Fender Mustang Amps

Nightwing":1sm3j5be schrieb:
Ich wollte ja in jedem Fall ein kurzes Feedback geben:

Ich bin beeindruckt. Begeistert. Grinse immer wieder, wenn ich einen Sound entdecke, der einfach "passt.

Ich habe immer gedacht, dass ich in den letzten Monaten keine Zeit zum Spielen hatte. Mittlerweile glaube ich, dass ich keine echte Lust mehr hatte. Die ist jetzt zurückgekommen.

Ach ja ... fast vergessen: Er klingt auch im Wohnzimmer & leise richtig gut :-D

Freut mich dass du mit dem Mustang glücklich bist. Man muss keineswegs viel Geld ausgeben um gut zu klingen.

Dir noch viel Spaß mit dem schnellen Pferdchen ;-)

PS: Kannst ja mal bei dem Mustang Preset Thread reinschauen, vielleicht ist was dabei für dich!
http://www.guitarworld.de/forum/eure-fe ... tml#278635

diet":1bs039ep schrieb:
Moin,

hat zwar nichts mit diesem Thread zu tun, aber ich stelle fest:
Weiße Teles sind angesagt!
Siehe Avatars von Magman, Erniecaster, Kershaw und meinereiner :-o

Gruß Diet

Hi Diet,

wir wissen halt was hübsch ist ;-) ...meine ist aber nicht rein weiß sondern eher gilb-gelb.

Magman":2a12rh6i schrieb:
Freut mich dass du mit dem Mustang glücklich bist. Man muss keineswegs viel Geld ausgeben um gut zu klingen.

Dir noch viel Spaß mit dem schnellen Pferdchen ;-)

PS: Kannst ja mal bei dem Mustang Preset Thread reinschauen, vielleicht ist was dabei für dich!
http://www.guitarworld.de/forum/eure-fe ... tml#278635

Danke ... auch für die Infos, die ich hier im Thread bekommen habe...

Und rate mal, welches Preset schon auf dem Mustang gespeichert ist?
Twäääääng .... ;-)

Ich lese zwar seit einem Jahr hier fleißig mit, bin aber aktiv Newbie in eurem Forum. Da ich seit 2 Wochen auch einen Mustang habe, will ich hier mal ins Thema einsteigen. Und zwar nicht was den Verstärker selbst betrifft - bei dem frage ich mich nur, was für eine Preispolitik oder Geschäftsidee seitens Fender dahintersteht - die Teile hätten die locker für einen viel höheren Preis auf den Markt schmeißen können.
Wesentliches Bestandteil des Pakets ist die Fuse-Software, die erst die wirklich guten zur Gitarre passenden Presets möglich macht. Beruflich bin ich IT-Fuzzy. Und als solcher gehen mir die Haare hoch bei Fuse. Es geht nicht um die Konzeption, die Idee oder die Funktionalität. Die sind klasse. Aber die Umsetzung ... Sooo langsam reagierende Software ist mir schon lange nicht unter die Finger gekommen. Auch auf schnellen Rechnern kommt das wie am Gummiband hinterhergezogen. Man tippt einen Suchbegriff ein und nach 5 Sekunden erscheinen 4 Buchstaben am Bildschirm. In anderen Foren wird zB das Nicht-Funktionieren des Tuners kritisiert. Der Tuner im Verstärker funzt aber einwandfrei, die Bildschirmgrafik kommt einfach nicht hinterher! Als "Schuldigen" konnte ich die Microsoft-Silverlight Umgebung ausmachen in der das Ganze programmiert ist. Läuft die Software vielleicht auf einem Mac besser?? Ich will die Software nicht auf einem Multicore-Boliden installieren müssen, sondern am liebsten auf einem kleinen, ollen Netbook, der im Übungsraum auf der Fensterbank stehen kann. Also: Funktionalität prinzipiell klasse, Umsetzung nervenaufreibend. Was die GUI betrifft sollte Fender sich KnowHow von anderen Softwareschmieden, zB. für schnelle Spiele einholen.

Ansonsten: Ich hab nen Mustang1 als Übungsamp für zuhause. In unserem 20 m² Proberaum langt der sogar dort wenn der Schlagzeuger nicht voll aufdreht . Trotzdem kommt jetzt ein IIer hinterher. Der Ier wird Übungsamp für den Bassisten (!) werden. Nicht nur mit den Bassmann Presets sondern vor allem mit Twin Reverb. Kommt bässer als viele Bass-Übungsamps die mehr kosten. Keine Ahnung wie die das mit dem 8"-Speaker hinkriegen...

