G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

cook":23liy94u schrieb:
Mich würde noch eine Sache zum Axe-Fx interessieren: hat das Ding auch so eine Art Acoustic Simulator an Bord, wie man ihn z.B. aus dem Marshall AVT 150 Top kennt? Gerade für unsere Art von Musik mit diesen kurzen folkloristischen Einwürfen wäre das auf der Bühne ungemein praktisch.

Geht inzwischen auch:

(Wurde von 'Javajunkie' mit einer Strat gespielt)

ArminH":2rj6cb5f schrieb:
cook":2rj6cb5f schrieb:
Mich würde noch eine Sache zum Axe-Fx interessieren: hat das Ding auch so eine Art Acoustic Simulator an Bord, wie man ihn z.B. aus dem Marshall AVT 150 Top kennt? Gerade für unsere Art von Musik mit diesen kurzen folkloristischen Einwürfen wäre das auf der Bühne ungemein praktisch.

Geht inzwischen auch:

(Wurde von 'Javajunkie' mit einer Strat gespielt)

wie geil ist das denn?
verdammt ihr lasst mir hier auch auch keinen frieden,
kurz hatte ich das axe aus dem täglichen gedankengut
verdrängt und dann so was geiles...
**wiedernurnochansaxedenk

mfg
Soultrash

flying strat":3qe3m821 schrieb:
Ich habe bei einigen Sounds meinen Reussenzehn Black Face vor den Axe-Fx geschaltet.

....auf der anderen Seite sorgt die Röhre für eine gewisse Wärme.

Moin

Ich lese ja hier schon lange interessiert mit und höre mir auch fast alle Soundclips zu dem Axe an. Da sind wirklich sehr schöne Sachen mit dabei, die einen doch schon anfixen!

Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht nervös geworden, oder habe gar einen GAS-Anfall bekommen, weil gerade diese leicht angecrunchten California-Cleansounds (welche ich überaus liebe) meines Erachtens nach nicht zu den Stärken des Axes gehören. Kann man das denn so unterschreiben? Oder hat sich da bislang nur niemand drum gekümmert, oder programmiert?

Ich denke, ich muss den Axe selbst mal antesten und fühlen. Hier bei uns gibt es keinen der das Teil hat - muss ich halt ne GW Session abwarten ;-)

Hi, kannst du mal ein Song-Beispiel des California-Crunch nennen? Ich bin einer der ersten Axe-Besitzer und habe immer noch damit zu kämpfen, einen leicht angezerrten, entspannten, "schön" rund klingenden Sound zu finden (was immer das auch ist). Direct-recorded scheint´s ja möglich zu sein. Ich spiele jedoch nur mit Endstufe (Rocktron) und Box. Gitarre: Jeff Beck Strat. Einige wunderbare Sounds habe ich gebastelt. Die sind jedoch nur solange schön, wie ich die Saiten behutsam streichele. Sobald ich feste reinhaue, verzerrt´s teilweise unangenehm, es "clippt" quasi. Also gain wieder etwas weg, oder Höhen raus. Dann wird´s jedoch wieder zu clean oder im Bassbereich zu mulmig. Da helfen dann auch im Forum vorgeschlagene Einstellungstricks nix. Schwierig, schwierig. Vielleicht haben Leute mit Gibson-ähnlicheren Klampfen weniger Probleme. Aber Klampfe neu kaufen gibt es für mich nicht. Das Axe ist schon ne Wunderwaffe. Es müssen jedoch alle mit ihm verbundenen Komponenten 100%ig stimmen. Sonst lässt sich nicht jede Soundvorstellung verwirklichen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Gruß Nobbi.

Hi Nobbi,

hast Du global Endstufen- und Lautsprechersimulation aus? Beschreibe
doch mal ein typisches Preset, das Du programmiert hast und wo nun
Problem mit sind. Wie weit sind denn die Gain-Regler aufgedreht?
Ich müßte das irgendwie nach vollziehen können, um Dir zu helfen.

