Fender Super Champ XD

guitarvolker":wrjnr18p schrieb:
Danke für die hilfreichen Kommentare zum Superchamp hier im Forum!

Hi Volker,

willkommen im Club! Es freut mich, wenn der Superchamp dich begeistert. Das ist wirklich ein toller Verstärker, der für kleines Geld eine Menge bietet.

Viel Spaß weiterhin damit!
Grüße vom Peter

guitarvolker":i2ze5diz schrieb:
Hi zurück,

habe noch einen anderen TU-2, werde den mal davor hängen.
Habe am Sonnabend die erste Mugge mit dem Teil gemacht, es ist der pure Wahnsinn. Der Sound setzt sich ganz prägnant durch, mit Lautstärke 3-4 völlig ausreichend. Jetzt wird der DG 60 und das Digitech verkauft!

Hi Volker,
dann probier das mal mit deinem zweiten TU-2 - vielleicht hat das andere ja ne Macke!
Schön zu lesen, dass du zufrieden bist mit dem kleinen 7ender, ich bin es auch noch - macht richtig Spaß. Bin gerade dabei, mir ein etwas größeres Gehäuse zu bauen mit 12 Zöller. Da kommt dann das Chassis meines zweiten SCXD rein.

guitarvolker":i2ze5diz schrieb:
Danke für die hilfreichen Kommentare zum Superchamp hier im Forum!

Dafür ist unser Forum in erster Linie da ;-)

Jetzt mein Senf zum SCXD:

Ich habe (natürlich) auch einen, allerdings noch unmodifiziert. Bin (natürlich) so wie die meisten hier begeistert, und spiele ihn bei lauteren Bandproben gerne auch mal über eine Marshall 1936 mit Vintage 30.

Aber jetzt habe ich das Geilste entdeckt:
Für Akustikmucken habe ich mir schon vor geraumer Zeit eine solidbody Nylonstring von Traveller Guitars besorgt. Jetzt habe ich das Ding mal an den SCXD, Clean Channel + mittelviel Reverb + EQs in Mittelstellung, gehängt ... und habe den idealen Amp für die Nylonstring gefunden.
Da haben meine Kollegen im Proberaum ganz schön Augen und Ohren gemacht ... geiler warmer wohlklingender Sound !!!

Also, Missbrauch des Soundzwerges, aber ich finds wirklich gut - Nachahmung empfohlen.

cu
Oliver

PS: Ich habs allerdings auch mit einer steelstring Akustik probiert ... vergesst es, das ist übel ;-)

Moin,

ich habe Magmans Rat befolgt und mir auch einen SCXD gefangen. Nach dem anspielen im Laden und dem ersten Test zu Hause:

Klanglich, selbst ohne die Mods überzeugend, Bedienung unbefriedigend. Besonders das kleine "Rädchen" mit den vielen Effekten ist für Fehlsichtige eine besondere Herausforderung. Und warum der Zeiger am Einstellknopf mit seinen Rasterstellungen nicht auf den dazugehörigen Markierungen steht sondern immer knapp daneben (ist mir schon bei einigen 7ender-Amps aufgefallen) ist mir ziemlich schleierhaft. Naja Chinafertigung eben....

Bin jetzt erstmal für eine Woche "verbergwandert" und danach teste und schreibe ich noch etwas ausführlicher....

haebaet":d5nzamk0 schrieb:
Moin,

ich habe Magmans Rat befolgt und mir auch einen SCXD gefangen. Nach dem anspielen im Laden und dem ersten Test zu Hause:

Klanglich, selbst ohne die Mods überzeugend, Bedienung unbefriedigend. Besonders das kleine "Rädchen" mit den vielen Effekten ist für Fehlsichtige eine besondere Herausforderung. Und warum der Zeiger am Einstellknopf mit seinen Rasterstellungen nicht auf den dazugehörigen Markierungen steht sondern immer knapp daneben (ist mir schon bei einigen 7ender-Amps aufgefallen) ist mir ziemlich schleierhaft.

