Fender Mustang Amps

@ Frente: ok danke, bischen ausprobieren macht ja auch Laune :)

@ Magman: wen meinst Du? Ich dachte ich wär hier im Mustang Thread ? Sorry wenn dem nicht so ist.

@ Gibsonagent: so wie ich das jetzt verstanden hab, kannst du zwar 100 fest speichern, aber unendlich viele in deiner Fuse Mediathek ablegen. Wenn Du dann einen lädst, hast du alle
abgelegten zur verfügung und kannst diese durchprobieren ohne
Presets zu löschen. Wenn Dir einer gefällt speicherst Du ihn
fest ab. Somit hast du ja ohne Ende Presets zur Verfügung.

Lazy Lizard schrieb:
@ Magman: wen meinst Du? Ich dachte ich wär hier im Mustang Thread ? Sorry wenn dem nicht so ist.
Damit hat er nicht Dich gemeint. Gibsonagent hatte einen eigenen Thread eröffnet und Magman hat diesen hier reingebaut. Das kann manchmal etwas zu Verwirrung führen. ;-)

Vielleicht bin ich ja ein bischen langsam, aber habe gerade erst
gesehen das die mustangs ein update auf v2 bekommen haben.
glaubt ihr das die amps und die effeckte per firmware nachkommen für unsere mustangs?

und noch eine frage:
lässt sich der mustang 3 auch nur als box betreiben wenn ich mir zb ein röhren topteil dazukaufe?

danke und gruß

Lazy Lizard schrieb:
Vielleicht bin ich ja ein bischen langsam, aber habe gerade erst
gesehen das die mustangs ein update auf v2 bekommen haben.
glaubt ihr das die amps und die effeckte per firmware nachkommen für unsere mustangs?

und noch eine frage:
lässt sich der mustang 3 auch nur als box betreiben wenn ich mir zb ein röhren topteil dazukaufe?

danke und gruß

V.2 für Mustang habe ich mitbekommen, im Fenderforum wird von den Betreibern fleißig geschwiegen was deine Frage betrifft.

Mustang III als Box? Bestimmt kein Problem, offene Box mit 12" Celestion. Ich würde mir eine Buchse dranbauen, die mit dem Kabel zum MustangSpeaker verbunden wird. An das (verlängerte) Kabel was vom Amp kommt einen Stecker löten. Dann kannst du steckbar entweder den Mustang selber mit seinem Speaker betreiben oder gehst vom Speakerout des Topteils in die neue Buchse am Mustang. Nimm eine gute Buchse wo nix wackelt, Röhren reagieren empfindlich ouf Speakerkabel mit Wackelkontakt.

(Edit: dass ich das Fenderforum direkt zu einem "Mustangforum " reduziert habe war natürlich eine Panne)

Sind ja ein paar schöne neue Ampsounds und Effekte dazu gekommen mit der neuen Version. Wäre natürlich mehr als fair wenn man diese auf allen Mustangs nutzen könnte. Abwarten ;-)

Hallo!

Magman schrieb:
Sind ja ein paar schöne neue Ampsounds und Effekte dazu gekommen mit der neuen Version. Wäre natürlich mehr als fair wenn man diese auf allen Mustangs nutzen könnte. Abwarten ;-)

Wie viele Mustangs sind denn hier bei den Board-Membern noch im Betrieb und noch nicht wieder verkauft?

Gefühlt haben rd. 20 Leute die Kiste gekauft und mindestens 15 sie wieder abgestoßen.

Gruß

erniecaster

Ernie vielleicht wussten diejenigen die wieder verkauft haben dass ne neue Version rauskommen wird ;-)

Immerhin 7enders meistverkaufter Amp und immer noch Run. Mit den neuen Ampmodells und den tollen Effekten wie intelligenten Pitchshifting, sowie XLR Ausgängen nun sicher noch mehr :cool:

HIER HIER HIER!!!!!!!!! Habe meinen Mustang II noch immer :cool: Mal gucken, ob und wenn ja was für ihn rauskommt ;-)

Der Mustang ist imho *der* ideale Einsteigeramp. Für Leute, die bereit sind sich damit zu beschäftigen durchaus auch viel mehr. Und in den stärkeren Varianten locker Bühnentauglich (das Publikum wird nicht hören, dass keine echte Röhre am Werk ist). Auch das Spielgefühl ist bei guten Presets mehr als nur ok.
Zu Punkt 1 (Einsteiger): Ohne die Mustangs hätte ich nie und nimmer soviel gelernt über das ganze Drumherum des E-Gitarre Spielens. Das hätte ich mir schlicht nicht leisten können.

