Fender Mustang Amps

tommy schrieb:
Al schrieb:
Ne, willsch net! Fragiler Fummelkram ist bei ca. 50 Gigs p.A. nicht - ich brauche ne Lösung die quasi roadtauglich ist.

...versteh' ich.
Für mich sind DI Boxen immer etwas kompromissbehaftet. Für das Notfallset ideal, aber gerade bei einem Modellingamp wie dem Mustang eher fehl am Platz. Als endgültige Lösung würde ich mir anstatt der (falls möglich)- oder zusätzlich zur Miniklinkenbuchse eine anständige 6,3 Klinken oder sogar XLR Buchse einbauen lassen (Kopfhörerbuchse anzapfen, vernünftige Einbaustelle suchen etc.). Ein Tech dürfte nicht mehr nehmen als eine vernünftige DI Box kostet.

Danke, auch ne Idee. Eine XLR-Buchse habe ich am Tube 20, das ist natürlcih ein Traum. Ich frag mal einen von den Fricklern in der Bekanntschaft.

sunburst schrieb:
Frente schrieb:
Thema Mustang Mini:

7 Watt, 6,5" Speaker, batteriebetrieben, 25x23x17cm, 3,3kg.

Das Teil hier....

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3741_TT-Supra8-8----15-W---8-Ohms.html

....wird gern genommen um den VOX DA5 (auch mit 6,5" Speaker) aufzumotzen.

Vielleicht kriegst Du den Speaker in den Mustang reingezwängt.

Gruß,

Nee, ein 8" geht in das Mini-Gehäuse unmöglich rein. Ich dachte ehr an sowas hier. Wobei da das Gewicht natürlich um 1kg steigt und 100W echt überkandidelt sind. Oder nimmt man solche Teile nür für PA und Monitore?

THB schrieb:
Zwei Amps sind dahingehend modifiziert, dass der Headphone-Out nicht mehr den Speaker abschaltet und somit als Line-Out genutzt werden können, ...

Wie macht man das?? Muss da evt. nur ein Kontakt abgekniffen werden? Das hätte ich gerne für meinen IIer um ihn zusammen mit der 40Watt H&K Transe zu benutzen. Gerne PM.

Beim Mini war ich bislang immer froh dass Headphon-Out die interne Tröte abstellt :)

Frente schrieb:
THB schrieb:
Zwei Amps sind dahingehend modifiziert, dass der Headphone-Out nicht mehr den Speaker abschaltet und somit als Line-Out genutzt werden können, ...

Wie macht man das?? Muss da evt. nur ein Kontakt abgekniffen werden? Das hätte ich gerne für meinen IIer um ihn zusammen mit der 40Watt H&K Transe zu benutzen. Gerne PM.

Beim Mini war ich bislang immer froh dass Headphon-Out die interne Tröte abstellt :)

Nix PM, ich brauch die Info auch :)

Frente schrieb:
Nee, ein 8" geht in das Mini-Gehäuse unmöglich rein. Ich dachte ehr an sowas hier. Wobei da das Gewicht natürlich um 1kg steigt und 100W echt überkandidelt sind. Oder nimmt man solche Teile nür für PA und Monitore?

Ich befürchte, der macht zuviel Höhen. Wenn Du was im Originalgehäuse probieren willst, fältt mir eigentlich nur der Jensen MOD 6 ein (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p329_Jensen-MOD-6---15W---4-Ohm.html).

Ich selbst habe zur Zeit einen Jensen MOD 8 (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2291_Jensen-CH-8-35---8-Ohm.html) in einer ca 25x25x25cm grossen Box (halb offen) am Mini. Die Box hatte ich noch aus einer anderen Zeit, und das klingt schon mal nicht übel. Wesentlich voller und lauter als der Originalspeaker.

Man kann also mit einem 8" Speaker einen kleinen Combo aus dem Mini bauen, der nicht wesentlich grösser ist, als das Originalgehäuse.

Was mich eigentlich interessiert ist aber auch die Lautstärke zu erhöhen. Ich werde daher mit 10" oder soager 12" Speakern experimenteiren, da diese einen höheren Wirkungsgrad haben als die 8ter.

