Fender Mustang Amps

Sicher sind hier und da auch mal Werkspresets die man ertragen kann, aber das meiste ist einfach nur effektüberladen und shity eingestellt.

Es macht Spaß sich mit dem Amp näher zu befassen und es ist unglaublich, was man aus einem solch billigen Teil dank Fuse herausholen kann.

@Koarl: Was meinst du mit Erfahrungen bezüglich PA und Mustang? Hast du Schwierigkeiten einen guten Sound zu finden, oder geht es dir speziell um angepasste Presets? Der Mad Cruiser wird sich vielleicht noch dazu melden, er hat ja auch das Floor und hat auch ein Review dazu geschrieben >>> http://www.guitarworld.de/forum/review-fender-mustang-floor-t36857.html

Frente schrieb:
The Rabber schrieb:
Es geht ums Floorboard ;-)

Ich denke, die 24 Werkspresets von M1 und M2 sind auf dem Floor auch drauf. Unter 76 anderen...

Der Unterschied ist nur, dass die Presets auf den Amp abgestimmt sind und deswegen auf anderen bzw. über PA nicht unbedingt gut klingen müssen.

The Rabber schrieb:
Frente schrieb:
The Rabber schrieb:

Ich denke, die 24 Werkspresets von M1 und M2 sind auf dem Floor auch drauf. Unter 76 anderen...

Der Unterschied ist nur, dass die Presets auf den Amp abgestimmt sind und deswegen auf anderen bzw. über PA nicht unbedingt gut klingen müssen.
Woher hast du das? MWn ist da nix abgestimmt. Die Presets sind absolut identisch, zumindest für Mustang Mini bis II habe ich mir das angeguckt und ausprobiert (da reicht ein Texteditor, "Liquid Solo" oder "What the /%&/" oder was auch immer ist im Mini aufs Bit gleich wie im Dreier.) Die Presets von Einser und Zweier sind 100% identisch, beim Mini hat man statt der Deluxe ein paar Champ Presets draufgepackt. Ja, und deshalb klingen sie auch unterschiedlich, auch schlecht, wenn man sie auf verschiedener Hardware austauscht. Weil sie eben *nicht* angepasst werden. Ein und das gleiche Preset kann auf dem Zweier toll klingen auf dem Einser aber bescheiden - und umgekehrt. Über den Kopfhörerausgang sollten sie aber alle gleich klingen. Tun sie auch. Ob jetzt konkret beim Floor übers LineOut was anders ist, weiß ich tatsächlich nicht. Beim dem kann und darf ja nix an den Amp angepasst sein.

The Rabber schrieb:
Frente schrieb:
The Rabber schrieb:

Naja, abgestimmt... man kann beim Floor im Menü einstellen mit was man das Pedal fährt also z.B. Combo, 4x12, PA, PA mit mehr Mitten, PA mit mehr Höhen usw.

Leider sind diese Dinge für mich aber nicht sehr befriedigend. Das nächste, das ich jetzt mal testen werde, ist ob ein Röhrenamp dahinter bzw. eine Röhrenendstufe den Sounds ein wenig Farbe verleihen kann.

LG Hannes

hallo,
ich wollte mir jetzt nicht alle 17 Seiten durchlesen, sorry....aber überall liest man nur 1-Kanal. Trotzdem kann ich einen Fussschalter anschliessen. Kann ich damit diesen einen Kanal dann doch auf Lead, oder Solo umschalten, wenn ich vorher irgendwas programmiert habe ?
Danke für die Erhellung :)

Moin.
Erstmal RTFM!

Und ja man kann zwei Sounds programmieren. Das geht sogar recht fix. Ich spiele den Mustang immer nur leihweise in einem Proberaum(heute wieder) und habe mir da eine Bank programmiert und muss mir den Fußschalter eben für die Proben immer kurz programmieren.
Gruß
Ugorr

Birkel schrieb:
hallo,
ich wollte mir jetzt nicht alle 17 Seiten durchlesen, sorry....aber überall liest man nur 1-Kanal. Trotzdem kann ich einen Fussschalter anschliessen. Kann ich damit diesen einen Kanal dann doch auf Lead, oder Solo umschalten, wenn ich vorher irgendwas programmiert habe ?
Danke für die Erhellung :)