Na dann willkommen an Bord :lol:

Tja, das kleine Rädchen - ist mir auch schon aufgefallen, aber wie hätte man das besser lösen können auf dem eh so kleinen Chassis? Der Zeiger steht auch bei mir nicht absolut genau auf der entsprechenden Markierung, aber das habe ich auch schon bei Amps erlebt die das 5-fach kosteten. Ich nutze eh meist nur Federhall und den Hall+Delay Mix - die liegen direkt nebeneinander und somit bleibt die Brille zuhause :lol:

Viel Spaß beim Wandern und anschließendem Testen ;-)

Hallo!

Im Thegearpage-Forum hat jemand den SC zum Head umgebaut:

DSC05067.jpg

Super Sache!

Magman":3ns1mghd schrieb:
Tja, das kleine Rädchen - ist mir auch schon aufgefallen, aber wie hätte man das besser lösen können auf dem eh so kleinen Chassis? Der Zeiger steht auch bei mir nicht absolut genau auf der entsprechenden Markierung, aber das habe ich auch schon bei Amps erlebt die das 5-fach kosteten. Ich nutze eh meist nur Federhall und den Hall+Delay Mix - die liegen direkt nebeneinander und somit bleibt die Brille zuhause :lol:

Viel Spaß beim Wandern und anschließendem Testen ;-)

Das kleine Rädchen steht immer irgendwie daneben. Einer meiner Lieblingssounds ist seit neuestem der Vibratone, und zwar wenn das Rädchen links etwas neben der Beschriftung steht. FX Level 5, dazu Voice 3, Gain 2,5. Das geht klasse in Richtung SRV und echt simpel einzustellen. Ansonsten benutze ich ebenfalls meistens den Federhall oder Delay + Reverb. Paßt eigentlich immer.

Gruß

Telly

@Bjoern

Vielleicht hört Fender ja die Signale und bringt irgendwann den SC XL, als Top und Combo, so mit 30 Watt, ansonsten gleiche Ausstattung und direkt einen noch besseren Speaker an Bord. Das wär's.

Juchuuuu!!! :winke:
Seit diesem Wochenende hab' ich auch einen!
Subbr-tschämp icks-dee!

Ich bin völlig hin und wech und hab' den ganzen Samstag mit dem Ding verbracht... ;-)

Im Augenblick nutze ich den Kanal 1 als reinen Clean-Rhythm-Kanal. Im zweiten Kanal nutze ich den Sound Nr. 1 als Clean-Solo.
Für bluesiges nehme ich Sound Nr. 2 und für rockiges die Nr. 8.
Manchmal noch Nr. 3, wenn ich mal ein schönes langes Sustain "brauche".
Gain steht bei mir immer auf "6", Treble auf "4" und Bass auf "5", dazu noch eine kleine Prise Hall+Delay... Was will man mehr?
Das Schöne daran finde ich ja, dass die genannten Sounds in der Lautstärke gut zusammenpassen und man nicht nachregeln muss. Einfach den Drehschalter auf die andere Nummer und gut iss. Schade, dass dagegen die Blackface-Sounds sehr leise sind.

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:
1.) Jetzt weiß ich auch, was es bedeutet, wenn jemand schreibt, die Röhren würden "klingeln". Das habe ich nämlich jetzt auch wahrgenommen. Woher kommt das? Von den Endstufen-Röhren oder von der Vorstufen-Röhre?
2.) Der Sound Nr. 1 (cleaner Tweed) komprimiert ziemlich stark. Man kann damit irgendwie nicht dynamisch spielen. Da ich diesen Sound als Clean-Solo einsetzen will, habe ich das Gefühl, dass sich mit stärkerem Anschlag nichts an der Lautstärke rausholen lässt. Im Gegenteil, es hört sich fast so an, wie wenn man einen Compressor (mit ganz kurzer Attackzeit) etwas zu stark eingestellt hat. Fast könnte man meinen, mit zunehmender Anschlagstärke würde der Amp sogar einen Tick leiser. Habt Ihr das auch schon bemerkt?

