G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Hi,

ohje, total OT geworden!

Ja, für kleine Betriebe kann ich mir vorstellen, dass das problematisch ist.

Es kommt aber auch immer ein wenig darauf an, wie de Hersteller damit umgeht und welche Maßnahmen er ergreift.

Man kann ja nur im Rahmen X angleichen. Wenn man den Preis erhöht, verkauft man ja auch weniger. Irgendwann ist dann die Grenze erreicht, wo sich das nicht lohnt. Am einzelnen Gut rechnet sich das, aber der Absatz sinkt um einen Faktor, so, dass man auf das gesamte Geschäft gesehen, eher weniger verdient. Dann schrumpfen die Margen im Ausland auch für den Hersteller, aber das ist vielleich besser, als wesentlich weniger zu Verkaufen und den Wert des Produktes zu destabilisieren. Durch den Wechselkurs ändert sich ja nichts an der Kaufkraft im Inland.

Bei Herstellern mit eigenen Vertriebsstrukturen sieht man das am Bespiel UK jetzt hin und wieder. Dort werden die Preise teilweise künstlich angehoben, um im Wirtschaftsraum EU nicht irgendwo ein Preisgefälle zu haben, dass letztlich den Wert der Ware destabilisiert. Gern machen die das nicht, weil in UK mit Sicherheit die Verkäufe zurück gehen werden. Ein Kursverfall indiziert üblicherweise nicht Reichtum und woanders wird auf wundersame Weise auch nicht ohne weiteres mehr verkauft. Sowieso, wird darauf geachtet, die Produkte , vom Wechselkurs möglichst unabhängig,zu bepreisen.

Wie gesagt, die Idee ,das eigene Wechselkursrisiko durch einen Ausgleich nach oben, möglicherweise auch mal nach untern zu unten zu korrigieren, macht die Kalkulation einfach schwierig. Wenn du bei Preis X 1000 Stück verkauft und nach einer Erhöhung um 100 Euro nur noch 500 Stück, ist das eine doofe Sache!Sehr Beispielhaft natürlich hier. Vor allem, wenn die 1000 Stück bereits produziert sind . Aber, dass ist auch ´ne ziemlich komplizierte Geschichte, wollte ich überhaupt nicht anleiern, sonder eher drauf aufmerksam machen, wie absurd manche AXE FXler diese ganze Geschichte sehen.

P.S: Porsche, Ja, die haben schlau reagiert, Vor der EU hatten die Autobauer aber auch quasi ihre eigene Marktgesetze, jetzt weht die Luft um einiges rauher, wie man sieht! :|

auge":2aj88har schrieb:
Piero the Guitarero":2aj88har schrieb:
Ich kann doch nix dafür Christian, ich bin als Kind in den Shreddertrank
eines Aachener Druiden gefallen, seitdem brauch ich nicht mehr zu üben
und hab zuviel Zeit. Irgendwas muss ich ja tun.... :shrug:

Steht der Shreddertank noch wo rum....? Weil..... ;-)

Sicher, der Druide heißt übrigen Kraushaarlix..... du kannst dir bestimmt denken wo der Topf steht :p

Genau wie Marcello das sagt machen das grosse Vertriebsstrukturen. Da wird dann auch mit Devisen gehandelt um die Währungsrisken abzuschwächen.
Vor etwa 10 Jahren sind die japanischen Autos und Motorräder auch nicht um die 40% teurer geworden was der Yen damals gestiegen ist.
Kleinere Vertriebe werden da wohl entweder die Preise anpassen müssen oder durchtauchen.
Ich weiss nicht wie gross die Vertriebsstrukturen im Musikalienhandel sind.

auge":t0mv9pjj schrieb:
Ich weiss nicht wie gross die Vertriebsstrukturen im Musikalienhandel sind.
Von Mini bis Mega gibt es da alles !
Und ja, natürlich, die Vertriebe mit der Massenware haben das im Griff.
Und ja - man merkt derzeit, dass einige Hersteller korrigierend eingreifen.

