Fender Mustang Amps

Tip für Mustang-Mini Besitzer:

Geht mal über den Phone Ausgang des Mini in den Line In eines einigermaßen guten Transistor Verstärkers (bei mir ein Hugh&Kettner). Wooh - den Mustang ii für den Proberaum hätt ich mir sparen können!
Man muss zwar alle für den Mini mit seinem 6" Speaker optimierten Presets wieder anpassen, aber es kann echt geil klingen. Bei dem offenen H&K kommen Fender Presets aber auch der AC30 (britsh 60th) sehr gut. Ich kann den Kleinen als missratenes Floorboard vor mich stellen und erreiche halbwegs flott alle Regler und der H&K steht an der gegenüberliegenden Wand und ich höre mich so gut und laut wie meine Mitspieler auch (was ja nicht gegeben ist wenn ich direkt am aktiven Amp stehe).

Moin,

mal eine vielleicht dumme Frage eines PC Laien:

Ich habe gerade sowohl Fender Fuse als auch meinen Mustang 3 "geupdated".
Kann man jetzt eigentlich davon ausgehen, dass bessere/veränderte Sound Modelle vorhanden sind? Mir kam es (zumindest in Wohnzimmerlautstärke) irgendwie so vor.
Leider habe ich keinen vorher/nachher Vergleich gemacht.

Hi Tommy,

also 7ender schreibt zu dem Firmware Update für Mustang I-V:

Fender Mustang firmware version 1.9 is the current version of Mustang firmware.
There are various fixes and enhancements in this version including but not limited to:

Added Mustang III/IV/V support for the EXP-1 expression pedal
Replaced/improved Pedal and Touch Wah effects
Improved the 4x12M cabinet simulation filter for Mustang V
Increased MS-4 Mode/Tuner press-and-hold time to 1 second to help prevent accidental switching to tuner mode
Added press-and-hold-while-turning-encoder parameter selection functionality

This firmware update is recommended for all Fender Mustang I-V amplifiers.

Dürfte sich also nichts an den einzelnen Ampsounds und Presets geändert haben.

Gitarre>Kabel>ein paar Effekte>Kabel>Amp(s). That's it. :shock:

Software, Presets, updaten, downloaden, konfigurieren etc. etc......

Wo bleibt der ursprüngliche Spaß? Aus ner billigen China Tröte einen

59er Bassman machen oder gar einen Plexi Marshall?

Ich für meinen Teil sage 'Back to the roots', nicht noch mehr und immer

mehr Computer-Technologie in (7ender) Amps.

Gruß Peter

Wizard schrieb:
Gitarre>Kabel>ein paar Effekte>Kabel>Amp(s). That's it. :shock:

Software, Presets, updaten, downloaden, konfigurieren etc. etc......

Wo bleibt der ursprüngliche Spaß? Aus ner billigen China Tröte einen

59er Bassman machen oder gar einen Plexi Marshall?

Ich für meinen Teil sage 'Back to the roots', nicht noch mehr und immer

mehr Computer-Technologie in (7ender) Amps.

Gruß Peter

Würde mal sagen, du gehörst nicht zur Zielgruppe oder hast dich einfach noch nie mit dem Thema befasst. Ich hatte vorher Gitarre-->Effektgehudel-->Top-->Box

Jetzt Gitarre-->Kabel-->Amp

Von daher für mich persönlich "back to basic", da ich weniger schleppen muss, imho genauso gut klinge. Die Sounds habe ich einmal getweakt und seitdem klingen sie so, wie ich es mir vorstelle, fertig.

Magman schrieb:
Hi Tommy,

also 7ender schreibt zu dem Firmware Update für Mustang I-V:

Fender Mustang firmware version 1.9 is the current version of Mustang firmware.
There are various fixes and enhancements in this version including but not limited to:

Added Mustang III/IV/V support for the EXP-1 expression pedal
Replaced/improved Pedal and Touch Wah effects
Improved the 4x12M cabinet simulation filter for Mustang V
Increased MS-4 Mode/Tuner press-and-hold time to 1 second to help prevent accidental switching to tuner mode
Added press-and-hold-while-turning-encoder parameter selection functionality

This firmware update is recommended for all Fender Mustang I-V amplifiers.