Wenn nur dies vermaledeite "FUSE" endlich durch eine echte Software ersetzt würde, dir auch auf Rechnern läuft bei denen es nicht schade ist wenn man mal ein Bier drüber kippt. Oder im Gegenteil auch auf modernen Smartphones und Tabletts ...

erniecaster schrieb:
...
Wie viele Mustangs sind denn hier bei den Board-Membern noch im Betrieb und noch nicht wieder verkauft?...

Also bei mir sind es momentan drei der Ponys :lol:

Oftmals wird das Potenzial der Amps nicht erkannt, weil sich die Werks-Presets halt teilweise grottig anhören. Der geneigte Mustang-Nutzer sollte sich soundtechnisch halt einige Zeit mit der Fuse-Software beschäftigen. Kostet halt ein wenig Zeit und Muße, die nicht jedermann bereit ist, zu investieren.

Bei mir läuft der Mustang III auch noch. Ich habe ja noch einen anderen Amp - und je nach Anwendungszweck darf halt der Mustang mit oder nicht. Ist aber einfach sehr entspanntes Arbeiten. Sonst steht er dann zuhause als mein Übungsamp. Mir fehlt ein DI-Out - aber da kann man sich ja basteln.

Da mal ne Frage: Würdet ihr da eine normale DI-Box nehmen (weil Speakersims sind ja mit drin) oder eine Red Box? Ich überlege mir einfach eine kompakte DI Box hintenrein zu kleben, vorausgesetzt der Sound passt für mich, aber Mikroabnahme ist mir oft zu umständlich oder kostet zuviel Platz und ein E-906 wollte ich mir jetzt keins kaufen, habs sonst ein SM57 für diesen Zweck.

Gruss, Al

Thema Mustang Mini:

7 Watt, 6,5" Speaker, batteriebetrieben, 25x23x17cm, 3,3kg.

Ich möchte ihn klanglich aufwerten, die Netzunabhängigkeit soll bleiben. Das Problem ist ganz klar der Speaker - zumindest in meinem sehr frühen Modell. Ich habe das Ding mal auseinandergenommen. Das Gehäuse ist stabil und wertig, nur die Batterieklappe könnte man dicht und fest schließend machen. Der eigentliche "Amp" (im Ggs zu den anderen Mustangs ein Digitalamp, kein übl. Transistor) passt in eine Zigarrenkiste - momentan läuft er bei mir in einer Tupperdose ;)
Der Speaker (8 Ω) ist Schrott, da war auch mit Einspielen nix. Klingt immer voll dosig. Die fest gespannte Membran fühlt sich an wie Löschpapier, drückt man mit dem Finger drauf gibts eine Beule ohne das sich die Membran im ganzen bewegt. Entweder setze ich einen besseren 6,5" Speaker in das Originalgehäuse ein (kann mir jmd einen empfehlen?),

oder

der Amp nebst Akkus kriegt ein schönes Alugehäuse in den Maßen 20x15x7 und wird gespielt über den Orange PPC 108 ! Wiegt obwohl größer nicht mehr als der Mini aber hat einen 8" Speaker, Leistungsaufnahme (20W) und Ohmzahl passt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem kleinen Speaker der wohl für den Orange Micro Terror konzipiert ist? Dass auch der nicht wie ein 1x12" Cabinet klingen kann ist klar... Der Mustang 1 hat auch nur einen 8" Speaker im geschlossenen Gehäuse und klingt im Vergleich mit dem Mini aber phantastisch.

Thema Mustang V2

Grade eben im Fenderforum gelesen:

"Sorry fellow V.1ers, V.2 has an entirely new chip in it so no soup for us. This straight from Fender 1 minute ago."

Es wird also keine Updatemöglichkeit geben. Na gut, dann bleibt mein Pitchshifter halt dumm und mit den vorhandenen Amp-Modellen bin ich sehr zufrieden.

Und der Carbon-Look der V1 Mustangs war ja auch ganz schön ...

Al schrieb:
Bei mir läuft der Mustang III auch noch. Ich habe ja noch einen anderen Amp - und je nach Anwendungszweck darf halt der Mustang mit oder nicht. Ist aber einfach sehr entspanntes Arbeiten. Sonst steht er dann zuhause als mein Übungsamp. Mir fehlt ein DI-Out - aber da kann man sich ja basteln.