Piero the Guitarero":bp4mnkyj schrieb:
seitdem brauch ich nicht mehr zu üben

Wer üben muß, kann nix.

Tricki":bp4mnkyj schrieb:
'ne Auseinandersetzung auf einer sachlichen Ebene

und an den Klapperstorch gloobste ooch noch, wa? :kratz:

Tricki":bp4mnkyj schrieb:
aber man kommt von diesen Propagandaargumenten weg.

und an den Klapperstorch..... :motz: :motz:

Ich bin erstaunt, wie gut der V-Amp sich da schlägt! Rectifier und AxeFX sind nicht weit weg voneinander, da mag EQ und die Speakersim noch etwas variieren, insgesamt finde ich den Sound aber leicht (bis sehr) topfig bei allen Kandidaten, was an meinen JBL Control One links und rechts neben dem Monitor und meiner leichten Abneigung gegen Scoopsounds liegen mag ;-) Ich habe nicht mitbekommen, welches Mikro beim Recti eingesetzt wurde über welche Aufnahmegerätschaften aufgenommen wurde etc. Vielleicht was überlesen?

Hi,

kann man sich darauf einigen, dass die alle grundsätzlich anders klingen?

Ob schlechter oder besser, lässt sich kaum beurteilen bei einem kontextlosen Vergleich, oder?

Wenn ich in Amp/Simu "X" ´ne andere Gitarre stecke und die Knöpfe anders drehe, wird´s wieder ganz anders klingen. Aber ist das ausschlaggeben dafür, was man jetzt bevorzugt oder nicht?

P.S: Was mich beim AXE-Fx echt wundert, ist wieder das , was ich damals bei Walter auch bei den Gain-Sound feststellte . Da ist irgendwie ´ne ganz eigenartige Resonanz zu hören, die ziemlich topfig "klingt". Fällt mir beim Revalver aber auch auf. Die Cubase Simu klingt zwar dünn und mittig, allerdings hat sie nicht so sehr diese topfige Resonanz. Klingt, als würde man in einem schlauchartigen Raum stehen...so irgendwie. Wobei: topfig klingt´s letzlich bei allen, wegen der "Scoop-Sounds".

Leck mich am Arsch, wenn du selbst nicht vernünftig mit dem Equipment rum experimentierst oder experimentieren kannst, ist die Frage nach der Tauglichkeit einfach schwer zu beantworten. Es bleibt eine individuelle Geschichte, von jedem Einzelnen und der jeweiligen Situation abhängig. Ob da letztlich Transistoren, Chips oder Röhren werkeln ist nur für das Gemüt von Wichtigkeit, nicht aber für´s Ergebnis.

Marcello":39muddcj schrieb:
P.S: Was mich beim AXE-Fx echt wundert, ist wieder das , was ich damals bei Walter auch bei den Gain-Sound feststellte . Da ist irgendwie ´ne ganz eigenartige Resonanz zu hören, die ziemlich topfig "klingt".
Finde ich manchmal auch - und ich finde, das liegt an manchen Cab-Modellen.

auge":ia8ylj62 schrieb:
Aber warum sollte das Ding für jeden was sein?

Ich denke das rührt daher, dass eben das Axe-FX sich auf die Flagge gepinselt hat, alles zu können. Wenn man davon überzeugt ist, dass es das kann, dann fällt es eben schwer gegenteilige Meinungen zu tolerieren. Denn dann geht es weniger um Geschmack als um Urteilsvermögen.

Wenn jemand sagt er mag keinen Rectifier oder keinen JCM800 ist das kein Thema, aber das Axe-FX ist eben eine Eierlegende Wollmilchsau. Jeder der sagt das er damit unzufrieden ist, gibt damit eben vielmehr ein allgemeines Wert- als ein reines Geschmacksurteil ab.

Ich sehe das Ganze gelassen. Ich habe zig Soundfiles vom Axe gehört, die ganz hervorragend klangen... das taten die entsprechenden User aber meist auch mit anderen Kisten.