Und ich freu mich drauf, dann Magmans Modding mit der offenen Rückwand nachzubauen. Auf Garantie kann ich hier in Griechenland eh einen lassen ;)

Ah ja, Frage an die Profis hier, käme der Speaker aus einen H&K Edition Blonde im Mustang2 wohl besser als der originale? Ich werde wohl testhalber ne Um-Leitung zwischen beiden legen statt sofort die Chassis zu tauschen.

Gruss,

Frente

Frente":16x54zfl schrieb:
Ah ja, Frage an die Profis hier, käme der Speaker aus einen H&K Edition Blonde im Mustang2 wohl besser als der originale? Ich werde wohl testhalber ne Um-Leitung zwischen beiden legen statt sofort die Chassis zu tauschen.

Moin Frente,

der Ed-Blonde hat nen Rockdriver Junior onboard - ein universeller und guter Speaker für Clean bis volle Möhre. Er ist ein Artverwandter des V30. Kannst du ja mal testen. Ich hatte in meinem Mustang II auch andere Speaker getestet und muss sagen das der Serienspeaker gar nicht mal so schlecht ist. Vor allem wenn man sich so wie ich zwischen Clean- und fetten Crunchsounds bewegt. Das öffnen des Gehäuses bringt gerade diese Sounds nochmals nach vorne. Bedenke aber das dann 'böse' Sounds ihren Charakter verlieren. IMHO ist der Mustang aber dafür eh nicht so geeignet - es ist ein 7ender und genau diese Sounds sind seine Stärke.

Ich habe Fuse u.a. auf nem 10" LG X110 Netbook mit N270 Atom Prozessor und 1 GB Ram. Läuft unter Win7 stabil und relativ flüssig. Den Tuner habe ich dort noch nie genutzt - werds mal testen und berichten.

Als Spieler eines Mustang III habe ich die Fuse-Software bislang nicht mal auf dem Rechner installiert, weil ich sie nicht brauche. Durch die erweiterten Regelungsmöglichkeiten beim IIIer direkt am Amp war das bislang für mich nicht erforderlich. Auch das ist für mich ein Grund mehr, den IIIer ggü. dem IIer vorzuziehen neben der bereits offenen Rückwand, einem besseren Speaker und genügend Power für alle Lebenslagen (und trotzdem auch leise gut klingend).

Ich habe Fuse u.a. auf nem 10" LG X110 Netbook mit N270 Atom Prozessor und 1 GB Ram. Läuft unter Win7 stabil und relativ flüssig. Den Tuner habe ich dort noch nie genutzt - werds mal testen und berichten.

Hallo Magman,

Ich habe ein ziemlich neues Acer Aspire One mit 2 GB Ram im Einsatz. Und damit es ist wirklich grauenhaft langsam. Auf meinem alten langsameren Medion-Laptop läuft es etwas zügiger. Vielleicht passt ja die Umsetzung auf 64Bit Rechner nicht? Es ist definitiv nur die Grafik, die so schlapp ist. Wähle ich zB. einen anderen Amp, ist der Sound sofort anders, die grafische Darstellung des neuen Amps auf dem Bildschirm dauert dagegen einige Sekunden.

Danke für die Speakertipps, dann weiß ich ja schon mal was in dem H&K drin ist :) Ich habe ihn bisher noch nie geöffnet. Die "bösen" Emulationen des Mustang brauch ich eh nicht, auch für mich sind die Clean und Crunch Sound das wichtigste.

Noch was zur Software:
Nach dem Aufspielen der neuesten Version 2.4.1 aus dem Fender Forum ist mir aufgefallen, dass sich im Advanced Amp-Setting das Cabinet jetzt auf OFF stellen lässt. Oder war das schon vorher so und ich habs nicht bemerkt? (das Aufklappen des Main-Menus um die Versionsnummer nachzuschauen hat grade übrigen 5 sec gedauert .... ;)
Und eine Funktionalität die ich vermisse gibts auch: Dass man die "Stompboxen" (Kompressor, Fuzz, usw.) nicht auf einen der Effektspeicherplätze des Amp legen kann. Dort sind nur Delay/Reverb und Modulationseffekte möglich.

Gruss,

Frente

Möchte kurz Hallo sagen und mich im nachhinein für die guten und wertvollen Beiträge hier im Thread bedanken.

Aufgrund dessen hab ich mir heute einen Mustang IV gegönnt.Bin zwar im Moment ohne Band,aber das kann sich schnell ändern.Hatte die Nase voll von meinem Peavey VK 100,Bodentretern und Box.Und der IVer klingt auch gut zu Hause.Kann dort auch etwas lauter üben.

