Fender Mustang Amps

Frente schrieb:
Bei deiner 25x25x25cm grossen Box mit 8" Jensen für den Min fällt mir wieder die Orange PPC 108 Box ein nach der ich oben fragte ... Kennt die niemand? ...

Doch ich kenne die weil ich die habe. Wollte auch erst zu meinem Micro Terror eine Box selber bauen, denn ich hatte noch einen kleinen guten Speaker rumliegen. Aber für was Schickes hätte ich auch fast soviel Kohle auch investieren müssen plus eben die Zeit. Da lag die PPC108 nahe.
Diese Kiste klingt für ihre Größe erstaunlich gut (mit dem Orange zusammen), ist allerdings nicht mit einer offenen überdimensionalen 1x12"-Box nicht zu vergleichen. Das sollte klar sein.

Bzgl. YouTube: suche einfach mal nach Orange Micro-Terror ;-)

Hallo,

wollte mir den Fender G-Dec3 zulegen, gibts nicht mehr. Nun steht der Mustang 3 zur Wahl. Meine Frage: beim G-Dec konnte man ja Backingtracks bzw. Jamtracks direkt abspielen, kann ich das auch beim Mustang machen, evtl. auch ohne den PC und Fuse einzuschalten? Gibt es die Möglichkeit, solche Begleitungen über eine SD-Karte abzuspielen?

Leider ist kein laden in meiner nähe, aber vieleicht kann mir ein Besitzer helfen?

Danke, Arno

Hallo Arnostone,

Beim Mustang geht das Backingtrack abspielen nur in Verbindung mit Fuse und Computer, zudem sehr umständlich.
Wenn man aber eh einen Computer am Start hat (oder ein Smartphone oder einen MP3-Player ...) lassen sich Backingtracks wunderbar über den Aux-In abspielen. Einfach mit einem Standard 3,5mm Klinke / Klinke Kabel.

Gruss,

Frente

Arnostone schrieb:
Hallo,

wollte mir den Fender G-Dec3 zulegen, gibts nicht mehr. Nun steht der Mustang 3 zur Wahl. Meine Frage: beim G-Dec konnte man ja Backingtracks bzw. Jamtracks direkt abspielen, kann ich das auch beim Mustang machen, evtl. auch ohne den PC und Fuse einzuschalten? Gibt es die Möglichkeit, solche Begleitungen über eine SD-Karte abzuspielen?

Leider ist kein laden in meiner nähe, aber vieleicht kann mir ein Besitzer helfen?

Danke, Arno

Hallo Arno,

nein das geht beim Mustang III nicht. Dort ist kein SD-Kartenreader o.ä, eingebaut.
Backingtracks/Begleitungen lassen sich nur über den 3,5 Klinkeneingang (Aux) abspielen, oder halt direkt vom Rechner über die Fuse-Software.
Wobei ich letzteres eigentlich immer recht nervig fand, weil der Backingtrack bei Presetwechsel neu gestartet werden muß.

Über den Aux-Eingang funktioniert das jedoch prima. Habe ich trotzdem selten benutzt, weil mein Mustang III im Wohnzimmer in Rechnernähe stand, und die Backingtracks über die Anlage liefen.

Beste Grüße,

Mick

EDIT: Sorry, da war der Frente schneller...

Alles klar, danke. Und weiß jemand, ob es einen Nachfolger vom Fender G-Dec gibt, der ja diese Backingtrack-Funktion hatte?
Arno

Ham die neuen Mustangs wenigstens nen kleinen Looper on board ?
Habs jedenfalls nicht gelesen, oder habsch überlesen ?

Wer kennt denn einen guten und nicht allzu teueren Looping-Kuchen, den man auch an einen Modell-Amp ranhängen kann? Sollte nicht zu teuer, aber auch nicht allzu "billig" sein (max. 150 Euro)?

Und kennt jemand einen G-Dec-Nachfolger? Warum wurde der eigentlich vom Markt genommen?

Arno

Arnostone schrieb:
Wer kennt denn einen guten und nicht allzu teueren Looping-Kuchen, den man auch an einen Modell-Amp ranhängen kann? Sollte nicht zu teuer, aber auch nicht allzu "billig" sein (max. 150 Euro)?

Und kennt jemand einen G-Dec-Nachfolger? Warum wurde der eigentlich vom Markt genommen?

Arno

Hier: https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_solo.htm

Die G-Dec Serie läuft wohl vielleicht mehr so gut, seit es die günstigeren Mustangs gibt? Ist nur eine Mutmaßung, aber vorstellbar.

Der Boss RC2 ist nach wie vor beliebt aufgrund des guten Sounds und der Drum-Pattern. Schau mal auf Youtube, "Gregor Hilden" verwendet den RC2 sehr häufig bei seinen Aufnahmen.
Ich finde den Speicher absolut ausreichend. Nettes, kleines Teil für allerlei Spielereien.

Seit heute ist eine neue Version der Fuse-Software verfügbar, die auch die Optionen der V2 Mustangs bedienen soll. Nicht dass irgendjemand vom "Fender Staff" ein Wort dazu verloren hätte, ein User hat es gefunden.

http://forums.fender.com/viewtopic.php?f=27&t=83423

Da sie tatsächlich auch auf meinen Laptops läuft (im Ggs. zur Vorversion), darf ich ab jetzt kann ich ab jetzt wieder nen Compi mit zur Probe nehmen :)
Für V1 Besitzer sind ansonsten keine Änderungen festzustellen. Mir scheint allerdings, dass die Software abgesehen vom Erststart nun zügiger läuft und reagiert. Die habe wohl an der Kommunikation mit der Usb-Schnittstelle geschraubt. Genau da vermute ich auch mein Problem mit den Vorversionen und dessen Hardwareabhängigkeit.