California Crunch könnte was mit einem leicht angezerrten Blackface
und Endstufen-SAG sein, eventuell auch mit ein wenig Komprimierung.
Dazu eine 2x12" Blackface-Box und eine freundliche Telecaster.

Magman":1mo7xobv schrieb:
Oder hat sich da bislang nur niemand drum gekümmert, oder programmiert? ........
Ich denke, ich muss den Axe selbst mal antesten und fühlen......

Hallo Magman,

selber antesten! Ist wahrscheinlich nicht einfach, weil noch nicht soviele der
Kisten im Umlauf sind - aber darauf zu warten, dass irgendjemand genau den
Sound programmiert & aufnimmt, den du im Kopf hast?! Da kann man auch
auf 6 richtige warten.... Ausserdem, wenn du von California Crunch schreibst,
ist das wie mit "dem" Plexi Sound - garantiert hat jeder ne andere Vorstellung
davon, wie sowas klingen kann/muss. Für mich ist CC sowas:
http://soundclick.com/share?songid=5820905 , ich kann mir aber gut vorstellen,
dass das für dich schon wieder HighGain ist.... :cool:

Ich behaupte mal, mit dem AxeFx ist es wie mit einem (guten) Amp; wenn
du "deinen" Sound im Kopf & in den Fingern hast, wirst du ihn auch aus dieser
Kiste rausholen können.

Grüße,

Andreas

Hi Doc, hab gerade noch mal geguckt. Grundsätzlich taucht mein Problem ab einer gewissen Drive-Einstellung auf. Poweramp aktiv, um Sag nutzen zu können, Cabsim aus, Input 1 ca. 11 Uhr, output 1 ca. 1 Uhr (also mono). Dann nur z.B. "Brown" in der Kette, sonst nichts. Bass -3.59, Mid -3.87, Treb ohne boost 7.18, Pres -0,47, Depth 5, Damp 4,02, Sag 2.01 Master 5. Alle folgenden Einstellungen unverändert. Jetzt aber Drive: ohne boost ab 6.02 wird´s unangenehm. Schalte ich jetzt mal type auf Boutique 1 oder 2 (treb und drive boost deaktiviert), ist der Crunch extrem unangenehm (boosts aktiviert-völlig unbrauchbar).
Was ich also meine: ab einem bestimmten Drive fangen bei mir die cleanen oder crunchigen Ampmodels richtig an zu clippen, wie "früher" bei manchen Transistorampeinstellungen. Umgekehrt das gleiche: Nehme ich ein Gainmodel und fahre den Drive runter, klingt es einfach nicht mehr schön. Andreas hervorragendes Soundbeispiel (direct) mit dem tollen gewissen Etwas im Ton bekomme ich einfach live nicht hin. Auch nicht mit Stompboxes oder div. Ampkombinationen. Glaube mir, seit einem halben Jahr schraube ich an der Kiste (Axe-fx, Vers. 4.05) rum. Ich bin sehr zufrieden mit Zerr- und Cleansounds. Aber in besagten Grenzbereichen suche ich noch. Gruß Nobbi.

nobbi":ug7g5fe8 schrieb:
Hi Doc, hab gerade noch mal geguckt. Grundsätzlich taucht mein Problem ab einer gewissen Drive-Einstellung auf. Poweramp aktiv, um Sag nutzen zu können, Cabsim aus, Input 1 ca. 11 Uhr, output 1 ca. 1 Uhr (also mono). Dann nur z.B. "Brown" in der Kette, sonst nichts. Bass -3.59, Mid -3.87, Treb ohne boost 7.18, Pres -0,47, Depth 5, Damp 4,02, Sag 2.01 Master 5. Alle folgenden Einstellungen unverändert. Jetzt aber Drive: ohne boost ab 6.02 wird´s unangenehm. Schalte ich jetzt mal type auf Boutique 1 oder 2 (treb und drive boost deaktiviert), ist der Crunch extrem unangenehm (boosts aktiviert-völlig unbrauchbar).
Was ich also meine: ab einem bestimmten Drive fangen bei mir die cleanen oder crunchigen Ampmodels richtig an zu clippen, wie "früher" bei manchen Transistorampeinstellungen. Umgekehrt das gleiche: Nehme ich ein Gainmodel und fahre den Drive runter, klingt es einfach nicht mehr schön. Andreas hervorragendes Soundbeispiel (direct) mit dem tollen gewissen Etwas im Ton bekomme ich einfach live nicht hin. Auch nicht mit Stompboxes oder div. Ampkombinationen. Glaube mir, seit einem halben Jahr schraube ich an der Kiste (Axe-fx, Vers. 4.05) rum. Ich bin sehr zufrieden mit Zerr- und Cleansounds. Aber in besagten Grenzbereichen suche ich noch. Gruß Nobbi.