Na, vielleicht muss ich auch noch'n bisschen rumprobieren...
...und mein Super Sonic steht in der Ecke und schmollt... :cry:

kiroy":ktst3xr2 schrieb:
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:
1.) Jetzt weiß ich auch, was es bedeutet, wenn jemand schreibt, die Röhren würden "klingeln". Das habe ich nämlich jetzt auch wahrgenommen. Woher kommt das? Von den Endstufen-Röhren oder von der Vorstufen-Röhre?

Das war bei dem letzten SC, den ich für einen Kollegen modifiziert habe auch der Fall. Lag an einer Endstufenröhre. Die Qualität der Serientubes ist eher bescheiden, von der mechanischen, sowie der tonalen Warte aus. Gewechselt und schon war Ruhe und auch der Amp atmete mit frischerer Luft.

2.) Der Sound Nr. 1 (cleaner Tweed) komprimiert ziemlich stark. Man kann damit irgendwie nicht dynamisch spielen. Da ich diesen Sound als Clean-Solo einsetzen will, habe ich das Gefühl, dass sich mit stärkerem Anschlag nichts an der Lautstärke rausholen lässt. Im Gegenteil, es hört sich fast so an, wie wenn man einen Compressor (mit ganz kurzer Attackzeit) etwas zu stark eingestellt hat. Fast könnte man meinen, mit zunehmender Anschlagstärke würde der Amp sogar einen Tick leiser. Habt Ihr das auch schon bemerkt?

Das ist bei dem Amp leider so, vor allem wenn man leise spielt. Fährt man etwas lauter wirds besser. Ich bilde mir allerdings ein, das dieser 'Effekt' nach wechseln aller Röhren auch leise gespielt etwas dezenter war. Mich stört es jedenfalls nicht.

Tja, das passiert nicht nur dir, ich kenne mittlerweile ne menge Leute deren vorheriges Ampgerödel auch nur noch in einer Ecke verweilt. Geht mir auch so - nur meinen Zenamp setze ich auch noch regelmäßig ein.

Viel Spaß noch mit dem kleinen fendrigen Brüllwürfel ;-)

kiroy":3uphj7ve schrieb:

Ist doch schon erstaunlich was diese kleine Kiste bewirkt. Mein Prosonic steht auch die meiste Zeit auf Standby. Es wäre wirklich an der Zeit mal bei der Firma Fender nachzufragen, wann denn mit dem großen Bruder vom kleinen SCXD gerechnet werden darf.

Viel Spaß mit der Neuerwerbung!
Grüße vom Peter

PeterAusH":dbu8uiy8 schrieb:
...Es wäre wirklich an der Zeit mal bei der Firma Fender nachzufragen, wann denn mit dem großen Bruder vom kleinen SCXD gerechnet werden darf.
Oooch nee, bitte nicht! :shock:
Ich darf doch nicht schon wieder schwach werden! ;-)

Vielen Dank für Eure "Spaß-Wünsche"!
Den habe ich! Und wie!

Hallo Freunde,

habt Ihr schon mal bemerkt, dass der kleine Super Champ perfekt auf eine Mesa/Thiele (mit Vintage-Specs) passt?

Man bekommt damit auch einen sehr schönen, offenen Vintage-Ton eingestellt!