Es ist definitiv ein klasse Amp der meine Erwartungen mehr als erfüllt !!

Hi, wollte keinen extra Thread aufmachen für folgende Frage:

in wie weit gleichen/ ähneln sich die Mustang- Reihe mit dem G-Dec von Fender??

Oder kann jemand was zum G- Dec bzgl. Power, Sound, ect. sagen?

Moin,

ich hatte am Freitag meinen Mustang 3 bei einer ziemlich lauten Session am Start und möchte meine Eindrücke schildern:

Vorgeschichte:
Nach Erhalt des Combos habe ich mir erst einmal meine 4 Sounds gebastelt. Hierzu nahm ich vorerst nackte Amp- und Speakersims und schmiss die Werkseffekte über Bord. Für Clean und leichten Crunch schienen mir nach eigenem Geschmack die Twin/2x12 Simulationen am besten geeignet. Die Höhen nahm ich etwas raus, dafür etwas mehr Mitten rein. Für Crunch benutzte ich den zart eingestellten Overdrive (vorgeschaltet). Zuhause beides sehr lecker! Also ab in den Übungsraum (25m2) und das ganze in mittlerer Bandlautstärke. Auch hier, nachdem ich leichte Soundveränderungen vorgenommen hatte, ein sehr schöner, dynamischer, druckvoller Sound. Ich war sehr begeistert darüber, wie der Amp an der Gitarre "hängt".

Letzten Freitag dann o.g. Session. Kleinere Kneipe und volle Hütte (ca. 60 Gäste). Sehr lautes Schlagzeug, dazu, lautstärkemäßig angepasst, Bass, 2-3 Gitarren und Sänger. Die Lautstärke war heftig. Verwundert nahm ich zur Kenntnis, dass ich meinen Amp kaum hören konnte. Null Durchsetzungsfähigkeit. Drehte ich mich lauter, drangen lediglich sehr ätzend schneidende Höhen in den Vordergrund, der Rest hielt sich weiterhin vornehm zurück. Um jetzt noch andere Sounds einzustellen, war es zu hektisch und zu eng.
Fazit: Der Mustang ist erst einmal ziemlich abgekackt, was aber vermutlich auf meine Kappe geht.

Aus der gewonnenen Erkenntnis habe ich gestern dann neue Sounds eingestellt. Hierzu benutzte ich jetzt Ampmodelle mit vordergründigerer Soundstruktur (Mitten) und weniger spitzen Höhen (Vox AC30/59 Bassman). War damit nun erneut im Übungsraum und habe die Sounds in Richtung des dort stehenden, bewährten Marshall Bluesbreaker angepasst (Höhen und Mittenspektrum). Mal sehen, wie die sich im "Kampfeinsatz" verhalten. Auf jeden Fall werde ich auch noch den Deluxe Reverb ins Kalkül ziehen.

Was ich persönlich vermisse ist eine JTM 45 Simulation.

P.S. die Distortionsounds waren überwiegend in Ordnung (Marshall/Mesa).

Hallo,
ich suche einen leichten Combo fürs Wohnzimmer und Proberaum.

Da ich auch einen Superchamp xde besitze, interessiert mich vor allem wie der Mustang III im Vergleich zu diesem, bei den Fender Sounds abschneidet und wie er sich im Vergleich mit Band durchsetzt.

Beim Superchamp höre ich noch zu sehr den Modeller raus, obwohl er ja Röhren hat. Der Twin gefällt mir z.b überhaupt nicht, die Marshalls auch nicht. Ist der Mustang da besser?

Kann der Mustang III Reverb u. Delay gleichzeitig?

Und zuletzt: lohnt sich die Anschaffung Soundmäßig wirklich, wenn man schon den Superchamp xde hat?

Gruß
Franz

Moin Franz,

da ich beide Amps habe/hatte, bzw. auch letztens wieder direkt miteinander vergleichen konnte:

Der Mustang, egal ob nun II, oder III hat definitiv die besseren 7ender Ampsounds - das klingt wirklich sehr authentisch und fühlt sich auch gut an. Die Plexi Simu im SCXD fand ich schon gut und besser als beim Mustang - hat mehr Tiefe. Die VOX Simu in den Mustangs ist auch gut. Du solltest das für dich selbst vergleichen, kann man schwer beschreiben.
Selbstverständlich ist Reverb zusammen mit Delay gleichzeitig nutzbar. Und auch noch viel mehr. Du kannst dir das auch individuell einstellen, ob Stompbox vor dem Amp, oder im Pseudo FX. Schau dir dazu einfach mal das Programm Fuse an, kannste dir ja kostenlos runterladen.