welche lautsprecherbox benutzt du denn? - abgesehen davon, das meiner meinung nach fuer solche sachen die rocktron endstufe eher weniger geeignet ist - ich hab vor ein paar monaten die velocity 100 probiert - naja - hat mir nicht wirklich zugesagt - wie auch immer - spiel mal die neue firmware 5.01 auf - die neue tape distortion (im driveblock) koennte dir bei deinem gewuenschten sound helfen - abgesehen davon hat der axe-fx mit 5.01 soundmaessig einiges zugelegt - die passiven tonestacks sind fuer leicht angecruncht auch sehr hilfreich (mir zumindest) - die amps die solche sounds produzierten oder produzieren haben alle passive tonestacks wenn ich nicht irre - ich finde das mit 5.01 "vintagesounds" leichter einzustellen sind - alleine der plexi2 (benutze ihn passiv) hat mich umgehauen

jamesie

Hi, boxenmäßig habe ich nach vielen Tests mir selbst was gebastelt und bin sehr zufrieden damit, auch ideal für crunchige Sachen. Wusste gar nicht, dass 5.01 für den Standard schon offiziell raus ist. Im Forum bzw. Wiki lese ich immer noch: latest firmware 4.05. Ich möchte keine Betaversion, sondern eine von bugs befreite Version. Wo gibt es die? Bin natürlich gerade wg. "crunch" unheimlich scharf drauf. Die velocity 100 habe ich nur zwischen 11-12 Uhr aufgedreht. Reicht für meine Lautstärken. Arbeitet in diesem Bereich für mein Empfinden mit zwei einzelnen 12er-Boxen hervorragend, im Bassbereich auch definierter als mein ehemaliger Atomic 112/50 (wie gesagt, nach meinem Höreindruck). Gruß Nobbi.

doc guitarworld":1jlfo231 schrieb:
California Crunch könnte was mit einem leicht angezerrten Blackface
und Endstufen-SAG sein, eventuell auch mit ein wenig Komprimierung.
Dazu eine 2x12" Blackface-Box und eine freundliche Telecaster.

;-) jepp so kämen wir da schon in etwa hin. Ich schrob ja auch von 'leicht angecrunchten California-Cleansounds'. Hörbeispiele gibt es on masse:

Duke Robillard, Ronnie Earl, Knopfler, oder auch bei einigen Songs von Greg Koch uswusf....

@Andi: Ich warte ja auch nicht auf Soundclips. Du hast sehr schöne Sounds und Songs online gestellt - gefallen mir teilweise sehr gut!
Meine Frage ging eher dorthin, ob der Axel eher für HiGainSounds geeignet ist. Generell bin ich auch nicht der Recorder-, sondern eher ein Livemucker. Ich bin auch glücklich mit meinen Amps, dennoch interessiere ich mich für neues ;-)

...irgendwann hör ich den Axel bestimmt auch mal live, bzw. kann ihn selbst mal antesten.

viel Spaß beim programmieren :cool:

