2hbbit91 schrieb:
Tomcat":2hbbit91 schrieb:
... in nicht wenigen Fällen kommt noch das berühmte "Wer hats erfunden?" dazu.

Ich persönlich habe diese Frage immer als überflüssig empfunden.
Beim Kauf oder Gebrauch einer Glühbirne oder eines Autos frage ich ja auch nicht nach de Moleyns, Edison, Daimler oder Benz ....

Aber dass ein Lexus einem Mercedes sehr ähnlich sieht fällt dir schon auf? Und eine RG, Saber, Dinky, Horizon und wie sie alle heißen, na, wem?

Hallo,
da ich heute mal bei MP in Ibbenbüren war, habe ich mir mit Blick auf diesen Thread mal die Gitarren angeschaut, an denen ich sonst immer uninteressiert vorbeilaufe: Die Paulas von G. Ein paar habe ich wahllos von der Wand gezupft und auf die vom Walter beschriebenen Mängel hin betrachtet. Ergebnis bei 5 verschiedenen Gitarren, die ich zufällig nahm:

1. Griffbrettbinding: Handgeschnitten mit den genannten Unregelmäßigkeiten.

2. Griffbrett: Mehr oder weniger viele grobe Hobelspuren. Fehlerlos war keine.

3. Bodybinding: die gefühlte Kante war immmer da.

4. Headstock (1. Bild von Walter): So deutliche Spuren, wie auf dem Bild hatte keine, richtig sauber gearbeitet, also geschliffen war aber auch keine.

5. Lackreste am Hals-Body-Übergang: siehe 4.

Eines möchte ich noch versichern. Die Marke G ist mir weder wichtig noch unwichtig, ich kaufe sie nicht (zu teuer, nicht mein Geschmack) ich verkaufe sie nicht (falscher Beruf). Ich habe den Thread beobachtet und spüre die Sensibilität dieses Themas. Daher versichere ich: Ich möchte mit meiner Beschreibung nicht werten sondern nur berichten.

therealmf":9ed0dxzl schrieb:
Tomcat":9ed0dxzl schrieb:
Peinlich, peinlich, ich hab die Kamera vergessen. :facepalm:

Wenn weiterhin Bilder gewünscht sind, wird das erst Freitagabend was.

Na klar - bin schon ganz gespannt! ;-)

Macht nix, ich musste heute nach Köln meine "Spezialsaiten" holen, da hab
ich das dann miterledigt. Fazit, nur die hochpreisige 8 Jahre alte Custom Shop
hatte das Griffbrett nicht mit Ziehklinge abgerichtet. Wer die Bilder auf seinen
Rechner speichert kann sehen das ich die Bilder heute Nachmittag um drei
oder so geknipst hab.

Und hier die Standards

No 1.

No 2.

No 3.

No 4.

Wo ist PacoCasanovas wenn man ihn braucht..... :p

Tomcat":9jdwl7ec schrieb:
Aber dass ein Lexus einem Mercedes sehr ähnlich sieht fällt dir schon auf? Und eine RG, Saber, Dinky, Horizon und wie sie alle heißen, na, wem?

Und die Lee- oder Mustang-Jeans hat eine deutliche Ähnlichkeit mit der Levi's.
Und?
Darf ich jetzt keine Mustang mehr kaufen, wenn die mir besser passt?

Wer kauft sich einen Alfa aufgrund der Verarbeitung??
Ich kaufe mir Emotionen!!
Fender und Gibson verkaufen Rockgeschichte,der Rest gute Verarbeitung.

Django Telemaster":oqn6dke3 schrieb:
Wer kauft sich einen Alfa aufgrund der Verarbeitung??
Ich kaufe mir Emotionen!!
Fender und Gibson verkaufen Rockgeschichte...

Ich wusste gar nicht, dass man Emotionen oder gar Geschichte kaufen kann, aber man lernt ja nie aus ...

Mir persönlich ist aber gute Verarbeitung lieber. Emotionen habe ich ohnehin, und Geschichte gehört eh allen ...

mal davon abgesehen dass ich bei den Pics von Pierro nichts dramatisches entdecken kann, würde ich einfach mal behaupten dass ich auch auf einer sooo schlecht verarbeiteten Gibson abnudeln kann ohne dass Buckelbinding oder ein unsauberes Inlay mich irgendwie negativ beeinflussen würden. Das gleiche gilt im Übrigen auch für sämtliche Klone.

Für gute Verarbeitung kann ich mir nix kaufen und ob dies wirklich den Sound und das Gefühl einer Gitarre besser macht wage ich zu bezweifeln.

Jenz":1falc4fa schrieb:
Für gute Verarbeitung kann ich mir nix kaufen und ob dies wirklich den Sound und das Gefühl einer Gitarre besser macht wage ich zu bezweifeln.

Wohl nicht .......
ich hätte solchen Verarbeitungsmängeln auch keine Probleme
wenn Gibson nicht so eine Preispolitik mit
Apothekerpreisen machen würde.

Da wird eben mehr der Name + Image als (Verarbeitungs) Qualität bezahlt.