Tschüss,
Karl

18656877.jpg

75479764.jpg

52222097.jpg

Ist ja lange nichts mehr geschrieben worden über diesen kleinen Amp, also habe ich mir mal einen gekauft und gleich mal einen neuen Speaker eingesetzt, da mir der originale doch so "hart" war. Mit dem Emminence, klingt er m.M etwas wärmer und lauter. Wird aber sicherlich noch seine Zeit brauchen bis der LP richtig eingespielt ist

Garry":19qk8i0v schrieb:
Ist ja lange nichts mehr geschrieben worden über diesen kleinen Amp, also habe ich mir mal einen gekauft und gleich mal einen neuen Speaker eingesetzt, da mir der originale doch so "hart" war. Mit dem Emminence, klingt er m.M etwas wärmer und lauter. Wird aber sicherlich noch seine Zeit brauchen bis der LP richtig eingespielt ist

Der Ragin Cajun ist ein sehr guter Zehner - gerade im SCXD findet er oft ein Zuhause. Warte mal ca. 25 Stunden 'Eindengelzeit' ab, der Speaker braucht diese Zeit um sich richtig wohlzufühlen. Gibs ihm hart und laut auf die Kalotte :lol:

Ich spiele im Moment fast nur noch Kanal 1 in Verbindung mit einem Dani T.O. und einer offenen 1x12" Box, mit V30. Mit der 12er Box klingt der Kleine absolut bravurös und schlägt sich tapfer mit den Großen. Ich überlege ernsthaft mir aus einem Combo ein 'Lightweight' Topteil zu bauen. Sollte dann so um 6,5 bis 7 Kilöchen wiegen. Ne schöne leichte 1x12er von TT und dann evtl. mit Piggy Bag Legs, so wie das früher einmal war ;-)

Ich denke, ich wage es - die Idee gefällt mir je mehr ich darüber nachdenke immer besser....

06.10AK0FPffmj5mznM3.jpg

Hi, kleiner Zwischenbericht....

Bin im Moment hin- und hergerissen. Habe sowohl sehr gute als auch weniger gute Erfahrungen mit dem SCXD gemacht. Bei mir zu Hause im Proberaum, direkt vor dem Amp sitzend - super. Die Tokai LP auf Einstellung 8 am SCXD - ein Traum.

Jamsession mit 2 anderen Gitarren und anderen Amps - die Kiste geht irgendwie unter. Hatte den Amp neben mir stehen, drehte immer lauter, aber trotzdem kam bei mir nix an.

Habe mir nun den Eminence Legend 105 besorgt und heute eingebaut. Der britzelt natürlich erst mal heftigst. Der bekommt jetzt erstmal ein paar mp3's auf die Ohren.

Bin mal gespannt, wie der morgen klingt.....

Übrigens, war mein erster Speakertausch am Amp, hat ca. 10 Min. gedauert und war überhaupt kein Problem (für die Zauderer unter Euch...)

Hi Heribert,

der Speaker benötigt mehr als nur 24 Stunden Einspielzeit. Bei mir hat sich der Emi nach etwas über 30 Spielstunden eingeschwungen und klingt nun auch richtig geil im SCXD. Zu leise bin ich damit nie, eher zu laut. Aber klar, ein 10er hat nicht den Wumms eines 12 Zöllers. Das ist nochmals ne komplett andere Welt, denn dann drückt er je nach Box auch heftig untenrum. Eigentlich mag ich das sehr und deshalb ziehe ich mein Vorhaben durch mit Umbau auf Top und 12er Box drunter.

Geduld mein Lieber ;-)

Hi Martin,

jaaaa, Geduld hab ich ja. Aber ich brauch den kleinen auch am Wochenende. Habe ihn deshalb gestern (zum Wohle der Nachbarn) in den Heizungskeller gestellt, MP3-Player angeschlossen, so verstromt, dass Dauerbetrieb geht und die Nacht über die Pappe schwingen lassen.

Zwischenergebnis nach 8 Stunden: er brizzelt nicht mehr, klingt größer, erwachsener und macht schon mal wieder Freude. In der kommenden Nacht folgt die nächste Trainingseinheit und morgen probiere ich dann mal meine Gitarren durch.

