Liebe SCXD-Fans (Achtung viel Technik-Gewäsch!)
ich habe mir, nach einem Test im (lauten) lokalen Musikshop, einen SCXD zugelegt. Beim intensiveren Test zuhause und einer Bandprobe sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1) Er ist leiser als gedacht. Mein originaler 18W Superchamp aus den 80ern (den ich nicht mehr zu Proben und Gigs mitnehmen will) ist gefühlsmässig fast doppelt so laut.
2) Beim zurückregeln am Volume der Gitarre machten sich recht bald digitale Verzerrungen bzw. ein Quantisierungsrauschen unangenehm und für meine Ohren unüberhörbar bemerkbar. Für mich klingt das wie ein schlecht ausgesteuerter Analog/Digitalwandler bzw. DSP-Chip, den der SCXD ja hat. Schwer zu beschreiben (Link zu Soundsample unten). Zurück zum Händler, mit den Austellungsgerät verglichen, der macht 1:1 dasselbe. Scheint normal zu sein und sonst niemanden zu stören oder vielleicht ist die aktuelle Serie auch anders gebaut als ältere?
Ich habe dann einen linearen nichtzerrenden Pegelbooster vorgeschalten und den Pegel immer mehr erhöht. Ergebnis, wie zu erwarten war: der Amp wird lauter und die Nebengeräusche bleiben gleich laut, d.h. das Nutzsignal-Nebengeräusch-Verhältnis wird besser.
Nach Studium des Schaltplanes (Link siehe unten) hab ich die Verstärkung der Eingangs-OP-Stufe erhöht, also in etwa das, was der externe Booster macht. Die Verstärkung errechnet sich v=1+(R54/R53) d.h. 1+(10k/2k)=6. Durch Verkleinern von R53 auf 1kOhm ergibt sich 1+(10k/1k)=11. Wahrscheinlich kann man die Verstärkung durch Vergrössern von R54 noch mehr erhöhen, werde das demnächst probieren.
R53 ist nicht zu übersehen, gleich bei der Eingangsbuchse, gut beschriftet (Link siehe unten). Ich habe mir das Auslöten von R53 erspart und einen 2kOhm Widerstand parallel gelötet, ist zwar ein kleiner Pfusch, aber mit einem feinen Lötkolben und ruhiger Hand kein Thema, ausserdem leicht wieder rückgängig zu machen.
Weiters habe ich dann einen Eminence Ragin Cajun und eine JJ ECC83s eingebaut, was weitere Lautstärke bringt aber die Brillianz etwas abschwächt. So weit so besser, was meint ihr?
GeryGuitar
Soundsample:
Foto R53:
http://members.chello.at/gerhardhanzl/S ... XD_R53.jpg
Schaltplan mit Mod:
http://members.chello.at/gerhardhanzl/S ... OP_mod.jpg