Des Pfälzers Fledermausohren Ratespiel

Hallo zusammen,
da ich hier mit den Sounds eher vertraut bin,
sage ich mal, welche Gitarre bei mir geschätzt am ehesten welchen Sound abwerfen würde:

1. Jazz-Schiff (175/L5 Art)
2. Les Paul
3. 335
4. Strat mit Maple neck
5. Gepimpte Strat mit Rosewoodgriffbrett und Humbucker
6. Strat mit Rosewood Griffbrett

Viele Grüße,
woody
 
Pfaelzer":3paqw5qy schrieb:
nichtdiemama":3paqw5qy schrieb:
Wäre da nicht der Kompressor...
Der muß imho beim Direkteinspielen sein, da die Gitarren sonst eine ungewohnt hohe Dynamik aufweisen (fehlt halt der Amp bzw. die Ampsim). Der Compressor wurde aber nur für die Dynamikspitzen benutzt (Ratio 2 zu 1, Threshold -10 dBr), nicht zum "Andicken" oder "Gleichförmig machen".
Alles klar, du hast mich überzeugt.
:-D

Pfaelzer":3paqw5qy schrieb:
nichtdiemama":3paqw5qy schrieb:
Bei meinen Klampfen bilde ich mir ein, den Unterschied zw. Strat und z.B. Paula wesentlich deutlich zu hören.
Ist das nur Einbildung?
Das dachte ich am Amp auch...es ist wirklich verblüffend, wenn man die Gitarren total pur einspielt, d.h. ohne einen bestimmten (auf die Gitarre gestrimmten?) Sound an einem Amp einzustellen.

Also am Amp stelle ich eigentlich nix ein für Gitarre X.
Trotzdem klingt es (zumindest in meiner Einbildung) wesentlich unterschiedlicher als in deinen Samples.
Direkt, also ohne Amp, habe ich es aber noch nicht probiert.

Klasse Sache das mit den Samples, auf jeden Fall.


Tschö, mit Gruß in die Pfalz :)
 
Moin,

hmmm, imho wird hier das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt.

Ich fände es wesentlich interessanter wenn mein Namensvetter mal Seine Strats mit dem für "Ihn" amtlichen Sound hier reinstellt. Muss ja nen Gund haben wiesio er 3 Strats hat. Desweiteren "Seinen" 335 Sound, "Seinen" LP-Sound, "Seinen" Dicken Mama Jazz Sound.

Ob wir beim einschätzen dann richtiger liegen wage ich zu bezweifeln, aber die Unterschiede zwischen den Gitarren werden bestimmt größer sein.

Wofür soll ich mich mit den Schwächen einer Gitarre beschäftigen, ich möchte/will ihre Stärken hören.


jm2c und Grüße,

Jörg
 
Jörg":2yrzedhg schrieb:
Wofür soll ich mich mit den Schwächen einer Gitarre beschäftigen, ich möchte/will ihre Stärken hören.
Dann macht ein Vergleich aber m.E. keinen rechten Sinn.
Oder sollen wir jetzt Sultans of Swing jetzt mal neben einer Strat mit einer 335 und einer Explorer versuchen? :roll: Ich würde jedenfalls mit jedem Instrument einen anderen Titel spielen, für den ich sie besonders toll finde. Und was willst Du dann vergleichen?

Oder habe ich da jetzt etwas mißverstanden?
 
Ja nu, ich sehe da einfach keinen Sinn drin mehrere Gitarren, dazu noch bei den Strats mit zurückgedrehtem Tonpoti, so zu vergleichen. Ich mache die verschiedenen Gitarren so schwach. Das Thema ist ja mittlerweile weitergewandert eine Gitarre, und das sehe ich nicht so. Und btw, das Publikum oder die Mupo ist mir völlig Banane, ich muß mich wohl fühlen, das zählt.

Ich hatte mal ne Humphrey nen knappes Jahr gespielt, tolles Teil, aber die war am eigenen Ohr eine Lusche, die musste gehen.

Und deshalb frag ich mich schon wieso ich ne Strat mit ner Jazz-Mama vergleiche. Beide Gitarre an einen cleanen Amp, ganz neutral eingestellt, Raum dazu, und Jeder! hört den Unterschied. Ähm, also solo, ohne Band. Mit Band wird's wieder anders. Aber wie "schrob" ich da oben: Ist mir Banane, ich muss mich wohl fühlen.

Grüße,

Jörg

ps: Ich brauch für mich exact 3 Sounds, mir reicht ne Strat, und wenn's mir zu gut geht, dann nehme ich mir die Tele.

pps: Ganz vergessen, Danke Dir Jörg, ich kannte das Stück vorher nicht, tolle Nummer.
 