Bleibt dann noch die Frage der Röhren. Woher waren noch mal die russischen NOS? Bekommt man die noch?

haebaet":1i77h14d schrieb:
Bleibt dann noch die Frage der Röhren. Woher waren noch mal die russischen NOS? Bekommt man die noch?

Morschen ;-)

Leider alle ausverkauft - meine Schuld, denn die sind wirklich von 1A Qualität. Ich frag aber mal sicherheitshalber nochmal nach, vielleicht kommt ja doch nochmal was rein aus russischen Armeebeständen.

So! Seit gestern Abend ist für mich die SCXD-Geschichte abgeschlossen - und zwar positiv!!! :-D

Die Vorgeschichte:

Nachdem unsere Band immer fendriger wurde (oh Gott, gestern Abend war sogar Apache von den Shadows dran :shock: ) und ich vor Wochen mal über den HotRod Deluxe spielte, habe ich mich auf die Suche nach einem Fender Röhrenverstärker gegeben. Eigentlich sollte es der Hot Rod Deluxe oder Blues Deluxe werden. Dann kam dieser Fred hier dazwischen. Also den SCXD gesucht, getestet und direkt mitgenommen. Danach folgte noch der Kauf des Eminence Legend 105 und eine längere Einspielzeit.

Fazit zu Hause:

Getestet wurde mit der Bo-El Kim S03, der Fender Roadwornd 60s Strat und der Tokai LP LS150. Die Gitarren kommen hervorragend mit dem Cleankanal klar, eine "gute" Einstellung war ziemlich schnell gefunden. Die typischen Klangeigenschaften der Gitarren bleiben nicht nur erhalten, m.E. werden sie sogar noch verstärkt. Das die Strat an dem SCXD funktioniert war zu vermuten, das aber die LesPaul sehr gut mit dem Cleankanal harmoniert, hat mich sehr positiv überrascht. Die Effekte gefallen nicht alle, aber der typische Fender-Federhall funktioniert gut, sollte aber nicht triefend eingesetzt werden. Also bis max. 4 oder 5 ist absolut ausreichend.

Normalerweise habe ich den Korg AX3000G zwischen Gitarre und Amp. Zu Hause war das bisher der Laney LC30 oder der Engl Screamer. Beide hatten in der letzten Zeit frei! Der SCXD reicht vollkommen aus - Vol. am Amp irgendwas zwischen 2 und 3. Habe in der Konstellation die Setlist durchgespielt und war richtig zufrieden mit dem Klang.

Habe dann die Setlist nochmals durchgespielt, dann aber in der Konstellation Strat -> Danelectro CoolCat TO -> SCXD. Klanglich fehlt mir nichts! Lediglich das Handling war ohne Fußschalter (ist bestellt und unterwegs) etwas schwierig. Genutzt wurde der Cleankanal, Clean + TO (etwas mehr Rotz) + Kanal 2 mit Ampvariante 8 (Plexi). Dazu nach Bedarf den Fender Federhall und bei einem Song das mittlere Tremolo.

Habe dann mal meine 2x12 Box angeschlossen :shock: Hammer! Wirklich beeindruckend.

Ergebnis zu Hause: Wofür brauche ich jetzt eigentlich noch die Engls und Laneys?

Fazit Proberaum:

Da gestern der Fußschalter leider noch nicht angekommen war bin ich in der Konstellation Bo-El -> Korg AX3000G -> SCXD angetreten. Der Amp bliebt Clean eingestellt, Vol. zwischen 5 und 6, da die Bo-El etwas hörenreich klingt am Amp die Höhen auf 3 und ab die Post. Der Amp stand hinter mir auf Kniekehlenhöhe, davor ein Micro zur Abnahme, damit auch noch ein klein wenig von mir über die Anlage kam. Nutze am Korg im Grunde 4 Einstellungen:

1. Akustik - ich war hin und weg, einfach super
2. Twang - Fender Pur, absolut zufrieden
3. Blues - ist eine Tubescreamer-Sim. - kann man sicher noch verbessern
4. Plexi - absolut brauchbar....

