Fender Mustang Amps

Magman schrieb:
Ich hab gestern nen neuen Mustang III V2 live erleben können in Verbindung mit einer Hendrix Strat. Was soll ich sagen, das war einfach nur geil - super Sounds und Effekte. Die beiden XLR Buchsen sind ihr Geld wert, genau so wie der FX Weg. Der Sound über die PA war wirklich saugut.

Ich will ehrlich sein, ich bin gefixt und werd mir den neuen IIIer auch mal bestellen zusammen mit dem 4-way Switch.

Ich gucke mir den auch schon länger an. Mein Flextone III XL hat mir zwar bisher gelangt, aber er ist eine mörderschwere Kiste mit den 2 12ern. Die XLR-Anschlüsse im Mustang, um direkt in die PA zu gehen, sind für mich die signifikante Verbesserung.

Und gerade habe ich ihn geordert.... :oops: :lol: :facepalm: :confetti:

Dank an meine zweifellos bessere Hälfte für ihr Verständnis.

Der Kollege hat sofort nachdem er den IIIer gekauft hat einen noch rumliegenden Jensen Neo Tornado eingebaut. Damit wiegt der Combo nun um die 15 Kilo ;-)

GAS? ja vielleicht. Aber ist ja nicht schlimm bei einem solch günstigen Preis. Nee ohne jetzt die Pferde, ähhhm Mustangs scheu zu machen, die Sounds, ja auch die britischen klüngten sehr sehr lecker. Die erste Version des Mustangs war ja schon klasse, aber die neue überzeugt mich noch mehr was die Qualität der Models sowie Effekte angeht. Wer da noch nen fetten Twin mit sich rumschleppt ist selber schuld. Scheinbar hat man auch ne neue verbesserte Endstufe eingebaut, der Amp ist noch Treter-tauglicher geworden. Und ja es muss der IIIer sein, alleine schon wegen der XLR Ausgänge und der tauglichen Fernsteuereinheit.

Wir berichten :p

Nicht OT, weil eigentlich ist es ein Mustang Mini:

[img:313x400]http://a2.images4.thomann.de/pics/prod/305030.jpg[/img]

https://www.thomann.de/de/fender_passport_mini.htm?sid=f40799c3aa5d66d8a101b876f09477c6

Schon des längerem auf dem Markt aber ausser ein paar Fender-Promos hört und sieht man nix davon.
Dass und wie man dadrüber Gitarre spielen kann - in manchen Settings nicht mal schlecht - weiß ich vom MiniMustang. Dass das Dingen naturgemäß recht bassschwach ist, auch. Und dann da auch noch drüber singen? Kennt ihr jemanden (der jemanden kennt) der da Erfahrung mit hat?

Ich liebäugel damit, mir son Passport zu bestellen, weil mein Mini ja kein Mini mehr ist seitdem er in einer 1x12 Box plus Motorradbatterie werkelt.
Und wenn dann noch ein holde Strandschönheit dazu ins Mikro hauchen kann? :zugabe:

Ich habe ja nach der Anschaffung eines I-V2 einen meiner zwei II-V1 gegen einen II-V2 ausgetauscht, und war hin und weg... Die Brit, bzw. Zerr-Sounds sind ein echter schritt nach vorne - wie Martin schreibt _insbesondere_ die Brit-Fraktion, der orange Vertreter it einfach super... Nach längeren Überlegungen besitze ich seit drei Monaten nun einen III-V2, den ich zum Topteil umbauen werde, dazu kommt eine 2x10" Box, im 2061 Stil.... und ab dafür...

THB schrieb:
Nach längeren Überlegungen besitze ich seit drei Monaten nun einen III-V2, den ich zum Topteil umbauen werde, dazu kommt eine 2x10" Box, im 2061 Stil.... und ab dafür...

Warum hast du dir nicht das Topteil geholt? Zu stark? Ginge mir auch so. Selbst der IIIer drückt mit seinen 100 Watt heftig was weg und bläst selbst clean jeden Drummer weg.
Um den Spaß, probier den Combo mal mit nem Tornado - das passt echt super!

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass das Floorboard über eine Röhrenendstufe noch besser klingt. Auch hier kann man mit XLR direkt in die PA und per Klinke gleichzeitig in die Endstufe des Amps, das ganze mit unterschiedlicher Auslegung der Ausgänge, also einmal mit und einmal ohne Boxensim. Zudem ist die Bedienung des Floorboards noch deutlich intuitiver als bei den Combos, selbst mit 4fach Fußschalter. Expressionpedal ist ebenfalls an Board, das ist wirklich eine gute Lösung.

