G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Hallo zusammen,

hatte mich kürzlich durch alle 64 Seiten dieses Freds durchgebissen... ächz!

Jedenfalls ist der Diezel jetzt verkauft und das Axe Ultra in der Post.

Hatte vor, das Tier über 2x Fullrange-Aktivboxen zu fahren - wennschondennschon! - und bin jetzt am grübeln, welche ich da passenderweise nehme. D&B-Wedges haben für herkömmliches Monitoring immer sehr nett getan, sind aber wohl etwas teuer, wohl nicht aktiv und ich finde nicht mal Endkunden- oder sonstige Preise im Web.

Was nehmt Ihr denn? Zumindest Auge hat da doch bestimmt ein- bis mehrschlägige Erfahrung.... Sollte schon ordentlich tun und pro Seite nicht viel über 25 kg gehen. Anwendungsbereich gemäßigte bis flotte Lautstärken in 5/6 Piece Band, des öfteren mittlere bis große Festivalbühnen, bei denen die PA gestellt ist, oft Zeltgigs mit eigener PA, wo mein Monitor ein würg 12/1er Zeckusalem ist :( , und immer wieder Clubgigs mit 1,5 qm / Mucker. Abkönnen müssen die Speaker so 70 Gigs im Jahr - müssen also 140 mal über wechselnde Distanzen geschleppt werden.

Bin für fast jeden Input dankbar :) - auch für Hinweise auf Freds, die mir bei meiner akribischen Forumssuche trotzdem entgangen sind :)))
Gruß Jergn

Jergn":34xjmqi9 schrieb:
Hallo zusammen,

hatte mich kürzlich durch alle 64 Seiten dieses Freds durchgebissen... ächz!

Jedenfalls ist der Diezel jetzt verkauft und das Axe Ultra in der Post.

Hatte vor, das Tier über 2x Fullrange-Aktivboxen zu fahren - wennschondennschon! - und bin jetzt am grübeln, welche ich da passenderweise nehme. D&B-Wedges haben für herkömmliches Monitoring immer sehr nett getan, sind aber wohl etwas teuer, wohl nicht aktiv und ich finde nicht mal Endkunden- oder sonstige Preise im Web.

Was nehmt Ihr denn? Zumindest Auge hat da doch bestimmt ein- bis mehrschlägige Erfahrung.... Sollte schon ordentlich tun und pro Seite nicht viel über 25 kg gehen. Anwendungsbereich gemäßigte bis flotte Lautstärken in 5/6 Piece Band, des öfteren mittlere bis große Festivalbühnen, bei denen die PA gestellt ist, oft Zeltgigs mit eigener PA, wo mein Monitor ein würg 12/1er Zeckusalem ist :( , und immer wieder Clubgigs mit 1,5 qm / Mucker. Abkönnen müssen die Speaker so 70 Gigs im Jahr - müssen also 140 mal über wechselnde Distanzen geschleppt werden.

Bin für fast jeden Input dankbar :) - auch für Hinweise auf Freds, die mir bei meiner akribischen Forumssuche trotzdem entgangen sind :)))
Gruß Jergn

Warte mal noch ein wenig auf die Atomic/Fractal FRFR- Lösung... :)

Hi,

derjenige hier, der wohl die meisten Erfahrungen mit einem festen Setup mit tragbaren
PA-Boxen hat, ist "auge". Er hat dazu auch ein Review geschrieben. Ich habe selber
schon an eine solche Lösung gedacht.

Hier der Link zum Review: Axe-FX und Opera

Laut des Vertriebs soll der Axe FX besser klingen als die Originale.
Kann hier jemand als Axe Fx User diese Aussage bestätigen?

huarez":1fri9vxh schrieb:
...

Also abgesehen davon, dass du mit deiner Frage ein gutes Jahr zu spät dran bist:

Nein. Alle AxeFx Besitzer, die wg. der Kiste ihre geilen Amps verkauft haben,
sind bloss einer perfiden Marketingstrategie aufgesessen. Jetzt ärgern die sich
alle 'nen Wolf und beissen täglich, oft sogar mehrmals, in vorhandene Tischkanten.

Grüße,

Andreas

Hi Huarez,
Im Forum, bes. unter recording, sind viele Beispiele zu hören, die im A/B-Vergleich sich identisch anhören. Mit "besser" ist beim Axe gemeint, dass die Ampmodels mehr Einstellmöglichkeiten besitzen als die Originale, man also über den Originalsound hinaus den Klangcharakter beeinflussen kann.
Allerdings sind diese A/B-Beispiele direct recorded, also direkt in den PC. Live über Endstufe/Box oder Monitore oder sonst was sieht die Sache schon anders aus. Ich selbst spiele über Endstufe/Box und habe z.B. den Sound eines Blackface vom Kollegen noch nie hinbekommen, auch nicht annähernd. Da spielen dann doch die Gerätschaften, die hinter dem Axe hängen, eine entscheidende Rolle. Auch meine ich, dass es gerade im cleanen und Crunch-Bereich besonders schwierig ist, exakt kopierte Sounds hinzubekommen. Bei Metaleinstellungen verschwimmen die Unterschiede m.M. nach weitaus mehr.
Im Übrigen will ich auch keine Sounds kopieren, sondern realisiere mir meine eigenen Vorstellungen davon. Aber vielleicht gibt es Leute, die außerhalb des direct recording tatsächlich an ein Original rankommen. Demnächst wird von Fractal auch eine Endstufen/Boxen-Kombination angeboten, die extra auf das Axe zugeschnitten ist. Mal "sehen", wie´s sich anhört.
Wie gesagt, dies sind meine Erfahrungen. Gruß Nobbi.

Laut des Vertriebs soll der Axe FX besser klingen als die Originale.