Hi Nobbi

Wie ich aus Deinen Einstellungen ersehen kann ,hast du den Input auf 11 Uhr gestellt und den Output auf 1 Uhr, richtig ?
Stell mal den Input so, dass bei hartem Anschlag die rote Led grad mal so aufleuchtet (Die Led vom Input) das müsste bei ner Strat so gegen 2 Uhr tendieren. Fang mit dem Output bei ca. 10 Uhr an. Klappt bei meinem AXE einwandfrei und wird auch so von CC und einigen Forumsmitgliedern im AXE Forum empfohlen. Klar musst du auch auf die verschiedenen Effektlevel sowie auch Master und Drive Beinstellungen achten. Aber am Input sollte schon ein ordentliches Signal anliegen damit hinten auch was ordentliches rauskommt.
Ich denke es wird am einfachsten sein wenn Du Dir ein leeres Preset auf Bank 3 schnappst und nen Amp nimmst und diesen Einstellung mal ausprobierst.
Das Teil macht einen Wahnsinns Spaß und hat wirklich unendlich viele Möglichkeiten!

Viele Grüße
Diddl

Danke Diddl, hab natürlich in dem halben Jahr neuer Zeitrechnung schon alle erdenklichen Reglereinstellungen durchgecheckt und bin halt bei den jetzigen gelandet. Was ich irgendwie nicht verstehe, ist, dass anscheinend außer mir keiner die unangenehme Zerrung hört, die ab einem gewissen Drivelevel bei, wie beschrieben, z.B. Boutique 1/2 auftaucht. Und unangenehm heißt wirklich ätzend, wie über ein altes Transsitorradio mit übersteuertem Lautsprecher gespielt. Ich lade jeden ein, bei mir vorbeizukommen, wenn er sich mal im Köln/Düsselorfer Raum aufhält (vielleicht G66 besucht oder so) und mal zu hören.
ABER: erst lade ich 5.01 und probiere noch etwas. Ich melde mich garantiert wieder. Gruß Nobbi.

Hi Nobbi

Sag mal wenn es clippt,bzw zerrt, leuchtet dann die rote Led vom Output??
War aus Deiner vorherigen Frage nicht ganz klar rauszulesen.
Bei der 5.o1 er Version kann man über Utility mittlerweile auch den Input und den Outputlevel ablesen. Falls das alles Ok ist würde ich das AXE einfach mal an einen Amp hängen oder wenn vorhanden, an eine andere Endstufe, eventuell auch PC Soundkarte.Falls du das eh nicht schon probiert hast.

Viele Grüße
Diddl

Magman":34kk7k5g schrieb:
Meine Frage ging eher dorthin, ob der Axel eher für HiGainSounds geeignet ist.
Generell bin ich auch nicht der Recorder-, sondern eher ein Livemucker. Ich bin auch glücklich mit meinen
Amps, dennoch interessiere ich mich für neues ;-)

Hallo Magman,

ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster (aber ohne den Beweis mit X verschiedenen
Soundbeispielen anzutreten): Das Axe ist für jeden erdenklichen Gitarrensound geeignet,
und zwar bestens. Die Sachen, die ich damit aufnehme sind eh bloss Jams aus dem
Aussensaiter- und LesPaul Forum, das sind Spielereien, oftmals in einem Stil, der eigentlich
nicht meiner ist - ich bin selber auch (viel lieber!) Live-Musiker, und du musst dir
das Axe mal über ne (satte) Endstufe zusammen mit ner ordentlichen Box anhören, da geht
im Verhältnis zum direkt Aufnehmen nochmal etwas mehr die Sonne auf!

Ich war bis zum Erwerb der Kiste (aus reiner Neugierde) sehr zufrieden mit meinem Diezel.
Das hat man davon, wenn man gerne mal was neues probiert - manchmal ist es eben
noch besser als die guten "alten" Sachen.

Grüße,

Andreas

andi-o":36wf22tm schrieb:
Das Axe ist für jeden erdenklichen Gitarrensound geeignet,
und zwar bestens.

Hi Andreas,
das AXE ist wohl somit für Top100 Player das ideale Arbeitsgerät. Ich werd mich irgendwann schon mal selbst davon überzeugen können.

andi-o":36wf22tm schrieb:
Ich war bis zum Erwerb der Kiste (aus reiner Neugierde) sehr zufrieden mit meinem Diezel.
Das hat man davon, wenn man gerne mal was neues probiert - manchmal ist es eben
noch besser als die guten "alten" Sachen.