Rainer ich hatte mir das Board auch gekauft genau aus dem von dir genannten Grund der intuitiven Bedienung. Aber die Freude hielt bei mir nicht sehr lange an. Mit meinem Mustang II hatte ich wesentlich mehr Spaß. Combosound oder Top+Box leicht über die PA ist ne ganz andere Sache, ich bin kein Floorboard Freund egal welcher Marke.

Der neue IIIer ist sehr komfortabel zu bedienen, leicht und auch kraftvoll, da brauchst du kaum oder wenn nur wenig Unterstützung über die PA oder Monitore.
Wie sieht es überhaupt aus, kann man das Floor auf die neue V2 upgraten? Ich denke eher nicht, da man laut 7 eh ein neues Board plant. Da ist aber IMO einfach zu viel geiles passiert um noch ne Version 1 zu benutzen. Momentan bekommt man die V1 Mustangs für'n Appel und'n Ei nachgeworfen.

therealmf schrieb:
Entspricht denn das Mustang Floor der v1 Version der Amps?

Jupp so ist es. Hab auch gerade gelesen, es wird definitiv kein Up auf V2 geben dafür, die bringen ein ganz neues Board. Wird die Mustang Board User nicht gerade erfreuen, aber das ist nun halt mal Firmenpolitik bei 7.

Ich hatte mir auch mal überlegt, einen Fender Mustang zu kaufen. Leider hat die Fuse-Software nicht zugelassen, gleichzeitig Wah + Distortion vor den Amp zu platzieren. Dafür muß ich in ein separates Wah-Pedal investieren. Hier ist das Fender-Konzept praxisfremd. Das war und ist für mich ein Killerkriterium weil kappes.

Die einzige Option, das zu tun, bietet das Floor Board über das eingebaute Expressionpedal. Was ich allerdings nicht gecheckt habe: ob Fender das mit V2 endlich nachgebessert hat.

olerabbit schrieb:
Ich hatte mir auch mal überlegt, einen Fender Mustang zu kaufen. Leider hat die Fuse-Software nicht zugelassen, gleichzeitig Wah + Distortion vor den Amp zu platzieren. Dafür muß ich in ein separates Wah-Pedal investieren. Hier ist das Fender-Konzept praxisfremd. Das war und ist für mich ein Killerkriterium weil kappes.

Die einzige Option, das zu tun, bietet das Floor Board über das eingebaute Expressionpedal. Was ich allerdings nicht gecheckt habe: ob Fender das mit V2 endlich nachgebessert hat.

So wie ich das gerade in dem V2 Manual gelesen habe kann man ab Mustang III ein Expressionspedal anschließen und u.a. auch als Wah-Volume Pedal nutzen. Dazu muss man dann allerdings die Buchse des 4-weg Schalters opfern was ich nicht so gut finde. Ideal wäre ein ExPedal an den 4-weg Schalter anzuschließen.

EDIT: man kann das EXP-1 (59 Euro) doch zusammen mit dem 4-weg Fußschalter (49 Euro) nutzen. Gut gemacht 7ender ;-)

Das top teil hatte ich testweise. Das Stereosetup fand ich suboptimal, zudem ist das ding schwer und groß. ich habe dann bis vor kurzem zwei MII benutzt (V1 und V2) nd mir dann den III dazu gegönnt....

Als Speaker verwende ich Grundsätzlich Jensen C10Q (mit Adapterring im MII, mit Fräsung im MI und demnächst im CX 2061 Nachbau in Paulownia..., das soll auch für den MIII-chassis -was richtig leicht ist- herhalten)...

THB schrieb:
Das top teil hatte ich testweise. Das Stereosetup fand ich suboptimal, zudem ist das ding schwer und groß. ich habe dann bis vor kurzem zwei MII benutzt (V1 und V2) nd mir dann den III dazu gegönnt....

Als Speaker verwende ich Grundsätzlich Jensen C10Q (mit Adapterring im MII, mit Fräsung im MI und demnächst im CX 2061 Nachbau in Paulownia..., das soll auch für den MIII-chassis -was richtig leicht ist- herhalten)...