Dürfte sich also nichts an den einzelnen Ampsounds und Presets geändert haben.

...danke!

Hallo geschätzte Community,

ENDLICH habe ich mir beim "großen T" meinen lang gewünschten Mustang III bestellt. :-D :-D :-D

Wenn alles mörderoptimal läuft ist er morgen da. Ich freue mich sehr drauf.

Höchstwahrscheinlich werde ich dann nicht daran vorbeikommen Euch meine kleinen Eindrücke zu schildern, wie zB. hier: http://www.guitarworld.de/forum/kau...t-oder-epiphone-les-paul-t33516,start,36.html :)

Seht mir die Vorfreude, und Etwaiges was auf Euch zukommen möge, bitte, bitte nach... :oops: :-D

Beste Grüße,

Mick

Ich bin an einem Fender Mustang III interessiert, nun habe ich im Netz gelesen, dass nach abschalten des Amps, alle Einstellungen verloren gehen, beim Einschalten fängt man von "0" an, kann das sein, oder ist es die Beschreibung eines Unwissenden.

Danke im voraus für Aufklärung.

Die Einstellungen gehen nicht verloren. Du musst dich nur wieder zu deinem gebastelten Preset scrollen.

Gruß

Rabber

bebob schrieb:
Ich bin an einem Fender Mustang III interessiert, nun habe ich im Netz gelesen, dass nach abschalten des Amps, alle Einstellungen verloren gehen, beim Einschalten fängt man von "0" an, kann das sein, oder ist es die Beschreibung eines Unwissenden.

Danke im voraus für Aufklärung.

Nach dem Einschalten wird automatisch das Preset "0" aufgerufen, also nicht das zuletzt gespielte Preset. Die Einstellungen der Presets als solches bleiben natürlich erhalten.

Danke für die Infos,

der Mustang hat keinen SpeakerOut, im Netz war zu lesen, dass man das über den Kopfhörerausgang machen kann, welches gleichzeitig ein LineOut ist, kann man eine externe Box damit wie gewohnt betreiben?

Nochmal Danke für eventuelle Antworten.

bebob schrieb:
Danke für die Infos,

der Mustang hat keinen SpeakerOut, im Netz war zu lesen, dass man das über den Kopfhörerausgang machen kann, welches gleichzeitig ein LineOut ist, kann man eine externe Box damit wie gewohnt betreiben?

Line-Out oder Kopfhörerausgang sind ganz was anderes als ein Speakerausgang. Zum Lautsprecher fließen viel stärkere Ströme, komm ja nie auf die Idee einen Speaker-out in in ein Line-In zu stecken ;)

Über den Kopfhörerausgang der Mustangs kannst du zB. auch in eine Stereoanlage gehen oder in das Line-In eines anderen Verstärkers.

Ein Speaker-Out lässt sich mit ein paar Teilen aus dem Elektronikladen aber sehr leicht selber bauen. Impedanz des Speakers beachten!

Warum aber willst du das machen, bist du mit den Mustang-eigenen Speakern nicht zufrieden? Sinn macht das mMn nur beim Mustang-Mini der tatsächlich über einen größeren Speaker deutlich besser klingen kann.

Frente schrieb:
bebob schrieb:
Danke für die Infos,

Line-Out oder Kopfhörerausgang sind ganz was anderes als ein Speakerausgang. Zum Lautsprecher fließen viel stärkere Ströme, komm ja nie auf die Idee einen Speaker-out in in ein Line-In zu stecken ;)

Über den Kopfhörerausgang der Mustangs kannst du zB. auch in eine Stereoanlage gehen oder in das Line-In eines anderen Verstärkers.

Ein Speaker-Out lässt sich mit ein paar Teilen aus dem Elektronikladen aber sehr leicht selber bauen. Impedanz des Speakers beachten!