Dank Modelings und 100 speicherbaren Presets hast Du praktisch 100 Kanäle zur Verfügung. Mit dem zweifach Fußschalter kannst Du entweder die Presets durchsteppen oder Dir zwei Wunschpresets fest auf die Tasten des Fußschalters legen. Beim 4fach Fußschalter kannst Du Dir neben anderen Funktionen auch 3 Presets fest auf die Tasten des Fußschalters legen (ab Mustang III aufwärts). Ideal ist die Verwendung beider Fußschalter, d.h. auf dem 4fach fest abgespeichert 3 Presets zum Schnellaufruf und zugleich mit dem 2fach durchsteppen können. Beachte: nach dem Einschalten startet der Mustang jedes Mal mit Preset -0-. Es bietet sich also an, die benötigten Sounds gleich bei den ersten Presets, beginnend mit -0-, zu programmieren. Sonst wirds mit dem Steppen etwas schwierig :lol: .

Beispiel:
Ich habe mir insgesamt -7- Sounds programmiert. Clean, Crunch, Crunch Solo, Rock, Rock Solo, Lead (gleicher Sound wie Rock mit mehr Gain), Lead Solo. Die liegen auf den Presets 0 bis 6. Auf dem 4fach Fußschalter habe ich die Presets 2 (Crunch Solo), 3 (Rock) und 4 (Rock Solo) gespeichert. Die anderen Sounds erreiche ich dann bequem durch Steppen auf dem 2fach Fußschalter, wobei ich 5 (Lead) und 6 (Lead solo) eher selten brauche.
Mit dem 4fach Schalter kannst Du aber auch einzelne Effekte (z.B. Modulation, Stompbox wie Overdrive, Delay) an- und ausschalten. Zudem kannst Du auch in 10er Bänken weiterschalten.

Es ist also alles möglich. Du musst Dir nur Deine Sounds vorher programmieren und dabei auch daran denken, evtl. während eines Songs zuzuschaltende Effekte gleich mit festzulegen.

Hallo, danke für eure Auskünfte - genau das wollte ich wissen. Dann käme der Bruder in die nähere Kaufwahl.
Der Fussschalter ist ein SCHALTER, oder Taster?
Viele Grüße,
schönes WE

Birkel schrieb:
Hallo, danke für eure Auskünfte - genau das wollte ich wissen. Dann käme der Bruder in die nähere Kaufwahl.
Viele Grüße,
schönes WE
Du kannst nicht jeden x-beliebigen Fußschalter/-Taster nehmen, wenn Du deshalb fragst. Es muss schon der originale Mustang-2-fach-FS (ist im Lieferumfang dabei) und/oder 4-fach-FS (kostet extra ca. 50 Euros) sein, weil da nicht nur einfach um- oder ein/ausgeschaltet wird. Im FS sitzt 'ne kleine Schaltung drin und die LEDs wollen auch versorgt werden.

kiroy schrieb:
Birkel schrieb:
Viele Grüße,
schönes WE
Du kannst nicht jeden x-beliebigen Fußschalter/-Taster nehmen, wenn Du deshalb fragst. Es muss schon der originale Mustang-2-fach-FS (ist im Lieferumfang dabei) und/oder 4-fach-FS (kostet extra ca. 50 Euros) sein, weil da nicht nur einfach um- oder ein/ausgeschaltet wird. Im FS sitzt 'ne kleine Schaltung drin und die LEDs wollen auch versorgt werden.

das wollte ich wissen, danke :lol:

Nen kleinen Tipp habe ich noch:

Bei den Marshall Amps(British 70's und 80's) gibt es unter Advanced Amp noch ein zusätzlichen Master. So habe ich dann zumindest die Lautstärkeunterschiede zwischen rhythm und solo eingestellt.

Grüße

Rabber

The Rabber schrieb:

Bei den Marshall Amps(British 70's und 80's) gibt es unter Advanced Amp noch ein zusätzlichen Master. So habe ich dann zumindest die Lautstärkeunterschiede zwischen rhythm und solo eingestellt.