Wowww da hast du ja was vor :)

Lass uns mal teilnehmen an deinem Umbau, klingt interessant, vor allem mit der 2x10er.

Ich hab den Combo des Kollegen mal angehoben, ist angenehm zu tragen. Aber auch der unmodifizierte IIIer ist ja auch nicht zu schwer mit seinen 16 Kilo.

Zu den neuen Sounds: bei den Brit Sounds hat 7 sich wohl besonders große Mühe gegeben, die Orange Mod klingt jedenfalls lecker wie ich finde. Naja nächste Woche werd ich den Amp genauer unter die Lupe nehmen und freu mich schon drauf. Die neue Fuse Version ist schon auf dem Rechner :lol:

Magman schrieb:
Rainer ich hatte mir das Board auch gekauft genau aus dem von dir genannten Grund der intuitiven Bedienung. Aber die Freude hielt bei mir nicht sehr lange an. Mit meinem Mustang II hatte ich wesentlich mehr Spaß. Combosound oder Top+Box leicht über die PA ist ne ganz andere Sache, ich bin kein Floorboard Freund egal welcher Marke.

Der neue IIIer ist sehr komfortabel zu bedienen, leicht und auch kraftvoll, da brauchst du kaum oder wenn nur wenig Unterstützung über die PA oder Monitore.
Wie sieht es überhaupt aus, kann man das Floor auf die neue V2 upgraten? Ich denke eher nicht, da man laut 7 eh ein neues Board plant. Da ist aber IMO einfach zu viel geiles passiert um noch ne Version 1 zu benutzen. Momentan bekommt man die V1 Mustangs für'n Appel und'n Ei nachgeworfen.

Direkt in die PA ist mit einem Board immer ein Kompromiss, aber direkt in die Röhrenendstufe meines Berger JTM klingt es schon sehr sehr gut, da kann man dann auch mit dem Mikro abnehmen, ist auch kein größerer Aufwand als direkt vom Board raus. Und ich hatte den Mustang 3 mit beiden Fußschaltern, da ist das Board von der Bedienung her definitiv besser.

Hier mal schnell eine Aufstellung der Neuerungen der V2 was Amps und FX betrifft:

Neue Amps:

-'57 Twin Reverb
-'60's Thrift (Silvertone)
-British Watts (HiWatt)
-British Color (Orange)
-Studio Preamp

Neue Effekte:

-Big Fuzz
-Black Box
-Green Box
-Diatonic Pitch Shifter
-Ranger Boost

Klar sind YT-Videos immer mit Vorsicht zu genießen, aber sie geben vlt doch Hinweise, in welche Richtung es gehen könnte.
Nachdem die XLR-Outputs weiter vorne doch gelobt wurden, habe ich mir mal folgendes Fender-Promo-Video angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=dALwXu9S_LY
Ab 16:00 gibt es den direkten A/B-Vergleich zwischen der mikrofonierten Box und dem identischen Signal über die XLR-Ausgänge.
Sound ist natürlich immer Geschmackssache, aber wenn das nur annähernd der Realität nahe kommt, wäre XLR für mich keine Option für die Bühne.

Ich hab das Video auch bereits gecheckt. Naja, bei HiGain Sounds dieser Art wundert mich das nicht wirklich. Das klingt über Mikes meistens immer besser. Aber Clean bis fat Crunch klingt das wirklich gut, davon konnte ich mich live überzeugen.
Ich denke wenn man dem EQ ein wenig mehr Beachtung schenkt könnte man bei dem Sound aus dem Video auch noch etwas mehr rausholen.

Wer viel High Gain´s braucht, sollte mal die Peavey Vypyr an checken.
Analoge Distortions (Transtube) klingen mM um einiges besser als der digitale Kram ;)
Jetzt wo die neue Serie draußen ist, bekommt man die "normalen" Vypyr relativ günstig...

Noisezone schrieb:
Wer viel High Gain´s braucht, sollte mal die Peavey Vypyr an checken.
Analoge Distortions (Transtube) klingen mM um einiges besser als der digitale Kram ;)
Jetzt wo die neue Serie draußen ist, bekommt man die "normalen" Vypyr relativ günstig...

Ja für die tätowierten Nasenringträger die mehr auf böse Sounds stehen sind das auf jeden Fall die besseren Amps. Die Mustangs sind da doch eher Vintage orientiert. Gut so ;-)

Zurück
Oben Unten