Warum aber willst du das machen, bist du mit den Mustang-eigenen Speakern nicht zufrieden? Sinn macht das mMn nur beim Mustang-Mini der tatsächlich über einen größeren Speaker deutlich besser klingen kann.

Hatte es im Netz gelesen, das der Phones-Out auch als Speaker-Out verwendet werden kann, habe bislang noch keinen Mustang III gespielt, der Sound mit den verbauten Speakern ist schon klasse genug, wie man in den YT-Tests hört.
Dachte nur, dass man den Speaker-Out mal brauchen könnte.

Man muss sein Preset natürlich speichern damit es nicht wieder verloren geht ;) Dies kann man dann aber auch auf der 0 speichern wenn man will. So hat man seinen zuletzt eingestellten Sound direkt nach dem einschalten.

Ich spiele zuhause einen Mustang I und auf der Bühne einen Mustang III mit beiden Schaltern. Damit bin ich echt gut bedient und ich habe den III noch nie über 4 1/2 aufdrehen müssen um mich in der Band zu behaupten.

Was ich brauchen könnte wäre ein geeignetes Lautstärkepedal, was mir ermöglichen würde mich bei Soli etwas lauter zu machen. Bisher schalte ich mich auf einen weiteren Preset, was aber leider nicht ohne kurze Unterbrechung abläuft. Hat jemand einen Tip für mich für eine möglichst kostengünstige aber praktikable Lösung, passend für den Mustang?

Panka77 schrieb:
....
Was ich brauchen könnte wäre ein geeignetes Lautstärkepedal, was mir ermöglichen würde mich bei Soli etwas lauter zu machen. Bisher schalte ich mich auf einen weiteren Preset, was aber leider nicht ohne kurze Unterbrechung abläuft. Hat jemand einen Tip für mich für eine möglichst kostengünstige aber praktikable Lösung, passend für den Mustang?

So etwas hier

http://www.tone-toys.com/shop/Seagate-The-Lead-Switch

könnte z.B. funktionieren. Im Prinzip der umgekehrte Weg zum Vol-Pedal. Gibts auch von anderen Herstellern.

skerwo schrieb:
So etwas hier

könnte z.B. funktionieren. Im Prinzip der umgekehrte Weg zum Vol-Pedal. Gibts auch von anderen Herstellern.

Das sollte gut funktionieren. Von PCL Vintage Amp gibt es den sehr komfortablen Soloswitch FS-2 mit dem man auch noch Effekte einbinden kann.

Wenn man möchte kann man sich so etwas zum kleinen Kurs auch leicht selbst bauen - den passenden Bausatz dazu gibt es bei Musikding

skerwo schrieb:
So etwas hier

Hallo,

so wie ich das verstehe ist das nicht der umgekehrte Weg. Das Ding macht auch nicht lauter, sondern senkt nur ab.

Per Fußschalter schaltet man zwischen abgesenkt und "normal", also ein Minus Booster und damit im Grunde ein Volume Pedal mit zwei festen Stellungen.

wary schrieb:
skerwo schrieb:
So etwas hier

Hallo,

so wie ich das verstehe ist das nicht der umgekehrte Weg. Das Ding macht auch nicht lauter, sondern senkt nur ab.

Per Fußschalter schaltet man zwischen abgesenkt und "normal", also ein Minus Booster und damit im Grunde ein Volume Pedal mit zwei festen Stellungen.

Oder so :whiteflag:

Panka77 schrieb:
Egal wie rum. Wenns funzt :) Danke für die Tips, ich werde es ausprobieren...

Du musst ggf. mit der Positionierung aufpassen. Vor den Amp geschaltet kann es sein, dass Du weniger die Lautstärke als das Gain reduzierst, v.a. bei mehr Verzerrung. Im cleanen Bereich funzt das sicherlich, wie gesagt bei mehr Zerre evtl. auch nicht so wie gewünscht. Idealerweise also im Loop positionieren, denn da bist du hinter den Verzerrungsstufen.

Zurück
Oben Unten