Pfaelzer":twrx8obo schrieb:
Wenn Du den Unterschied so genau hörst, dann sollte es ja nicht die Herausforderung sein, die Jazz-Mama und die drei Strats herauszuhören...oder zumindest, welche beiden nicht die Jazz-Mama und die Strats sind....(tschuldichung, es wäre halt schön, wenn noch ein paar Tipps abgegeben würden...)


Vergleichen kann man die Gitarren auf diese Art und Weise imho eh' nicht, denn zur persönlichen Beurteilung einer Gitarre gehört das eigenhändige Spielen derselben....

p

Nööö, so! kann man es eben nicht! Herrgottnochmal, ich nehme mir meine Strat, Schalterstellung Hals- +Mittelpickup, ein verdammter A- angeschlagen über nen Twin, umgestöpselt, ne Jazz-Mama, dasselbe mit dem Neckpickup,. Hört jeder, basta.

Kann ich es faken? Teilweise! Deine Aufnahmen sind nen guter Beweis dafür. Aber gehen wir doch mal nen Schritt weiter. Also es wird schwierig ne Strat von ner Jazz-Mama zu unterscheiden Tonpoti was zu und gut ist.
So und nu, jetzt drehen wir das Ding doch mal um, machen wir mal die Zwischenstellung von ner Strat als Grundlage. Kann das Deine Jazz-Mama noch?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube nicht dass das funktioniert.

Grüße,

Jörg, und ehrlich, mir isses wurscht, ich mach da keine Religion draus.
 
Hallo Namensvetter,

oikidoiki, für mich!!!

sind 1, 3 und 6 die Gitarren mit dem zugedrehten Tonpoti.Welche Strat jeweils? Voodoo. Ich kenne keine ! der anderen Gitarre, würde aber mal behaupten das Gitarre 2 schwer in Richtung singlecoil geht, sehr perliger, offener Klang, für mich der beste. 4 und 5 kann ich nicht beurteilen, zuwenig Wissen oder besser, zu dumme Ohren.

Grüße,

Jörg
 
Sauschwer!
Ich probiere es trotzdem:

1: 335er
2: Strat MapleNeck
3: Strat Rosewood
4: Etwas LesPaul ähnliches
5: Gepimpte HB-Strat
6: 175er/L5

Ich würde aber trotzdem auch denken, dass man bei den typischen Strat Signature Sounds mit Hals/Mitte oder Mitte/Steg (e.g. Sultans of Swing / Right next door) ein Problem hätte, sie mit anderen Gitarren zu "faken"

Als nächstes sollten wir uns dann mal P90/P100's und/oder Teles vorknüpfen :)

Cheers
HanZZ
 
Nach zwei Treffern in der ersten Runde nun mein Lottoschein für diese Woche:

1: Paula
2: Strat MN
3: Strat Humbucker
4: 335
5: Jazz
6: Strat RW

Gruß,
Manfred
 
Hallo Pfaelzer, hallo Forum,

1) Strat mit Ahorn
2) 335
3) Strat mit Humbuckern
4) Strat mit Palisandergriffbrett
5) Les Paul
6) Jazz - Schiff (175/L5)

Danke fürs Einspielen und die kurzweilige Hörprobe. So bekommt man ganz kostenlos eine Vorstellung davon, welcher Klang einem am besten gefällt. Das finde ich richtig gut!

Guten Tag

Daniel
 
Pfaelzer":3p5v3ajv schrieb:
!!! T Ä T E R Ä T Ä T Ä !!!

......

Sobald ich mir Gedanken darüber gemacht habe, was das zu bedeuten hat, werde ich diese wahrscheinlich für mich behalten, bevor hier der 1. Holzkreuzzug losgeht :cool:

In diesem Sinne

Moin.
Danke noch Mal für die Clips und danke für die schöne Trefferanalyse.
Der Holzkreuzzug ist schon in einem anderem Thread in Vollzug. :)

Außer bei 2 Strats lag die Erkennungsquote je z.T. deutlich unter 50%. Und das bei einem "Quizz-Team", das vorwiegend aus erfahrenen Gitarristen mit entsprechend geübten Ohren besteht.

Ich denke, der Schluss aus diesem (und MHs) Quizz liegt auf der Hand.