Wem das nichts ausmacht - bitte sehr

Besitze selber eine 82er LP (Deluxe) die vom Sound her ok ist,
aber mit dem z.T. oben genannten Macken.

Unsaubere Inlays und Kerben im Griffbrett vom "Bundieren"
und die Original PUs waren saumässig mikrofonisch und klingen
nicht dolle.....

ich hab die aber gebraucht (fast neuwertig) für umgerechnet 900,- Euro
gekauft und der Neupreiss wäre damals (1984 + wenn ich mich recht erinnere) ca 1200/1300 Euro gewesen, und das bei recht hohem Dollar Kurs.

@Woo - wo kann man von denn erkennen ob die Gitarre einen
Sandwich Body hat ?? von "aussen" sieht es nach 1Stück aus
und wo kann man eigentlich die beiden Schrauben bekommen,
die den Elektronikfach Metalldeckel halten?
Hab beide verbrezelt.....

Gruß+Danke

nichtdiemama":5hpsz9s5 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass man Emotionen oder gar Geschichte kaufen kann, aber man lernt ja nie aus ...

Es soll ja Leute geben,die geben für eine vermackelte Gitarre mehr Geld aus als für eine unversehrte.Das lässt sich mit Rationalität wohl schlecht werlären.

@Dr.Dulle:
Ab 77/78 hat Gibson die Schachbretter ausgemustert und den Mahagony-Korpus wieder einteilig hergestellt.

Django Telemaster":26p1xi9r schrieb:
nichtdiemama":26p1xi9r schrieb:

Es soll ja Leute geben,die geben für eine vermackelte Gitarre mehr Geld aus als für eine unversehrte.Das lässt sich mit Rationalität wohl schlecht werlären.

@Dr.Dulle:
Ab 77/78 hat Gibson die Schachbretter ausgemustert und den Mahagony-Korpus wieder einteilig hergestellt.

Danke sehr :)

taschakor":26p1xi9r schrieb:
Dr.Dulle":26p1xi9r schrieb:
wo kann man von denn erkennen ob die Gitarre einen
Sandwich Body hat ?? von "aussen" sieht es nach 1Stück aus
und wo kann man eigentlich die beiden Schrauben bekommen,
die den Elektronikfach Metalldeckel halten?
Schau mal hier: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,675-les-paul-deluxe.html So sieht Sandwich aus. Kann man auf dem zweiten und dritten Foto ganz gut erkennen.
Schrauben gibt's beim Rockinger.

Gruß,
Ralf

auch hier vielen Dank :dafuer: :)

nichtdiemama":2vmbwgwe schrieb:
Tomcat":2vmbwgwe schrieb:

Und die Lee- oder Mustang-Jeans hat eine deutliche Ähnlichkeit mit der Levi's.
Und?
Darf ich jetzt keine Mustang mehr kaufen, wenn die mir besser passt?

Aus welcher meiner Aussagen ziehst du diesen Schluß? Das hier ist ein freies Land und wer was warum oder warum nicht kauft, ist mir persönlich scheißegal.

Is doch eigentlich jedermanns eigene Sache, für was er sein hart verdientes Geld ausgibt, oder?

So. Meine Kamera ist nicht die beste und viel Zeit hatte ich auch nicht. Ich hab 3 Paulas fotografiert und jetzt die Bilder genommen, die einigermassen was geworden sind.

50th Anniversary '59 Les Paul Reissue

Les Paul Traditional

Les Paul Traditional oder Standard 08

Les Paul Standard 08

Tomcat schrieb:
So. Meine Kamera ist nicht die beste und viel Zeit hatte ich auch nicht. Ich hab 3 Paulas fotografiert und jetzt die Bilder genommen, die einigermassen was geworden sind.
...
[/quote="Tomcat"]

Moin,
bei der Bildqualität wirst du dir den Vorwurf machen lassen müßen, das nichts von den angesprochenen Punkten erkennbar ist, weil unscharf oder zu kontrastarm. Das liegt nicht nur an der Kamera...

Wenn du etwas scharf gestellt haben möchtest, sollte der Abstand stimmen, bei schwarzen Flächen hilft ein Blatt Papier aufgelegt zum Kamera justieren lassen. Vor dem Auslösen wegnehmen! Wenn du Details kleiner Strukturen aufnehmen willst, zB die Kopfplatte von der Seite, dann vergrößere den Abstand und verwende das (optische) Zoom, dann kann die Kamera besser scharf stellen.

Bevor du hier virtuelle Prügel einsteckst, mach die Bilder doch nochmal. Denn damit kannst du leider keinen anderen Zustand zeigen als den von W°° dargestellten.

Ciao
Monkey

Achso, das war jetzt der Hobbyknipser in mir, als Gitarrist halte ich mich wegen unwichtiger Meinung zu dem Thema raus. Nicht das mir das hier unterstellt wird ;-) Und zur Klarstellung: Das war eine rein konstruktive Kritik an der Bildqualität

Monkeyinme":320450j4 schrieb:
[Bevor du hier virtuelle Prügel einsteckst, mach die Bilder doch nochmal. Denn damit kannst du leider keinen anderen Zustand zeigen als den von W°° dargestellten.

