MH":1iuqw5u6 schrieb:
Vielleicht ist die Fragestellung in unseren Threads ja auch falsch. Vielleicht sollte man einfach fragen: welche Version gefällt Euch am besten und nachher dann auflösen, welche Gitarre/welcher Amp etc. das dann war.
Hier musste ich gerade nochmal stutzen!
Auf die Frage wird es genau so viele Variationen geben, wie auf die Frage, um welche spezifische Gitarre es sich gerade handelt.
Hätte ich vorher gewusst, was der gute Herr aus der Pfalz hätte spielen wollen, hätte ich ihm vermutlich geraten die Jazz Gitarre zu nehmen. Jetzt kann ich sie aber nichtmal erkennen. Ja, sie klingen alle anders. Aber irgendwie ist es letztlich auch egal. Ich kann nicht sagen, dass für meinen persönlichen Geschmack jetzt irgendeine Aufnahme etwas dermaßen Besonderes hätte , aus der ich eine definitive Präferenz ableiten kann. Wenn´s hart auf hart käme, würde ich jede dieser Aufnahmen nehmen. Mindestens 3-4 Aufnahmen finde ich aber ziemlich gleich auf...und ich vermute, die Jazz Klampfe ist nicht mal dabei. Jetzt stell sich mal einer vor, im Studio hätte jemand, der Correctness wegen, die Jazz Klampfe geordert und damit eine potenziell "schlechtere" Wahl getroffen, wie wenn er unter den gegebenen Bedingungen die Strat mit Maple Neck gewünscht hätte. Die Möglichkeit das Dingen mit 6 unterschiedlichen Klampfen einzuspielen, hat heute keiner mehr, wenn es denn um das Geld geht.
Viel gravierender ist es noch bei den MH Aufnahmen: Da ist ja auch noch Kontext dazu zu hören. Aus irgendeinem Grund hätte ich die Burns genommen, obwohl ich das Ding für´n Kackstuhl halte. Die ist häßlich wie eine Motte bei Tageslicht! Wenn ´s um den Coolness-Faktor, Haptik und Optik geht , hätte ich das Ding von vornherein ausschließen wollen.
Das ist übrigens nur meine Häme! Es muss auch Leute geben, die sowas spielen. Die Gitarren sind zwar nicht in Ordnung, die dazugehörigen Leute aber schon! ;-)
Aber davon ab: In meinen Ohren hätte auch jede andere Version dazu getaugt, ausreichend den musikalischen Pathos zu transportieren. Das hätte dem Song wohl keinen Abbruch getan. Selbst auf EvH Frankenstrat kann ich mir die Nummer vorstellen, wenn ich mir das Ergebnis des ersten Test so anschaue. Der zweite wird vermutlich nicht viel weniger erschreckend ausfallen. Ich finde das übrigens viel spannender, als alle pseudo-geeigten Vergleichstest, wo man die Rahmenbedingungen peinlich genau einhalten, damit die Zustände immer exakt die gleichen sind. Aus der Physik wissen wir ja, dass alleine das Beobachten den Zustand schon beeinflusst. Wie wahr! Ich denke, realer als hier , geht´s eigentlich nimmer.
Ich freu mich schon auf den eventuellen Amp-Test. Ja, klar! EL34 und 6L6. Das hört man doch sofort! Du kannst mich aus dem Schlaf wecken und ich sag dir ohne nach zu denken, was was ist! Das wird genauso ein Krampf werden.... ;-)