....machmal kommt aber auch gerne wieder zu den guten alten Sachen zurück ;-)

Viel Spaß mit dem Axel und schönes WE :cool:

nobbi":2nsr9z61 schrieb:
...
Was ich irgendwie nicht verstehe, ist, dass anscheinend außer mir keiner die unangenehme Zerrung hört, die ab einem gewissen Drivelevel bei, wie beschrieben, z.B. Boutique 1/2 auftaucht. Und unangenehm heißt wirklich ätzend, wie über ein altes Transsitorradio mit übersteuertem Lautsprecher gespielt
...

Mach doch mal ein .mp3 von Deinem Sound - mein AxeFx macht nur dann solche sounds wenn entweder:
-der output clipt (sichtbar durch die rote output LED)
oder
-der Speaker sim global ausgeschaltet ist

Was mir am besten gefällt am AFX ist, dass ich jetzt doch schon eine Weile nicht mehr Patches erstelle sondern das Gerät einfach verwende.
Live. Recording.
Ich hab meine Grundpatches und damit bin ich zufrieden.
Jetzt kann ich mich wieder ums Üben, Songschreiben, Transkribieren kümmern.
Das empfinde ich als grosses Kompliment für das AFX. Es hat jetzt den Platz den es braucht. Ein unsichtbares Werkzeug für meine Zwecke....
Flexibel, Robust und Wohltönend.
Ich habe fertig ;-)

So, da bin ich wieder. Erst mal vielen Dank für die Tipps! Ja, wenn es clippt, dann sieht man´s an dem roten Lampi outp 1 clip, bedingt bei mir durch teilweise zu hohes Aufreißen des Drivereglers eines cleanen bis crunchigen Ampmodels. Also Runterdrehen, bis Lampe Ruhe gibt bzw. das fiese Zerren weg war. Jetzt kam ich natürlich nicht mehr in den Genuss, bestimmte Amps angezerrt zu fahren. Ich bin da wohl einer Illusion unterlegen. Denn im Anfang des Axe-Forums letztes Jahr meine ich irgendwo eine Aussage Cliff´s gelesen zu haben, dass negatives Clippen aufgrund der Technik xy nicht mehr möglich ist. Und das habe ich halt die ganze Zeit im Kopf gehabt und ist mir säuerlich aufgestoßen, wenn ich den Drive z.B. des Boutique aufgerissen habe und es nur noch krachte. Erwartet hatte ich die Zunahme einer harmonischen Zerre wie etwa beim Drive der cabinets.
Gut, ist halt so, oder war so. Denn Nr. 5.01 ist anders. Einmal sind die neuen Tonestack-Type Einstellmöglichkeiten ganz toll; zum anderen, meine ich jedenfalls, kann ich mit einigen Ampdrivesettings bessere Ergebnisse als vorher erzielen. Oder kommt´s mir nach dem neuerlich Alles-neu-Einstellen :lol: (macht aber Spass, wenn´s besser wird) nur so vor?
Egal. Habe nun auch schön harmonisch gecrunchte Sounds, die mir bisher fehlten. Leider hab ich keine Möglichkeit, eine Boxenabnahme per Mikro in den PC zu schicken. Sonst hätte ich mal Vorher/Nachherbeispiele geschickt. Aber vielleicht kann ArminH aml welche machen. Er scheint seinem Axe ja auch fiese angezerrte Sachen entlocken zu können. Einfach einige heftig angeschlagene Akkorde als mp3. Damit die Leute, die keine Probleme damit haben, sich vorstellen können, wovon ich die ganze Zeit geredet habe. Jetzt aber raus in die Sonne! Gruß Norbert.