Ich habe bisher nur ein paar Mal eine Echse gespielt und nur 3-4 der gemodellten Amps im original zum Vergleich daheim. Mein Fazit: Die Echse bildet alle simulierten Amps, die ich kenne, sehr gut nach, man erkennt sie auf Anhieb*.

Es ist viel vom weiteren Setup (also welche Boxen Atomic, Monitor oder 4*12er etc) abhängig, wenn eine 4*12 dranhängt, kann das Fender Deluxe Reverb-Modell nie 1:1 wie das original mit seinem 1*12er klingen. Mit der Boxensimulation und Monitor/Atomic kommt das vielleicht schon eher hin.

Meine Erkenntis für mich: Ich spiele und schleppe lieber weiter die originale oder einfach meinen Zenamp, der hat sogar ein abgestimmtes Board und man erkennt die Modelle auch auf Anhieb :eek:)

Und wenn der Zenamp über den Jordan geht, schieß ich mir eine Echse in der Bucht. Irgendwann kommt ja die Floorboard-Version, eine Verschrottungsprämie für Altechsen oder das zur alten Version nicht kompatible Superduper-Triple-Eprom raus und dann schnapp ich mir so'n Vintage Ultra für 265,- Euro.

mr_335":1dwr6jm5 schrieb:
...Und wenn der Zenamp über den Jordan geht, schieß ich mir eine Echse in der Bucht. Irgendwann kommt ja die Floorboard-Version, eine Verschrottungsprämie für Altechsen oder das zur alten Version nicht kompatible Superduper-Triple-Eprom raus und dann schnapp ich mir so'n Vintage Ultra für 265,- Euro....

:clap: :clap: :clap: :clap:

juergen2":30o5xp47 schrieb:
mr_335":30o5xp47 schrieb:
...Und wenn der Zenamp über den Jordan geht, schieß ich mir eine Echse in der Bucht. Irgendwann kommt ja die Floorboard-Version, eine Verschrottungsprämie für Altechsen oder das zur alten Version nicht kompatible Superduper-Triple-Eprom raus und dann schnapp ich mir so'n Vintage Ultra für 265,- Euro....

:clap: :clap: :clap: :clap:

Tagträume können ja wirklich schön sein...
Nur nicht den Bezug zur Realität verlieren... :lol:

tomcatbe":dm117xki schrieb:
W°°":dm117xki schrieb:
auge":dm117xki schrieb:
Es ist lauter als die Originale.
Es ist originaler als die Originale!
Es ist origineller als die Originale.
Es ist originellerer als die originell originalen Originale!

erniecaster":dm117xki schrieb:
Hi!

Meinst Du, der Amp hält nicht so lange?

Gruß

erniecaster

Ich hab mich dafür stark gemacht KEINE Floorboard/Light Variante zu bauen damit nicht plötzlich du auch eines hast.... ;-)

Doc Line6forum":3fiavkn3 schrieb:

Nun, das wäre das erste ausschliesslich digitale, auf Prozessoren und Minicomputern beruhende Teil, das keinen Preisverfall ins Bodenlose erfahren würde, sobald die Geräte der nächsten und übernächsten Generation auf dem Markt sind ;)

Thorgeir":1hjd5a67 schrieb:
Doc Line6forum":1hjd5a67 schrieb:

Nun, das wäre das erste ausschliesslich digitale, auf Prozessoren und Minicomputern beruhende Teil, das keinen Preisverfall ins Bodenlose erfahren würde, sobald die Geräte der nächsten und übernächsten Generation auf dem Markt sind ;)

Weder Pod 2 noch Pod XT haben trotz des Vorhandenseins einer neuen Generation einen Preisverfall ins Bodenlose erleben müssen.

Bei AxeFx Ultra kommt noch hinzu, daß leistungsfähigere Prozessoren meines Wissens nach im Moment überhaupt nicht verfügbar sind.

Unterm Strich: Qualität kostet was, erfährt dafür aber nicht so einen Werteverfall.

Thorgeir":1gnb0yn2 schrieb:
Doc Line6forum":1gnb0yn2 schrieb:

Ebenfalls: :clap: :clap: :clap: :clap:

Thorgeir":2106erzq schrieb:
Doc Line6forum":2106erzq schrieb:

Moin! (*)

Naja.. ganz ausschließlich digital ist es nicht, es gibt auch noch analogen Signalfluss im Gerät, oder? Die AD/DA-Wandler im Axe sind nicht gerade von der billigen Sorte, sondern ziemlich hochwertig. Das hat nüscht mit der Firmware zu tun.

Und: Ein PC wird auch nicht automatisch zur Soundmachine, nur weil dort potentiell jeder Algorithmus läuft :)

Klar, irgendwann werden die Geräte billiger. Bis dahin könnte aber noch einige Zeit vergehen. Immerhin hält sich der Preis schon seit einiger Zeit, während z.B. die Preise für Marshall JVM im Sommer 2008 mächtig nachgegeben haben.

OnTopic: Nein. Ja. Jein. Wie Rolli schon schriebte, ist ab der Lautmach-Stufe Schluss mit dem Einflussbereich des Axe. Eine Boogie/Marshall/Engl-Endstufe mit 2(4)x12er Box wird in einigen Frequenzbereichen Probleme bekommen, diese noch getreu abzubilden. Ein FRFR-System dagegen nicht.

Doc Line6forum":2106erzq schrieb:
Ich finde, EIN Thread zum AxeFx reicht aus.

Boah.. diesen Fred kenne ich. Muss man den erst einmal vollständig strafgelesen haben? :-D

Grüße Thomas

(*) Mein Entjungferungs-Beitrag hier bei GW.. wer Ironie findet, darf sie gern behalten!

Zurück
Oben Unten