Mit einem 10" würde das immernoch relativ klein machbar sein.

Viele Grüße,
gp

@ Guitarplayer:
Echt, zuviel Höhen? Siehste auf sowas komm ich Unerfahrer nicht.

Mit dem von dir verlinkten Jensen Mod 6 könnte man auch eine schöne 2x6 Box bauen.

Bei deiner 25x25x25cm grossen Box mit 8" Jensen für den Min fällt mir wieder die Orange PPC 108 Box ein nach der ich oben fragte. Das wäre ja ungefähr das gleiche, auch 8". Für nur 70€ und keine Arbeit. Kennt die niemand? Ist ja nicht mehr so neu. In den UTube Videos wird sie immer nur zusammen mit dem Tiny Terror gezeigt. Und meist mit Mucke, die ich nie spielen würde ...

Al schrieb:
The Rabber schrieb:
Eventuell als Ratschlag fürn Mic: Das Superlux PRA 628 MKII kostet nur 39€ und spielt klanglich in der Liga vom Sennheiser E906... Hat ein bisschen mehr Bass.

Eventuell kann ja MagMan ein wenig mehr erzählen ;-)

Jaaa.. tell me more! Das klingt auch interessant.

Gudder, das Superlux PRA 628 MKII ist ein sehr gutes Mike welches auch gerne noch ne 1 vorm Preis tragen dürfte. Kaufen und freuen ;-)

Du bist ja auch ein zufriedener Mustang Player (wer mit diesen tollen Amps nicht klarkommt kann eh nicht spielen hähä). Warte mal ab wenn du den neuen angetestet hast, da sind wirklich interessante Neuerungen getan worden. Richtig gute British Amp-Sounds und auch XLR Outs. Da lohnt das umbauen IMO nicht wirklich.

Frente schrieb:
@ Guitarplayer:
Echt, zuviel Höhen? Siehste auf sowas komm ich Unerfahrer nicht.

Mit dem von dir verlinkten Jensen Mod 6 könnte man auch eine schöne 2x6 Box bauen.

Bei deiner 25x25x25cm grossen Box mit 8" Jensen für den Min fällt mir wieder die Orange PPC 108 Box ein nach der ich oben fragte. Das wäre ja ungefähr das gleiche, auch 8". Für nur 70€ und keine Arbeit. Kennt die niemand? Ist ja nicht mehr so neu. In den UTube Videos wird sie immer nur zusammen mit dem Tiny Terror gezeigt. Und meist mit Mucke, die ich nie spielen würde ...

Kommt halt drauf an was Du willst. Wenn Du keine Arbeit willst und eine sehr kleine Box, dann ist die Orange sicher ok. Im allerschlimmsten Fall tauscht Du hinterher den Speaker. Ich galube aber, dass der Speaker ganz gut zum Fender Mini passen wird. Andererseits, so'ne kleine Box zu bauen, das geht aus einem Regalbrett 120x25 cm.

Viele Grüße,
gp

Frente schrieb:
Vox DA5 und Fender Mustang Mini sind in etwa gleich groß.
Es wird eng, aber sollte machbar sein.

Kritischer als der Durchmesser sind die Einbautiefe des Lautsprechers und die Magnetgröße.

Ich hatte selbst überlegt, einen Vox DA5 so umzurüsten.

Letzten Endes lohnt es sich bei all diesen Modeling Knallbüchsen nicht, mehr als 10 Euro für ein Speaker-Upgrade (plus die Arbeit) zu investieren.

Ich hatte den DA5 verkauft und einen Vox VT30 gekauft.
Der ist auch schon lange wieder weg, aber das ist OT.

Also, statt Speaker-Upgrade einen Mustang I kaufen.

Gruß,

sunburst schrieb:
Vox DA5 und Fender Mustang Mini sind in etwa gleich groß.
Es wird eng, aber sollte machbar sein.

Kritischer als der Durchmesser sind die Einbautiefe des Lautsprechers und die Magnetgröße.

...
...

Also, statt Speaker-Upgrade einen Mustang I kaufen.