Da mal ne Frage: Würdet ihr da eine normale DI-Box nehmen (weil Speakersims sind ja mit drin) oder eine Red Box? Ich überlege mir einfach eine kompakte DI Box hintenrein zu kleben, vorausgesetzt der Sound passt für mich, aber Mikroabnahme ist mir oft zu umständlich oder kostet zuviel Platz und ein E-906 wollte ich mir jetzt keins kaufen, habs sonst ein SM57 für diesen Zweck.

Gruss, Al

...mh, wofür brauchst Du einen DI Ausgang? Du kannst doch m.E. über Amp--->USB--->Fuse aufnehmen.

tommy schrieb:
Al schrieb:

Gruss, Al

...mh, wofür brauchst Du einen DI Ausgang? Du kannst doch m.E. über Amp--->USB--->Fuse aufnehmen.

Ähhm... live?

Frente schrieb:
Thema Mustang Mini:

7 Watt, 6,5" Speaker, batteriebetrieben, 25x23x17cm, 3,3kg.

Das Teil hier....

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3741_TT-Supra8-8----15-W---8-Ohms.html

....wird gern genommen um den VOX DA5 (auch mit 6,5" Speaker) aufzumotzen.

Vielleicht kriegst Du den Speaker in den Mustang reingezwängt.

Gruß,

Hi Erniecaster,

ich besitze mittlerweile auch drei von denen...

2x Mustang 2
1x Mustang 1

alle hinten 2/3 offen, Buchsenkiste auf der Seitenwand (hinten 1X Klinke vom Amp rein, vorne 2x Klinke parallel) und alle (!) mit Jensen C10Q (ein 2er ist die Zusatzbox auf 2x10" (das "Gehäuse" hat immerhin 120.- Euro gekostet und ich habe einen Ersatzamp)) das "vibroluxt" und "super"t schön...

Zwei Amps sind dahingehend modifiziert, dass der Headphone-Out nicht mehr den Speaker abschaltet und somit als Line-Out genutzt werden können, beim dritten fehlt das noch...

Meine anderen Amps habe ich allesamt verkauft.

Und ich liebäugle mit einem Mustang 1 V2....., mein Techniker träumt von einem Endstufentransistorenkaskadierungsmodding des 1, vielleicht kommt das ja zusammen....

;-))

Eventuell als Ratschlag fürn Mic: Das Superlux PRA 628 MKII kostet nur 39€ und spielt klanglich in der Liga vom Sennheiser E906... Hat ein bisschen mehr Bass.

Eventuell kann ja MagMan ein wenig mehr erzählen ;-)

The Rabber schrieb:
Eventuell als Ratschlag fürn Mic: Das Superlux PRA 628 MKII kostet nur 39€ und spielt klanglich in der Liga vom Sennheiser E906... Hat ein bisschen mehr Bass.

Eventuell kann ja MagMan ein wenig mehr erzählen ;-)

Jaaa.. tell me more! Das klingt auch interessant.

Sunburst war schneller... netter Speaker der TT - habe für einen Harp-Player zwei davon mit einem GA5 in ein Gehäuse verfrachtet....
Ansonsten vielleicht Jensen CH 6?

Wobei 8"er schon spannend wäre, mein 1er auf 10" war auch ein Schritt nach vorne....

Al schrieb:
tommy schrieb:
Al schrieb:

Gruss, Al

Ähhm... live?

...ach so, ich war beim Recording. Live könntest Du die Kopfhörerbuchse nehmen, ist aber fragiler Fummelkram.

Al schrieb:
Ne, willsch net! Fragiler Fummelkram ist bei ca. 50 Gigs p.A. nicht - ich brauche ne Lösung die quasi roadtauglich ist.

...versteh' ich.
Für mich sind DI Boxen immer etwas kompromissbehaftet. Für das Notfallset ideal, aber gerade bei einem Modellingamp wie dem Mustang eher fehl am Platz. Als endgültige Lösung würde ich mir anstatt der (falls möglich)- oder zusätzlich zur Miniklinkenbuchse eine anständige 6,3 Klinken oder sogar XLR Buchse einbauen lassen (Kopfhörerbuchse anzapfen, vernünftige Einbaustelle suchen etc.). Ein Tech dürfte nicht mehr nehmen als eine vernünftige DI Box kostet.

Zurück
Oben Unten