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Anonymous
Guest
Hi,
ohje, total OT geworden!
Ja, für kleine Betriebe kann ich mir vorstellen, dass das problematisch ist.
Es kommt aber auch immer ein wenig darauf an, wie de Hersteller damit umgeht und welche Maßnahmen er ergreift.
Man kann ja nur im Rahmen X angleichen. Wenn man den Preis erhöht, verkauft man ja auch weniger. Irgendwann ist dann die Grenze erreicht, wo sich das nicht lohnt. Am einzelnen Gut rechnet sich das, aber der Absatz sinkt um einen Faktor, so, dass man auf das gesamte Geschäft gesehen, eher weniger verdient. Dann schrumpfen die Margen im Ausland auch für den Hersteller, aber das ist vielleich besser, als wesentlich weniger zu Verkaufen und den Wert des Produktes zu destabilisieren. Durch den Wechselkurs ändert sich ja nichts an der Kaufkraft im Inland.
Bei Herstellern mit eigenen Vertriebsstrukturen sieht man das am Bespiel UK jetzt hin und wieder. Dort werden die Preise teilweise künstlich angehoben, um im Wirtschaftsraum EU nicht irgendwo ein Preisgefälle zu haben, dass letztlich den Wert der Ware destabilisiert. Gern machen die das nicht, weil in UK mit Sicherheit die Verkäufe zurück gehen werden. Ein Kursverfall indiziert üblicherweise nicht Reichtum und woanders wird auf wundersame Weise auch nicht ohne weiteres mehr verkauft. Sowieso, wird darauf geachtet, die Produkte , vom Wechselkurs möglichst unabhängig,zu bepreisen.
Wie gesagt, die Idee ,das eigene Wechselkursrisiko durch einen Ausgleich nach oben, möglicherweise auch mal nach untern zu unten zu korrigieren, macht die Kalkulation einfach schwierig. Wenn du bei Preis X 1000 Stück verkauft und nach einer Erhöhung um 100 Euro nur noch 500 Stück, ist das eine doofe Sache!Sehr Beispielhaft natürlich hier. Vor allem, wenn die 1000 Stück bereits produziert sind . Aber, dass ist auch ´ne ziemlich komplizierte Geschichte, wollte ich überhaupt nicht anleiern, sonder eher drauf aufmerksam machen, wie absurd manche AXE FXler diese ganze Geschichte sehen.
P.S: Porsche, Ja, die haben schlau reagiert, Vor der EU hatten die Autobauer aber auch quasi ihre eigene Marktgesetze, jetzt weht die Luft um einiges rauher, wie man sieht! :|
ohje, total OT geworden!
Ja, für kleine Betriebe kann ich mir vorstellen, dass das problematisch ist.
Es kommt aber auch immer ein wenig darauf an, wie de Hersteller damit umgeht und welche Maßnahmen er ergreift.
Man kann ja nur im Rahmen X angleichen. Wenn man den Preis erhöht, verkauft man ja auch weniger. Irgendwann ist dann die Grenze erreicht, wo sich das nicht lohnt. Am einzelnen Gut rechnet sich das, aber der Absatz sinkt um einen Faktor, so, dass man auf das gesamte Geschäft gesehen, eher weniger verdient. Dann schrumpfen die Margen im Ausland auch für den Hersteller, aber das ist vielleich besser, als wesentlich weniger zu Verkaufen und den Wert des Produktes zu destabilisieren. Durch den Wechselkurs ändert sich ja nichts an der Kaufkraft im Inland.
Bei Herstellern mit eigenen Vertriebsstrukturen sieht man das am Bespiel UK jetzt hin und wieder. Dort werden die Preise teilweise künstlich angehoben, um im Wirtschaftsraum EU nicht irgendwo ein Preisgefälle zu haben, dass letztlich den Wert der Ware destabilisiert. Gern machen die das nicht, weil in UK mit Sicherheit die Verkäufe zurück gehen werden. Ein Kursverfall indiziert üblicherweise nicht Reichtum und woanders wird auf wundersame Weise auch nicht ohne weiteres mehr verkauft. Sowieso, wird darauf geachtet, die Produkte , vom Wechselkurs möglichst unabhängig,zu bepreisen.
Wie gesagt, die Idee ,das eigene Wechselkursrisiko durch einen Ausgleich nach oben, möglicherweise auch mal nach untern zu unten zu korrigieren, macht die Kalkulation einfach schwierig. Wenn du bei Preis X 1000 Stück verkauft und nach einer Erhöhung um 100 Euro nur noch 500 Stück, ist das eine doofe Sache!Sehr Beispielhaft natürlich hier. Vor allem, wenn die 1000 Stück bereits produziert sind . Aber, dass ist auch ´ne ziemlich komplizierte Geschichte, wollte ich überhaupt nicht anleiern, sonder eher drauf aufmerksam machen, wie absurd manche AXE FXler diese ganze Geschichte sehen.
P.S: Porsche, Ja, die haben schlau reagiert, Vor der EU hatten die Autobauer aber auch quasi ihre eigene Marktgesetze, jetzt weht die Luft um einiges rauher, wie man sieht! :|