Gruß,

Wie man auf dem Foto sieht stößt der Aussendurchmesser des 6,5" schon and die seitlichen Leisten und die Bodenplatte. Natürlich würde man mit VIEL Arbeit einen 8" reinkriegen. Wenn ich mich für 8" entscheide mache ich aber lieber die externe Lösung, egal ob gekauft oder selbstgezimmert.

und

Ich hab nen Mustang I ! Der läuft aber nicht auf 9Volt ;) Wenn ich einen (verstärkertechnisch) defekten Einser hätte, den würde ich zum Speaker für den Mini umbauen, auf jeden Fall.

[img:800x600]https://dl.dropbox.com/u/14958095/MiniVonInnen.jpg[/img]

erniecaster schrieb:
Wie viele Mustangs sind denn hier bei den Board-Membern noch im Betrieb und noch nicht wieder verkauft?

Gefühlt haben rd. 20 Leute die Kiste gekauft und mindestens 15 sie wieder abgestoßen.

Gruß

erniecaster

Meinen habe ich leider, leider seit nun 14 Tagen nicht mehr. Eine absolut nicht vorhersehbare Mörderrechnung hat mich leider dazu gezwungen meine American Special Strat und den Mustang III kurzfristig zu verkaufen, weil ich schnell Geld brauchte. :(
Unter normalen Umständen hätte ich den Amp niemals hergegeben.

Sobald sich demnächst die finanzielle Situation entspannt hat, werde ich mir DEFINITIV wieder einen Mustang III kaufen.

Magman schrieb:
Ernie vielleicht wussten diejenigen die wieder verkauft haben dass ne neue Version rauskommen wird ;-)

Immerhin 7enders meistverkaufter Amp und immer noch Run. Mit den neuen Ampmodells und den tollen Effekten wie intelligenten Pitchshifting, sowie XLR Ausgängen nun sicher noch mehr
:cool:

Davon habe ich ja noch gar nichts mitbekommen, was aber auch daran lag, dass ich mich bei aller aktuellen "Trauer" nur ungerne mit dem Thema beschäftige.
Umso mehr freue ich mich solche Nachrichten zu lesen! :banana:

Sofern der "neue" dann auch in absehbarer Zeit zu haben ist... DAS wird dann DEFINITIV meiner! :banana:

Mir fehlt der Amp echt ohne Ende...

Sooo... Da die Info über die neuen Mustang V2-Modelle für mich neu war, habe ich dann ja mal gleich voller Vorfreude bei Youtube gesucht:

und

Schade, dass die neue Beschriftung (Master, Volume etc.) auf dem neuen Mustang III so "neu-stylisch-hässlich" ist.

EGAL - Ich freue mich drauf! :-D

Ich habe meinen Mustang III auch noch, ein idealer Übungs-, Backup- und gelegentlich auch Live-Amp. Klingt gut, einfach zu bedienen, genügend Power für die Bühne, was will man mehr. Meine benötigten Sounds kriege ich raus und live hören das 98 % des Publikums eh nicht, ob hier ein Modeler oder Röhrenamp am Werkeln ist.

Als Backup geht er ebenfalls immer mit, da innerhalb von 2-3 Minuten startklar.

Irgendwie komm ich heute nicht dazu, was vernünftiges zu machen ...

[img:710x600]https://dl.dropbox.com/u/14958095/IMG_2771kl.JPG[/img]

[img:605x600]https://dl.dropbox.com/u/14958095/IMG_2774crkl.JPG[/img]

Prototyp auf Zigarrenkistenbasis. Die Aluversion wird einen cm höher mit aufklappbaren Boden so das die Akkuleiste mit ins Kistchen geht. Speaker-Out Buchse kommt in den oberen Teil des Original Blechs.

Jagger schrieb:
Sooo... Da die Info über die neuen Mustang V2-Modelle für mich neu war, habe ich dann ja mal gleich voller Vorfreude bei Youtube gesucht:

und

Schade, dass die neue Beschriftung (Master, Volume etc.) auf dem neuen Mustang III so "neu-stylisch-hässlich" ist.