nobbi":1betqpaa schrieb:
So, da bin ich wieder. Erst mal vielen Dank für die Tipps! Ja, wenn es clippt, dann sieht man´s an dem roten Lampi outp 1 clip, bedingt bei mir durch teilweise zu hohes Aufreißen des Drivereglers eines cleanen bis crunchigen Ampmodels. Also Runterdrehen, bis Lampe Ruhe gibt bzw. das fiese Zerren weg war. Jetzt kam ich natürlich nicht mehr in den Genuss, bestimmte Amps angezerrt zu fahren. Ich bin da wohl einer Illusion unterlegen. Denn im Anfang des Axe-Forums letztes Jahr meine ich irgendwo eine Aussage Cliff´s gelesen zu haben, dass negatives Clippen aufgrund der Technik xy nicht mehr möglich ist. Und das habe ich halt die ganze Zeit im Kopf gehabt und ist mir säuerlich aufgestoßen, wenn ich den Drive z.B. des Boutique aufgerissen habe und es nur noch krachte. Erwartet hatte ich die Zunahme einer harmonischen Zerre wie etwa beim Drive der cabinets.
Gut, ist halt so, oder war so. Denn Nr. 5.01 ist anders. Einmal sind die neuen Tonestack-Type Einstellmöglichkeiten ganz toll; zum anderen, meine ich jedenfalls, kann ich mit einigen Ampdrivesettings bessere Ergebnisse als vorher erzielen. Oder kommt´s mir nach dem neuerlich Alles-neu-Einstellen :lol: (macht aber Spass, wenn´s besser wird) nur so vor?
Egal. Habe nun auch schön harmonisch gecrunchte Sounds, die mir bisher fehlten. Leider hab ich keine Möglichkeit, eine Boxenabnahme per Mikro in den PC zu schicken. Sonst hätte ich mal Vorher/Nachherbeispiele geschickt. Aber vielleicht kann ArminH aml welche machen. Er scheint seinem Axe ja auch fiese angezerrte Sachen entlocken zu können. Einfach einige heftig angeschlagene Akkorde als mp3. Damit die Leute, die keine Probleme damit haben, sich vorstellen können, wovon ich die ganze Zeit geredet habe. Jetzt aber raus in die Sonne! Gruß Norbert.

was cliff damals geschrieben hat stimmt schon - intern laesst sich der axe wohl kaum uebersteuern - die clipleds zeigen eine uebersteuerung der wandler an (oder kurz davor) - wenn mir ein sound gefaellt und eine der leds aufleuchtet regle ich im layoutmenue main runter - mit nachregeln von gain oder master am amp wuerde sich der sound veraendern - jeder wie er mag

jamesie

Hat irgendeiner neue Informationen bzgl. der deutschen Wartezeit? Ich will ja nicht ungeduldig sein... aber ich bin es!

Wenn Du gleich bestellt has - dann ein halbes Jahr - sonst mehr in Richtung ein Jahr.

Aber es soll angeblich demnächst viel mehr produziert werden - aber jetzt heißt es es gibt die Displays nicht mehr ...

... dauert auf jeden Fall.

Hi Ihr,

ich habe eben weder hier noch im Axe-FX Forum was gefunden zu
dem Lüfteraustausch, respektive gegen was der interne Lüfter getauscht
wurde. Andy, Du hast den doch auch schon ausgetauscht, welches
Fabrikat läuft jetzt in Deinem Axe-FX. Das Nebengeräusch ist zwar nicht wirklich laut
und am Amp bei der Probe hört man das nicht. Aber wenn man im
Projektstudiochen eine Zeit daneben sitzt, geht einem der Lüfter doch
echt auf den Nerv. Danke schon mal für die Antwort/en.

Hi Sven,
ich bin zwar kein Axe-FX-Besitzer, aber schau Dir mal die Maße des Lüfters an und vergleiche mal die Produktpalette von Papst-Lüftern und Verax-Lüftern mit den Angaben. Du solltest bei beiden Herstellern passende und leise Äquivalente finden. Verax hat sogar ein Patent auf die Flügelgeometrie, die besonders leise arbeiten soll.
Gruß
Ingo

Sven,
der Armin hat da ein paar links und Masse schon im AFX Forum bereitgestellt.
Schreib ihm eine PN oder vielleicht sieht ers auch hier.
Ich werd das auch machen demnächst aber mi freut des ausbauen und zerlegen grad net.
auge

Zurück
Oben Unten