Und aus Leuten ohne spielerisches Vermögen oder schlechtem Händchen für Sounds macht ein AxeFX auch keinen Virtuosen, es macht die Soundfindung vielleicht sogar schwerer.

Ich glaube nicht das ich ein AxeFx brauche, ich freue mich aber für jeden der damit ein gutes Arbeitswerkzeug gefunden hat. Es gibt doch keinen Grund gleich eine Verschwörung zu wittern, nur weil ein anderer das eigene Werkzeug blöd findet (warum auch immer).

wary":1ikxpi21 schrieb:
Es gibt doch keinen Grund gleich eine Verschwörung zu wittern, nur weil ein anderer das eigene Werkzeug blöd findet (warum auch immer).
Ich habe ja eher den Eindruck, die Verschwörung wird von der Nicht-/AntiAxe - Seite vermutet, zusätzlich gepusht von den Marketingsprüchen von G66 -
siehe vor allem das erste Drittel des Revolutions-Threads.

Es ist aber auch Mist, wenn man soviel Kohle für ein Teil ausgegeben hat und dann war es wieder nix.
Das verbreitet Mensch nicht so gern in Foren - das Gegenteil um so lieber ;-)

Andi_ ist hier eine Ausnahme, aber es stimmt, vielleicht weil es so außergewöhnlich ist und aufgrund seiner früheren Postings werden ihm dann auch gleich "dunkle" Interessen untergeschoben

Tricki":ftzrnlk1 schrieb:
wary":ftzrnlk1 schrieb:
Es gibt doch keinen Grund gleich eine Verschwörung zu wittern, nur weil ein anderer das eigene Werkzeug blöd findet (warum auch immer).
Ich habe ja eher den Eindruck, die Verschwörung wird von der Nicht-/AntiAxe - Seite vermutet, zusätzlich gepusht von den Marketingsprüchen von G66 -
siehe vor allem das erste Drittel des Revolutions-Threads.

Es ist aber auch Mist, wenn man soviel Kohle für ein Teil ausgegeben hat und dann war es wieder nix.
Das verbreitet Mensch nicht so gern in Foren - das Gegenteil um so lieber ;-)

Andi_ ist hier eine Ausnahme, aber es stimmt, vielleicht weil es so außergewöhnlich ist und aufgrund seiner früheren Postings werden ihm dann auch gleich "dunkle" Interessen untergeschoben

Man gibt nie gern zu das man Mist gekauft hat, und tut man es, wird man
schnell für unglaubwürdig befunden und als nicht ernstzunehmend/irre
eingestuft. Hier gehts ja noch gesittet zu, aber geh doch mal in Musiker-Board
und schreibe das ein Engl oder Diezel absoluter Schrott ist - das überlebst
Du keinen Tag :p

Beispiel? -> Diezel/Einstein Review

User sind recht streitsüchtig wenn man "ihr" Equipment beleidigt... :|

Tricki":363u8m4o schrieb:

Schön. dass Du das so erkennst. Wollte auch nie einen "Anti-Axe-Thread" starten sondern zeigen, dass man sich auch einfach dran gewöhnen kann.

Die Möglichkeit, dass man das Vorgehen des Vertriebes für abscheulich hält und dieses dann nicht auf das Produkt überträgt, sondern es (nach wie vor) für eine Alternative hält - obwohl's für einen selbst immer noch nicht funkitoniert, können einige hier wohl einfach nicht verstehen.

Die Sounds von oben sagen ja alles - ist gleichermaßen bescheiden gespielt wie's klingt. Gebe aber donnoch noch nicht auf, denn die Gewichtsersparnis wäre einfach zu verlockend...