EGAL - Ich freue mich drauf! :-D

Na super, will jemand nen gut eingespielten Mustang III kaufen? :)

Magman schrieb:
Al schrieb:
The Rabber schrieb:
Eventuell als Ratschlag fürn Mic: Das Superlux PRA 628 MKII kostet nur 39€ und spielt klanglich in der Liga vom Sennheiser E906... Hat ein bisschen mehr Bass.

Eventuell kann ja MagMan ein wenig mehr erzählen ;-)

Jaaa.. tell me more! Das klingt auch interessant.

Gudder, das Superlux PRA 628 MKII ist ein sehr gutes Mike welches auch gerne noch ne 1 vorm Preis tragen dürfte. Kaufen und freuen ;-)

Du bist ja auch ein zufriedener Mustang Player (wer mit diesen tollen Amps nicht klarkommt kann eh nicht spielen hähä). Warte mal ab wenn du den neuen angetestet hast, da sind wirklich interessante Neuerungen getan worden. Richtig gute British Amp-Sounds und auch XLR Outs. Da lohnt das umbauen IMO nicht wirklich.

SMS von den Thomännern: Ihre Bestellung ist unterwegs :)

Um diesen unnützen Tag dementsprechend abzuschließen:

Also, *mein* MiniMustang klingt voll nach Röhre!

[img:800x600]https://dl.dropbox.com/u/14958095/Mustelsior.JPG[/img]

Und bevor blöde Bemerkungen kommen. Ja, ich wohne wirklich im Proberaum. :stupid:

Guitarplayer schrieb:
Magman schrieb:
Kleine gutklingende Boxen zu bauen ist allerdings ein Kunstwerk! ;-)

Naja, ich würde eher sagen Glücksache. Der Bau von Gitarrenboxen (auch und vor allem von kleinen) ist m.E. eher try and error als eine Wissenschaft oder eine Kunst ;-)

Viele Grüsse,
gp

Naja, da gibt es Firmen, die gerade in kleinste Gitarrenböxchen jede Menge Entwicklungsarbeit stecken. Aber die muss man dann halt auch zahlen ;-)

Magman schrieb:
Naja, da gibt es Firmen, die gerade in kleinste Gitarrenböxchen jede Menge Entwicklungsarbeit stecken. Aber die muss man dann halt auch zahlen ;-)

Ich habe nicht behauptet, dass es keine (Entwicklungs)arbeit ist! Nur, dass es weder Kunst, noch Wissenschaft ist, sondern viel try and error und (manchmal) halt auch Glück. :)

Natürlich kann man "wissenschaftliche" Berechnungen anstellen, aber hinterher muss man hören und da haben schon viele Entwickler ihre Berechnungen korrigieren müssen - try and error.

Guitarplayer schrieb:
Magman schrieb:

Ich habe nicht behauptet, dass es keine (Entwicklungs)arbeit ist! Nur, dass es weder Kunst, noch Wissenschaft ist, sondern viel try and error und (manchmal) halt auch Glück. :)

Natürlich kann man "wissenschaftliche" Berechnungen anstellen, aber hinterher muss man hören und da haben schon viele Entwickler ihre Berechnungen korrigieren müssen - try and error.

...zumal es ja nicht um lineare Übertragungseigenschaften geht, die man berechnen kann. Eine Gitarrenbox soll ja färben und das ist m.E. nur bedingt berechenbar. Ich sehe da eher Analogien zu Gitarren. Welches Holz schwingt wie und warum etc. und dann schauen wir mal.

tommy schrieb:
...zumal es ja nicht um lineare Übertragungseigenschaften geht, die man berechnen kann. Eine Gitarrenbox soll ja färben und das ist m.E. nur bedingt berechenbar. Ich sehe da eher Analogien zu Gitarren. Welches Holz schwingt wie und warum etc. und dann schauen wir mal.

Wir könnten das ja hier mal ausgiebig diskutieren, ähnlich dem Tonholz (besser: Tonhals) Fred.
:stfu:

@Frente: schönes Teil, echt witzig. Nur die 2 kleinen PC Speaker oben, musste das sein? :cool:

Gruß, Micha

Zurück
Oben Unten