Magman schrieb:
Moin Franz,

da ich beide Amps habe/hatte, bzw. auch letztens wieder direkt miteinander vergleichen konnte:

Danke für die Info. Hatte einen Vergleich im Laden auch geplant, nur war zuviel los, so das man keine richtige Ruhe in der Kabine hatte. Das nervte und so zog ich ohne Amp-Vergleich wieder ab :-D

Gruß
Franz

Little Wing schrieb:
Magman schrieb:
Moin Franz,

Danke für die Info. Hatte einen Vergleich im Laden auch geplant, nur war zuviel los, so das man keine richtige Ruhe in der Kabine hatte. Das nervte und so zog ich ohne Amp-Vergleich wieder ab :-D

Gruß
Franz

Hi Franz,

die Werkspresets kannste allerdings alle in die Tonne hauen - die sind alle für Spielkinder gemacht! Sie zeigen den Amp von einer nicht so guten Seite. Wenn man ein wenig (gekonnt) dran schraubt macht das letztendlich aber sehr viel Spaß ;-)

Magman schrieb:
Little Wing schrieb:
Magman schrieb:
Moin Franz,

Gruß
Franz

Hi Franz,

die Werkspresets kannste allerdings alle in die Tonne hauen - die sind alle für Spielkinder gemacht! Sie zeigen den Amp von einer nicht so guten Seite. Wenn man ein wenig (gekonnt) dran schraubt macht das letztendlich aber sehr viel Spaß ;-)

Ich denke das ist meistens so mit den Werkspresets. Die wollen ja den Kram auch loswerden und mit Speck fängt man Mäuse ... äh Spielkinder :lol:

Wer von der "XBox 360 Luftgitarre" kommt, der will halt sowas haben :-D

Der Amp wird wohl nach dem Weihnachtstrubel mal zum Testen bestellt. Ich erhoffe mir irgendwie einen verbesserten Superchamp IXDE :lol:

PS: kann mal bitte jemand diese übelst nervige Rechtschreib Korrektur, oder was das sein soll abschalten? Ich hab weder Nerven, noch Zeit dauernd irgendwelchen Forumsseitig produzierten Müll zu korrigieren u. laufend zu versuchen, dieses nervige Script zu überlisten. Ich find es kindisch!

Gruß
Franz

Little Wing schrieb:
PS: kann mal bitte jemand diese übelst nervige Rechtschreib Korrektur, oder was das sein soll abschalten? Ich hab weder Nerven, noch Zeit dauernd irgendwelchen Forumsseitig produzierten Müll zu korrigieren u. laufend zu versuchen, dieses nervige Script zu überlisten. Ich find es kindisch!

Gruß
Franz

Hi Franz,

ein Smiley hat den Code iX De, also xd großgeschrieben sieht dann so aus: XD ...ich schreib dann immer so: SCXD

...kann keiner was dafür ;-)

Little Wing schrieb:
:meh:

Unter der Textbox befindet sich eine Checkbox mit der Beschriftung "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren". Benutze sie nach Deinen Vorstellungen, anstatt das Rumpelstilzchen zu geben.

Auch: In Deinen Profileinstellungen befindet sich eine Einstellung "Smilies immer aktivieren". Benutze sie nach Deinen Vorstellungen, anstatt das Rumpelstilzchen zu geben.

Moin,

was die orginal Fender Sounds angeht bin ich nicht wirklich bewandert, allerdings gefallen mir die Sounds des SCXD im Cleanen Kanal sowie die Voices 1,2 und 5 sehr gut.

Im direkten Vergleich an einer Mojo 2X12 mit Greenbacks finde ich die Sounds des kleinen Champs gegenüber meinem Mustang V mindestens ebenbürtig.

Gruß
Ralf

Rumpelstilzchen trifft es ganz gut ... :evil: <--Smiley

OnT: Zum Mustang kann ich nix beitragen. Ich mag ihn einfach nicht.

Gestern habe ich mir dann doch einen Mustang IV geholt (Thomann ist 15km entfernt von meinem Wohnort).

Die Augen waren mal wieder größer als die Arme dick, und so hocke ich da mit diesem Trumm, das deutlich größer ist als ein Twin und in sofern das Ziel "besseres Handling" schon mal verfehlt hat. Immerhin wiegt er nur gut die Hälfte.