Gruß

Andy

Pfaelzer":eaykw1ox schrieb:
Ich weiß ja nicht ob das geht...
...aber warum schickt eigentlich niemand dem armen Andy mal einen Dump der eigen erstellten und für gut befundenen Sounds? Das könnte helfen....

p

Meinst Du das?

andi-o":eaykw1ox schrieb:
Andy_":eaykw1ox schrieb:
...Frage jetzt nochmal direkt, ob's eine Chance auf ein paar Presets der hier anwesenden gibt...

Moin Andy,

meine komplette Preset Bank A (jeweils für Ultra und Standard)
findest du in diesem Thread hier zum Downloaden:

http://www.fractalaudio.com/forum/viewt ... =25&t=2219

Ob die für dich (deine Verstärkung, deinen Geschmack, deine Musik, deine Gitarren etc. pp)
taugen, kann ich allerdings nicht garantieren.

Grüße,

Andreas

Hat wahrscheinlich nicht hingehauen... :|

Ich finde es total nett wenn hier Presets versendet werden.
Meiner Erfahrung nach ist das so sinnvoll wie ein Bild einer Ampeinstellung zu versenden.
Ich konnte mit keinem einzigen fremden Preset was anfangen und glaub auch nicht, dass meine recht hilfreich für andere sind (habs dem roha ja mal gegeben).
Und ich komm zurück zur Uraussage. Dem einen passts dem anderen nicht. Find ich auch nicht schlimm.

Und auch was Piero schrieb is natürlich ein Teil des Phänomens. Wenn ich hier schreibe, dass ich den Fender Amp XY schlecht finde weil ich meinen alten Marshall jetzt mal wieder gehört habe usw. usf. dann gibts auch Aufstand von anderer Seite.
Ganz deutlich zu sehen wennman (so wie ich ) Fender Gitarren schlecht findet und wenn man (so wie ich nicht) dann das als Faktum darstellt. Fender baut schlechte Gitarren z.B.
Dann kommen ja auch diverse Feuerreiter im Robin Hood Kostüm......
Also......
was soll uns das sagen?
Nix. Genau.
Nur das Gitarristen komisch sind.

Ich finde ja, es könnte was bringen, wenn jemand ein MP3 mit cleaner Gitarre ins Axe laufen lässt. MP3 und Sound postet und alle, die meinen, sie könnten es besser genau mit diesem MP3 einen besseren(?) Sound basteln.

Bei Andi_s Beispielen wäre mir schon noch was eingefallen, zumal er einen Referenzsound dazu gepackt hat.

auge":2wem55p6 schrieb:
...Ich konnte mit keinem einzigen fremden Preset was anfangen und glaub auch nicht, dass meine recht hilfreich für andere sind ....

Hallo Auge,

mir selbst geht das genauso. Ich HASSE Presets, die von anderen erstellt wurden, aus dem simplen Grund weil ich sie nicht selbst gemacht habe... :cool:

Aber ich hab' kein Problem damit, Presets die ich erstellt habe, weiterzugeben. Warum auch nicht - ist ja eh wie im richtigen Leben: lass 10 Gitarristen über den selben Amp, von mir aus noch mit der selben Gitarre spielen, und es wird sich 10 mal verschieden anhören.

Fairerweise muss ich noch sagen, dass meine Preset Bänke im AxeForum jetzt aktuell seit der 7.4 Firmware "veraltet" sind (z.B. musste ich alle Presets mit dem Plexi neu machen, weil sich die Gainstruktur geändert hatte), aber wenn mein Namensvetter meine Presets haben will - PM! Für Wohlgefallen gibt's alldieweil sebstredend keinerlei Garantie. (Ich hab die Bänke auch nicht selber ins Axe Forum gepackt, da ist jemand der ganze Bänke sammelt und dann veröffentlicht, allerdings ist er wohl nicht sonderlich um Aktualisierung derselben bemüht!)