Grüße

Rabber

OOOOH! :shock:

Das ist mir bisher irgendwie noch gar nicht aufgefallen - DANKE FÜR DEN TIPP! :-D

Allerbeste Grüße,

Mick

The Rabber schrieb:

Grüße

Rabber

...mmh, das geht doch auch so, normal über "Volume". Am Amp über das Menü oder direkt am händischen Volumenpoti einstellen...abspeichern...fertig.

Ja aber das beeinflusst den Sound ein wenig, während dieser Master nur lauter macht. Ist halt zusätzlich zum Volumen.

Gruß

Rabber

Hallo zusammen,
Ist der Thread noch aktiv ?

Hab jetzt seit einigen Tagen auch den Mustang III. *stolz grins*

In der Fuse Software kann man in den Einstellungen das Hintergrundthema der Software ändern. gibt es da auch welche zum Download?

Wenn ich ein Backtrack laufen lasse und ein preset änder, endet der Track. Kann man das ändern? Ist ja doof, wenn ich wärend eines Tracks mal den Sound ändern will.

Hallo Lizzard

a) Hintergrundthema download: Nein, gibts nicht.

b) Ende des Backingtracks bei Presetwechsel: Nein, lässt sich nicht verhindern. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben ...

Hier der Link zum Fender-Forum: http://forums.fender.com/viewforum.php?f=27, manchmal kriegt man da sogar Antworten auf Fuse-spezifische Fragen.

Gruss,

Frente (Mustang Lover und Fuse Hasser)

Dank Dir Frente.

Schade, aber nicht weiter schlimm.
Dann halt die Backtracks zur Not auf Mp3 Player ziehen und über Line In abspielen.
Soll die Freude an diesem genialen Amp nicht schmälern.

Jetzt hätt ich noch eine andere Frage an Dich (Du hast mal erwähnt das Du IT Fuzzy bist, vielleicht weißt Du ja eine Antwort)

Probiere gerade in Audicity aufzunehmen und wie bei vielen ist meine Aufnahme recht leise (über USB oder Line In)
Hab jetzt schon rausgefunden, das ich
a- In audicity das Aufgenommene über "Effeckte-Verstärken"
in der Lautstärke anheben kann,
b- In Fuse den USB Gain anheben kann
c- am Amp über Exit und Volume Taste die Lautstärke
anheben kann.
Aber ist das wirklich die Lösung? Müsste das Signal nicht von Haus aus Lauter sein?
Der Asio Treiber von Fender scheint zu funktonieren, wird überall erkannt. Betriebssystem ist Win7.

Gruß Lazy Lizard

Hi Folks,
nachdem ich soviel über die Mustang Amps gelesen habe und mir auch verschiedene Presets hier im Forum angehört habe denke ich es ist ein Versuch wert sich so ein Teil anzuschaffen.
Entschieden habe ich mich für den Mustang III, da dieser doch etwas bedienerfreundlicher scheint.

Mich würde nur Interessieren wie viele Presets mann in dem Teil speichern kann
weis das jemand ?
Ich habe zwar viel gegoogelt aber über die Speicherkapazität nichts gefunden.

Blues & Gruß
an alle

Man gucke einfach mal bei der Beschreibung ;-)

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_iii.htm

Ich verschiebe das später mal der Ordnung halber in den Mustang Thread.

Leute bitte nicht immer gleich neue Threads eröffnen, erst mal die Suche nutzen!

Sorry, da muss ich passen, mit Aufnahmen hab ich mich kaum beschäftigt.

Für Backingtracks nehm ich auch immer den Line in. Direkt vom Computer, der ja (eigentlich) wegen Fuse eh zugegegen ist.

Da wir grad beim Thema Mustang sind: Ich hab ja auch den batteriebetreibbaren "Mini". Ich hab mal nen Speaker-Out dran gebaut und lass ihn über den 12" Celestion meines H&K Blonde laufen. Heidewitzka. Das kommt ziemlich gut. Und zwar klanglich besser als wenn ich über den Line Out des Mini die Endstufe des H&K benutze. Nicht so laut natürlich, aber für ein großes Wohnzimmer mit verreisten Nachbarn mehr als genug.
Ne externe Box mit nem ordentlichen Speaker + Mustang Mini = super Sound ohne 220 V !

Zurück
Oben Unten