Es sind ja nun auch andere Speaker drin wie im 3er. Hat jemand den 3er und den 4er mal verglichen?

Zum Thema Speakersims: Welchen Sinn machen die Cabsims, wenn das Signal eh durch ein Cab geht? Und hat jemand mal den 5er (beispielsweise) an "fremden" Cabs gespielt?

Killerargument für den 5er war für mich, daß man immer beide Ausgänge belegen *muß*. Mal mit einer 1x12er losziehen ist also nicht. Schade drum.

Grübel. Ob ich losziehe und den 4er für den 3er tausche? + 50 Tacken für den 4er footswitch... hmmm...

Grübel... kopfkratz... blödschau...

Gruß Jergn

Killerargument für den 5er war für mich, daß man immer beide Ausgänge belegen *muß*. Mal mit einer 1x12er losziehen ist also nicht. Schade drum.

Wer sagt das man beide Ausgänge belegen MUSS?

Der dritte Post im folgenden Thread des Fender Techs im Fender Forum sollte das klären?!

http://www.fender.com/community/forums/viewtopic.php?f=27&t=53395

Gruß
Ralf

Jergn schrieb:
Zum Thema Speakersims: Welchen Sinn machen die Cabsims, wenn das Signal eh durch ein Cab geht?

An einem normalen Gitarrenamp, dessen Cab den Klang mit beeinflussen soll, macht das in der Tat wenig Sinn.

Bei den Modeller-Amps ist das etwas anderes. Da funzt die Verstärkung praktisch wie bei einem Aktivmonitor, dessen Aufgabe es nicht ist, Klang zu färben sondern möglichst das neutral laut zu machen, was die Elektronik an Klang schon fix und fertig vorproduziert hat. Deshalb befinden sich in der Regel in diesen Kisten auch etwas breitbandigere Speaker statt der typischen Gitarrenspeaker mit ihrem relativ schmalen und mittenbetonten Frequenzbereich.

@Ralf: Dank Dir. Im gleichen Forum jedoch:
http://www.fender.com/community/forums/viewtopic.php?f=27&t=54868
Was da nun genau gemeint ist, wissen die Götter. Wie verstehst Du das?

@Hans: Was das nun für den Betrieb mit "regulären" Cabs heisst, ist mir nach wie vor nicht klar. Und ausserdem ist doch der G12T-100 im Mustang III eine ganz ordinäre Gitarrenpappe... wie auch der G12P-80 im IV. insofern verstehe ich Deine Erläuterung nicht so ganz, hättest Du es vielleicht etwas genauer?

Danke, Gruss Jergn

Jergn schrieb:
@Hans: Was das nun für den Betrieb mit "regulären" Cabs heisst, ist mir nach wie vor nicht klar. Und ausserdem ist doch der G12T-100 im Mustang III eine ganz ordinäre Gitarrenpappe... wie auch der G12P-80 im IV. insofern verstehe ich Deine Erläuterung nicht so ganz, hättest Du es vielleicht etwas genauer?

Danke, Gruss Jergn

Hm, es ist eigentlich das selbe Prinzip, das der Line 6 Vetta und auch der H&K Zentera schon hatte.
Auf ein Cab mit einem bestimmten Frequenzverhalten wird eine Impulsantwort übergestülpt. Zusammen sollen diese dann als Summe einen Klangeindruck wie gewünscht (z.B. 2x12" Fender Twin Speaker oder 2x12" AC30 Speaker) ergeben.
Logischerweise müßten die ( zum Speaker hinzuzuaddierenden) IRs andere sein, wenn die Speaker anders sind, wie das bei den unterschiedlichen Modellen der Mustang- Serie ja der Fall ist.
Ob Fender diesen Aufwand tatsächlich betreibt, kann ich nicht sagen. Ich glaube es eigentlich nicht.
Was ich aber sagen kann ist, daß die Ergebnisse bei meinem Mustang III wirklich exzellent sind und das allein zählt IMO.

Update:

Mustang IV ausprobiert, Mustang V ausprobiert, IIIer ausprobiert und behalten.

IV: Nett, aber mir zu groß (größer als ein Twin!!) und in den Mitten etwas unterbelichtet.
Ver: harmoniert mit keiner meiner Boxen wirklich.
IIIer: Portabel und ziemlich cool, wenn auch bei höheren Lautstärken in den Mitten ein kleinwenig penetrant. Aber das ist jammern auf relativ hohem Niveau. Gekauft.

Gruß Jergn

Zurück
Oben Unten