Mein Eindruck über alles: ich spiele im Proberaum nur noch über den SCXD, hier haben dann nun der HotRod Deluxe und der MesaBoogie frei.

Ausblick:

Zur nächsten Bandprobe nutze ich den SCXD mit Fußschalter und Transparent Overdrive. Die benötigten 4 Sound erreiche ich denke mit:

1. Bo-El am cleanen Amp, vermutlich Neck-Pickup oder Zwischenpos. mit gesplittetem HB
2. Bo-El am cleanen Amp, Bridgepickup gesplittet
3. Bo-El mit TO am cleanen Amp
4. Bo-El mit SCXD auf Kanal 2 mit Voice 8

Warum die Bo-El und nicht die Strat? Strat ginge auch, wiegt aber leider auch mehr und 4 Stunden Probe gehen ins Kreuz!

Zusammenfassung: Ich bin absolut begeistert. Für knapp 300 EUR ein Amp, der leicht ist, überzeugend klingt und richtig viel Spass macht. Das Upgrade mit dem Eminence Legen 105 für 40 EUR gibt dem ganzen noch einen ordentlichen Schub in Sachen Klang, Lautstärke und Stabilität.

Die Röhren habe ich noch nicht getauscht, werde ich aber irgendwann mal austesten.

Übrigens: unser Kapellmeister meinte dann gestern Abend, dass er heute zum Store fährt, sich auch einen kauft und bat mich, noch so'nen Speaker für ihn zu besorgen.... :lol:

Hi Heribert,

kann ich gut nachvollziehen was du da gepostet hast. Ich spiele den SCXD mittlerweile über sehr leichte eine 1x12er von Vintage Amps, mit meinem V30 und aus dem Combo wird nun gerade ein Topteil gemacht. Ich hatte auch schon 2 dieser Boxen davor, bringt aber nicht viel mehr. Eine gute Box, mit gutem Speaker reicht vollkommen aus. Mit dem 12er ist der Amp der Bringer schlechthin. Fender wird sicherlich reagieren und den nächsten Amp dieser Serie etwas größer auslegen. Immerhin ist der SCXD momentan der meistverkaufte Amp bei Fender und das ist auch gut nachzuvollziehen.

Ich nutze den cleanen Kanal 1, sowie Kanal 2 mit Voice-2 (Bassman) und ab und an Voice-8 (Plexi). Beide Voicings spiele ich mittlerweile mit zarter Master Einstellung von max. Stellung 4,5 bis 5.
Vor meinen Strats hängt nur noch der TO, der mir bei härteren Bluesrocksounds a la SRV den nötigen 'Bumms' vermittelt. Den Rest zwischendurch erledige ich mit dem Volumepoti meiner Gitarren. Einen besseren Sound in Sachen Fender hatte ich bislang noch nie.

Ein guter Freund von mir - ein super Gitarrist und Blueser wollte doch mal seinen modifizierten Blues Junior gegen meinen SCXD an der 1x12er antreten lassen. Wir trafen uns also im Proberaum. Ich kürze ab: Wieder ein SCXD Player mehr :lol:

Warum bin ich ob der positiven Meinungen in diesem Thread immer noch skeptisch gegenüber dem SCXD?

Ich habe das Teil noch nicht in den Fingern gehabt...

Sascha´s Strat":1a3h3x4j schrieb:
Warum bin ich ob der positiven Meinungen in diesem Thread immer noch skeptisch gegenüber dem SCXD?

Ich habe das Teil noch nicht in den Fingern gehabt...

Hi Sascha,

du hast doch nen guten 7ender Amp mit dem du zufrieden bist ;-)

...kannst ja trotzdem mal testen

Skeptisch bin ich, weil der XD so klein ist, da kann doch eigentlich nix rauskommen... musse probiere... ich weiß ;-)

Zurück
Oben Unten