Ihr könnt bei der Gelegenheit mal einen Blick in das Unterforum "Fuse" werfen, und seht dass ich nicht alleine bin mit meinem Problem mit diesem Softwareungetüm. Fender erinnert mich an Bundesaltkanzler Kohl - Probleme werden einfach ausgesessen ...

Anekdötchen am Rande: vor ca 8 bis 9 Monaten hat irgendwas gecrashed im Fender Forum: die bislang namentlich auftretenden Mitarbeiter verschwanden im Sammelacount "Fender TSL". Ab dem gleichen Moment war in jedem Posting von Fender mindestens einmal die Floskel " I am / we are happy to assist" eingebaut, was vorher nie auftauchte. Offensichtliche Anweisung von oben. Aber ansonsten gab es keine konkreten Ausagen zu irgendwelchen Problemen mehr. Fragesteller wurden um persönliche Email oder Telefon (!!) Kontakt gebeten.

hallo,
hat von euch auch jemand probleme neue presets runter zu laden?
seit dem neuen design der Fender seite ist es ziemlich durcheinander.
werde bei jedem seitenwechsel ausgeloggt und die dateien haben nun eine andere bezeichnung.
anstatt zb: MU_irgendwas_fuse
nun: mustangirgendwas_fuse
oder eben den namen des amps für den die presets sind.
manchmal tauchen sie dann in der fuse softwear in der eigenen liste auf, manchmal nicht, manchmal unter m mit mustang davor, oder doch unter dem richtigen namen. also: ziemlich durcheinander.
man kann die namen zwar später umbenennen, aber alles ist eben komplizierter geworden.
im fender forum hat jemand wohl dasselbe problem:
http://forums.fender.com/viewtopic.php?f=27&t=83525&sid=e48fa331aa8bc85f25209319f226582a

und- wie sieht´s bei euch aus?

Bei der neuen Version2 der Mustang Amps hat Fender eine unverständliche "Verbesserung" eingebaut:
Der FX Loop, der bei den größeren Modellen der V1 Reihe den Signalweg dort auftrennte wo es sich gehört - direkt vor der Endstufe - trennt nun unveränderbar zwar nach dem Amp-Modelling aber vor der Cab-Simulation und den Post-Effects. D.h. er ist für das Einschleifen eines Loopers nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Post-Fx und Cab-sim würden auch auf den Output des Loopers angewandt. Auch als Ersatz für das fehlende Line-Out ist er nicht mehr zu gebrauchen, weil Cab-Sim und Fx im Signal fehlen. Wie bei den kleinen Modellen muß hier also auf den popeligen Kopfhörerausgang zurückgegriffen werden, welcher aber die Endstufe abschaltet.

Schade und dumm, denn neben dem Onboard-Display war der FX Loop für viele ein Grund zum größeren M-III statt zum leistungsmäßig eigentlich ausreichendem M-II zu greifen.

Hab gestern einen Mustang I v2 gekauft, der ist für 130€ wirklich sehr cool. Für zuhause werde ich mich weiter im Sound des Silverface Champs baden aber für den Proberaum der neuen Band ist der kleine wirklich klasse!

Gestern abend mal wieder einen kompletten Gig mit dem Mustang III bestritten: es geht wunderbar und der Trage- und Aufbaukomfort ist schon phänomenal. Links die Gitarre, rechts der Amp und ein kleiner Rucksack, fertig. Macht Spaß, klingt gut, so solls sein.

@ Tummy: Das freut mich, der Einser ist cool, egal ob V1 oder V2. Von ganz ganz leise bis Proberaumlautstärke bringt er einen Supersound, der vielen besser gefällt als der des doppelt so kräftigen Zweiers.

@ Skervo und alle: Ich liebäugel damit, mir jetzt wirklich noch einen Dreier V1 zuzulegen. Nicht wegen der Leistung, sondern Unabhängigkeit von FUSE, FX-Loop und Möglichkeit des 4fach Fußschalters. Zudem dürften nun nach Erscheinen des Nachfolgers die Preise fallen...

Ich hab gestern nen neuen Mustang III V2 live erleben können in Verbindung mit einer Hendrix Strat. Was soll ich sagen, das war einfach nur geil - super Sounds und Effekte. Die beiden XLR Buchsen sind ihr Geld wert, genau so wie der FX Weg. Der Sound über die PA war wirklich saugut.

Ich will ehrlich sein, ich bin gefixt und werd mir den neuen IIIer auch mal bestellen zusammen mit dem 4-way Switch.

Tsssssssssss...stetes Tropfen höhlt den Stein (bzw. meine Brieftasche). Vor lauter Mustang die letzten Monate juckts mich langsam, aber sicher. Das Dingens muss ich unbedingt unter die Lupe nehmen, um zu sehen/hören, ob das wirklich so toll ist. Mal am Dienstag den Hörer in die Hand nehmen...

Grz, Marco

Zurück
Oben Unten