Mir hat z.B. mal ein USA Axe Kollege gemailt, meine Presets hätten "way too much gain". Ja nee, is klar, aus meinen McCartys kommt auch nur halb soviel Dampf wie aus den Evolution-Krapfen seiner Ibanez JEM.... :roll:

Grüße,

Andreas

andi-o":1znjecs5 schrieb:
Aber ich hab' kein Problem damit, Presets die ich erstellt habe, weiterzugeben. Warum auch nicht - ist ja eh wie im richtigen Leben: lass 10 Gitarristen über den selben Amp, von mir aus noch mit der selben Gitarre spielen, und es wird sich 10 mal verschieden anhören.
Ich glaube Deine werden Andy nicht helfen, denn Du verstärkst das Axe ja
über eine Engl 2x50 b.z.w. eine Mesa 2:Onehundred. Ich denke bei dir wird
die Cab Sim abgeschaltet sein. Andy will aber direkt in die PA spiele (s. Auge)
Also braucht er Files mit Boxensimulation. Oder hab ich einen denkfehler :?

.

Piero the Guitarero":k9jgin9i schrieb:
Oder hab ich einen denkfehler :?

Jein!

Ich zapfe das Signal live ohne BoxenSim (mit nem Effektblock im Axe) für
meine Endstufe und meine 4x12 ab - das Signal für den Mischer geht aber
MIT BoxenSim & Early Reflection Reverb direkt ins Pult.
So hab ich auch
die aktuelleren Jams auf meiner Soundklickseite eingespielt, und kürzlich
im Studio die Demos für unsere Band.

Meine Endstufe & Box ist quasi nur zu meinem Privatvergnügen da -
Arschbeschallung deluxe... :cool:

Soll heissen, die Patches sind "komplett".

Grüße,

Andreas

Same old story.....

Ich mag die Kiste, habe auch den vollen Preis dafür bezahlt (wer nicht?).

Sound-Darstellungen in Foren oder Vergleichstests sind für mich eh sehr subjektiv. Jedem seine eigene Meinung, "den Sound" (und den Weg dazu) gibt es nicht und auch nicht "die Wahrheit". Es gibt diverse technische Wahrheiten, aber die haben in der Musik und im Empfinden von Selbiger auch nur einen sekundären Stellenwert, wobei auch das Empfinden ebenfalls höchst subjektiv bleibt.

Was mich hingegen zu einem besagten sekundären Punkt bringt:

Was in aller Welt soll ein MP3 mit cleaner Gitarre vor dem Axe denn genau aussagen? Dass Gitarristen grundsätzlich völlig emotionslos spielen, und das Spielgefühl in Relation zum Sound-Output keine Rolle spielt?

@ Piero: Kannst Du mir und den anderen Usern verraten, "wieso" Cliff "es" hätte verhindern müssen? ;-)

@ Andy: Spiel mit dem Zeugs was Dir am besten zusagt. Das Axe stellt nicht den Anspruch allen zu gefallen.

Gesperrter User":36sty7vv schrieb:
Was ich ansonsten bei der Axe-Diskussion nie so recht verstanden habe, sind die Hinweise auf die angeblich supertolle Effektqualität. Wie macht die sich bemerkbar? Kann man sich irgendwo schlechte Effekte anhören, um einen Vergleich zu haben?

Ich bin ja bekanntlich der Mann, der in der G66-Werbung mit seiner Meinung zitiert wird, weder TC, Lexicon und Eventide kämen an diese Tiefe und Wärme der Effekte ran. Meine Behauptungen gründen nicht auf Vergleichen mit schlechten Effekten sondern auf den jahrelangen Sounderfahrungen welche ich mit Geräten wie dem Lexicon 480L und PCM70 (von dem nachwievor eines in meinem Gitarrenrack liegt), TC M5000 und den Eventide H3000 Prozessoren beruflich gemacht habe. Alle diese genannten Kisten sind extrem tolle Geräte, keine Frage. Meine zitierte Aussage basiert halt eben "nur" auf meiner Meinung und meinem Empfinden. Das ist ja das Schöne an der Interpretation von Werbung. Man darf selber an etwas glauben oder auch nicht :p ;-)

Zurück
Oben Unten