Woamders hie rim Forum schrieb jemand sinngemäß "ja wenn man versucht, die Gitarren möglichst gleich klingen zu lassen ...".
Nehmen wir an, das würde so zutreffen.
Dann muss man sich als Umkehrschluss fragen, wie sehr man dieses durchaus erfahrene Quizzpublikum täuschen könnte, wenn man ein und die selbe Gitarre nimmt (z.B. eine RW-Strat mit HSS-PUs) und nun versucht, diese ohne technische Tricks, nur durch seine Spielweise und Zuhilfenahme der "on board" Volumen- und Tonregler total anders klingen zu lassen .... nach Tele, Paula, Jazzmama usw.
Ich denke, ein Gitarrist, der "es gut in den Fingern hat" könnte auf diese Art vielen hier eine LP, ES335 usw. vorgaukeln und ein größerer Teil dieses durchaus kompetenten Quizz-Publikums würde den Braten nicht riechen... ;)

Was bleibt? Die Frage nach Autosuggestion, der Notwendigkeit der Einnahme/des Absetzens bunter Pillen und das diffuse Gefühl beim eigenem Spiel, mit z.B. einer Strat ein anderes Spielgefühl zu haben als z.B. auf einer Paula oder Semi-Hollow ...

Man, mir qualm der Schädel .... ;-)

Tschö
Stef
 
Pfaelzer":1xtbicj2 schrieb:
Soviel zur Auswertung.
Sobald ich mir Gedanken darüber gemacht habe, was das zu bedeuten hat, werde ich diese wahrscheinlich für mich behalten, bevor hier der 1. Holzkreuzzug losgeht :cool:

In diesem Sinne

p

Hallo Jörg,
vielen Dank für dieses schön vorbereitete und aufgelöste Quiz!

Ich glaube ja nicht, dass es für den Gitarristen von all zu großer Bedeutung ist, wenn er jemand anderen auf der Gitarre hört. Das tut er in der Regel nicht, und wenn, dann achtet er auf die Akkordstruktur und das Timing. Entscheidend ist der eigene Bezug zum Instrument und da geht es vornehmlich um Haptik und Spielerlebnis in bestimmten Situationen. Die Art, wie eine leere Saite durchrollt, wie ein Ton bei hartem Anschlag snapt, wie ein Oberton ins Bending kippt... Feinheiten, in die man sich beim Spiel verliebt, für die man aber keine Worte hat; so wie man sich in das Minenspiel seiner Frau verliebt, ohne die einzelnen Gesichtszüge beschreiben zu können.
Ein Gitarrist muss nicht hören, mit welcher Gitarre Du gespielt hast. Er muss nur fühlen, ob er die richtige in den Händen hat.
 
Pfaelzer":22dyyyle schrieb:
Und der Fledermaus-Oscar geht an:

!!! W°° !!!

der als Einziger alle 6 richtig hat. Es folgen mit 4 Richtigen MH und HaWe auf dem Treppchen.
Herzlichen Glückwunsch, Walter. Und der Vergleich mit den Gesichtszügen einer Frau gefällt mir viel besser als das mit den Titten vorgestern ;-) ...

Für mich ist das leider aber zuviel der Ehre, Pfaelzer. Ich habe nämlich nur drei richtig, wenn ich das richtig sehe: die ersten drei, um genauer zu sein. Bei Nummer 4 habe ich die Les Paul hören wollen, weil mir das Beispiel am wenigsten gefiel. Da kann man mal sehen, was passiert, wenn man sich von seinen Vorurteilen leiten lässt. Anderersits klingt die Strat mit Mapleneck genau so, wie es offenbar die Mehrheit (inklusive mir) erwartet hat.
 
Tja, sachmal Pfälzer, bist du da ganz sicher ? Immerhin die 2 Strats getroffen und die Mama und die 335 vertauscht. Taub bin ich schonmal nicht.
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Look at the sun and be happy!

R
 
Pfälzer, you made my day,
alle Strats richtig getroffen, und die 335-Paula-Jazz-Gitarren untereinder vertauscht.
Bin ich gut.......!!!!! :banana: :clap: :banana: :clap: :banana:
 
Ui ....... da hab ich ja blos die beiden Hohlen vertauscht. :)
Das kann nur an meinem Tinitus liegen ............................ :)


Danke für den Test, Jörg.

Und was kommt jetzt? :)
 
Erst mal Glückwunsch an Fledermausohren-Walter :lol:

Und einen großen Dank an den netten Pfälzer für diesen Hörtest und die klasse bunten Auflösungsbildchen - ach wie schöööööön :p

Naja, wenigstens hab ich diesesmal keine Null geraten :roll:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Anonymous
A
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Anonymous
A
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
27
Aufrufe
3K
Anonymous
A
Zurück
Oben Unten