Ciao
Monkey

Wenn ich diesem Bild von Walter
G5.jpg

und seiner Aussage

W°°":320450j4 schrieb:
Besser als so gibt es sie nicht. Hier nicht und drüben nicht. Sie können es nicht besser.

dieses Bild

dsci0036n.jpg

mit dieser Aussage

Piero the Guitarero":320450j4 schrieb:
Wenn nur ein anderes Foto auftaucht....das sieht schon komisch aus ;-)

gegenüberstelle, versteht man dann, was ich hiermit

Tomcat":320450j4 schrieb:
Willst du das wirklich so stehen lassen? Oder besser: glaubst du, dass man das wirklich so stehen lassen kann?

sagen wollte?

Tomcat schrieb:
...versteht man dann, was ich hiermit

...sagen wollte?

Hallo Tomcat,
also ich für meinen Teil nicht. Aber ich meine auch nur die Beleuchtungssituation. Bei W°°'s Bild sehe ich feine Kratzer auf der schwarzen Oberfläche, die Oberflächenstruktur und eine ungenaue Linienführung im Schriftzug. Bei deinem Bild saufen diese Details in einem tiefen schwarz ab, das heißt die Kamera hat die feinen Kontraste leider nicht aufgelöst. Wenn ich auf deinem Bild ebenfalls die feinen Kratzer sehen kann, dann kann ich auch die Linienführung um den Schriftzug herum sehen. Oder eben nicht ;-)

Nicht missverstehen, aber ich fotografiere manchmal Defekte auf transparenten Gläsern, da muß ich einfach Tricks anwenden, damit die Kamera dokumentiert, was das Auge sieht. Das sind nämlich zwei Paar Schuhe...

Dein Bild ist mit Blitz gemacht? Lass den mal weg und nimm Tageslicht welches schräg auffällt, dann sollte besser klappen.

Ciao
Monkey

Monkeyinme":30he57jn schrieb:
Hallo Tomcat,
also ich für meinen Teil nicht. Aber ich meine auch nur die Beleuchtungssituation. Bei W°°'s Bild sehe ich feine Kratzer auf der schwarzen Oberfläche, die Oberflächenstruktur und eine ungenaue Linienführung im Schriftzug. Bei deinem Bild saufen diese Details in einem tiefen schwarz ab, das heißt die Kamera hat die feinen Kontraste leider nicht aufgelöst. Wenn ich auf deinem Bild ebenfalls die feinen Kratzer sehen kann, dann kann ich auch die Linienführung um den Schriftzug herum sehen. Oder eben nicht ;-)

Nicht missverstehen, aber ich fotografiere manchmal Defekte auf transparenten Gläsern, da muß ich einfach Tricks anwenden, damit die Kamera dokumentiert, was das Auge sieht. Das sind nämlich zwei Paar Schuhe...

Dein Bild ist mit Blitz gemacht? Lass den mal weg und nimm Tageslicht welches schräg auffällt, dann sollte besser klappen.

Ciao
Monkey

Danke monkey, das wollte ich vor ner halben Stunde so geschrieben
haben - nu brauchte ich dich nur noch zu quoten ;-)

Fotografier doch mal bitte gegen das Licht (und konzentrier dich nicht so sehr auf das Perlmutt Logo)

Möchte mal wissen ob die Kopfplatte vor dem Lackieren geschliffen wurde. :)

2m3fnmh.jpg

@monkey: gewöhn dir aber noch an die [quotes] richtig zu setzen :p

Ihr habt Nerven, Jungs. Dass das hier zu einem Fotowettbewerb ausarten würde, hab ich nicht gewußt. Aber erstens ist meine Kamera immer noch nicht die dollste, zweitens könnte ich durchaus in Erklärungsnotstand geraten, warum ich während meiner Dienstzeit teure Gitarren zum Fotografieren nach draußen schleppe und drittens kommt dann garantiert der nächste Schlaumeier und sagt, dass das Bild auch gephotoshopped sein könnte... :roll:

Hier gebe ich mal dem Tomcat recht.
Jedem, dem dieses Thema wichtig ist, ist es ein leichtes seinen A zu heben und im nächsten Laden eine G (neu oder gebraucht) selber anzusehen.
Beweisführung ist hier weder für W°° noch für dem Tomcat notwendig.
Es war ein guter Versuch und ich werde die Fotos meiner Heritage auch noch zur Vefügung stellen sobald ich Zeit habe aber daraus einen Fotokursus zu machen und nebenbei den TC dann noch in eine eventuell komische Situation zu bringen find ich nicht notwendig.
Lg
Auge

Worum gehts hier eigentlich?
Die Gitarren werden ja trotz offensichtlicher Mängel trotzdem gekauft und begeistert gespielt , also können sie so falsch doch nicht sein.
Die Panini Sammelkarten von 98 waren nicht mal das Papier wert auf dem sie gedruckt wurden und ich habe trotzdem begeistert gesammelt.
Es eght doch um Gitarren und die sollen SPAß machen.
Wenns die irgendwo günstiger und besser gibt schön , solange "ich" trotzdem spaß mit meiner "Gibson" habe kann mir das doch egal sein...