Ich lese zwar seit einem Jahr hier fleißig mit, bin aber aktiv Newbie in eurem Forum. Da ich seit 2 Wochen auch einen Mustang habe, will ich hier mal ins Thema einsteigen. Und zwar nicht was den Verstärker selbst betrifft - bei dem frage ich mich nur, was für eine Preispolitik oder Geschäftsidee seitens Fender dahintersteht - die Teile hätten die locker für einen viel höheren Preis auf den Markt schmeißen können.
Wesentliches Bestandteil des Pakets ist die Fuse-Software, die erst die wirklich guten zur Gitarre passenden Presets möglich macht. Beruflich bin ich IT-Fuzzy. Und als solcher gehen mir die Haare hoch bei Fuse. Es geht nicht um die Konzeption, die Idee oder die Funktionalität. Die sind klasse. Aber die Umsetzung ... Sooo langsam reagierende Software ist mir schon lange nicht unter die Finger gekommen. Auch auf schnellen Rechnern kommt das wie am Gummiband hinterhergezogen. Man tippt einen Suchbegriff ein und nach 5 Sekunden erscheinen 4 Buchstaben am Bildschirm. In anderen Foren wird zB das Nicht-Funktionieren des Tuners kritisiert. Der Tuner im Verstärker funzt aber einwandfrei, die Bildschirmgrafik kommt einfach nicht hinterher! Als "Schuldigen" konnte ich die Microsoft-Silverlight Umgebung ausmachen in der das Ganze programmiert ist. Läuft die Software vielleicht auf einem Mac besser?? Ich will die Software nicht auf einem Multicore-Boliden installieren müssen, sondern am liebsten auf einem kleinen, ollen Netbook, der im Übungsraum auf der Fensterbank stehen kann. Also: Funktionalität prinzipiell klasse, Umsetzung nervenaufreibend. Was die GUI betrifft sollte Fender sich KnowHow von anderen Softwareschmieden, zB. für schnelle Spiele einholen.
Ansonsten: Ich hab nen Mustang1 als Übungsamp für zuhause. In unserem 20 m² Proberaum langt der sogar dort wenn der Schlagzeuger nicht voll aufdreht . Trotzdem kommt jetzt ein IIer hinterher. Der Ier wird Übungsamp für den Bassisten (!) werden. Nicht nur mit den Bassmann Presets sondern vor allem mit Twin Reverb. Kommt bässer als viele Bass-Übungsamps die mehr kosten. Keine Ahnung wie die das mit dem 8"-Speaker hinkriegen...
Und ich freu mich drauf, dann Magmans Modding mit der offenen Rückwand nachzubauen. Auf Garantie kann ich hier in Griechenland eh einen lassen
Ah ja, Frage an die Profis hier, käme der Speaker aus einen H&K Edition Blonde im Mustang2 wohl besser als der originale? Ich werde wohl testhalber ne Um-Leitung zwischen beiden legen statt sofort die Chassis zu tauschen.
Gruss,
Frente